Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich?

Diskutiere Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich? zu den Fallschirmen in der Mi-8 (bei der NVA); die Piloten...
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
AW: Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich?

zu den Fallschirmen in der Mi-8 (bei der NVA);
die Piloten saßen auf ihren Sitzfallschirmen, diese verblieben in den Maschinen und wurden in gewissen Fristen durch den Fallschirmrettungsdienst getauscht. Eine Kontrolle fand im Rahmen der Vorflugkontrolle statt. Die Bordtechniker hatten einen Brustfallschirm, trugen aber nur das Gurtzeug, der Schirm selber war zu unbequem und wurde deshalb im Laderaum gelagert. Der BT hatte auch die größte Auswahl an Notausstiegsmöglichkeiten, nach den Piloten durch die seitlichen Cockpitfenster, durch die Einstiegstür oder durch die abwerfbare Notluke im rechten Laderaumtor.
Damit das im Ernstfall auch klappt, hatte das fliegende Personal einen Pflichtsprung im Jahr zu absolvieren.
Bei Flügen mit Passagieren wurden übrigens keine Schirme angelegt.

Mir persönlich ist nur ein Fall eines Ausstieges bekannt, dies war aber aus einer Mi-4. Hier sprang der Kommandant als erster, die beiden verbliebenden Besatzungsmitglieder führten anschließend eine Notlandung durch.

Gruß JuG
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
AW: Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich?

zu den Fallschirmen in der Mi-8 (bei der NVA);
die Piloten saßen auf ihren Sitzfallschirmen, diese verblieben in den Maschinen und wurden in gewissen Fristen durch den Fallschirmrettungsdienst getauscht. Eine Kontrolle fand im Rahmen der Vorflugkontrolle statt. Die Bordtechniker hatten einen Brustfallschirm, trugen aber nur das Gurtzeug, der Schirm selber war zu unbequem und wurde deshalb im Laderaum gelagert. Der BT hatte auch die größte Auswahl an Notausstiegsmöglichkeiten, nach den Piloten durch die seitlichen Cockpitfenster, durch die Einstiegstür oder durch die abwerfbare Notluke im rechten Laderaumtor.
Damit das im Ernstfall auch klappt, hatte das fliegende Personal einen Pflichtsprung im Jahr zu absolvieren.
Bei Flügen mit Passagieren wurden übrigens keine Schirme angelegt.

Mir persönlich ist nur ein Fall eines Ausstieges bekannt, dies war aber aus einer Mi-4. Hier sprang der Kommandant als erster, die beiden verbliebenden Besatzungsmitglieder führten anschließend eine Notlandung durch.

Gruß JuG
Hallo Majak,

während meiner Sprungausbildung in Burg (1987) trugen die BT aus dem THG-34 immer die normalen Rückenschirme, ähnlich den RS-9/2A, die wir hatten, permanent am Mann. Kann es sein, daß das evtl. von Geschwader zu Geschwader unterschiedlich war?
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.702
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich?

In der Tat wurde UH 1D in den 70ger Jahren IFR grundsätzlich mit Schirm geflogen. War halt Vorschrift. Aber der Sinn war nicht so ganz verständlich.
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
AW: Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich?

Hallo Majak,

während meiner Sprungausbildung in Burg (1987) trugen die BT aus dem THG-34 immer die normalen Rückenschirme, ähnlich den RS-9/2A, die wir hatten, permanent am Mann. Kann es sein, daß das evtl. von Geschwader zu Geschwader unterschiedlich war?
ich hätte den Zeitabschnitt angeben sollen, etwa Ende der siebziger...
ein Bordtechniker mit angelegten KT-67 sah aus wie eine Schwangere im 10 Monat:FFTeufel:

Gruß JuG
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich?

mir ist es ein Rätsel, was so ein Quirl-Pilot mit ´nem Fallschirm will.:headscratch::headscratch:

Bei der einsatzbedingten Flughöhe ( Baumwipfel und weniger ) ist er doch schneller mit dem Hubi eingeschlagen als er sich das "Spring ich oder nicht" überlegen kann.:TD:

Ich kenn´s so: 80 m sollten es schon noch sein, wenn die Leine gezogen wird, sonst könnt es einen heftigen Einschlag geben.
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
AW: Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich?

mir ist es ein Rätsel, was so ein Quirl-Pilot mit ´nem Fallschirm will.:headscratch::headscratch:

Bei der einsatzbedingten Flughöhe ( Baumwipfel und weniger ) ist er doch schneller mit dem Hubi eingeschlagen als er sich das "Spring ich oder nicht" überlegen kann.:TD:

Ich kenn´s so: 80 m sollten es schon noch sein, wenn die Leine gezogen wird, sonst könnt es einen heftigen Einschlag geben.
Hallo Atlantic.
es gab und gibt auch Einsatzprofile für Hubschrauber in größeren Höhen. Um nochmals auf die Mi-8 zurückzukommen, im Falle eines Ausfalls der beiden Hydrauliksysteme gab es nur eine Option: raus und ziehen. Die erforderlichen Steuerkräfte waren ohne Hydraulik nicht aufzubringen. Die Vorschrift sah deshalb auch den sofortigen Notabsprung vor.
Im übrigen bewahrheitet sich der alte Fliegerspruch:

Brauchst du einen, hast du keinen,
brauchst du auch nie wieder einen!

Gruß JuG
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
AW: Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich?

