NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile?

Diskutiere NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was sind eigentlich die gravierenden Nachteile des an sich revolutionären NOTAR Systems von MD Helicopter .... anscheinend sind nahezu alle...

n/a

Guest
Was sind eigentlich die gravierenden Nachteile des an sich revolutionären NOTAR Systems von MD Helicopter .... anscheinend sind nahezu alle militärisch verwendeten MD 5xx Modelle mit konventionellen Heckrotoren ausgestattet ... und selbst die Little Birds des 160th SOAR für die doch eigentlich das Beste gerade genug sein sollte und die speziell auch für das urbane Gefechtsfeld und das operieren auf engstem Raum gedacht sind, sind allesamt mit konventionellen Heckrotoren ausgestattet und nicht mit dem eigentlich vorteilhaften NOTAR System.

Was sind eigentlich die Gründe für die Zurückhaltung gegenüber einen System, das auf den ersten Blick nur Vorteile bietet?
 
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
AW: NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile?

Allerdings ein dreiviertel Jahr auf ein Ersatzteil zu warten, weil der Hertseller nicht in der Lage ist zu liefern, läßt sich auch kein Luftrettungsunternehmen gefallen !

Soviel dazu
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
AW: NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile?

Hallo,

ist es generell nicht so, dass das System schwerer ist als ein konventioneller Heckrotor und
dass es auch mehr "bewegliche" Teile benötigt, auch wenn der Antrieb (Fan) nahe der Turbine angeordnet ist?

Viele Grüsse
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
AW: NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile?

Hallo,

ist es generell nicht so, dass das System schwerer ist als ein konventioneller Heckrotor und
dass es auch mehr "bewegliche" Teile benötigt, auch wenn der Antrieb (Fan) nahe der Turbine angeordnet ist?

Viele Grüsse
Ganz im Gegenteil. Das System mag aufgrund des dicken Tailbooms strukturell schwerer sein, ja. Aber die Welle, die den Fan der am Fuße des Tailbooms antreibt (eine fan disk) wird genauso wie ein Heckotor vom Hauptgetriebe abgezapft. Diese Welle ist dann bedeutend kürzer als beim konventionellen HeRo und muss nicht über mindestens einen oder mehr Winkel geführt werden - ergo weniger Getriebe. Was du natürlich dennoch brauchst, ist der Steuermechanismus für den Thruster hinten.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
AW: NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile?

Hallo,

okay, man hat den Fan am Fuße des Tailbooms und auch die Welle ist kürzer, wobei dies den Gewichtsnachteil nicht unbedingt aufwiegen wird.

Dafür hat der NOTAR-Heli dann die bewegliche Steuer-Düse am Heck (und möglicherweise auch ein Ruder?),
sowie die Auslassdüsen am Ausleger (notwendig für den Coanda-Effekt), die Düsen/ Slots nur mal als Elemente hier benannt.

Ein Nachteil wäre m.E. doch der geringere Wirkungsgrad gegenüber dem Heckrotor.


Grüsse
 

n/a

Guest
AW: NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile?

Lt. MD Helicopters sind die entsprechenden Leergewichte folgende:
... fraglich ist dabei, ob man den 520N leistungsmäßig eher mit dem 500E oder dem 530F vergleichen sollte oder ob er irgendwo dazwischen liegt ... obwohl es hat wohl auch mal einen Prototypen MD 530N gegeben

http://www.mdhelicopters.com/v2/pdfs/products/MD500_Series_TechDescription.pdf
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
AW: NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile?

Bezüglich NOTAR hatte mir einmal ein Pilot erzählt, dass diese "träge" reagier auf Steuereingaben. Ob dies stimmt weis ist nicht. Und wenn dem so wäre könnte man dies m.E. "leicht" technisch lösen.

Was mich bei dem Thema erstaunt ist, dass es keine weitere "Variationen" bzw. Innovationen mehr gab bzw. gibt. Ein Drehmoment um die Hochachse lässt sich nicht nur durch einen Heckrotor in der Querachse "korrigieren".


Den Fenestrom halte ich für interessant/gelungen, auch wenn ich bezüglich Aerodynamik da ein paar Fragezeichen habe.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
AW: NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile?

Bezüglich NOTAR hatte mir einmal ein Pilot erzählt, dass diese "träge" reagier auf Steuereingaben. Ob dies stimmt weis ist nicht. Und wenn dem so wäre könnte man dies m.E. "leicht" technisch lösen.
Und wie löst man das Problem?

C80
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
AW: NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile?

