JU 88 A5 Teil gefunden

Diskutiere JU 88 A5 Teil gefunden im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Servus ,fand dieses Metallstück an einer JU 88 A5 Absturzstelle ,könnte es sich evtl. um ein Ausgleichsgewicht von der Maschine handeln? Die...

Findel

Sportflieger
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
94104
Servus ,fand dieses Metallstück an einer JU 88 A5 Absturzstelle ,könnte es sich evtl. um ein Ausgleichsgewicht von der Maschine handeln? Die Nummer lautet R8-88432-2203 Bamag-GE1291 Werde sobald ich meinen Pulse Star 2 pro bekomme mit diesen mal das Waldstück abgrasen,da Unmengen von Kleinteilen rumliegen.
Grüße Ralf
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: JU 88 A5 Teil gefunden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
AW: JU 88 A5 Teil gefunden

Also ich würde diesen Sondengängern keine Auskunft erteilen. :)

Viele Grüße
Peter
 

Findel

Sportflieger
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
94104
AW: JU 88 A5 Teil gefunden

Servus ,und wieso nicht ?? Habe von dieser Stelle im Internet erfahren , mitten im Wald . Erlaubnis vom Grundbesitzer erteilt . Ist da was schlimmes dran ,wenn mann sich dafür interessiert wie die Maschine damals abstürzte? Oder ist das nur Archäologen vorbehalten ?
:confused:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: JU 88 A5 Teil gefunden

Wie die Maschine abstürzte kann man weder mit Sondeln sagen, noch als Archäologe. Da bleibt nur knallharte Archivrecherche, die dir kein Mensch abnehmen kann, auch nicht mit Informationen zu Teilen. Solange du also kein Typenschild findest, ist alles vergeblich... bis eben Satz 2. Lesen, sich kundig machen in regionalen und überregionalen Archiven, Bibliotheken... Von dort kommt das Wissen, wie die Maschine, und vor allem, welche, wann und wo abgestürzt ist...

Viel Erfolg...
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: JU 88 A5 Teil gefunden

Ich kann jetzt keinen Zusammenhang mit deiner Fragestellung finden, hilfst du da mal weiter?
 

Findel

Sportflieger
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
94104
AW: JU 88 A5 Teil gefunden

1941 stürzte das Flugzeug der 6. Staffel bei seiner Überführung von Eleusis bei Athen nach Dessau ab. Grund für den Absturz war der dichte Nebel und eine unfreiwillige Bodenberührung.

Bei dem Flugzeug handelte es sich um eine JU 88-A5, ein zweimotoriges Bombenflugzeug. Bin Ul- Pilot 3-achser und Tragschrauber, mich interessiert wie die Maschine da abstürzte , Heading und Absturzstelle ist etwas merkwürdig. Anhand der Fundstücke und Fundorte kann ich mir ein Bild machen, wie die Maschine runterkam.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: JU 88 A5 Teil gefunden

6. Staffeln gab es viele... über das andere mag ich nur spekulieren...
 

Findel

Sportflieger
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
94104
AW: JU 88 A5 Teil gefunden

Laut Bayerische Flugzeug Historiker e.V. sollte es eine JU 88-A5 gewesen sein ,heute fand ich diese Stücke , eines mit der Aufschrift A4.
Auch die beiden Aufschlagstellen der Motoren ,( liegen ca. 50mtr auseinander) wurden ermittelt. kennt jemand das größere Teil ,könnte an der Rumpfunterseite seinen Platz gehabt haben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Findel

Sportflieger
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
94104
AW: JU 88 A5 Teil gefunden

Hier noch die Bilder , sorry kann nicht alles auf einmal hochladen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Baxi

Flugschüler
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
1
AW: JU 88 A5 Teil gefunden

