Convair CV 880M TWA 'Out Of Service' - Glencoe/Hawk 1:126

Diskutiere Convair CV 880M TWA 'Out Of Service' - Glencoe/Hawk 1:126 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin! :cool: Mit dem Boxscale-Maßstab 1/126 lande ich heute ausnahmsweise´mal im Rollout-Bereich 'bis 1/72'... Die Convair CV 880, hergestellt...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin! :cool:

Mit dem Boxscale-Maßstab 1/126 lande ich heute ausnahmsweise´mal im Rollout-Bereich 'bis 1/72'...

Die Convair CV 880, hergestellt von Consolidated Vultee Aircraft Corporation, kam als Konkurrenzmodell zu Boeings B-707 ´sowie Douglas´DC-8 auf den Markt und absolvierte ihren Erstflug im Januar des Jahres 1959. Mit einer Reisegeschwindigkeit von nahezu 1.000 km/h (Mach 0,87) war die "880" ein wahrer Hot-Rod und bleibt bis heute eines der schnellsten (und lautesten!) je gebauten (Unterschall-)Verkehrsflugzeuge - für den nötigen Schub sorgten 4 Triebwerke vom Typ General Electric CJ-805-3, diese entsprachen jenen der F-4 Phantom, lediglich ohne Nachbrenner. Das für seine Zeit aerodynamisch hervorragende Flugzeug konnte jedoch letztendlich aufgrund seiner im Vergleich zu den Mitbewerbern geringen Sitzplatzkapazität (max.100) und des immensen Treibstoffverbrauchs -das Flugzeug verwandelte Kerosin in schwarzen Rauch- niemals wirklich Fuss fassen; Insgesamt wurden lediglich 65 Exemplare gebaut.
Die meisten (der ohnehin wenigen) Betreiber stellten die CV 880 -ebenso wie das Nachfolgemodel CV990- bereits in den frühen 70er-Jahren wieder außer Dienst, wobei einige zu Fracht- und Touristenfliegern ausgebaut, die meisten aber 'in die Wüste geschickt' und/oder verschrottet wurden.

Einige ausgemusterte Exemplare, welche zuvor zum größten Teil bei TWA (Trans World Airlines) im Einsatz standen, wurden seit Ende der 70er-Jahre auf dem Flugzeugfriedhof Mojave sowie am Atlantic City Airport abgestellt. Ungeschützt der Witterung ausgesetzt, befanden sie sich alsbald in relativ schlechtem Zustand. Die letzte CV 880 (eine ehemalige TWA-Maschine) wurde Anfang der 90er-Jahre zu Testzwecken geflogen - ein Video dazu -am Ende inkl. dem bereits erwähnten schwarzem Rauch- gibt es hier zu sehen..

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
AW: Convair CV 880M TWA 'Out Of Service' - Glencoe/Hawk 1:126

Als Inspiration zur Verwitterung meines Modells diente mir in erster Linie eben diese CV 880 (N807AJ), welche zusammen mit einer Schwestermaschine am Atlantic City Airport abgestellt wurde - Fotos dazu finden sich z.B. hier.

Der verwendete Bausatz bzw. die Form stammt aus dem Hause Hawk und wurde im Jahre 1960 (!) erstmalig angeboten, Maßstab ist wie bereits erwähnt 'boxscale' 1:126 - verbaut habe ich hier eine Wiederauflage von Glencoe aus dem Jahre 1991. Ursprünglich sollte das Modell ganz gewöhnlich gebaut werden, doch aufgrund der mangelnden Detaillierung -insbesondere nicht vorhandene Triebwerkschaufeln- begann ich zu recherchieren und stiess dabei schnell auf die entsprechenden Bilder...

Die total verwitterten Maschinen in New Jersey sprachen mich modellbauerisch sofort an, auf anderen Fotos einer Maschine in Mojave entdeckte ich dann die leeren Triebwerksgondeln (wie passend!) , das beschädigte und ausgefederte Bugfahrwerk sowie -besonders interessant- die blanke rechte Seite.

