NH 90 mit schweren technischen Mängel

Diskutiere NH 90 mit schweren technischen Mängel im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: NH 90 mit schweren technischen Mängel Was stimmt Deiner Meinung nach mit der Laderampe des NH-90 nicht oder meinst Du das man hätte die ganz...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
AW: NH 90 mit schweren technischen Mängel

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich damals (und habe es noch heute) bei der Laderampe des deutschen NH-90. Wie soll darüber was be-/entladen werden?
Was stimmt Deiner Meinung nach mit der Laderampe des NH-90 nicht oder meinst Du das man hätte die ganz weglassen sollen?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.897
Ort
Germany
AW: NH 90 mit schweren technischen Mängel

Ich denke, er meint, dass die etwas fragil aussieht. Unser damaliger Spieß benutzte immer den Ausdruck "soldatensicher", was es wohl so ziemlich auf den Punkt bringt. Das ist so etwas wie auch für Leute mit zwei linken Händen unkaputtbar :TOP:
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
AW: NH 90 mit schweren technischen Mängel

Wenn man das so liest und ebenfalls bedenkt (was schon gesagt wurde), dass auch andere Projekte immer wieder in Verzug und Kostenexplosion kommen, muss man leider sagen das die Lobbyisten einen guten Job gemacht haben. Denn sie versprechen den Beschaffern den Himmel auf Erden was zeitnah und kostengünstig geliefert werden kann. In Wahrheit wurde noch nicht mal angefangen zu entwickeln und man so auch noch keine Einsicht in mögliche Probleme hat. Traurig :(

Aber ich muss den Einen oder Anderen Recht geben wenn es heißt die Studenten können einen Ingenieur nicht gleichziehen/ersetzen.
Schaut mal was die Leute heutzutage in den Uni lernen, das meiste ist absoluter Mist! Viele sagen auch nach dem Studium das man 90% dessen was man gelernt hat nie wieder braucht. Spätestens da müssten unsere Bildungspolitiker aufwachen und schauen was müssen wir am Unterricht ändern das die Leute 90% dessen was sie lernen auch wirklich brauchen!?! Früher hat man im Studium viel intensiver die grundlegenden Dinge gelehrt bekommen, heute bekommen sie von jedem Scheiß etwas mit aber nichts vernünftig und erst recht nicht die grundlegenden Dinge auf die es ankommt.
Ich möchte hier drauß absolut keine Bildungsdebatte machen aber der Spruch "Deutschland schafft sich ab" trifft hier genau zu. Meiner Meinung nach ist es eh schon seit Jahren fällig die Hochschulen/Universitäten mal an den Kragen zu gehen und dort mal für Ordnung zu schaffen. So eine Art "TÜV" für die Uni´s müsste es geben wo kontrolliert wird was und vorallem WIE etwas von einem Professor beigebracht wird. Wenn ich sehe was manche Professoren als Script ausgeben und wie sie ihre Vorlesung halten dann müsste man ihnen sofort die Lehrberechtigung entziehen.
Ich kenne einige Professoren und sehe auch das sie keine lust haben den Leuten etwas beizubringen. Stattdessen rattern sie ihr Programm ab und bemühen sich eher lukrative Aufträge aus der Industrie zu bekommen um ihr, eh schon zu hoches, Gehalt zu verbessern.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
AW: NH 90 mit schweren technischen Mängel

Ein paar Bilder zum Thema ...
http://www.arcair.com/awa01/401-500/awa449-CH-149-Spenard/02.jpg
http://data3.primeportal.net/hangar/luc_colin3/ch-46/images/ch-46_29_of_29.jpg
http://data3.primeportal.net/hangar/bill_spidle3/ch-47d_92-0309/images/ch-47d_92-0309_24_of_42.jpg
http://data3.primeportal.net/hangar/bill_spidle3/ch-47d_92-0309/images/ch-47d_92-0309_28_of_42.jpg
Boeing CH-47 Chinook - Transporthubschrauber mit Tandem-Rotor
und
http://www.offiziere.ch/wp-content/uploads/NH90rampe.jpg


Mal ganz im Ernst - diese Häufung von Mängeln, wie sie in fast allen Bereichen in den letzten Jahren vermehrt vorkommen, sind KEIN politisches Problem. Wir haben offensichtlich eher eines mit unseren Ingenieuren. Die erfahren Leute wurden, wie die Auftragslage mal nicht mehr so rosig war, in den Vorruhestand geschickt. Die Unternehmen fuhren voll auf "jung" ab und haben jetzt Leute, die zwar ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium haben, jedoch das Entwickeln eines Panzers, Zuges oder Kampfflugzeuges /-hubschraubers niemals gelernt haben.
Will da nicht widersprechen.
Zumal, wie oft wird heute schon ein Panzer, Zug, Jet oder Hubschrauber von Grund auf neu entwickelt?

Das ganze Thema ist meines Erachtens noch viel komplexer. Man betrachte mal z.B. wie lange heute es dauert vom ersten konzeptionellen Entwurf bis hin zum fertigen Prototyp oder Anlaufen der Seriefertigung. Da sind in manchen Firmen diejenige, welche in einer früheren Projektphase (Projektphase ? Wikipedia) etwas festlegten, wegbefördert worden, oder haben die Firma/Abteilung gewechselt, oder wurden abgezogen um in einem anderen Projekt zu arbeiten. Diejenigen welche dann z.B. das Detail Design oder die Fertigung ausführen müssen sind plötzlich mit Problemen konfrontiert, welche die Prozess-vorgelagerte Stelle nicht bedachte. Nur, der Wissensträger ist dann nicht mehr "verfügbar". Und so wird unter Umständen das Problem auf eine Art gelöst, die im eigentlichen Konzept nicht vorgesehen waren oder gar komplett widersprichen.
Oder man betrachte es wie folgt; die natürliche Fluktuation bei einer Firma beträgt in der Regel 7 Jahre. Das heisst, wenn ein Projekt 7 Jahr dauert arbeiten dann vorwiegend Leute am Projekt, die zu Beginn nicht dabei waren und dem entsprechend Fehler machen oder das Rad neu erfinden (kann manchmal auch nützlich sein).
Als Faustregel behaupte ich mal, dass ein Entwicklungsprojekt nicht länger als 3.5 Jahre dauern darf. Dauert es länger, dann will man offensichtlich zu viel auf mal (oder hat ein erhebliches Effizienzproblem). Rom wurde nicht an einem Tag gebaut. Eben so wenig wurde eine F-15E, F-15E oder F-18E von Grund auf aus dem Nichts entwickelt und gebaut. Den €F lasse ich mal besser auf der Seite.

Des weiteren gab und gibt es bei uns hier im Westen kulturelle Veränderungen wie z.B. Newspeak/Neusprech, oder Abiturbedingungen früher vs. heute usw., die meines Erachtens indirekt Einfluss haben auf die Entwicklung von Produkten. Auf diese einzugehen würde aber den Rahmen des Forums sprengen.
 
Thema:

NH 90 mit schweren technischen Mängel

NH 90 mit schweren technischen Mängel - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • 20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest

    20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest: 2004 oder 2006 bin ich auf einem Flugtag in Hilzingen in einem offenen Doppeldecker geflogen. Einer Polikarpov Po-2 (HA-PAO), beheimatet in...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Ähnliche Themen

    Oben