Eurofighter Österreich 1:48 (Revell)

Diskutiere Eurofighter Österreich 1:48 (Revell) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Eurofighter Österreich 1:48 (Revell) Rechtzeitig vorm Lackieren ist mir aufgefallen, dass die Avionik-Zugangspanele auf beiden Seiten des...

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
AW: Eurofighter Österreich 1:48 (Revell)

Mit Hilfe von Dymo-Band wird dann das eigentliche Panel graviert.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
AW: Eurofighter Österreich 1:48 (Revell)

Auch auf der anderen Seite.

Für einen Zweisitzer sind die Revell-gravuren im Übrigen korrekt.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
AW: Eurofighter Österreich 1:48 (Revell)

Letztendlich konnte ich dann lackieren.

Ich hab für die dielektrischen Abdeckungen Gunze H334 verwendet, und eine Mischung aus FS36375 (Light Ghost Gray) und FS 36320 (Dark Ghost Gray) für den Rest.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
AW: Eurofighter Österreich 1:48 (Revell)

Und hier nochmal das neue Panel.

Das Flugzeug ist schon mit Klear lackiert und ist bereit für die Decals.

Grüße,
Markus
 
Anhang anzeigen
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.067
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
AW: Eurofighter Österreich 1:48 (Revell)

Hallo.

Super, endlich gehts weiter. Die Gravuren der Avo-Bay sehen ja jetzt viel besser aus. :TOP:
Wie meinst du das mit dem Zweisitzer? So wie sie an deinem SS vorher waren, oder wie sie am TS Bausatz graviert sind.
Warum hast du die Gravuren für die Ladder-bay entfernt?
 

n/a

Guest
AW: Eurofighter Österreich 1:48 (Revell)

Moin, airframe.

Schaue mal Post 37 an, dort war vom S/S nix zu erkennen.

Gruss Uwe

PS.: Die linken und rechten Radome an den Wing Tip´s müssen noch in "Wagenfarbe" lackiert werden. Oder ist mittlerweile DASS installiert?:FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.067
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
AW: Eurofighter Österreich 1:48 (Revell)

Hallo HFT.
Ich weiss schon wie du das meinst.
Sieht auf Post 37 mit den alten verschliffenen Gravuren wie ein Twin aus.
War nur der Meinung, das er gemeint hat, das der Jet mit den alten Gravuren tauglich für den Twin wär. :wink:

Er wird es schon so gemeint haben wie du es geschrieben hast.
 

n/a

Guest
AW: Eurofighter Österreich 1:48 (Revell)

Moin, naja bevor er einen "gravierenden" Fehler im Sinne des Wortes macht. Lass´ihn mal bauen.
Übrigens mit der Ladderbay hast du Recht.

Gruss Uwe
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.067
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
AW: Eurofighter Österreich 1:48 (Revell)

Hast Recht. Immer schön weitermachen.
Hab nur noch einen Ratschlag für dich wegen den Decals: Trau nicht der Anleitung. Schau dir lieber Fotos aus dem Netz an. Beginnt schon mit dem Hoheitszeichen auf den Tragflächen.
Bei unserem EF immer rechts oben und links unten. :TOP:
Gute Nacht.
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
AW: Eurofighter Österreich 1:48 (Revell)

Die linken und rechten Radome an den Wing Tip´s müssen noch in "Wagenfarbe" lackiert werden. Oder ist mittlerweile DASS installiert?:FFTeufel:
DAnke für den Tip. Natürlich ist kein DASS installiert. Braucht man ja nicht für die Überwachung. :FFTeufel:

Warum hast du die Gravuren für die Ladder-bay entfernt?
Habe ich nicht. Die ist nur, wie ich jetzt nach nochmaligem Studium der Vorbildfotos bemerkt habe, etwas zu weit unten am Modell. Die Linie, die ich verspachtelt habe, gibt es nicht. Siehe auch das angehängte Foto.

Hab nur noch einen Ratschlag für dich wegen den Decals: Trau nicht der Anleitung. Schau dir lieber Fotos aus dem Netz an. Beginnt schon mit dem Hoheitszeichen auf den Tragflächen.
Bei unserem EF immer rechts oben und links unten. :TOP:
Ja, das habe ich schon festgestellt. Aufgefallen sind mir auch die gelb-orangen STrahlungswarnungen, die laut Anleitung auf der Unterseite der Flügel kommen, dabei sollten sie doch auf den Flügelspitzenbehältern sein. Im Übrigen habe ich jetzt nur Detailaufnahmen der linken gesehen, wo zwei dieser Zeichen drauf sind. Sollten auch auf der rechten Seite welche sein? Blöderweise sind am decalbogen nur zwei.

Was die Gravuren für den Zweisitzer betrifft: Ich hab mir nicht angeschaut, wie sie dort genau sein müssten, aber laut Bobski von Britmodeler, der ja an den echten EF arbeitet, sind sie OOB eher für den Zweisitzer geeignet, als für den Einsitzer.

lg
Markus
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
AW: Eurofighter Österreich 1:48 (Revell)

Moin, die rot-gelben Hinweise kommen auch an die Unterseite, im Bereich der Flügelwurzel. Dort wäre dann der MAW eingebaut. Wäre der Deckel im Bereich der Dummyradome im Bereich der Klappe für Intercom. (621AB/521AB) In Flugrichtung ca 20cm. hinter den Klappen L/H & R/H im Massstab 1:1.