Für das Modell vermischte ich schließlich, was mir gefällt:

Starke Verwitterung, Triebwerke ausgebaut, etwas blankes Metall am Heck, Tür vorn links leicht geöffnet. Bei den Maschinen in Atlantic City waren zusätzlich die Landeklappen sowie vereinzelte Bremsspoiler ausgefahren - das wollte ich auch darstellen, mußte dafür allerdings nochmals reichlich recherchieren (und scratchen)... Als mir kurz vor Fertigstellung dann noch das Radom abhanden gekommen ist, kam noch das (Rest-)Innenleben in Form der vergammelten Radaraufhängung am Bug dazu.

Die gesamte Szene 'ruht' nun auf einem Drehteller mit 40cm Durchmesser - etwas ungünstig zum stilechten Fotografieren, aber ´was soll´s...

Da das Modell in 'natürlicher Umgebung' am besten wirkt, hier zunächst einige Fotos unter blauem Himmel und Sonnenschein - die einst stolze Maschine steht verlassen herum; Quer-, Höhen- und Seitenruder sind 'wild' verstellt, die Flaps ausgefahren und eine einsame kleine Wartungsluke am Heck hängt hilflos im Wind...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...ist rechts lediglich die Abdeckung der Positionsleuchte abhanden gekommen - lose Drähte hängen heraus...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Einige Details aus der Nähe - ein ausgebautes Triebwerk nebst Gondelverkleidung wurde liegengelassen, ein wenig Metallschrott findet sich auch im Hintergrund...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Das lose Triebwerk entstand aus allerhand 'Kram' aus der Restekiste - hm...wie war das noch..?! Das Vorderteil ist ein Abschlussring von einer (deutschen?) Bombe, vermtl. 1/72, der Fan stammt von einer 144er Caravelle, der hellgraue konische Ring ist irgendetwas aus einer 72er B-29, der Mittelteil stammt vom Triebwerk einer revell´schen DC-8, dann folgen wieder Plastikringe und schließlich die Thrustreverser-Gitter sowie das Endstück vom Bausatz der Convair 880 - das Ganze garniert mit einigen gezogenen Gußästen, Draht und Silberpapier...

So sah das Ganze dann im Rohbau aus:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die als Einstiegshilfe genutze Wartungsleiter wurde aus gezogenen Gussästen, PS-Material (Frischkäsedeckel) für die Stufen und Silberpapier (Zigarettenschachtel) für deren geriffelte Oberflächen zusammengeschustert...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Asche auf mein Haupt: Das Geländer ist gebrochen, ich hab´s beim Fotografieren nicht bemerkt.. :blush2:

Was hier gezeigt werden soll: Das Unterteil der Fahrwerkschere ist -nach dem Vorbild der Maschine in Mojave- nicht mehr vorhanden, die Bremsleitung nebst Anschluss hängt über der verrosteten Felge..

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die winzige, an Engine #2 abgestellte, verostete 'Haushaltsleiter' entstand ebenfalls komplett aus gezogenem Giessast und PS - das obligatorische Centstück 'klärt auf'... :loyal:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Convair CV 880M TWA 'Out Of Service' - Glencoe/Hawk 1:126

Convair CV 880M TWA 'Out Of Service' - Glencoe/Hawk 1:126 - Ähnliche Themen

  • Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126

    Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126: Wer kennt Mid-Continent Airlines? OK, ich hab auch googeln müssen, nachdem mir die Decals im Angebot von Vintage Flyer aufgefallen sind. 1938...
  • Convair CV 240 Ein historisches Projekt

    Convair CV 240 Ein historisches Projekt: https://wochenblatt.cc/convair-cv-240-ein-historisches-projekt/
  • Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

    Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72: Hier geht es weiter mit meinem DNF aus dem 2020er Wettbewerb. Was bisher geschah, könnt ihr hier nachlesen...
  • W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

    W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72: Teaser...
  • WB2019RO - Convair XB-46 - Anigrand 1:144

    WB2019RO - Convair XB-46 - Anigrand 1:144: Hallo, hier nun der Roll Out meines Beitrages zum diesjährigen Wettbewerb. Die XB-46 wurde von Convair für den Wettbewerb für einen mittleren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    glencoe convair 880

    Oben