bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Der Rest von Schützenfest in nun fertig zum Lackieren. Bis dahin!
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Der Rest von Schützenfest in nun fertig zum Lackieren. Bis dahin!
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Nach längerer Zeit geht es hier mal wieder weiter.
Wenden wir uns nochmal der Academy-Phantom zu. Zunächst einmal wurden eifrig weitere Ätzteile verklebt..
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Gerade im Cockpitbereich werden mit den Eduard-Teilen weitere Details geschaffen. Das einzige, was nicht recht passen wollte, war das Reflexvier, welches ich tiefer verbauen musste, damit es nicht ans Windshield stößt (siehe Einkerbung). Außerdem habe ich die vordere Armaturenabdeckung etwas verspachteln müssen, die einzige unpassende Stelle bei den Academy-Plastikteilen...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
So langsam kommt man der Sache schon näher. Links sind die ersten Lackierstufen an den revetments zu sehen...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hier mal ein Blick auf die lackierten Nozzles: ootb kommen sie im korrekten Durchmesser daher, sind aber eher sparsam detailliert. Zum Vergleich die Resin-Pendants von Aires. Das Innenleben sieht phantastisch aus, es sind leider nur die "frühen" J-79 Nozzles, und außerdem etwas zu schmal im Durchmesser, daher ungünstig einzubauen. Somit macht Academy hier das Rennen.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Weiter im Text mit der Bemalung. Alterungsspuren drauf, und zwar auch der allseits präsente Stiefelabrieb vom Wartungs- und Inst-Personal. Ich habe das mit einem angespitzen Buntstift aus dem Künstlerbedarf (ich glaube Faber-Castell oder so) aufgetragen.

Dazu auch der immense Lackabrieb und entsprechende Abplatzer (!), die an Colonel Olds Maschine (40829) festzustellen waren. Wurden mit einem winzigen Schwämmchen und einem feinen Lackstift aufgetupft und in den Lack einpoliert, damit es farblich nicht so hervorsticht...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Und dann durfte in Zukunft gebadet werden und die Decals kamen drauf. Boah, was für eine Beschriftungsorgie. Ich habe damit einige sonnige Nachmittage verbraten...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...und war dann irgendwann fertig. Bei vollkommener Stille, natürlich, wegen der Konzentration, und der Karriere :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Etwas näher betrachtet, sieht man die typische Vietnam-Pilotenausstattung mit Colt im Holster. Colonel Olds hatte meist noch zusätzlich einen Patronengurt umgehängt und ein Messer an seinem Gurtgeschirr. Beides hat er für das vorliegende Foto allerdings abgelegt :rolleyes:
Die recht grob modelllierte Figur ist aus Weißmetall und stammt von Airwaves, den Kopf habe ich von Quickboost geräubert, um Robin Olds samt hinzumodelliertem Schnurrbart etwas näher zu kommen ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Das Academy Modell ist toll zu bauen und passt trotz der Komplexität mancher Baugruppe super, so dass nur wenig gespachtelt werden musste. Insbesondere die feinen Gravuren des Bausatzes haben es mir angetan, die auf den großen Flächen des Modells gut zur Geltung kommen. Leider ist das Plastik durchweg etwas körnig, mit der berüchtigten Orangenhaut-Oberfläche, so dass ich den ein oder anderen Farbauftrag immer wieder fleißig poliert und geglättet habe..
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ein Blick von der anderen Seite. Für die "Betonplatten" der Dio-Oberfläche habe ich Moltofill-Spachtel auf die Styrodurplatte aufgetragen, die einzelnen Betonsegmente mit einem Messer eingeschnitten und dann, fast wie in echt, verfugt- hier allerdings nicht mit dem Teerkocher, sondern mit einer Mischung aus Weißleim und Acrylfarbe mit einer Spritzenkanüle...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Was wäre eine kleine Vignette ohne Details? Hier sieht man den Generatorwagen (die waren seinerzeit, wie sämtliche Bodengeräte, in grellem Gelb lackiert...), grüne Abdeckplanen für die Intakes (gegen foreign object damage/FOD), Abdeckkappen für die Sidewinders (habe ich aus einer Stromkabelhülle, Weißleim und Draht modelliert), sowie zwei MK-82 Bomben mit Distanzzünder (und Auslösekabel, versteht sich) auf einem Holzrack...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ansicht des hinteren Dio-Bereiches. Die Segmente der revetments bestehen aus Plastikplatten und abgerundeten Evergreen-Profilen. Sie wurden in verschiedenen Grüntönen lackiert, mit Metallpigmenten poliert und mit bräunlichen Ölfarben gewaschen...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...denn es ist alles angerichtet. Die Ätzteile von Eduard haben im Cockpit einen guten Job gemacht, obwohl ich die platt und unförmig wirkenden Zuggriffe des Schleudersitzes demnächst mit fein bemaltem Draht austauschen werde.
Die Einstiegsleiter...
 
Anhang anzeigen
Thema:

bastelalex stellt vor...

bastelalex stellt vor... - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Helvetic Airways stellt ein

    Helvetic Airways stellt ein: Vielleicht ist ja etwas interessantes mit dabei: https://career.helvetic.com/vacancies
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    He 219 A-7 Panzerplatte im Cockpit

    ,

    Nieträdchen

    Oben