Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!!

Diskutiere Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!! im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Kameraden, Trotz zwei vorgeschaltete Wasserabscheider spuckt die Gun plötzlich Wasser. Das hat sie noch nie gemacht. Der Kompressor ist...
maeckes

maeckes

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
11
Ort
Odenwald
Hallo Kameraden,

Trotz zwei vorgeschaltete Wasserabscheider spuckt die Gun plötzlich Wasser. Das hat sie noch nie gemacht. Der Kompressor ist ungefähr zwei Jahre alt. Woran kann das liegen????? :HOT::HOT: :FFTeufel: :HOT::HOT:

Gruß,
Peter
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!!

Kompressor mit Tank??
In den Abscheidern Wasser??

:lemo:
 
maeckes

maeckes

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
11
Ort
Odenwald
AW: Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!!

Der Kompressor ist ohne Tank. In dem ersten Wasserabscheider war Wasser. Dieses Wasser habe ich entfernt und habe dann den zweiten Abscheider angebaut. Ich habe gedacht, doppelt ist besser. Danach war der Abscheider nur noch angelaufen, aber die Gun spuckt trotzdem.

Gruß,
Peter
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
AW: Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!!

Was hat sich gegenüber der wasserlosen Zeit verändert?
Sprüdruck, Düsengröße?
Es ist doch Wasser und kein Öl?

Wasserfilter leer, Behälter ohne Wasser, Temperaturen nicht verändert, Nadel gerade und sauber, kein Schmutz lokal in der Pistole der den Nebel hervorruft?
 
maeckes

maeckes

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
11
Ort
Odenwald
AW: Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!!

Was hat sich gegenüber der wasserlosen Zeit verändert?
Es ist doch Wasser und kein Öl?

Wasserfilter leer, Behälter ohne Wasser, Temperaturen nicht verändert, Nadel gerade und sauber, kein Schmutz lokal in der Pistole der den Nebel hervorruft?
Es hat sich geändert, das die Gun spuckt, sonst nichts.

Wo ist der Wasserfilter???? Behälter ist leer. Temperaturen haben sich nicht verändert. Die Gun ist sauber und in Ordnung.

Gruß,
Peter
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
AW: Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!!

Wasserabscheider, sry
Haarriss in der Pistole, andere Farbe?

Wenn sich nichts verändert hat, ist es ein unmögliches Phänomen.
 
maeckes

maeckes

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
11
Ort
Odenwald
AW: Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!!

Ich wollte grundieren. Ich nutze dazu die Vallejo Grundierung. Für diese Grundierung stelle ich den Druck auf 2,5 bar. Ich habe jetzt den Schlauch gewechselt und habe eine andere Gun am Kompressor. Heute Abend werde ich es noch einmal versuchen.

Gruß,
Peter
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!!

Hi Maeckes!!!

Hatte mal mit Vallejo-Farben (ModelAir) ähnliche Probleme. Ein paar Farbtöne hatten im Laufe der Zeit ihre Konsistenz verändert und sprühten "wässrig". Da Du anscheinend auch mir Vallejo arbeitest, könnte das vielleicht die Ursache sein. Arbeite doch probeweise mal mit einer anderen Farbenmarke und/oder Vallejo-Farben vor dem Gebrauch wirklich gründlich und lange schütteln, so dass sich die Farbpigmente richtig verteilen.
Hui.....2,5 Bar zum Brushen ist aber auch nicht übel.

Gruß
Zimmo:rugby:
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
AW: Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!!

Ich habe das 'spuckende Phänomen' wenn der Kompressor zu warm wird. Bei mir helfen da nur regelmäßige Pausen.
 
maeckes

maeckes

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
11
Ort
Odenwald
AW: Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!!

Hi Zimmo,

Vorgestern hatte die Grundierung noch einwandfrei funktioniert. Es muß am Kompressor liegen. Bis Vorgestern war der Wasserabscheider immer völlig trocken. Jetzt auf einmal läuft er an und es bildet sich sogar Wasser im Behälter. Es kann nicht an der Grundierung liegen.

