Little Britain Tour- Ein Reisebericht

Diskutiere Little Britain Tour- Ein Reisebericht im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; AW: Little Britain Tour- Ein Reisebericht Im Innenbereich gibt es eine Menge von kleinen und großen Sammlerstücken, alte Landkarten, Modelle, die...
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
AW: Little Britain Tour- Ein Reisebericht

Im Innenbereich gibt es eine Menge von kleinen und großen Sammlerstücken, alte Landkarten, Modelle, die Frontkanzel eines Consolidated B-24 Liberator-Bombers und vieles mehr.
 
Anhang anzeigen
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
AW: Little Britain Tour- Ein Reisebericht

Einige Tage nach meinem Besuch im City of Norwich Aviation Museum zog es mich noch einmal dorthin. Dieses mal wollte ich aber Flugzeuge in der Luft fotografieren. Zufällig erfuhr ich über die FB-Seite der Red Arrows, dass diese am 21. August einen Übernachtungsstop in Norwich einplanten, um am nächsten Tag bei der Clacton Air Show ihr Programm zu absolvieren. Also fuhr ich, nachdem ich die Anflugrichtung ausgekundschaftet hatte, zum Flugplatz. Und tatsächlich landeten die Reds kurz nach meiner Ankunft bei schönstem Abendlicht.
 
Anhang anzeigen
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
AW: Little Britain Tour- Ein Reisebericht

Morgen geht es dann noch zu den Tornados nach Marham. Verabschieden möchte ich mich mit einem weiteren Bild der Red Arrows.
 
Anhang anzeigen
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
AW: Little Britain Tour- Ein Reisebericht

Auf der Royal Air Force Base Marham fand am 22.08.2013 ein Familientag für Angehörige des Geschwaders statt. Leider war das Wetter an diesem Tag sehr wechselhaft und die Bedingungen zum Fotografieren suboptimal. Trotzdem möchte ich euch ein paar Bilder dieses Events nicht vorenthalten.

Gegen 13:00 Uhr flogen vier GR4 Tornados der IX (B) Squadron einen Scheinangriff auf die Base. Stellvertretend dieser Panavia Tornado GR4 ZA456 / 023.
 
Anhang anzeigen
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
AW: Little Britain Tour- Ein Reisebericht

Manchmal kam es mir vor wie zu Zeiten der ELITE-Übungen auf dem Heuberg, bei der die Tornados auch mit sehr hoher Geschwindigkeit im Tiefstflug an einem vorbeigedonnert sind. Hier der Panavia Tornado GR4A ZA371 / 005, welcher momentan bei der No. II(AC) Squadron fliegt.
 
Anhang anzeigen
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
AW: Little Britain Tour- Ein Reisebericht

Es gab an diesem Nachmittag noch weitere Displays, z.B. von den RAF Falcons, der Chinook und Sea King sowie der Wildcats, welche mit einer Edge 360 und zwei Pitts Special unterwegs waren. Bei der Vorführung des Battle of Britain Memorial Flight...
 
Anhang anzeigen
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
AW: Little Britain Tour- Ein Reisebericht

... mit der Lancaster, Spitfire und der Hurricane kam sogar ein bisschen die Sonne zum Vorschein.
 
Anhang anzeigen
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
AW: Little Britain Tour- Ein Reisebericht

Hier noch einmal die Avro 683 Lancaster B1 PA474 im Landeanflug. Lustig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass vor der Veranstaltung ein Polizeiwagen bei den Zaungästen anhielt, die Polizisten aber keine Strafzettel, sondern Programmhefte an die Wartenden verteilten. Very British eben.
 
Anhang anzeigen
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
AW: Little Britain Tour- Ein Reisebericht

Bei der Fahrt zu meinem nächsten Ziel, welches ich euch morgen zeigen möchte, kam ich an dieser eigenartigen schwarzen Halbkugel vorbei, welche gleich mein Interesse weckte. Auf einem nahen Schild wurde erklärt, das diese Halbkugel, auch "The Dome Trainer" genannt, im zweiten Weltkrieg zur Ausbildung der Flugabwehrschützen (Flak) diente. 40 dieser Dome Trainer wurden auf der Insel während des zweiten WK gebaut, sechs davon gibt es heute noch. Im Inneren wurden mittels unterschiedlich eingestellter Spiegel und eines Projektors die anfliegenden Feindflugzeuge dargestellt, welche der Schütze durch speziell geschultes "Vorhalten" dann bekämpfen musste. Das Ganze wurde so real wie möglich inszeniert. Sogar die Motorengeräusche der Maschinen und der Lärm der Flugabwehrgeschütze wurde über Lautsprecher im Dom simuliert. Ich habe hier noch ein interessantes Video dazu gefunden: KLICK
 
Anhang anzeigen
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
AW: Little Britain Tour- Ein Reisebericht

Nach einer kurzen Pause geht es jetzt weiter mit meinem kleinen Reisebericht.

