Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Diskutiere Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo miteinander, ich habe ein Foto der Ju 88 V1 bekommen, mit einer Installation in der Kabine. Weiß jemand, ob das Kameraobjektive sind und...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Hallo miteinander,

ich habe ein Foto der Ju 88 V1 bekommen, mit einer Installation in der Kabine. Weiß jemand, ob das Kameraobjektive sind und wenn ja, welche? Die sehen schon recht ungewöhnlich aus. So lang und dünn. Qualität des Fotos ist nicht berauschend, da es sich um eine Ausschnittvergrößerung handelt.

Hat jemand vielleicht schon mal so etwas gesehen und kann das zuordnen?

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Hallo Peter,

hast Du weitere Infos zu diesem Foto / zu dieser Maschine?
Objektive erscheinen mir das nicht zu sein, dagegen spricht sehr viel (optische Eingangsfläche - gerade für die damalige Zeit - und das Verhältnis Länge / Breite wäre schräg, zudem diese Ausrichtung).

Die Ausrichtung der "optischen Geräte" könnten aber einen Hinweis geben. Wurde da etwas ge- oder vermessen während des Flugs (denn dafür scheint das Konstrukt ja ausgelegt zu sein).

Bernhard
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Was ist den hinter den beiden Rohren? Erst hatte ich gedacht, da geht ein Gummibalg nach hinten/unten durch den etwas durchgeblasen werden könnte (Rauch/Nebel oder so was) um im Original die Luftströmung zu beobachten.

Nach Drehen und Schwenken der Labtops meine ich nun, es könnte auch eine Fliegerlederhaube sein, in der ein Kopf steckt, dessen Augen durch die Rohre sehen. Dies wiederum sehen aus wie Zielfernrohre an Jagdwaffen. Würde man damit ggf. die Ruder betrachten, wegen Flattern oder so?

Ist nur eine Rumrätselei/Vermutung ich bin in solchen Sachen keineswegs sachkundig.

Hagewi
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Hallo Bernhard,

das ist die Ju 88 V1, also die erste Ju 88 überhaupt. Die Installation erfolgte wohl bald nach dem Erstflug Ende 1936. Über die Art der "Vermessung" habe ich leider überhaupt keine Informationen. Deswegen die Frage hier, auch weil mir die Objektive für eine normale Kamera etwas merkwürdig vorkommen.

Hier ist ein Foto der V1 aus einer anderen Perspektive.

Viele Grüße
Peter
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Mein spontaner Verdacht geht ungefähr in die Richtung, die auch "Hagewi" wittert.
Ju-88 V1 ist schon klar, aber gibt es nähere Infos zur Phase, zu Piloten etc. pp.?
Kannst Du das Komplettbild posten, damit man sieht, wohin diese "Dinger" zielen?

Bernhard
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Die Rohre sollten auf jeden Fall aufs Flugzeugheck zielen. Auf dem Flugbild der V 1 von Peter ist anscheinend die gleiche Konfiguration sichtbar - der "Achtungspinsel" ist das ja wohl auf keinen Fall.

Hagewi
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Anbei ein besseres Foto von Frühjahr 1937. Hier sieht es so aus, als ob die "Kamera" auf das schwarze Gebilde am Höhenleitwerk zielt. Das Ding muss aber auf alle Fälle beweglich sein, sonst hätte man nicht so einen großzügigen Ausschnitt in der Verkleidung gewählt. Es gibt leider von der Frühphase der Erprobung kaum detaillierte Unterlagen.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Die beiden Rohre im ersten Foto zeigen wohl nicht auf den gleichen Punkt, das Äußere zeigt nach meiner Einschätzung auf jeden Fall eideutig tiefer.

Die Ausrichtung auf die schwarze Fläche im dritten Foto scheint hinzuhauen, solche Flächen sind ja auch auf der rechten Tragfläche.

Auf die Rumpfseiten kommt eine Sicht aus der Ausrichtung im ersten Foto bestimmt nicht in Frage; also Rumpfoberseite oder Leitwerk.

Hagewi
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Anbei ein besseres Foto von Frühjahr 1937. Hier sieht es so aus, als ob die "Kamera" auf das schwarze Gebilde am Höhenleitwerk zielt. Das Ding muss aber auf alle Fälle beweglich sein, sonst hätte man nicht so einen großzügigen Ausschnitt in der Verkleidung gewählt. Es gibt leider von der Frühphase der Erprobung kaum detaillierte Unterlagen.

Viele Grüße
Peter
Dieses Foto gibt es auch als Totalansicht der Ju 88 V-1 im Buch "Deutsche Luftwaffe" von David Donald (Seite 169). Dort wird die Anbringung so beschrieben "...Man beachte die anstelle der oberen Heckwaffe montierte Filmkamera und die separaten Ölkühler unter den DB 600-Motoren..."

