Nachtjäger

Diskutiere Nachtjäger im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Zusammen, habe mich immer schon für die Militärfliegerei bzw. deren Technik interessiert. Könnte mir jemand in dem Zusammenhang bitte mal...

Nebellandung

Flugschüler
Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,
habe mich immer schon für die Militärfliegerei bzw. deren Technik interessiert.
Könnte mir jemand in dem Zusammenhang bitte mal folgendes erklären:
1. Wie haben die Nachtjäger im 2WK unter berücksichtigung der totalen Verdunkelung navigiert? Wie ist bei pechschwarzer Nacht die Landebahn markiert worden ?
2. Musste ein Flieger nachts abspringen ist er doch praktisch ins 'nichts' gesprungen. Wie konnte man so etwas überleben ?
3. Bei einem mehrstündigen Flug musste man bestimmt auch mal auf Toilette. Wie wurde das Problem gelöst ?
4. trugen die Flieger unter der Fliegerkombination die regulären Uniformen um bei Gefangennahme nicht als Spion erschossen zu werden ?

Viele Grüße
Ulli
 
#
Schau mal hier: Nachtjäger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.907
Ort
Germany
AW: Nachtjäger

Hallo Zusammen,
habe mich immer schon für die Militärfliegerei bzw. deren Technik interessiert.
Könnte mir jemand in dem Zusammenhang bitte mal folgendes erklären:
1. Wie haben die Nachtjäger im 2WK unter berücksichtigung der totalen Verdunkelung navigiert? Wie ist bei pechschwarzer Nacht die Landebahn markiert worden ?
2. Musste ein Flieger nachts abspringen ist er doch praktisch ins 'nichts' gesprungen. Wie konnte man so etwas überleben ?
3. Bei einem mehrstündigen Flug musste man bestimmt auch mal auf Toilette. Wie wurde das Problem gelöst ?
4. trugen die Flieger unter der Fliegerkombination die regulären Uniformen um bei Gefangennahme nicht als Spion erschossen zu werden ?

Viele Grüße
Ulli
Du müsstest uns einmal sagen, welchen Zeitraum Du meinst. Gegen Ende des Krieges war die Funkortung schon sehr weit fortgeschritten, so dass die Nachtjäger auch vom Boden dirigiert werden konnten. Übrigens sind bei Dunkelheit auch größere Flussläufe und z. T. auch Eisenbahnstrecken zu erkennen, so dass diese als Orientierungshilfe gedient haben.
Die Landebahnen wurden beim Anflug des Nachtjägers für kurze Zeit befeuert, so dass er sie erkennen konnte.
Der Fallschirmabsprung ergab sich schlicht und einfach aus der Notlage. Bleibst du in der Maschine sitzen, bist du definitiv tot; springst du ab, hast du wenigstens noch eine Chance. Und wenn man dann mal im Geäst eines Baumes hängengeblieben ist, gab das Schrammen und vielleicht auch Brüche - aber du hast überlebt.
Unter den Fliegerkombis wurden zwar regelmäßig Uniformen bzw. Uniformteile getragen, jedoch waren an der Kombi auch die Adler und Dienstgradabzeichen angebracht, so dass sie auch eine Uniform darstellte.

Nur das mit dem Geschäft kann ich Dir jetzt nicht verraten - jedenfalls nicht beim "großen"; für das andere gibt das Enten :TOP:
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
AW: Nachtjäger

< snip >
1. Wie haben die Nachtjäger im 2WK unter berücksichtigung der totalen Verdunkelung navigiert? Wie ist bei pechschwarzer Nacht die Landebahn markiert worden ?
Da gab es verschiedenen Verfahren. Hauptverfahren navigation anhand von Funkfeuern. Dazu Wurden mit Scheinwerfern und auch Flak Navigationshinweise gegeben (nicht für ein einzelnes Flugzeug sondern für den Gesamten Bereich).

Die Flakscheinwerfer allgemein, aber auch Brennenden Städte ud Zielmarkierungen von Bombern half natürlich auch bei der Navigation.

Flughäfen haben während des Start und Landevorgangs die Beleuchtung eingestellt.

Inwieweit Astronavigation verwendet wurde weiß ich nicht, wohl eher nur bei den Bombern.

