Ju 88 A-4 VS11 Propeller Revell 1/32

Diskutiere Ju 88 A-4 VS11 Propeller Revell 1/32 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, nun ist ja schon ein paar Wochen der Bausatz der Ju 88 A-4 von Revell auf dem Markt und mein Interesse galt natürlich wieder einmal...

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Hallo Leute,

nun ist ja schon ein paar Wochen der Bausatz der Ju 88 A-4 von Revell auf dem Markt und mein Interesse galt natürlich wieder einmal den Propellern.
Als ich vor einigen Monaten den Umbausatz von L’Arsenal erhielt, mit dem ich die A-1 in eine A-4 umbauen konnte, war ich doch etwas von den Propellerblättern enttäuscht und habe versucht mit Hilfe der Zeichnungen von M. Merker das besser zu machen.
Das diese Zeichnungen in 1/72 ohne Maßangaben und ein paar Fotos als Grundlage nicht ausreichen, mußte ich dann spätestens feststellen, als Uwe die Fotos und die Vermessungsergebnisse eines Originalblattes hier im Forum zur Verfügung gestellt hat.
http://www.flugzeugforum.de/ju-87-b-2-trumpeter-propeller-vs-11-vs-5-a-70633-2.html
Auch sehr wichtig die genauen Maßangaben zur Haube und der Breite der VS11 Propellerblätter von Peter.
http://www.flugzeugforum.de/ju-87-b-2-trumpeter-propeller-vs-11-vs-5-a-70633.html

Also eigentlich eine gute Basis auch für Revell für die Ju 88 A-4, aber man war wohl anderer Meinung.
Irgendwie hatte ich beim Begutachten der Revell-Teile das Gefühl die Dinger schon einmal gesehen zu haben.

Zuerst einmal die Blätter, links die Blätter von L'Arsenal, rechts Revell




Der Haubenspant, L'Arsenal, Revell und das von mir angefertigte Teil

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
AW: Ju 88 A-4 VS11 Propeller Revell 1/32

Ein Original , was den VS 11 in der Bauausführung 3 zeigt.
Das Foto stammt aus Aero&Detail.



Eine grafische Darstellung aus dem Handbuch zum VS11
Auffällig hier, das die Anzahl der Bohrungen mit denen auf dem Foto nicht übereinstimmt.
Ich habe mich bei meinem Teil an das Foto gehalten.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
AW: Ju 88 A-4 VS11 Propeller Revell 1/32

Der Durchmesser der Haube von Revell beträgt 22,7 mm, was noch in Ordnung geht ( richtig wären 22,5mm ) und eine Anpassung an die Kühlerpartie nicht unbedingt notwendig macht.
Die Länge der Haube ca.23,2 mm also knapp 2,9mm zu lang.



in Folge von links nach rechts:
L'Arsenal, Revell und die nach Peters Angaben angefertigte Haube
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
AW: Ju 88 A-4 VS11 Propeller Revell 1/32

Im Vergleich die Naben einschließlich der Blattaufnahme und der Abdeckkappe.



Links wieder L'Arsenal, dann Revell und mein Teil mit den Maßen aus dem Handbuch.
Die Ausgleichsgewichte sind an meinem Teil noch nicht dran.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Ju 88 A-4 VS11 Propeller Revell 1/32

Wow! :HOT:

Ich finde deine Arbeiten klasse (auch die in den anderen Beiträgen).

Wieviel Zeit steckt da drin?
 

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
AW: Ju 88 A-4 VS11 Propeller Revell 1/32

Hallo Robert,

vielen Dank für das Kompliment.
Ehrlich gesagt, ich habe die Stunden nicht gezählt. Man kann ja für die einzelnen Version einige Bauteile vom Vorgänger übernehmen.
Bei dem VS 11 der Baureihe 6 muß man nur den Haubenspant und die Abdeckkappe neu anfertigen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Ju 88 A-4 VS11 Propeller Revell 1/32

Ju 88 A-4 VS11 Propeller Revell 1/32 - Ähnliche Themen

  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • Propellerblatt Identifizierung

    Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Spitfire 5 Blatt Propeller

    Spitfire 5 Blatt Propeller: Hallöchen allerseits, hatte die Spitfire Mk XIV den gleichen 5 Blatt Prop wie die PR XIX? Beide Modelle hatten ja den (gleichen?) Griffon Motor...
  • Propeller von Theo Blaich

    Propeller von Theo Blaich: Hallo Liebe Forummitglieder, Ich habe eine Frage an die Experten für Flugzeuge aus den 30 er Jahren. Theo Blaich, ein leidenschaftlicher Flieger...
  • Ähnliche Themen

    • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

      06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
    • Propellerblatt Identifizierung

      Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
    • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

      Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
    • Spitfire 5 Blatt Propeller

      Spitfire 5 Blatt Propeller: Hallöchen allerseits, hatte die Spitfire Mk XIV den gleichen 5 Blatt Prop wie die PR XIX? Beide Modelle hatten ja den (gleichen?) Griffon Motor...
    • Propeller von Theo Blaich

      Propeller von Theo Blaich: Hallo Liebe Forummitglieder, Ich habe eine Frage an die Experten für Flugzeuge aus den 30 er Jahren. Theo Blaich, ein leidenschaftlicher Flieger...

    Sucheingaben

    bachem Natter

    Oben