Von einem der gerne Flugschüler wäre...

Diskutiere Von einem der gerne Flugschüler wäre... im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Von einem der gerne Flugschüler wäre... :headscratch: "Leistung" bzw. "Bezahlung" klingt irgendwie nach Dienstleistung und das passt nicht so...
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
AW: Von einem der gerne Flugschüler wäre...

:headscratch: "Leistung" bzw. "Bezahlung" klingt irgendwie nach Dienstleistung und das passt nicht so ganz bei einem Verein :wink:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Von einem der gerne Flugschüler wäre...

Nee, sowas gibt es auch in einem Verein nicht, nur in der Fliegerschule, aber auch dort ist man kein Kunde, sondern Schüler und bezahlt keine Leistung. Die muß man nach Schulung bringen!, bekommen tut man nur eben Schulung...

Im Verein bezahlt man Mitgliedsbeitrag, ggf, noch extra Umlagen für diverse Dinge... und bekommt eine Mitgliedschaft, die man dann selbst mit Leben erfüllen muß, Vereinsleben eben...


Damit waren vielleicht doch die falschen Fragen gestellt oder formuliert worden...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
AW: Von einem der gerne Flugschüler wäre...

Genau deswegen frage ich ja. Das klingt einfach alles nicht nach Abenteuer Flugsport, Vereinsleben mit allen schönen und schlechten Seiten, sondern nach Soll/Ist-Abgleich.

Da kam mir Fredo dazwischen, aber er hat da wohl nicht unrecht, was die falschen Fragen angeht.

Ich vermute mal, dass diese 8 Vereine einfach im Verlauf des Gesprächs erkannt haben, dass sie es eher mit einem Otto Groschenbügel - mit allem Komfort - zu tun haben und haben dementsprechend reagiert.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
AW: Von einem der gerne Flugschüler wäre...

bin auch fuffzich...kann mich aber an einen bestimmten
Begriff erinnern,der im Vereinsleben generell
sehr wichtig ist...das ist der Begriff
SportFREUNDE!
Trete ich in einen Verein ein,bin ich bereit,mich
selbst auch einbringen zu wollen!
Dann kommen die Freunde von selbst!
So sehe ich das jedenfalls...

Gruss Uwe
 
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
AW: Von einem der gerne Flugschüler wäre...

tja immer eine Frage der Sichtweise,
also bezahle ich den Vereinsbeitrag und darf dafür nichts erwarten?
Ihr erwarte von einem Verein nichts wenn ihr 1000.- jahrebeitrag zahlen sollt? ist doch ein Witz oder?

überweise ich Geld der Flugschule bin ich Schüler, das ist doch der Deal...genauso muss der Verein etwas für den Beitrag bieten.

ich verstehe das sicher falsch, aber was ich hier so lese darf ich froh sein in einer Schule, Verein aufgenommen zu werden und nebenbei dafür zu bezahlen...nee Leute so nicht !

@ Tracer, du warst nicht dabei und Mutmaßungen sind nie Zielführend, das solltest gerade du als Berufssoldat wissen, sonst bist du schneller tot als du denkst...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Von einem der gerne Flugschüler wäre...

... tse, 1000,- € Jahresbeitrag? Das gibts doch nur bei einem Golfclub. Na gut, vielleicht bei drei Mitgliedern. :TD:
Ich bezahle 120 € und bin bei meiner fliegerischen Ausübung versichert, auch schon bei der Autofahrt von und zum Flugplatz. Genau da, wo der Flieger am meisten verunfallt. :wink:
Ich fahre bewußt auch ein paar Kilometer mehr und bin in einem Club in dem ich mich wohl fühle, wo alles passt.
Und was FREDO hier unten aufzählt, das habe ich auch alles noch und es macht nach 20 Jahren immer noch Spaß. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Von einem der gerne Flugschüler wäre...

Für den Verein bezahlt man Mitgliedsbeitrag, der für Aufwendungen des Vereins, Mieten, Versicherungen, Beiträge für Körperschaften etc. verwendet wird. Da gibt es im Einzelnen noch keine Leistungen für Mitglieder. Ansonsten hast du den Sinn eines Vereines total misverstanden... da sollte sich derjenige schon mal kundig machen. Und im einzelnen darfst du als Mitglied dann gern mitarbeiten am Vereinsheim, den Außenanlagen, bei Flugtagen oder solche der Offenen Tür etc. Das wird von dir als Mitglied erwartet. Weiterhin darfst du dich im Rahmen der meist zweijährlichen Wahlen zum Vorstand gern bereiterklären, den Vorsitz, Stellverteter- oder Kassenwartfunktion, Kassenprüfer, Pressereferent etc. zu übernehmen, oder auch nur den Hallenwart, der auf die allgemeine ordnung achtet... Du hast als Mitglied auch das Recht, Anträge zur Durchsetzung von Anliegen zu stellen, zur Wahlversammlung bzw. Rechenschaftslegung die "Kasse" nach Prüfbericht zu entlasten...

Also so gesehen bekommst du eine ganze Menge für den Beitrag, darfst aber auch noch ohne Ende dich einbringen in Vereinsabende, Wochenenden, Schulungen, Grillrunden, Stammtische etc...

Merkst was? Ein Verein ist kein Wirtschaftsunternehmen üblicher Art, eher so eine kleine Genossenschaft, wo man mehr einbringt, als herausholt. Nichts ist gegenständlich abrechenbar, wenn du Freude, Freunde und einen Freizeitbonus gegenrechnen willst...