Nachdem ich die Grafschaften Suffolk und Norfolk besucht hatte stand noch die Grafschaft Lincolnshire auf dem Programm. Hier besuchte ich die Royal Air Force Station in Coningsby, auf der die 3(F) Squadron, die XI Squadron, die 17(R) Squadron, die 29(R) Squadron, die 41(R) Squadron sowie die Royal Air Force Battle of Britain Memorial Flight (RAFBBMF) beheimatet ist.

Hier ein Panavia Tornado GR4 ZG777 / EB-Q der 41 Sqn TES (Test and Evaluation Squadron) kurz vor dem Start. Im Hintergrund sieht man einen Teil der abgestellten Typhoons.
 
Anhang anzeigen
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
AW: Little Britain Tour- Ein Reisebericht

Das Datum meines Besuchs war natürlich nicht rein zufällig ausgesucht. Da am 27.08.13 vier saudische Tornados + vier Typhoons landen sollten, war dies für mich der Anlass diesen Tag ins Visier zu nehmen. Wie es der Zufall manchmal so will, kamen auch 10 britische Eurofighter aus Polen zurück, so dass zusammen mit dem regulären Flugbetrieb den ganzen Tag durchweg "Aktion" herrschte.
 
Anhang anzeigen
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
AW: Little Britain Tour- Ein Reisebericht

Coningsby selbst ist zum Fotografieren optimal, obwohl auch hier eine Leiter nicht Schaden kann. Ich selbst war die meiste Zeit auf "the Mound", einem Erdhügel im Westen des Platzes im Anflug auf die 07. Von dort aus macht man unter anderem solche Bilder.
 
Anhang anzeigen
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
AW: Little Britain Tour- Ein Reisebericht

Auch Anflugbilder, wie diese des Eurofighter EF-2000 Typhoon FGR4 ZK309 / QO-P, können von "the Mound" gemacht werden.
 
Anhang anzeigen
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
AW: Little Britain Tour- Ein Reisebericht

Im südlichen Teil des Platzes befindet sich die HAS Area (Hardened Aircraft Shelter), also die aus Stahlbetongewölbe und Panzertoren geschützten Flugzeugunterstände. Auch von hier kommen die Jets an einem vorbei wenn die 07 in Betrieb ist. Mehrere der Locals rollten an diesem Tag aus der HAS Area, wie dieser Eurofighter EF-2000 Typhoon FGR4 ZK328 / BS.
 
Anhang anzeigen
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
AW: Little Britain Tour- Ein Reisebericht

Zum Abschluss für heute noch ein Eurofighter EF-2000 Typhoon FGR4 ZJ913 / QO-M im Landeanflug und anschließendem t&g. Alle Typhoons, bis auf die saudischen Maschinen, landeten nie direkt, sondern machten mindestens einen weiteren Anflug. Demnächst will ich euch noch ein paar Bilder der Gäste aus Saudi Arabien zeigen.
 
Anhang anzeigen
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
AW: Little Britain Tour- Ein Reisebericht

Super Fotos von dir. Wie viele Eurofighter sind hier ca. insgesamt stationiert?


Mfg.
Mike
 
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
AW: Little Britain Tour- Ein Reisebericht

Ich denke so ca. 60 Eurofighter + die Tornados GR4 der Teststaffel 41(R) Squadron.
 
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
AW: Little Britain Tour- Ein Reisebericht

Wow da tut sich ja eine Menge.
Danke für die Info.

MfG
Mike
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
AW: Little Britain Tour- Ein Reisebericht

Nach einer kurzen Pause geht es jetzt weiter mit meinem kleinen Reisebericht.

Nachdem ich die Grafschaften Suffolk und Norfolk besucht hatte stand noch die Grafschaft Lincolnshire auf dem Programm. Hier besuchte ich die Royal Air Force Station in Coningsby, auf der die 3(F) Squadron, die XI Squadron, die 17(R) Squadron, die 29(R) Squadron, die 41(R) Squadron sowie die Royal Air Force Battle of Britain Memorial Flight (RAFBBMF) beheimatet ist.