Die Vallejo Grundierung brauch sehr viel druck. Sonst hat man nicht lange spaß daran. Bei weniger druck ist in zwei Minuten schluß mit brushen.

Gru,
Peter
 
maeckes

maeckes

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
11
Ort
Odenwald
AW: Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!!

Ich habe das 'spuckende Phänomen' wenn der Kompressor zu warm wird. Bei mir helfen da nur regelmäßige Pausen.
Das wäre eine Möglichkeit, aber nach 10 Minuten?

Gruß,
Peter
 

airbrusher

Flugschüler
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Runkel
AW: Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!!

Hallo Peter,
wenn der Airbrush Wasser spuckt, mußt du den Tank entlüften, bzw. das Kondenswasser ablassen. Ein Tipp: Die Tankentlüftung sollte man regelmäßig durchführen. Bei ständigem Gebrauch wöchentlich. Wenn Wasser beim brushen einer Arbeit kommt, kann es die ganze Arbeit zerstören. Also, lieber ein wenig Zeit in die Pflege investieren und solche Fehlerquellen sind ausgeschlossen.

Viele Grüße
Klaus
airbrushnewart
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
AW: Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!!

Hallo Klaus,

a) Willkommen :)


b)
wenn der Airbrush Wasser spuckt, mußt du den Tank entlüften, bzw. das Kondenswasser ablassen.
yep, es handelt sich hier aber um einen Kompressor ohne Tank - watt nu?? :headscratch:
Noch eine Idee?


Grüsse
 
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
AW: Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!!

Hallo Peter

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben. Ist dein Kompressor in Ordnung, ich meine damit damit die Membrane. Sobald diese nur den kleinsten Riss hat kann von der Unterdruckseite Kondenswasser angesaugt werden. Da nutzen dann auch 5 Wasserabscheider nicht viel.
Ich würde mal testen ob der Kompressor den vollen Nenndruck bringt und ob Wasser direkt aus dem Schlauch kommt. Schafft er nicht den Nenndruck dann ist dein Kompressor bzw die Membrane hin. Bei teuren Geräten kann man diese tauschen aber meist eher nicht.

Gruß Nicole
 
artetoile

artetoile

Sportflieger
Dabei seit
08.04.2011
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Münster/Osnabrück
AW: Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!!

Die meisten Kleinkompressoren sind keine Membrankompressoren, sondern Kolbenkompressoren.
Im Unterdruck würde auch kein Kondenswasser entstehen, da sich die Feuchtigkeitssättigung verringert.

Es gibt ein paar Punkte die zu beachten sind. Manche davon nimmt man gar nicht so bewußt wahr.

Die drei Hauptfaktoren sind (vereinfacht gesagt):
Je höher die Temperatur, je höher die Luftfeuchtigkeit und je stärker die Luft komprimiert wird, desto mehr Kondenswasser.
Jeder einzelne dieser Punkte zählt schon für sich alleine.
Luftfeuchtigkeit schon durch Wetteränderungen. Temperatur durch sowohl Wetter als auch Erwärmung des Kompressors.
Höherer Druck ergibt durch die Komprimierung eine höhere Feuchtigkeitssättigung der Luft und auch höhere Temperatur.
Einfach gesagt:
Bei Gewitter mit höherem Druck gibt es mehr Wasser als bei kühlerem trockenen Wetter und normalen 2bar.

Ein Kompressor kann seine innere Temperatur auch durch Verschleiß an Lagern erhöhen.
Die 5-10 Grad Unterschied, die davon am Zylinder fühlbar wären merkt man mit den Fingern nicht wirklich.

In "langen" Pausen nach intensiverem Einsatz kondensiert die Restfeuchte auch gelegentlich im Zylinder.
Ich habe bei Inspektionen von Kundenkompressoren schon 2-3 mal ein Kornpinneken Wasser aus dem Zylinder laufen lassen.

Wenn die warme Feuchtigkeit zu hoch ist und der Wasserabscheider direkt am Zylinder ist, kann es sein, dass ein großer Teil der Feuchtigkeit einfach so als Dampf hindurchschießt, weil das kleine Filterchen zu warm ist.

