FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

Diskutiere FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, heute mal ein Ausflug in die Golden 30's, mit einer F2A-2 von Special-Hobby. Es handelt sich dabei um einen sog. Shortrun-Bausatz...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

heute mal ein Ausflug in die Golden 30's, mit einer F2A-2 von Special-Hobby. Es handelt sich dabei um einen sog. Shortrun-Bausatz. Die gezeigte Maschine stellt die F2A-2, BuNo. 1398, 3-F-8, VF-3 der USS Saratoga dar. Der Bau gestaltete sich nicht so ganz einfach, da viel nachgearbeitet werden muss.

Dieser kleine knubbelige Jäger war einer der ersten die die Doppeldecker bei der USN ablösten. Leider waren diese Maschinen, bei Eintritt der USA in den Krieg, ihren Counterparts bereits hoffnungslos unterlegen.

Hier ein Link zum Originalbild:
http://bilderhochladen.org/img/Rn4FpIgAjG.jpg

Viel Spaß beim gucken und wie immer danke für euer Interesse. :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

hier noch ein Bild... Ich weiß, auf dem Flightdeck haben die Einweiser nicht solchen Kellen benutzt. Ich suche noch eine Deckcrew aus dem WWII der USN in 1/72, Hinweise sind willkommen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

die Trittflächen sind aus feinkörnigem Schleifpapier...
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

...und die Kanzelstreben aus dünnen Alustreifen, (mit Sekundenkleber aufgeklebt)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

hier noch mal von Vorn...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

und noch mal das Leitwerk in "scharf"...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

noch ein Bild...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

und ein letztes für heute... habe noch mehr NAVY Flugzeuge aus dieser Zeit falls Interesse besteht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

........ falls Interesse besteht.
Immer !

Hübsch geworden die knubbelige Kleine :)

und wenn Alu/Silber Kanzelstreben gewünscht sind - da gäbe es noch silbernes Tesa oder Aluklebeband, mit dem man das riskante Kleben mit Sekundenkleber vermeiden könnte, oder dann silber gespritzes Decal zu Streifen geschnitten ....

Rolf
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

Sehr schöner Büffel, toll lackiert. Den habe ich auchnoch , wenn auch von Hobby Boss, im "Neffen-Lager" Mal gucken wann wir zu dem kommen.
Beste Grüße
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

Sehr schönes Modell :TOP:.
Für die Kanzelsteben gibt's auch BareMetal. Sehr dünn und selbstklebend. Gibt's in allen möglichen Metallicfarben.

Erinnert mich an mein erstes Modell :rolleyes:.
Hab damals vor über 30 Jahren die Buffalo von Revell 1/72 von meinem Freund zum Geburtstag geschenkt bekommen. Mein erstes Modell.
Fürchterlich zusammengepappt und nicht bemalt. Am tollsten war die Katze. Fand damals das Modell trotzdem toll.

:lemo:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

Hallo Rolf,

danke für den Tipp. Den ultimativen Alu-Look bekommt man m.E. nur noch mit dem Selbstklebenden Aluklebeband hin (als Ersatz für Alustreifen). Die Steifen klebe ich übrigens nur am Anfang, in der Mitte und am Ende fest, die werden Quasi straff über die Kanzel gezogen.

Immer !

Hübsch geworden die knubbelige Kleine :)

und wenn Alu/Silber Kanzelstreben gewünscht sind - da gäbe es noch silbernes Tesa oder Aluklebeband, mit dem man das riskante Kleben mit Sekundenkleber vermeiden könnte, oder dann silber gespritzes Decal zu Streifen geschnitten ....

Rolf
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

Deine Buffalo ist gelungen. Der Typ hat was!
Und das Modell zeigt das wunderbar :TOP:

Mit Superkleber an Klarsichteilen rum zu machen ist schon mehr als mutig !

Hotte
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

Hallo Hotte,

danke :) Du hast Recht, dass mit dem Sekundenkleber ist nicht ohne, habe die Technik aber nach ca. drei Modellen optimal einsetzen können (man klebt zunächst die Querstreifen nur an einer Seite der Kanzel fest. Die Langen Enden stehen dann einfach ab. Nachdem der Kleber hart geworden ist, kann man sie gefahrlos über die Kanzel spannen und auf der anderen Seite festkleben).