Gruss Uwe
 

n/a

Guest
AW: Eurofighter Österreich 1:48 (Revell)

Moin dein Bild von der linken Seite zeigt Door 121AL, diese Klappe ist die Ladderbay.

Gruss Uwe
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
AW: Eurofighter Österreich 1:48 (Revell)

Gut, ich hab noch etwas Decalfolie gefunden.
Also ab ins Zeichenprogramm und ein paar Decals gedruckt.

Allerdings muss ich noch schauen, ob noch mehr Decals fehlen....

lg
Markus
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.067
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
AW: Eurofighter Österreich 1:48 (Revell)

Hallo.
Vielleicht kann ich bei den Decals ein bisschen helfen. Ich hab mal einen gebaut. Nach langem Vergleichen mit dem Original waren dann doch einige Decals falsch. Ich glaube mal gehört zu haben, das es eine verbesserte Auflage des 48er EF gibt.
Laut meinem Vergleich waren diese Nummern falsch positioniert: 24, 58, 59, 64, 65, 149, 150, 154, 155, 159, 166, 168, 171, 172, 177.
Einige davon kannst du sowieso weglassen, weil es sich um Markierungen von Fuel-Drainageventilen auf der Flügelunterseite handelt, die es dort gar nicht gibt (z.B.: teilw. 154)
Das gleiche gilt für 150 und 166. Wenn du bei 150 die Jacks ansetzt, liegt der Flieger beim Anheben am Arsch. :FFTeufel:
149 ist auch auf der falschen Seite, der Jacking point ist nicht li. unten sondern re. unten.
Über die Schriftstärke der Kennung ist jede Diskussion Zeitverschwendung. Bei der GoMo im HGM mitte März müsstest du die korrekten finden. Mir fällt sein Name gerade nicht ein.
Achte auf die Anzahl der NO STEPs zwischen Canopy und Precooler-Inlet. Die Hoheitszeichen auf den Tragflächen sind auch zu klein, hab damals welche aus der Restesammlung genommen.
Beim schreiben ist mir eingefallen, das ich Fotos von meinem 48er Pfusch habe.Wenns dich interessiert, kann ich ja was zeigen.
Schönen Abend.
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
AW: Eurofighter Österreich 1:48 (Revell)

Hallo!

Danke. Scheinbar habe ich die überarbeitet version, denn einige der erwähnten Decals kommen in der Anleitung gar nicht mehr vor.
Das mit der Kennung und den Hoheitszeichen ist mir schon aufgefallen, bzw. wurde ich schon auf die falsche Größe hingewiesen.
Ich verwende da jetzt eine Misching aus dem Mark 1 Set (Kennung) und die Hoheitszeichen vom IPMS AT Decalbogen.

Auch das falsche Schleudersitzwarndreieck habe ich entdeckt.

lg
Markus
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
AW: Eurofighter Österreich 1:48 (Revell)

Und fertig sind die Decals.

Ich wünschte, es gäbe einen vollständigen Satz von einem Drittanbieter. Es wundert mich, dass es da vom IPMS Austria keinen gibt.
Die Bausatz-Decals sind recht dick und passen sich nur mit sehr viel Weichmacher an die Gravuren an.

Die Kennungsbuchstaben stammen vom Mark 1 Satz, die Hoheitszeichen vom IPMS Austria Bogen.

Markus
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
AW: Eurofighter Österreich 1:48 (Revell)

Sieht gut aus - Decals hätte es von brent-air-decals gegeben. Aber der Hinweis kommt leider zu spät...
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
AW: Eurofighter Österreich 1:48 (Revell)

Ui, die schauen gut aus.
Ja, das hätte ich vor ein paar Tagen wissen müssen.

Naja, sollte ich doch mal eine 32er bauen, werde ich die nehmen. Aber nach den Erfahrungen mit dem EF wird das wohl mein erster und letzter sein.

Markus
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
AW: Eurofighter Österreich 1:48 (Revell)

So, nachdem die decals getrocknet sind und mit einer Schicht Klarlack versiegelt sind, wurde ein leichtes Washing gemacht, und auch die Rauchfahne am APU gemacht.
Dann habe ich mit Alclad Light Sheen einen Halbmatten überzug gemacht und das Cockpit demaskiert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Eurofighter Österreich 1:48 (Revell)

Eurofighter Österreich 1:48 (Revell) - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Eurofighter Typhoon, Österreichisches Bundesheer (Revell, 1/48)

    Eurofighter Typhoon, Österreichisches Bundesheer (Revell, 1/48): Hallo! So, ich habe meinen Eurofighter fertig gemacht. Es ist der Revell-Bausatz, ein bißchen aufgepeppt mit Eduard Ätzteilen.
  • Ein Ballon...ein Ballon - Einsatz für Eurofighter über Österreich

    Ein Ballon...ein Ballon - Einsatz für Eurofighter über Österreich: Eurofighter-Einsatz wegen privatem Riesenballon
  • Farbe der Österreichischen Eurofighter

    Farbe der Österreichischen Eurofighter: Hallo! Ich bin mir sicher, irgendwo wurde diese Frage schon geklärt, ich bin aber leider nicht fündig geworden. In welcher Farbe sind die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    revell eurofighter 1/48 baubericht

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-oesterreich-1-48-revell.75370/

    Oben