bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Bei der STREAK EAGLE... Bei der Streak Eagle habe ich nach dem Gravieren des Rumpfes den Escapac-Schleudersitz scratch gebaut (gute Referenz...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.554
Ort
bei Köln
Bei der STREAK EAGLE...

Bei der Streak Eagle habe ich nach dem Gravieren des Rumpfes den Escapac-Schleudersitz scratch gebaut (gute Referenz: HIER / (seatejectcolor.com) ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.554
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

.... und mich dann am Cockpit und Piloten ausgetobt. Herrlich, dieser orangefarbene Leucht-Overall. Die gute, alte Testpilotenzeit der 70er Jahre, eben. Momentaner Bauzustand anbei....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.554
Ort
bei Köln
Frage zur STREAK EAGLE

Es bleibt eine Frage: Um welches keilförmige Teil handelt es sich bei dieser Apparatur auf der Canopy-Verkleidung hinter dem Piloten? Antenne? Kameravorrichtung? Und vor allem: wie sah das Ding im Original aus der Nähe aus (brauchbar wäre mal 'ne Ansicht von oben oder hinten)? Ich habe als Einziges diese Abbildung gefunden und herangezoomt.



(Quelle: CYBERMODELER.COM)

Suchfunktion im FF half mir auch nicht weiter. Wer kann helfen?

Gruß, Alex.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.554
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Mittlerweile ist auch der Bau des Gloster Javelin (Airfix 1:48, Neuheit aus 2013) vorangeschritten. Ich möchte das Gerät weitgehend ootb bauen, und Airfix bietet eine tolle Vorlage dazu. Ich habe bisher als einzige Modifikationen ein wenig Nietstruktur mit dem Nieträdchen auf Rumpf und Flügeln angebracht und zwei Piloten hinzugefügt.



Hier zu sehen ein Flügel im Streiflicht und ein paar Decals zur Verschönerung des Cockpits. Bitte mal anklicken, dann erkennt der geneigte Leser die manuell aufgebrachten Nietreihen, die beim Original dezent zu erkennen sind, und deshalb von mir ergänzt wurden.

Airfix hat auch Instrumenten-Decals beigelegt, die sind hier gerade nicht im Bild, wurden aber auch verwendet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.554
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Die Piloten stammen aus Monogram F-105 Bausätzen; Helme und Overall wurden anhand zeitgenössischer Bilder modifiziert und an Javelin-Pilotenanzüge angepasst (Schwimmwesten; Gurte), außerdem wurden die Helme überarbeitet (breitere Form, Visier aus Acetat, Verriegelungsmechanismus). Uups, das rechte Bild sollte eigentlich nach links, es zeigt das "Anpassungsstadium" der Crew, die mittlerweile "ready for take-off" ist...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.554
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Dieser auf Papier ausgedruckte Screenshot eines Javelin-Films "The Gloster Jevelin (sic!). The First Delta All Weather Fighter Iterceptor." war bei der Überarbeitung des Anzuges sehr hilfreich.
Hier ist nun außerdem die linke Seitenkonsole verbaut worden. Von der Besatzung sind nur noch die Köpfe zu sehen, der Rest ist im engen Cockpt verschwunden, weshalb sich dort eine etwaige Detailbemalung nicht besonders lohnt...



So, dass soll es erstmal wieder gewesen sein. Bis bälde!
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.272
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: bastelalex stellt vor...

Hallo Alex,
sieht jut aus! Die Nieten gefallen mir. Wie sieht denn dein Nietwerkzeug aus?
 
Route Pack 6

Route Pack 6

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
221
Zustimmungen
69
Ort
Düren
AW: bastelalex stellt vor...

Mittlerweile ist auch der Bau des Gloster Javelin (Airfix 1:48, Neuheit aus 2013) vorangeschritten. Ich möchte das Gerät weitgehend ootb bauen, und Airfix bietet eine tolle Vorlage dazu. Ich habe bisher als einzige Modifikationen ein wenig Nietsruktur mit dem Nieträdchen auf Rumpf und Flügeln angebracht und zwei Piloten hinzugefügt.



Hier zu sehen ein Flügel im Streiflicht und ein paar Decals zur Verschönerung des Cockpits. Bitte mal anklicken, dann erkennt der geneigte Leser die manuell aufgebrachten Nietreihen, die beim Original dezent zu erkennen sind, und deshalb von mir ergänzt wurden.

Airfix hat auch Instrumenten-Decals beigelegt, die sind hier gerade nicht im Bild, wurden aber auch verwendet.
..ohne (Schmalz)worte :TOP:

Gruß aus Düren

Franz
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
AW: bastelalex stellt vor...

Die Piloten stammen aus Monogram F-105 Bausätzen; Helme und Overall wurden anhand zeitgenössischer Bilder modifiziert und an Javelin-Pilotenanzüge angepasst (Schwimmwesten; Gurte), außerdem wurden die Helme überarbeitet (breitere Form, Visier aus Acetat, Verriegelungsmechanismus). Uups, das rechte Bild sollte eigentlich nach links, es zeigt das "Anpassungsstadium" der Crew, die mittlerweile "ready for take-off" ist...
Mensch, Mensch, Mensch, was Du da alles anstellst! :TOP::TOP::TOP:
Hagewi
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: bastelalex stellt vor...