Das nächste Mal teste ich, wie hier von HanSolo und Rolf empfohlen, die Variante "selbstklebendes Material".

Deine Buffalo ist gelungen. Der Typ hat was!
Und das Modell zeigt das wunderbar :TOP:

Mit Superkleber an Klarsichteilen rum zu machen ist schon mehr als mutig !

Hotte
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

hier noch ein Bild... Ich weiß, auf dem Flightdeck haben die Einweiser nicht solchen Kellen benutzt. Ich suche noch eine Deckcrew aus dem WWII der USN in 1/72, Hinweise sind willkommen!
Endlich eine Navy-Maschine aus den 30ern ohne rote Rumpf- und Tragflächenmarkierungen, die man so oft an Modellen sieht (aber in Wahrheit nur drei von 16 einer Staffel trugen). Wunderbar.

Was Crewfiguren angeht: Die Firma Hecker und Goros hat in 1/72 neben US-Matrosen und Offizieren für Patrouillentorpedo- und Unterseeboote auch eine Deckscrew für Träger angeboten:

Figuren 1:72-2 -KSHG211-
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

Hallo 888, danke für den Tipp mit den Figuren, ich denke die bestelle ich mir mal, obwohl recht teuer :headscratch:
Ja, das mit den Markierungen ist so eine Sache für sich, ich habe eine Weile gebraucht um es zu verstehen.

Weißes Heck=Saratoga
Generell weiße Markierungen= 2. Section (es gibt auch noch rot, grün, blau, schwarz und gelb, rot ist die 1. Section)
Rumpfband= Section-Leader
Markierung oben auf der Cowling= 2. Mann, nach dem Section Leader
Markierung unten auf der Cowling, 3. Mann, nach dem SL.
wenn ich es recht erinnere. :headscratch:

Darüber hinaus kann man es auch an den Nummern am Rumpf und den Tragflächen ablesen. Man muss sich immer vor Augen halten, das System wurde erfunden als die Verständigung und alles Taktische noch nicht durchgängig per Funk übermittelt wurde.

Gibt ja genug Literatur und Webseiten zum Thema, ich empfehle dieses Buch:
http://www.internetmodeler.com/2007/january/new-releases/book_caw1.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

Hi Fletcher!!!

Auch hier wieder ein absolut schönes Modell aus Deiner Bastelhexenküche, echt klasse!!!!!:TOP:
Mich würde interessieren, wie Du die weißen Streifen mit den schwarzen Begrenzungslinien auf den Tragflächen erstellt hast (oder waren das Decals?:wink:). Bei meiner 72er Wildcat in Vorkriegsbemalung habe ich dafür einen Fineliner benutzt......ist so naja geworden!:cool:

Gruß
Zimmo:rugby:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

Hallo Zimmo, freut mich das die Maschine gefällt. Zu deiner Frage, die Streifen waren schon im Decal. Habe es auch schon mal mit einem Stift versucht, wie du sagst: sieht so "na ja" aus.

Grüsse Fletcher
 
Thema:

FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby - Ähnliche Themen

  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • Mignet Flying Flea - LACI 1/72

    Mignet Flying Flea - LACI 1/72: Ich starte das Jahr dann hier mit meinem Bericht zur Himmelslaus. @BAT21: Dein Baubericht WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72 ist Schuld...
  • FLY NAVY Academy F-104 G Starfighter out of the box

    FLY NAVY Academy F-104 G Starfighter out of the box: Hallo Modellbaukollegen, nach meiner Hawker SeaHawk kommt heute das nächste Low-Budget Projekt von mir. Der Bausatz des Academy Starfighters hat...
  • FLY NAVY Hawker Sea Hawk Airfix mit HobbyBoss Parts

    FLY NAVY Hawker Sea Hawk Airfix mit HobbyBoss Parts: Hallo Leute nach langer Zeit mal wieder ein Rollout von mir. Mir ist beim aufräumen ein alter halb zu Ende gebauter Bausatz von Airfix vor die...
  • Fly no more – Navy Test Pilot

    Fly no more – Navy Test Pilot: Fly no more. Navy Test Pilot - Mach 2.1 plus 75,000 feet Dieses Buch ist frisch in unsere Bibliothek gekommen - klar dass es mal getestet...
  • Ähnliche Themen

    Oben