Leider konnte ich noch nie ein NOTAR aus unmittelbarer Nähe betrachten und kenne nur die Cutaways.
Scheinbar muss für Steuereingaben um die Hochachse zuerst das Verdichterrad hoch fahren, im Tailboom einen höheren Druck aufbauen, damit dieser dann auch beim Austritt zur Verfügung steht und die Steuereingaben umgesetzt werden. Um sowas zu vermeiden gibt es im Maschinenbau das Prinzip der Kammerung. Das heisst, das Verdichterrad erzeugt permanent einen hohen Druck, der in einem grossen langen Reservoir, das fast bis zum Ende des Tailbooms geht, gespeichert wird. Das Reservoir speist dann einen kleinen Hohlraum mit niedrigerem Druck. Dieser dient dann der Austrittsdüse. Durch Steuereingaben könnte dann der Druck im kleine Hohlraum theoretisch absinken, nur gibt es dann gleich neben an das grosse Reservoir welches dies verhindert.

Oder ein paar andere "abartige Ideen".
Warum platziert man man das Verdichterrad nicht hinten beim Tailboom? So wäre das Volumen zwischen dem Verdichter und der Austrittdüse geringer.
Oder man verwendet das Konzept der X-49A in kombination einer 3-Teiligen Verdreh-Rohr ähnlich wie bei der F-35, so dass der Pusher zum Ausgleich des Drehmomentes verwendet wird?

Noch eine kleine Frage an die NOTAR-Kenner; ist der kleine Schlitz auf der rechten Seite des Tailbooms fest oder je nach Steuereingabe und Fluggeschwindigkeit variabel?
 
Thema:

NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile?

NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile? - Ähnliche Themen

  • Vorteile der He 219?

    Vorteile der He 219?: Welche entscheidenden Vorteile besaß die He 219 gegenüber den anderen Nachtjägern, die sie ersetzen sollte? Bessere Bewaffnung und Aerodynamik...
  • 50 Jahre Notarzthubschrauber

    50 Jahre Notarzthubschrauber: Deutschland: Ein halbes Jahrhundert Notarzthubschrauber im Einsatz
  • UH-1D SAR Notarzt

    UH-1D SAR Notarzt: Hallo kurze Frage... die Teppichklopfer die als Notazt fliegen hier in D, haben nicht mehr die grossen "Rahmenantenne" montiert, stimmt das...
  • MD NOTAR Unfälle

    MD NOTAR Unfälle: Hallo, Punkt zwei meiner Recherche: aus aktuellem Anlass suche ich eine Übersicht der Unfälle mit MD NOTAR Hubschraubern (gerne weltweit). Kann...
  • NOTAR-Technologie

    NOTAR-Technologie: Hi, Ich wollte euch mal fragen was ihr von dem NOTAR System haltet? Vielleicht fliegt jemand von euch sogar so einen Helicopter der das besitzt...
  • Ähnliche Themen

    • Vorteile der He 219?

      Vorteile der He 219?: Welche entscheidenden Vorteile besaß die He 219 gegenüber den anderen Nachtjägern, die sie ersetzen sollte? Bessere Bewaffnung und Aerodynamik...
    • 50 Jahre Notarzthubschrauber

      50 Jahre Notarzthubschrauber: Deutschland: Ein halbes Jahrhundert Notarzthubschrauber im Einsatz
    • UH-1D SAR Notarzt

      UH-1D SAR Notarzt: Hallo kurze Frage... die Teppichklopfer die als Notazt fliegen hier in D, haben nicht mehr die grossen "Rahmenantenne" montiert, stimmt das...
    • MD NOTAR Unfälle

      MD NOTAR Unfälle: Hallo, Punkt zwei meiner Recherche: aus aktuellem Anlass suche ich eine Übersicht der Unfälle mit MD NOTAR Hubschraubern (gerne weltweit). Kann...
    • NOTAR-Technologie

      NOTAR-Technologie: Hi, Ich wollte euch mal fragen was ihr von dem NOTAR System haltet? Vielleicht fliegt jemand von euch sogar so einen Helicopter der das besitzt...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/notar-vorteile-und-vorallem-nachteile.75276/

    ,

    notar system

    ,

    notar helicopter

    ,
    notar hubschrauber
    , helikopter notar, notar heckrotor, notar system nachteile, NOTAR Heck heli, nachteile hubschraubers, notar prinzip, notar helicopter system, notar rotor system, vor und nachteile von hubschraubern, notar antrieb, notar vor und nachteile, notar sStem, motellhubschrauber mit notar system, notar vs fenestron, hubschrauber notar, vorteile am leben als notar, notar system nachteil, notar system vorteil, notar helikopter system, Vorteil eines NOTAR Hubschrauber , Notar sysrem
    Oben