Hier ein Panavia Tornado GR4 ZG777 / EB-Q der 41 Sqn TES (Test and Evaluation Squadron) kurz vor dem Start. Im Hintergrund sieht man einen Teil der abgestellten Typhoons.
Leider aktuell der einzige Flugplatz der RAF der sich von der Action her wirklich lohnt .
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Little Britain Tour- Ein Reisebericht

Bei der Fahrt zu meinem nächsten Ziel, welches ich euch morgen zeigen möchte, kam ich an dieser eigenartigen schwarzen Halbkugel vorbei, welche gleich mein Interesse weckte. Auf einem nahen Schild wurde erklärt, das diese Halbkugel, auch "The Dome Trainer" genannt, im zweiten Weltkrieg zur Ausbildung der Flugabwehrschützen (Flak) diente. 40 dieser Dome Trainer wurden auf der Insel während des zweiten WK gebaut, sechs davon gibt es heute noch. Im Inneren wurden mittels unterschiedlich eingestellter Spiegel und eines Projektors die anfliegenden Feindflugzeuge dargestellt, welche der Schütze durch speziell geschultes "Vorhalten" dann bekämpfen musste. Das Ganze wurde so real wie möglich inszeniert. Sogar die Motorengeräusche der Maschinen und der Lärm der Flugabwehrgeschütze wurde über Lautsprecher im Dom simuliert. Ich habe hier noch ein interessantes Video dazu gefunden: KLICK
Danke, das ist interessant! Sowas sieht man selten.
 
Thema:

Little Britain Tour- Ein Reisebericht

Little Britain Tour- Ein Reisebericht - Ähnliche Themen

  • CV-8 Hornet Doolittle Raid Merit 1:200

    CV-8 Hornet Doolittle Raid Merit 1:200: Nun ist sie fertig die CV-8 Hornet- ganz schön großer Brocken. Deswegen viele Bilder.
  • Doolittle Raid gegen Japan

    Doolittle Raid gegen Japan: Aus einer Diskussion über den neuen USAF Raider Bomber herausgelöst. Das Wort "Raider" kommt ja in solchen Bezeichnungen häufiger mal vor, es...
  • CV-8 USS Hornet Doolittle Raid Merit 1:200

    CV-8 USS Hornet Doolittle Raid Merit 1:200: Heute geht es los, der Bau der USS Hornet in 1:200 von Merit. Der Kasten beeindruckt nicht nur durch die Größe sondern auch durch sein Gewicht-...
  • Doolittle Raid (USS Hornet)

    Doolittle Raid (USS Hornet): 18. April 1942 8:00 Uhr Ortszeit, 600 Seemeilen vor Japan Nachdem die Kaiserliche Japanische Marine am 7. Dezember 1941 mit dem Angriff auf...
  • B-17G Revell - Little Miss Mischief

    B-17G Revell - Little Miss Mischief: Liebe Modellbaufreunde, mit diesem Rollout möchte ich mich nach längerer Zeit auch wieder einmal aktiv zurückmelden. Gebaut habe ich Revells...
  • Ähnliche Themen

    • CV-8 Hornet Doolittle Raid Merit 1:200

      CV-8 Hornet Doolittle Raid Merit 1:200: Nun ist sie fertig die CV-8 Hornet- ganz schön großer Brocken. Deswegen viele Bilder.
    • Doolittle Raid gegen Japan

      Doolittle Raid gegen Japan: Aus einer Diskussion über den neuen USAF Raider Bomber herausgelöst. Das Wort "Raider" kommt ja in solchen Bezeichnungen häufiger mal vor, es...
    • CV-8 USS Hornet Doolittle Raid Merit 1:200

      CV-8 USS Hornet Doolittle Raid Merit 1:200: Heute geht es los, der Bau der USS Hornet in 1:200 von Merit. Der Kasten beeindruckt nicht nur durch die Größe sondern auch durch sein Gewicht-...
    • Doolittle Raid (USS Hornet)

      Doolittle Raid (USS Hornet): 18. April 1942 8:00 Uhr Ortszeit, 600 Seemeilen vor Japan Nachdem die Kaiserliche Japanische Marine am 7. Dezember 1941 mit dem Angriff auf...
    • B-17G Revell - Little Miss Mischief

      B-17G Revell - Little Miss Mischief: Liebe Modellbaufreunde, mit diesem Rollout möchte ich mich nach längerer Zeit auch wieder einmal aktiv zurückmelden. Gebaut habe ich Revells...
    Oben