Immer wenn ich hier reinschaue, habe ich was zum staunen.
Schön!
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.554
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Hi Leute,
danke für Euer Interesse! Freut mich, dass meine Projekte hier auf Resonanz stoßen.

Hallo Alex, sieht jut aus! Die Nieten gefallen mir. Wie sieht denn dein Nietwerkzeug aus?
Ich nutze für die Gravur von Nietreihen das Trumpeter-Nietrad, auch jenes von Radu Brinzan, teilweise aus alten Zahnbürsten selbst gebaute Halterungen mit Stahlachsen und Zahnrädchen aus Zeiger-Uhrenwerken, sowie alte Kreissägeblätter der Kleinbohrmaschine:



Von oben nach unten:

  • Kreissägeblatt mit Zahnbürsten-Stiel (enge Zahnung, für 1:72);
  • Uhren-Zahnrad mit Zahnbürsten-Stiel;
  • Zahnrad (Ätzteil!) von Radu Brinzan/ RB-Productions mit Zahnbürsten-Stiel (nutze ich aber auch mit der handelsüblichen Halterung für ein Cutter-Griffstück, hier nicht im Bild)- besonders empfehlenswert, weil man damit sehr handlich arbieten kann und auch in kleine Winkel des Modells kommt;
  • Gravur-Rädchen von Trumpeter (preiswert, austauschbare Radgrößen, empfehlenswert!).

Wenn man Zahnrädchen aus Uhren benutzt, sollte man die Zähne mit der Kleinbohrmaschine etwas rundschleifen, damit die Gravur nicht eckig wird.

Gruß,
Alex.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.554
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

F-15 Streak Eagle - Antennen/ Funkgerätdarstellung:

Ich habe das Antennen-/ Funkgerät-Dingsbums jetzt mal mit ein wenig Plastik und weißer Farbe dargestellt. Ist im Vergleich zum Vorbild etwas breiter und nicht so steilwinklig ausgefallen, wie auf den Vorbildfotos erkennbar, aber mir reicht es so, weil das Teil sowieso unter dem Canopy verschwinden und nicht im Focus stehen wird. Vielleicht werde ich die Beschriftung nochmal überarbeiten. Ich danke jedenfalls ersteinmal für die Unterstützung bei diesem Thema!
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.554
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Beim Gloster Javelin habe ich nach einigen Ausbesserungen mit Milliput und Tamiya-Spachtel die einzelnen Baustellen verschliffen und nachgraviert. Lief problemlos! Bei den häßlichen, schwarzen Stellen handelt es sich um schwarze Acrylfarbe. Sie dient der besseren "Verspachtelungsübersicht" und deckt unbearbeitete Stellen auf...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.554
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Auch am Heck gab es -beidseitig- ein bisschen Nacharbeit beim Übergang der Rumpfober- und Unterschalen. Nichts Wildes...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.554
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Das Schöne bei der Zweikomponenten-Epoxidspachtelmasse Milliput ist die Tatsache, dass es sich beim "Anschmiegen" leicht mit Wasser (!) glätten lässt, nach dem Trocknen volumenstabil bleibt, steinhart festtrocknet und sehr gut zu verschleifen und zu gravieren ist. Beidseitige Spaltfüllung und Klebenähte harmonisieren war im Bugbereich (Triebwerke) und bei den Flügewurzeln (wie eigentlich bei jedem Kunststoffmodell, was ich bisher gebaut habe...) ein wenig notwendig, ging aber recht einfach vonstatten.
Nun sind wir fast fertig für das Preshading...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.554
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Fortschritt auch bei der F-15 Streak Eagle von Hasegawa. Da sie im Fluge dargestellt werden soll, habe ich ein dünnes Karbonstäbchen als Ständer eingeklebt. Das Bauteil stammt aus einem ferngesteuerten Minihubschrauber, ist trotz gerade einmal 2mm Durchmesser "saustabil" und wurde mit 2-Komponenten Epoxidharz (Stabilit Express von Henkel - ein Super Zeug!) eingeklebt.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.554
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Danach wurden Rumpfunter- und -oberseite "verheiratet". Nun ja, ohne Gewalt ging es nicht, weil die Lufteinlässe ein wenig widerspenstig waren. Daher kam diese undefinierbare Spannfeder-Kralle als Bastelhilfe zum Einsatz, ich habe keine Ahnung, wo und wann ich dieses Ding mal aufgetrieben habe. Aber man sieht - das Teil ist super zu gebrauchen.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.554
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Das "Federspannteil" leistete mir auch gute Dienste beim Ankleben des Cockpitsegments an den Rumpf, welches von unten zusätzlich mit Klebeband fixiert wurde.

So, das war es erstmal für heute. Bis dahin!
 
Anhang anzeigen
Thema:

bastelalex stellt vor...

bastelalex stellt vor... - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Helvetic Airways stellt ein

    Helvetic Airways stellt ein: Vielleicht ist ja etwas interessantes mit dabei: https://career.helvetic.com/vacancies
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    He 219 A-7 Panzerplatte im Cockpit

    ,

    Nieträdchen

    Oben