2. Musste ein Flieger nachts abspringen ist er doch praktisch ins 'nichts' gesprungen. Wie konnte man so etwas überleben ?
Die Chance zu überleben ist höher als mit einem Defekten Flugzeug abzustürzen oder einen Notlandung in der Dunkelheit zu Probieren. Dazu ist es ja praktisch nie komplett dunkel. Den auf sich zukommenden Boden wird man im Normalfall sehen um im Moment des Aufpralls nicht in einer ganz ungünstigen Lage zu sein.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Nachtjäger

In der Spätzeit trugen Angehörige der Luftwaffe auch eine entsprechend gekennzeichnete Armbinde, damit die Verwechslungsgefahr und daraus resultierende Gewaltaktionen vermindert wurden...
 

Nebellandung

Flugschüler
Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
AW: Nachtjäger

Hallo zusammen ,
vielen Dank erstmal. Ein tolles Forum hier, habe gar nicht so schnell mit ( so informativen) Rückmeldungen gerechnet. Bin gespannt ob noch was kommt und werde mal in verschiedene neue Richtungen recherchieren.

Danke Ulli
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Nachtjäger

1. Wie haben die Nachtjäger im 2WK unter berücksichtigung der totalen Verdunkelung navigiert? Wie ist bei pechschwarzer Nacht die Landebahn markiert worden ?
Wie bereits beschrieben, wurden bei den Nachjägerhorsten durchaus die Bahnbefeuerungen angeschmissen - je nach Luftlage und Gefahr für Flugplatz und anfliegende LFZ wurde dies aber auch unterlassen, bzw. kurzfristig gelöscht.
Bei Vollmond kann man exzellent VFR fliegen - wenn nur eine geringe Bewölkung vorliegt, kann man trotz Verdunklung terrestrisch navigieren.

Ansonsten geschah die Navigation nach Funkfeuern und nach Koppelnavigation. Letzteres bei Flugzeugen mit (erfahrenen und/ oder tüchtigen) Beobachtern auch ziemlich genau!

2. Musste ein Flieger nachts abspringen ist er doch praktisch ins 'nichts' gesprungen. Wie konnte man so etwas überleben ?
Kommt auf die Situation an. Kann man in Ruhe abspringen (wie bei einem konkreten Fall, wo der Pilot getötet wurde, und der Beobachter das Flugzeug in die Nähe des Flugplatzes flog), ist die Absprunghöhe ja bekannt. Ansonsten zieht man den Schirm, wenn man "frei" ist.

BTW: Im geschilderten Fall flog das Flugzeug (Ju 88) noch führerlos über den ganzen europäischen Kontinent - von Nordfrankreich bis Italien - wo der Sprit ausging, und der Ofen einschlug.

3. Bei einem mehrstündigen Flug musste man bestimmt auch mal auf Toilette. Wie wurde das Problem gelöst ?
Indem man vorher ging, nichts "anregendes" trank, oder in einen Beutel pinkelte.
Das sind die Mittelchen, auf die man als Pilot in der 8th. Air Force (einsitzige Begleitjäger flogen teils auch Missionen von 8h!) zurückgriff. Wird den Luftwaffenpiloten auch nicht ganz fremd gewesen sein!

Speziell die Lösung mit dem Beutel wird bei Luftkämpfen interessant :congratulatory:
Habe auch mal eine nette "ich muss mal"-Story von einem Skyraiderpiloten gelesen - aber die gehört hier nicht hin :FFTeufel:

4. trugen die Flieger unter der Fliegerkombination die regulären Uniformen um bei Gefangennahme nicht als Spion erschossen zu werden ?
Die Fliegerkombination ist ja im weiteren Sinne ein Uniformbestandteil.
Privat beschaffte Lederjacken wurden für den Dienstgebrauch mit Schulterstücken und Lametta behängt, wodurch sie den Charakter einer (inoffiziell geduldeten) "Uniform" erhielten.
Zur Not hatte man ja auch seine Erkennungsmarke dabei, und so "triggerhappy" war man im Westen und in der Reichsverteidigung nicht. Kommt der Bauer mit der Mistgabel, helfen sicherlich auch ein paar deutsche Flüche, um ihn von der Nationalität zu überzeugen. Alles weitere war dann Sache der ansässigen Behörden.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
AW: Nachtjäger

