Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Diskutiere Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation Nach dem genaueren Scan des Ausschnitts: Unter der erhöhten Überdachung in Flugrichtung rechts...
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Nach dem genaueren Scan des Ausschnitts:

Unter der erhöhten Überdachung in Flugrichtung rechts steht ein kantiger Kasten. Der könnte ggf. ohne den Ausbau nicht reingepasst haben, was auch ein schlichter Grund für die ganze Sache sein könnte, um den Luftwiderstand zu reduzieren.

Hinter den beiden "Röhren" ist vielleicht ein Kopf in einer Fliegerhaube. Denkbar scheinen mir jetzt auch irgendwelche Gummibälge/-bälle. So etwas könnte an der Röhre dran sein und im Foto auf dem Boden etwas runterhängen. Da könnte vielleicht irgendetwas gesammelt/(zu)gemischt worden und durch Düsenröhren nach draußen geleitet worden sein. Da sind wir dann wieder bei Nebel/Rauch oder so was.

Hagewi
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Vereisungsversuche denke ich nicht. Die Vorrichtungen sahen anders aus. Das war so eine Art Wassersprühkamm.

Anbei ein Detailfoto mit den schwarzen Flächen an Tragfläche und Leitwerk. Dort befinden sich jeweils Gnubbel.
Was mag es nur sein?

Viele Grüße
Peter
Vereisung glaube ich auch nicht. Wenn man sich die Vereisungsversuche mit der Ju 52 ansieht, die sahen völlig anders aus.

Kann es sein, dass an den Knubbeln etwas befestigt wurde? Das würde meines Erachtens aber wieder für Strömungsversuche sprechen.

Auf einer russischen Seite habe ich auch einen Eintrag gefunden, dass dies Versuche mit einer Kamera waren. Da dies jetzt schon mehrfach erwähnt wurde, woher haben die das? Ist das rein erfunden oder gibt es doch irgendwelche unbekannten Quellen? :headscratch:
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Ich habe den Ausschnitt nun mit 1200 dpi gescannt. ....

@I/JG8
Ich habe im Vorfeld nach Filmkameras aus der Zeit gegoogelt, aber keine ähnlichen Objektive finden können.

Viele Grüße
Peter
@peter: Mit der Auflösung bin ich mir um so sicherer. Man sieht das Revolvermagazin für die verschiedenen Objektive. Die nicht benutzten Plätze sind abgedeckt. Ich google noch nach einem Referenzbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Denke eine optische Überwachung ist es sicherlich, aber für was genau? Und weshalb das Wirbelblech/Kragen?
Die schwarzen unsymmetrischen Flächen (nur auf der RH Seite) finde ich auch bemerkenswert..

Die Knubbel auf den Flächen und Ruder erinnern mich an jene die man bei manchen LFZ zur Höheneinstellen der korrekten Sitzposition hat. Also vielleicht Auslenkung der Ruder?
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.450
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Die Segnungen des Internetzeitalters::TD:
Heute bekam ich eine mail folgenden sinngemäßen Inhalts: Ich habe von einem Kollegen ein Foto von der Ju 88 V1 mit einer komischen Anlage in der Kabine bekommen [es ist das Foto aus #1]. Er möchte gern wissen, um was es sich handelt. Du weißt das doch bestimmt, oder?

Leider konnte ich ihm nicht weiterhelfen.

Meine Recherche führte immer noch zu keiner 100%igen Übereinstimmung. Wenn also noch jemand Hinweise haben sollte, nur zu.

Viele Grüße
Peter
 
Thema:

Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • 20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest

    20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest: 2004 oder 2006 bin ich auf einem Flugtag in Hilzingen in einem offenen Doppeldecker geflogen. Einer Polikarpov Po-2 (HA-PAO), beheimatet in...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    achtungspinsel

    Oben