Beste Grüsse

borsto
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Was steht denn bei Medcalf dazu? Dann könnte man DAS ja schon Mal ausschließen. :TD:

Ich bin in der Beziehung zwar Laie, aber für mich sieht das nicht nach einem optischen Gerät aus, eher nach einer Art Düse. Hagewi schrieb etwas über Beobachtung der Luftströmung. Könnte das ein Vernebler sein, mit dessen Hilfe man die Strömungen beobachten kann ?
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Vielen Dank erst einmal für die Denkanstöße. Also kann man sagen, das ist nichts Optisches, keine Kamera - eher Verneblerdüsen. Mal sehen, ob ich vielleicht doch noch Hinweise auf einen solchen Einbau finde.

Bei Medcalf ist das Flugfoto auch drin. Er schreibt aber nur, dass die Ringkühler den Eindruck von Sternmotoren vermitteln.:rolleyes:

Viele Grüße
Peter
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

"Vernebler" zur Strömungserkennung durch dessen Anbau selber, man die Strömung schon beeinflusst?
Vielleicht deshalb wiederum den "Kranz" über die gesamte Kabinenhaube vor diesem Anbau, da geht Laminarströmung in Turbulente...
Wiederum finde ich die Befestigung für einfache „Nebelrohre schon sehr massiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

... ich halte das für optische "Zielfernrohre", Leitwerk / Ruder beobachten, was auch immer ...

... irgendwelche Verneblerdüsen oben auf dem Rumpfrücken machen keinen wirklichen Sinn :headscratch:

... an den Zielfernrohren sieht es hinterhalb wirklich aus wie eine Lederhaube, wie schon erwähnt ... :cool:
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

In Verbindung mit den schwarzen Flächen würde ich auch auf Kameras tippen.

Meine Vermutung: Strömungsexperimente mit Wollfäden. Weißer Faden auf schwarzer Fläche..

Die Form des Kameraobjektivs kommt mir irgendwie bekannt vor, mMn aus einem Film über die Olympiade 36.

Interessante Geschichte auf jeden Fall.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Vielleicht kann einem Spezialisten auch der Blick in den Besatzungsraum Hinweise geben. Im ersten Foto ist hinten rechts etwas großes rundes hochkant Stehendes zu erkennen. Was könnte das sein? Oder ist das völlig normal? Wie gesagt, bin dafür kein Spezialist, daher keine Einschätzung.

Hagewi
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Ich habe den Ausschnitt nun mit 1200 dpi gescannt. Da erscheint wirklich eine kugelförmige Struktur. Und man erkennt ein bemütztes Gesicht und eine Hand.

Das Halbrunde innen halte ich für ein Sitzlehne.

Der Kranz um die Kabine dient wohl, wie Friedarrr richtig vermutet, der Strömungsbeeinflussung. Aber warum benötigt man dort eine turbulente Strömung?

@I/JG8
Ich habe im Vorfeld nach Filmkameras aus der Zeit gegoogelt, aber keine ähnlichen Objektive finden können.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Was wir noch nicht betrachtet haben wäre ein Vereisungsversuch, da würde ich turbulente Strömung schon eher verstehen.... boh, was das schlussendlich ist muss doch zu ergründen sein?
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

...Vereisungsversuch...
Vereisungsversuch, mit Düsen oben auf dem Rumpf, äh... :FFTeufel:

meine bescheidene Meinung bleibt dabei, Optik zum Beobachten des Leitwerks (evtl. Kamera) :cool:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Vereisungsversuch, mit Düsen oben auf dem Rumpf, äh... :FFTeufel:

meine bescheidene Meinung bleibt dabei, Optik zum Beobachten des Leitwerks (evtl. Kamera) :cool:
Mit Düsen (wenn es den welche wären) in Richtung SLW und RH HLW.
Zudem habe ich nur wegen dem "Wirbelblech" (oder was es ist) diesen Einwand gebracht.
Ein von deiner Seite "Friedarrr, das glaube ich aber nicht..", hätte einen besseren Einruck hinterlassen als ein "äh... :FFTeufel:"
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
AW: Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Vereisungsversuche denke ich nicht. Die Vorrichtungen sahen anders aus. Das war so eine Art Wassersprühkamm.

Anbei ein Detailfoto mit den schwarzen Flächen an Tragfläche und Leitwerk. Dort befinden sich jeweils Gnubbel.
Was mag es nur sein?

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation

Ju 88 mit ungewöhnlicher Kamerainstallation - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • 31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82

    31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82: Eine B727-2Q9(F) der Safe Air (5Y-IRE) ist heute auf dem Flughafen Malakal im Süd Sudan verunglückt. Die B727 stieß dabei mit einer African...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    achtungspinsel

    Oben