Abhilfe:
1. Falls man den Wasserabscheider abschrauben kann (keine geklebten Gewinde), einfach einen Schlauch dazwischen setzen und den Wasserabscheider am Tisch oder Halter montieren. Dann hat der Abscheider auch wieder eine Chance.
2. Falls nicht, das gleiche mit einem Zweiten
3. Unter die Pistole einen zusätzlichen Minifilter
4. und am Idealsten....Einen Metall!tank besorgen. Das kann ein alter von einem kaputten Baumarktkompressor oder Orignalzubehör oder auch eine alte kleine Sauerstoffflasche vom Notarzt, THW oder so sein.

Grüsse
Chris
 
maeckes

maeckes

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
11
Ort
Odenwald
AW: Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!!

Hallo Kameraden,

Erst einmal vielen dank für die vielen Tipps. Ich habe gestern Abend mal alle Schläuche und außen Verschraubungen gelöst und alles gereinigt. Den Wasserabscheider am Kompressor habe ich auch zerlegt. Heute habe ich dann alles wieder zusammen gesetzt und mit 2 bar ein paar Figuren grundiert. Alles hat einwandfrei funktioniert. Der Abscheiderbehälter war aber wieder beschlagen. Der zweite Abscheider an der Gun war diesmal trocken. Mal schauen wie das unter Dauerbelastung funktioniert. Ich weiß nicht woran es gelegen hat. Wenn dieses Phänomen noch einmal in diesem Maße auftritt, dann werde ich mir einen neuen Kompressor gönnen. Es ist zwar schade, weil dieser erst zwei Jahre alt ist, aber ein halb defekter Kompressor nutzt mir nicht viel.

Gruß,
Peter
 
maeckes

maeckes

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
11
Ort
Odenwald
AW: Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!!

Hallo Kameraden,

Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und ein wenig meinen Kompressor auf der Terrasse strapaziert. Dabei ist mir aufgefallen, dass während der Sprühpausen der Kompressor ab und an anläuft. Der Druck wird auch nicht richtig gehalten. Also muß irgendwo eine undichte Stelle sein. Mit bloßem Auge sieht man nichts. Naja, da werde ich wohl einen neuen kaufen müssen.

Gruß,
Peter
 
Thema:

Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!!

Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!! - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Wie binde ich Fotos in meine Beiträge ein? - Hilfe benötigt

    Wie binde ich Fotos in meine Beiträge ein? - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, habe versucht Fotos via "img"-Tag zu veröffentlichen. Leider hat dies nicht funktioniert. Mehrere Nachrichten an die Admins...
  • Meine Airbrush Versuche...Hilfe;-)

    Meine Airbrush Versuche...Hilfe;-): Hallo Zusammen, nachdem ich fast 15 Jahre raus aus dem Modellbau war, hab ich mir zu meinem 31sten endlich eine Airbrush und einen Kompressor...
  • Hilfe - unerlaubte Nutzung meines Fotos!

    Hilfe - unerlaubte Nutzung meines Fotos!: Vor ein paar Monaten machte ich eine sehr schöne Aufnahme von einem neuen UL-Flugzeug deutscher Herstellung. Das Foto wurde hier und im Key...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hilfe-meine-airbrush-spuckt-wasser.75348/

    ,

    airbrush kompressor spuckt wasser

    ,

    airbrush spuckt wasser

    ,
    airbrush pistole spuckt Wasser
    , airbrush wasser, airbrush pistole spuckt, airbrush wasser im schlauch, probleme mit Wasser beim airbrush, Airbrush kompressor kondenswasser, Airbrush kompressor beschlagen, kompressor wasserabscheider lässt Wasser durch, airbrush kondenswasser im schlauch, harder steenbeck Kompressor Wasserabscheider undicht, Wasser von luftschlauch kompressor, airbruah kompressor Kondenswasser, airbrush kompressor feuchtigkeit, brauch man für airbrush wasserabscheider, airbrush spotzt, wasser aus airbrush, wasser im schlauch airbrush, airbrush schlauch zieht wasser, airbrush kompressor wasser, airbrush kompressor wasser im tank, revell airbrush basic set spuckt, wasser in der airbrush
    Oben