Größe von Flugzeugfenstern

Diskutiere Größe von Flugzeugfenstern im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread zu dem Bereich Verkehrsflugzeugen oder eher zum Bereich Technik und Ausrüstung gehört...
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread zu dem Bereich Verkehrsflugzeugen oder eher zum Bereich Technik und Ausrüstung gehört.

Mittlerweile wird ja bei vielen neuen Airlinern damit geworben, dass die Fenster größer als beim Vorgängermodell oder beim Konkurrenten sind. Das gilt übrigens auch im Bereich der Geschäftsreiseflugzeuge.

Leider habe ich bisher aber keine Quelle entdeckt, bei der ein Vergleich der Fenstergößen möglich ist und ohne diese Daten kann man uns ja viel erzählen. Ich glaube z. B. mich zu erinnern, dass die Fenster bei der Caravelle wesentlich größer als heute waren, kann mich da aber auch täuschen da die ja damals fast dreieckig waren.

Wie groß sind eigentlich die Probleme bei der Fenstergröße, z. B. bezüglich der Statik der Zelle? Immerhin müssen Sie ja zumindest zwischen die Streben passen. Wird die Fenstergröße auch durch die Aerodynamik begrenzt? oder durch die Druck- und Temperaturverhältnisse während des Fluges. Sind runde oder ovale Fenster besser.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
AW: Größe von Flugzeugfenstern

Ich finde es toll, wenn die Fenster grösser werden. Nur, was hat man davon, wenn dann die Kabinenbesatzung verlangt, dass man die Rolladen schliesst? So etwas soll auch z.B. auf einem Tagflug mit LH nach den USA geschehen sein. Da wird das Fleigen nur noch zur Qual.

Gruss
Ernst
 

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
AW: Größe von Flugzeugfenstern

Naja so Pauschal kann man das nicht sagen. In der First und vlt in der Business könnte ich das noch verstehen. Aber in der Eco gibt es keine Rollladenpflicht. In der Business hatte ich mein Rolladen oben, habe alle gestört weil nur ich den oben hatte, wurde aber von niemandem angesprochen.
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
AW: Größe von Flugzeugfenstern

Die Krönung ist dann der "Dreamliner" wo zum träumen die Fenster zentral-diktatorisch abgedunkelt werden. Ja stimmt die Fenster sind schön gross und sitzen auch in einer guten Höhe, aber was hilfts, wenn man nur Schemen erkennen kann und es bei zentraler Steuerung kein Ausnahmen gibt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Größe von Flugzeugfenstern

Je mehr Bildschirme in der Kabine laufen, desto mehr setzen die Flugbegleiter bei Tagflügen geschlossene Blenden durch. In der 787 geht die Verdunkelung sogar zentral gesteuert per Elektronik.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
AW: Größe von Flugzeugfenstern

Je mehr Bildschirme in der Kabine laufen, desto mehr setzen die Flugbegleiter bei Tagflügen geschlossene Blenden durch. In der 787 geht die Verdunkelung sogar zentral gesteuert per Elektronik.
Womit fliegen definitiv zum Horror wird. Die Bildschirme sind doch genügend hell, dass das Licht durch die Fenster nicht stört. Die Leute können ja Mittelplätze wählen, dann sind sie recht weit von den Fenstern weg.

Gruss
Ernst
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Größe von Flugzeugfenstern

..fragt sich natürlich, warum man dann überhaupt noch Fenster einbaut, wenn die Saftschubsen eh das Öffnen der Blenden "verbieten".
Wer pennen will, soll sich - wie früher - eine Augenbinde aufschnallen.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.470
Ort
Hamm
AW: Größe von Flugzeugfenstern

Also ich brauche keine Fenster.
In 10 000m Höhe gibt's sowieso nicht viel zu sehen.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
AW: Größe von Flugzeugfenstern

Also ich brauche keine Fenster.
In 10 000m Höhe gibt's sowieso nicht viel zu sehen.
Das ist doch subjektiv. Ich sehe dies anders. Hier ein Beispiel:
Ein Solarkraftwerk Gemasolar in Spanien (siehe: http://www.torresolenergy.com/TORRESOL/gemasolar-plant/en) aufgenommen beim Flug von Paris nach Casablanca.



Ich pilgerte diese Woche zweimal zum Flughafen Zürich um die An 225 zu sehen. Da sagte jemand auch "Was gibts hier zu sehen. Flugzeug bleibt Flugzeug." So unterschiedlich sind eben die Ansichten.

Gruss
Ernst
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Größe von Flugzeugfenstern

Größe von Flugzeugfenstern - Ähnliche Themen

  • Vergrößerte (Flug-)Parade zum Geburtstag von König Charles III. (17.06.2023)

    Vergrößerte (Flug-)Parade zum Geburtstag von König Charles III. (17.06.2023): Extended military flypast of 70 RAF, Navy and Army aircraft for King (übersetzt) Bei der Parade zum ersten Geburtstag des Königs werden 70...
  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • Safran/GE der große Gewinner der Riesenaufträge von Air India.

    Safran/GE der große Gewinner der Riesenaufträge von Air India.: Nicht weniger als 800 Leap-Triebwerke werden die 210 bestellten Airbus A320 Neo und 190 B737 Max ausrüsten...
  • Maximale Größe von Luftfahrzeugen, die nach dem Prinzip des aerodynamischen Auftriebs funktionieren

    Maximale Größe von Luftfahrzeugen, die nach dem Prinzip des aerodynamischen Auftriebs funktionieren: Welches ist eigentlich die maximale Größe für ein Luftfahrzeug, daß seinen Auftrieb mittels Tragflächen und/oder Rotoren erhält? Wie groß könnte...
  • Formel 1.Großer Preis von Spielberg Airshow

    Formel 1.Großer Preis von Spielberg Airshow: Mal ein paar Eindrücke vom Formel 1 Wochenende in Spielberg . Zwei Eurofighter des Bundesheeres zeigten leider nur 2 Überflüge, aber man muss...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/groesse-von-flugzeugfenstern.75258/

    ,

    flugzeugfenster größe

    ,

    flugzeugfenster maße

    ,
    größe flugzeugfenster
    , Größe von Flugzeugfenster, flzgzeug fenster größe, flugzeug fenstergröße, große kabinenfenster flugzeug, wie gross und breit ist ein fenster im flugzeug, fenstergröße flugzeug, wie groß sind flugzeugfenster, in welcher Höhe sind Flugzeugfenster
    Oben