Das alles gibt es aber in einer Fliegerschule eben nicht. Da zahlst du für jede Auskunft, jede Minute Knüppelei, jeden ... Und hast keine Freunde, keine Gemeinsamkeit... Nur eben Zahlung und Leistung !


DAS ist der große Unterschied ...


Sorry, daß es so lang geworden ist...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
AW: Von einem der gerne Flugschüler wäre...

@ Tracer, du warst nicht dabei und Mutmaßungen sind nie Zielführend, das solltest gerade du als Berufssoldat wissen, sonst bist du schneller tot als du denkst...
Mutmaßungen nicht, aber Menschenkenntnis, und die - unabhängig von meinem Beruf - hat mich in 99,9 Prozent der Fälle nie getäuscht. Und ich denke ganz so daneben liege ich nicht.


eher so eine kleine Genossenschaft
Fredo, einigen wir uns auf Kameradschaft. Ansonsten d´accord. :FFTeufel::TD:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Von einem der gerne Flugschüler wäre...

Bon, aber eben auch, denn man bringt etwas ein, und nimmt andererseits ja auch Vorteile mit...:)
 
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
AW: Von einem der gerne Flugschüler wäre...

Hallo,
wie auch immer, jeder kann seine Sichtweise zum Thema haben.

Menschenkenntnis ? aufgrund ein paar Zeilen in einem Forum halte ich für sehr weit aus dem Fenster gelehnt, aber das musst du selbst wissen.

Ich habe meine Sichtweise dargestellt und möchte mich auch nicht weiter zum Thema äussern, es ist alles schon mehrfach von mir geschrieben worden.

In diesem Sinne bin ich hier raus, vielleicht wirds ja doch noch was ich gebe die Hoffnung nicht auf.



Und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel...:blush2:
(bei meinem Yachtclub habe ich übrigens die geschilderten Erfahrungen nicht gemacht.)

Gruß
Harry
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Von einem der gerne Flugschüler wäre...

Dies und der Name erklärt dann wohl etwas...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
AW: Von einem der gerne Flugschüler wäre...

Naja, vielleicht schieben die ja auch gegenseitig die Yachten durch die Gegend, wenn mal Flaute ist. Und am Abend wird dann vom Bug jeder Yacht das ganze Viehzeugs weggeschrubbt, bevor es zum Küstennebel übergeht. Insofern sind da bestimmt Parallelen vorhanden. :wink:
 
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
AW: Von einem der gerne Flugschüler wäre...

Ich hab da verschiedene Erfahrungen gemacht. In einem Verein! Die einen sind offen, freundlich und beantworten Fragen gerne und aufgeschlossen, die anderen zeigen deutlich das neue Mitglieder von ihnen nicht erwünscht sind. Dann kommt dazu das, zumindest in dem Verein, die lager zwischen Motor und Segelfliegern nochmal gespalten sind. Die Segelflieger zeigen direkt das es ein Teamsport ist, sind offenherzig und hilfsbereit. Die Motorflieger zeigen einem erst mal das man eh nicht mit ihrem Finanzpolster mithalten kann und das man als Schüler eh nur im Weg steht. Die Vereinsflugzeuge könnten ja, wenn die eigene Mooney oder Cirrus in der Werft steht, schon gebucht sein. Dann kommt da noch der Draufgänger, dessen Extra, Pitts oder Oldtimer zum Reisen ungeeignet ist und der dann, wenn er mal mit seiner neuen blondierten Eroberung nach EDXX fliegen will weil dort das Flugplatzhotel Wasserbetten hat. Der mag auch nicht wenn die 172 mal wieder von den Schülern gequält wird. Die Remo darf er nicht nehmen weil es dann Ärger mit den Segelfliegern gibt. Die Husky könnte ja mal streiken.
So entsteht dann, innerhalb eines Vereins, soviel Stress das man als Schüler in einer Schule besser bedient ist. Schade eigentlich!

Gruß Nicole
 
Thema:

Von einem der gerne Flugschüler wäre...

Von einem der gerne Flugschüler wäre... - Ähnliche Themen

  • 29.01.2022 Unfall mit einem MiG-31 in der Nähe von Novgorod (RUS)

    29.01.2022 Unfall mit einem MiG-31 in der Nähe von Novgorod (RUS): Nach Angaben des Verteidigungsministeriums rollte das Flugzeug während des Starts zu einem Routineflug von der Landebahn ab. Nach Angaben des...
  • Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?

    Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?: Musk wollte 5.000 Dollar dafür bezahlen, nur der Betreiber der Seite wollte mehr...
  • Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter)

    Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter):
  • Weiß jemand was von einem Flugzeugabsturz zwischen 1950 - 1970 in der Nähe von Hohn ?

    Weiß jemand was von einem Flugzeugabsturz zwischen 1950 - 1970 in der Nähe von Hohn ?: Habe jetzt zu erfahren bekommen, das im oben genannten Zeitraum eine F - 86 im Dreieck Hohn / Friedrichsholm / Königshügel abgestürzt sein soll...
  • Fantasie Bilder von einem Shuttel Unfall

    Fantasie Bilder von einem Shuttel Unfall: zufällig habe ich diese Bilder gefunden, wollte sie nicht vorenthalten............ war wirklich irgendwie geschockt als ich sie sah...
  • Ähnliche Themen

    Oben