Hallo Fliegerfans,
habe eher zufällig euer Forum besucht und muß erstaunt feststellen, dass ihr wahrscheinlich von "unserer" JU88 redet.
Zur Vorgeschichte: Am 24.12.1941 stürzte besagte JU88 in einem Waldstück nahe der Donau ab. Ich wohne ca. 600 m
nördlich der Absturzstelle, und es leben noch Zeitzeugen, die sich erinnern und auch noch ein bißchen Auskunft geben können.
Am Hl.Abend '41 herrschte starkes Schneetreiben, so dass die Sicht miserabel gewesen sein muß. Meine Theorie entstand
auf dem Radweg neben der Donau, 3-5 km VOR dem Absturz. Der Pilot konnte gar nichts richtig machen: Flog er niedrig genug,
um als Orientierungspunkt die Donau zu sehen, konnten ihnen hohe Hindernisse zum Verhängnis werden. Flog er hoch genug, um
potentielle Gefahrenstellen zu überfliegen, verlor er den Sichtkontakt zur Donau. Letzteres könnte passiert sein. Wenn ihr mal bei
Google-Earth das Gebiet Obernzell bis Erlau betrachtet, fällt ein starker Linksknick der Donau auf. Wenn nun der Pilot den nicht
sehen konnte, wäre er in Flugrichtung rechts (nördlich) der Donau gelangt, wo es überall bewaldete Steilhänge gibt. Um den
Sichtkontakt zur Donau wieder zu erlangen, mußte er an Höhe verlieren. Das wäre gut gegangen, wenn die Maschine über dem
Wasser gewesen wäre. In Wirklichkeit war sie weit neben der Donau, und als der Pilot den Irrtum im Schneetreiben sehen konnte,
war es zu spät.
Am 24.12.2009 wurde an der Absturzstelle ein Gedenkstein eingeweiht. Bei diesem Anlass hab ich das beiliegende Foto gemacht.
Viel Wissen ist verloren gegangen - nicht nur wegen der 70 Jahre, sondern weil die Luftwaffe natürlich an Verheimlichung interessiert war.
So mußten abends noch mehrere Bauern aus unserem Dorf mit Pferdefuhrwerken viele Trümmerteile beseitigen. Dabei kam es nach
Auskunft von Zeitzeugen immer wieder zu kleinen Explosionen (MG-Munition??). Alle diese Informationen sind komplett unverbindlich,
da ich von Fliegerei keine Ahnung habe. Ich habe mich nur bei Zeitzeugen informiert, denn die wird es nicht mehr allzu lange geben.
Wenn ihr das alles gelesen habt, danke ich für eure Geduld!
 
Anhang anzeigen
Thema:

JU 88 A5 Teil gefunden

JU 88 A5 Teil gefunden - Ähnliche Themen

  • Flugzeugteil gefunden?

    Flugzeugteil gefunden?: Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum. Momentan bin ich an der Nordsee im Urlaub und habe eine größeres Metallteil gefunden das für mich...
  • Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden

    Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden: Im "Sonntagsblitz", einer in Nürnberg/Fürth/Erlangen erscheinenden kostenlosen Sonntagszeitung stand auf der letzten Seite ein Bericht über die...
  • Potez Flugzeugteile in Paraguay gefunden

    Potez Flugzeugteile in Paraguay gefunden: Hallo FF Leser, hab das Heute entdeckt, ist vielleicht für den einen oder anderen interressant...
  • Flugzeugteile gefunden, vermutlich Me 109

    Flugzeugteile gefunden, vermutlich Me 109: Hallo! Kann jemand dieses Teil zuordnen, welches ich in einem Bodenkrater unseres Waldsrueckes gefunden habe? (Siehe Foto)
  • Flugzeugteil im Frankfurter Stadtwald gefunden

    Flugzeugteil im Frankfurter Stadtwald gefunden: Flugzeugteil im Frankfurter Stadtwald gefunden www.hr-online.de
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ju 88

    ,

    ju88 R8-88432-2203

    ,

    abgestürzte ju88 in russland gefunden

    ,
    ju88
    Oben