Do-23 Absturz bei Morschreuth am 30.11.1937, Feststellungen und Fragen...

Diskutiere Do-23 Absturz bei Morschreuth am 30.11.1937, Feststellungen und Fragen... im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, liebe Gemeinde, hoffentlich schreibe ich hier im richtigen Themenbereich, da dieser Absturz ja noch vor dem WK-2 stattfand. Was ich über...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, liebe Gemeinde,

hoffentlich schreibe ich hier im richtigen Themenbereich, da dieser Absturz ja noch vor dem WK-2 stattfand. Was ich über dieses Ereignis weiß: Angeblich war die Maschine und die beim Absturz getötete 3-köpfige Besatzung in Leipheim stationiert. Am Absturztag flog die DO einen Südwestkurs, kam daher aus Osten oder Nordosten. Wahrscheinlich (lässt sich das Wetter an diesem Tag eigentlich genau herausfinden?) herrschte Nebel oder dichtes Schneetreiben, so das die Besatzung versuchte, sich anhand von Bodensicht zu orientieren.

Wenn man bedenkt, das die DO 23 ein offenes Cockpit hatte und der kleine Windschutz vor dem Piloten und Funker möglicherweise mit Schnee und Eis bedeckt war, wahrscheinlich auch die Fliegerbrillen, dann war der Absturz wohl unvermeidlch!
Vermutlich kam die DO und die Besatzung von einer Gruppe (z.B. in Finsterwalde), die auch mit DO 23 ausgestattet waren, evtl. von einem Lehrgang oder einer Schulung und war auf dem Rückflug nach Leipheim.

Meine Fragen sind nun: Um weitere Details (Flugauftrag, Maschinenkennzeichen, Staffel- bzw.Gruppenzugehörigkeit) herauszufinden, macht es Sinn, mich direkt an das Archiv vom Fliegerhorst in Leipheim zu wenden? Hatte noch an das Militärarchiv in Freiburg im Breisgau gedacht, ob es da einen Flugunfall- bzw. Bergungsbericht über diesen Absturz gibt. Vielleicht könnt ihr mir auch etwas zu diesem tragischen Flugunfall schreiben....An der Absturzstelle steht ein Gedenkstein mit den Namen und Rängen der Besatzung, die ich mir leider nicht notiert habe, sonst hätte ich sie hier auch mit angegeben.

Weitere Daten könnten ja mit auf den Gedenkstein aufgebracht werden, der bestimmt kurz nach dem Flugunfall aufgestellt wurde. Mich würde ebenfalls interessieren, wo die Überreste der Crew bestattet wurden.

Für eure Beiträge schon mal vielen Dank im voraus-

Viele Grüße

MikeBravo
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Do-23 Absturz bei Morschreuth am 30.11.1937, Feststellungen und Fragen...

Auf alle fälle würde ich mein Frageproblem mal im Forum Luftarchiv posten... da ist es ganz sicher besser aufgehoben und lösbarer wegen den anwesenden Historic-Experten...
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
AW: Do-23 Absturz bei Morschreuth am 30.11.1937, Feststellungen und Fragen...

Hallo, Fredo,

vielen Dank für deinen Tip, werde ich dann auch gleich in die Tat umsetzen! Der Absturz ist ja schon eine ziemliche Weile her....

Viele Grüße

MikeBravo
 
alvissaladin

alvissaladin

Sportflieger
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
4
Ort
Ichenhausen
AW: Do-23 Absturz bei Morschreuth am 30.11.1937, Feststellungen und Fragen...

Hallo Mike Bravo,

Du hast uns (Fliegerhorstmuseum Leipheim) einen netten Brief geschrieben. Die Antwort ist auf dem postalischen Weg zu Dir. Mittlerweile scheint sich der Nebel aber ein wenig mehr gelichtet zu haben deshalb hier noch schnell ein Nachtrag der sicher viele interessiert:

Die Maschine war laut Verlustmeldung des RLM aus dem Monat November eine Do 17 E-1. Do 23 gingen in dem Monat nicht zu Bruch. Die Maschine befand sich auf einem Überführungsflug von den Henschel Flugzeugwerken Berlin-Schönefeld über Halle nach Leipheim und geriet bei Moschreuth in Nebel der mit Bodenberührung und Aufschlagbrand endete. Das Überführungskennzeichen lautete HS+EJ, die zivile Kennung D-ASEI.
Besatzung: FF Lt. Erich Peperkorn, Uffz. Smeja war Beobachter und Uffz. Steffens der Bordmechaniker. Bergung durch Leipheimer Bergungstrupp und anschließender Trauerakt im Fliegerhorst. Die Verunglückten wurden danach in Ihre Heimatorte überführt.

Die Eckdaten erhielt ich mit freundlicher Unterstützung über http://www.luftwaffe-bullet-board.com/viewtopic.php?t=18904 und ist als Fred dort nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Do-23 Absturz bei Morschreuth am 30.11.1937, Feststellungen und Fragen...

Bitte aber richtig zitieren, denn das Zulassungskennzeichen war D-ASEI ... :wink:
 
alvissaladin

alvissaladin

Sportflieger
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
4
Ort
Ichenhausen
AW: Do-23 Absturz bei Morschreuth am 30.11.1937, Feststellungen und Fragen...

Recht hast Du! Nicht nur mit fremden Federn schmücken und dann auch noch falsch abschreiben :FFTeufel:
Berichtigung ist erfolgt...
 
Thema:

Do-23 Absturz bei Morschreuth am 30.11.1937, Feststellungen und Fragen...

Do-23 Absturz bei Morschreuth am 30.11.1937, Feststellungen und Fragen... - Ähnliche Themen

  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

    28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
  • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

    25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...
  • 24.01.2024 Absturz IL-76 bei Belgorod

    24.01.2024 Absturz IL-76 bei Belgorod: Ein Militärflugzeug vom Typ IL-76 stürzte in der Region Belgorod ab Rettungskräfte und der Gouverneur sind auf dem Weg zum Unfallort. Zuvor...
  • 11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego

    11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego: Bei einem Absturz eines MH60-R der US Navy haben scheinbar alle Crewmitglieder überlebt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads75358-Do-23-Absturz-bei-Morschreuth-am-30111937-Feststellungen-und-Fragen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/do-23-absturz-bei-morschreuth-am-30-11-1937-feststellungen-und-fragen.75358/

    Oben