In der Tat wurde UH 1D in den 70ger Jahren IFR grundsätzlich mit Schirm geflogen. War halt Vorschrift. Aber der Sinn war nicht so ganz verständlich.
,,, warum. Je nach Flughöhe und Situation war es eine Rettungsmöglichkeit. Es mussten auch nicht alle gleichzeitig die Maschine verlassen. Es dauert schon einige Sekunden bis die kinetische Energie in Flugrichtung aufgebraucht ist und eine Führerlose Maschine in den Sturzflug abkippt. Meist kündigt sich der kommende Kontrollverlust durch den Ausfall von Systemen oder eine erkennbare Beschädigung an. Es gibt ein natürliche Scheu auch einen nur bedingt flugfähigen Helikopter per Fallschirm zu verlassen. Eine Notlandung per Autorotation erscheint nicht als totaler Kontrollverlust und ist auch eine trainierte Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
AW: Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich?

mir ist es ein Rätsel, was so ein Quirl-Pilot mit ´nem Fallschirm will.:headscratch::headscratch:

Bei der einsatzbedingten Flughöhe ( Baumwipfel und weniger ) ist er doch schneller mit dem Hubi eingeschlagen als er sich das "Spring ich oder nicht" überlegen kann.:TD:

Ich kenn´s so: 80 m sollten es schon noch sein, wenn die Leine gezogen wird, sonst könnt es einen heftigen Einschlag geben.
@ Atlantic

Ich hab immer gesagt als „Bremsschirm“ um nach dem Aufschlag auf den Boden die Horizontalfluggeschwindigkeit abzubauen!

Hallo an Alle

Nun mal Ernst haft! Als eventuell Betroffener (von 1980- 1990 im THG 34 Mi 8 BT) hatte ich hin und wieder auch über einen Notausstieg nachgedacht, was ich im Fall des Falles machen könnte und müsste (gemäß Ausbildung) um zu überleben. Die Ausrüstung hat „Majak“ ja schon beschrieben. Nach meiner Erinnerung hatten wir den KT67 bis ca. 1983, danach wurde auf RS 8, meine ich, umgestellt. Ich war damals an der Erprobung beteiligt und aus meiner Sicht war der RS 8 deutlich bequemer und hatte „bessere“ Absprung- Daten, z.B. minimale Absprunghöhe 80 m bei 100 km/h Geschwindigkeit. Und wie schon angesprochen der sah auch viel eleganter aus! Hi hi, Sicher wurden viele Flüge in Höhen durchgeführt die um die 100 m Höhe und auch deutlich tiefer lagen, da habe ich in der Regel auf das Anlegen des Schirms verzichtet. Flüge in IFR und bei Nacht wurden meistens in Höhen von 500- 1000 m Höhe durchgeführt, so dass hier auch eine reelle Change „rechzeitig“ aus der Mühle rauszukommen bestand. Die Fälle in denen ein Notabsprung durchzuführen gewesen währe waren an einer Hand abzuzählen. (Feuer an Bord, Verlust der Steuerbarkeit, kompletter Hydraulikausfall, Beschussschäden und eventuell Heckrotorschäden) Die Entscheidung zum Notausstieg in den genanten Fällen hätte dann aber auch sehr zügig getroffen werden müssen, so dass man den Hubi noch halbwegs aus einer annähernden horizontalen Fluglage verlassen könnte, um nicht mit den Rotoren in Konflikt zu geraten. Wie das dann tatsächliche in einem Notfall ausgegangen währe weiß ich nicht, musste es zum Glück nie nicht ausprobieren. Ob man nach einem Beschuss überhaupt noch in der Lage ist den Hubi zu verlassen steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
AW: Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich?

Interessantes Bild ... aber SO hätte er sicher auch ohne Absprengung der Blätter anspringen können ... interessant wäre zu wissen, wie er den Hubi beim Aussteigen auf das Brett so stabil gehalten hat!?:cool::wink:
Das Teil in der geöffneten Frachtraumtür sieht mir sehr nach einer Telemetrie- Antenne aus. Ich vermute mal Fernsteuerung.
 

n/a

Guest
AW: Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich?

Edit ... um mal wieder auf die Eingamngsfrage zu kommen ... gibt es wirklich keine dokumentierte real erfolgte Notrettung von Piloten aus einem abstürzenden Hubschrauber mittels Fallschirm, d.h. sollte dann wirklich die syrische Mi-17 Besatzung, die erste sein der das gelungen ist ???

Die Abschußbilder ( wenn sie denn wirklich von dem gestrigen Mi-17 Abschuß stammen ) sehen auch nicht so aus, als ob der Absturz noch in irgendeiner Form stabil/kontrolliert erfolgte ... auf den Bilder fällt das Teil nahezu senkrecht runter und extrem hoch war die Flughöhe wohl auch nicht ... also ein Besatzungsmitglied, das sich mit angelegtem Fallschirm direkt an der offenen Tür befunden hat, mag da ja vielleicht noch rausgekommen sein ... bei den Piloten hätte ich da ernste Zweifel, auch wegen s.o.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich?

Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich? - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

    Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
  • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

    14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • EU - Türkei 2020

    EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
  • Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

    Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden: Die Türkei greift (rot schaffiert ist die von der Türkei bereits kontrollierte Grenzregion, blau schraffiert unten am Bildrand das Gebiet der...
  • Ähnliche Themen

    • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

      Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
    • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

      14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
    • Ägypten vrs. Türkei

      Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
    • EU - Türkei 2020

      EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
    • Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

      Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden: Die Türkei greift (rot schaffiert ist die von der Türkei bereits kontrollierte Grenzregion, blau schraffiert unten am Bildrand das Gebiet der...

    Sucheingaben

    uli_hh

    Oben