bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; AW: bastelalex stellt vor... Hallo Alex, lange nichts mehr gehört von Dir, ich habe mir schon Sorgen gemacht.... Ja, Schlechtes muss nicht...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
AW: bastelalex stellt vor...

Hallo Alex,
lange nichts mehr gehört von Dir, ich habe mir schon Sorgen gemacht....

Ja, Schlechtes muss nicht billig sein!
Aber sei getröstet, auch 24 Euro-Bausätze haben Spalten und erfordern Schleifarbeiten, siehe Revell Tornado. Aber letztendlich macht uns das ja auch Spaß. Viel Vergnügen weiterhin im Bastelkeller, Sonnenstrahlen sind ja soooo schädlich...;-)

viele Grüße, Norbert
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
AW: bastelalex stellt vor...

Uiiii! Da bin ich aber froh, dass ich die GWH-29 bisher nicht erworben habe. Danke für die Fotos.
Hagewi
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: bastelalex stellt vor...

Hallo Alex…:)
Bei der Präsentation des Bausatzes sah alles fantastisch aus. :HOT:
Schöne Details saubere Ausführung der teile usw. …
Die Namensgebung jedoch des Herstellers GREAT WALL HOBBY übersetzt Große Mauer :!:
Anscheinet hat dich das nicht etwas stutzig gemacht. :rolleyes:

Viel Spaß mit dem Bau mein lieber, so wie wir dich kennen… packt du das mit links. :TOP:


LG Georg u. zeig uns mehr…hiervon. :wink:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Hi Leute, Danke für euer bisheriges interesse! Weiter geht's mit einem kurzen Update. Jetzt sind die Triebwerke dran, die ich allesamt ootb verwendete und mit Ätzteilen von Eduard (Innenraum der Schubdüsen) verfeinerte. Ich grundierte die Teile als Vorbereitung für die Metallic-Oberfläche mit glänzendem Gunze H326 dark blue, wie auf dem letzten Bild zu sehen. Dann kam Revells Blaumetallic 98 drauf...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Um dem vielschichtigen Erscheinungsbild der Nozzles gerecht zu werden, musste ich verschiedene Metallictöne benutzen und übereinander sprühen bzw. voneinender angrenzen. Hierzu behandelte ich die metallicblauen Nozzles mit einem in Maskol getränkten Schwämmchen...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

...darüber kam Alclad Steel Silver, Maskierung wurde "abgepiddelt"/entfernt, so dass, oh Wunder, die metallicblauen Bereiche sichtbar wurden....
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Danach wieder Maskol auftupfen, Alclad 113 Jet Exhaust drüber, demaskieren...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

...und dann freihändig Polier-Farben von Gunze (Iron H 212 und H 214 Dark Iron) aufnebeln...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Zum Abschluss des Prozederes wurde meine eigene Kreation, eine "Metallicblue" Acryl Mischung aus Revell Aqua Color Alu 99 und Schmincke preußischblau aufgemalt. Ich denke, für 1:48 kommt man dem Original insgesamt recht nahe. Es geht vielleicht noch besser; ich werde das bei meiner nächsten MiG ode der Su-27, bei der die Nozzles ahnlich kurios verfärbt sind, ausprobieren.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Und so sieht's auf der Baustelle im Moment aus, mehr dazu demnächst...
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: bastelalex stellt vor...

Hi Alex!!

Oha, kann verstehen, dass man bei 70,-€ Kaufpreis und den von Dir angezeigten Passformfehlern schon etwas muffelig wird. So ähnlich geht es mir zur Zeit bei HKs Meteor in 1:32. Nur ist es da nicht die Passform, sondern eher die Ausstattung an Details.
Aber so wie ich Dich kenne, wirst Du aus dieser MiG auch wieder ein Sahnestück zaubern........werde interessiert diesen Thread mitverfolgen.
Also, weiterhin gutes Gelingen!!!:TOP:

Gruß
Zimmo:rugby:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Hi Zimmo, ja, genauso ist es. Die MiG ist an sich ein guter Bausatz, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist wackelig. Aus meiner Sicht bringt Eduard da mehr; beide Hersteller nehmen sich in puncto Detaillierung nicht viel (auch wenn Eduard manchmal - huuups - den Maßstab an Bauteilen nicht einhält, siehe 109 G-6 :FFTeufel: - Ironie-Modus aus) Schade, dass da auch im "großen" Maßstab bei der Meteor von HK nach Deiner Erfahrung etwas nicht stimmig ist. Naja - so lange man die Fehler korrigieren kann, buchen wir die notwendigen Modifikationen mal unter "Friemel-Modellbau" ab ... :rolleyes:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

A propos korrigieren. Als ich das Cockpit in den Rumpf eingeklebt hatte, stand der Schleudersitz in dieser falschen, weil zu weit vorne gelegenen Position...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Also habe ich das Teil herausgerissen, mit diesem Ergebnis:
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

So sollte es dann mal aussehen. Ich werde den Knallsessel schlussendlich in dieser etwa 2mm nach hinten verschobenen Position einkleben. In der Draufsicht wird das Interieur des Cockpits dann umso stimmiger wirken. Die Proportionen passen dann m.E. ganz gut.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Bei den Hauptfahrwerken ist Obacht angesagt - sie müssen mit einer Drehbewegung in den beidseitigen "Backen" fixiert werden (hier im Bild steht das Fahrwerksbein davor). Etwas "friemelig" ( da ist es wieder, das Wort...). Auf der hier gezeigten rechten Seite habe ich die beiden knubbeligen Passtifte entfernen müssen, damit das Fahrwerksbein einklebbar war. Zur Detaillierung habe ich am HFW Druckleitungen aus Bleidraht angebracht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Obacht auch am Bugfahrwerk- es ist sehr dünn. Meines brach auseinander, so dass ich es mit Stahldraht gestiftet habe...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Nun ist alles gut - alle Fahrwerksbeine habe ich mit 2-Komponenten- und teilweise, wo es schnell gehen musste, mit Sekundenkleber fixiert.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Die HFW-Teile sind fest fixiert. Das ist eine echt stabile Konstruktion!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Noch zwei Tricks:
1. In der Montageanleitung der Ed-Ätzteile hat sich ein Fehlerlein eingeschlichen - die "kleine" Fahrwerksklappe des HFW sollte mit dem Eduard-Ätzteil (Scharnier) wie auf dem Bild angegeben versehen sein.
 
Anhang anzeigen
Thema:

bastelalex stellt vor...

bastelalex stellt vor... - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Helvetic Airways stellt ein

    Helvetic Airways stellt ein: Vielleicht ist ja etwas interessantes mit dabei: https://career.helvetic.com/vacancies
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    He 219 A-7 Panzerplatte im Cockpit

    ,

    Nieträdchen

    Oben