Nicht immer wurde mit dem Fallschirm abgesprungen, siehe die Notlandung von Ltn. Spoden mit seiner Ju 88 bei Jünkerath/Eifel, nachdem er durch deutsche Vierlingsflak abgeschossen wurde. Navigation war nicht nur Funkmeßführung, sondern das ging von Lichtspucker in Form von senkrecht nach oben schießender Flak mit Leuchtspurmunition bis zum Verschießen von großkalibrigen Leuchtkugeln. Daneben wurden schon mal Strohballen als Sichthilfe angezündet um den Weg zu Front (Nachschlachtflieger im Westen Dezember 44) zu finden!!
 
Thema:

Nachtjäger

Nachtjäger - Ähnliche Themen

  • 1/48 North American F-82 F/G Twin Mustang Nachtjäger – Modelsviet

    1/48 North American F-82 F/G Twin Mustang Nachtjäger – Modelsviet: Seit ca. 14 Tagen im Jahre des Herrn 2021 ist die bereits im Oktober angekündigte F-82 von Modelsviet auf dem Markt. Die aktuelle Version ist ein...
  • Nachtjäger: Aus dem Tagebuch von Kurt Schellenberger

    Nachtjäger: Aus dem Tagebuch von Kurt Schellenberger: Nachtjäger: Aus dem Tagebuch von Kurt Schellenberger Dies ist die Lebensgeschichte von Kurt Schellenberger, meinem Onkel, der am 30.01.1921 in...
  • NACHTJÄGER! Me 262 B-1a/U1 Rote 12

    NACHTJÄGER! Me 262 B-1a/U1 Rote 12: Hallo! Anbei Bilder meiner Revell Me262 Rote 12. Danke an Claes Sundin für interessante Diskussionen zur Farbgebung der Roten 12!
  • Messerschmitt 262 B-1/U-1 Nachtjäger

    Messerschmitt 262 B-1/U-1 Nachtjäger: Hallo zusammen Nach langer Abstinenz möchte ich euch hier meine 262 von Revell vorstellen. Aires Sitze, Master FuG (gelötet, nicht geklebt)...
  • 1/72 Eduard Bf 110 G-4 Nachtjäger

    1/72 Eduard Bf 110 G-4 Nachtjäger: Hallo alle zusammen, An dieser Stelle nun der Roll out passend zum BB. Gebaut wurde die Bf 110G-4 "G9+DF" WNr. 720260, Olt. Heinz-Wolfgang...
  • Ähnliche Themen

    • 1/48 North American F-82 F/G Twin Mustang Nachtjäger – Modelsviet

      1/48 North American F-82 F/G Twin Mustang Nachtjäger – Modelsviet: Seit ca. 14 Tagen im Jahre des Herrn 2021 ist die bereits im Oktober angekündigte F-82 von Modelsviet auf dem Markt. Die aktuelle Version ist ein...
    • Nachtjäger: Aus dem Tagebuch von Kurt Schellenberger

      Nachtjäger: Aus dem Tagebuch von Kurt Schellenberger: Nachtjäger: Aus dem Tagebuch von Kurt Schellenberger Dies ist die Lebensgeschichte von Kurt Schellenberger, meinem Onkel, der am 30.01.1921 in...
    • NACHTJÄGER! Me 262 B-1a/U1 Rote 12

      NACHTJÄGER! Me 262 B-1a/U1 Rote 12: Hallo! Anbei Bilder meiner Revell Me262 Rote 12. Danke an Claes Sundin für interessante Diskussionen zur Farbgebung der Roten 12!
    • Messerschmitt 262 B-1/U-1 Nachtjäger

      Messerschmitt 262 B-1/U-1 Nachtjäger: Hallo zusammen Nach langer Abstinenz möchte ich euch hier meine 262 von Revell vorstellen. Aires Sitze, Master FuG (gelötet, nicht geklebt)...
    • 1/72 Eduard Bf 110 G-4 Nachtjäger

      1/72 Eduard Bf 110 G-4 Nachtjäger: Hallo alle zusammen, An dieser Stelle nun der Roll out passend zum BB. Gebaut wurde die Bf 110G-4 "G9+DF" WNr. 720260, Olt. Heinz-Wolfgang...
    Oben