Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

Diskutiere Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo erst einmal...:TOP: Um mal was anderes als Tornados oder Eurofighter zu bauen habe ich mal einen schon länger angefangenen Bausatz aus...

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
Hallo erst einmal...:TOP:

Um mal was anderes als Tornados oder Eurofighter zu bauen habe ich mal einen schon länger angefangenen Bausatz aus dem Regal geholt. Es handelt sich hierbei um die CH-46E/F von Hobby Boss. Da ich nicht so der Experte bin, kann ich auch nicht sagen ob der Bausatz 100% korrekt ist, aber das macht nichts.
Was habe ich vor?
Ich möchte ein wenig das scratchen üben und dem Hubschrauber eine Detailierung des Innenraums spendieren. Des Weiteren soll die Motorabdeckung offen sein, so wie das schon einmal jemand auf Modellversium gezeigt hat. Habe gute Bilder auf Primeportal gefunden und da werde ich mich ein wenig dran versuchen zu orientieren.
Da es als Versuch dient werde ich nicht alles genau nachbauen, besonders nicht die 100.000 Kabel. Ach ja, es wird auch keine graue Maschine werden, sondern soll die grün/grau/schwarze Lackierung erhalten.

So, dann wünsche ich allen Zuschauern viel Spaß und hier ist auch schon das erste Bild. Habe den Bausatz schon mal angefangen gehabt, daher gibt es schon graue Farbe zu sehen. Die wird dann aber noch geändert. Heute habe ich erst mal diese Bleche im Cockpit angepasst. Möchte da noch die Pedale für die Piloten einbauen, die fehlen nämlich komplett, und noch ein wenig Verkabelung...
 
Anhang anzeigen

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
Hobby Boss CH-46E 1/72 mit Scratchversuch

Sorry, das 1/72 wurde vom iPad geschluckt, also das als kleiner Nachtrag.:cool:
 

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
AW: Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

Und weiter ging es...
Habe versucht ein paar Steuerpedale zu erstellen, was auf jeden Fall schon einmal besser als vorher ausschaut meiner Meinung nach. Da gab es nämlich absolut gar nichts.
Des weiteren wurden zwei Kästen gebastelt und ein paar Kabel verlegt. Das Ganze wurde Anthrazit lackiert und ein Teil wurde schon bemalt, da ich nicht genau sagen kann wie gut ich an alles später noch dran komme.
 
Anhang anzeigen

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
AW: Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

Und da das hellgrau sich für das Cockpit als völlig falsch erwiesen hat, zumindest nach dem mir vorliegendem Bildmaterial, wurde auch hier alles schwarz eingefärbt. Die Instrumententafel in eingebautem Zustand neu zu lackieren hat leider nicht so geklappt wie gewollt. Aber ich werde es wohl trotzdem so lassen.
 
Anhang anzeigen

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
AW: Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

Das schaut doch sehr gut aus bisher!

Bist Du Dir bei der Position des rechten Steuerknüppels sicher? Der sieht mir nämlich wie 180 Grad verdreht aus.

Wirst Du auch Abwehrbewaffnung und Gerödel im Laderaum unterbringen?


HAJO
 

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
AW: Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

Das schaut doch sehr gut aus bisher!

Bist Du Dir bei der Position des rechten Steuerknüppels sicher? Der sieht mir nämlich wie 180 Grad verdreht aus.

Wirst Du auch Abwehrbewaffnung und Gerödel im Laderaum unterbringen?


HAJO
Danke wegen dem Steuerknüppel, da hast du recht und ich werde versuchen ob ich den unfallfrei drehen kann...

Auf Abwehrbewaffnung wird weitestgehend verzichtet, da die Version wie ich sie baue kaum welche hatte. Die, die aber vorhanden war wird natürlich angebaut! Im Laderaum wird nicht wirklich Gerödel untergebracht, da sich der Hubschrauber in einer Wartungsphase befindet. Bedeutet keine Rotorblätter, Motorklappe oben geöffnet, Luke vorne am Cockpit geöffnet und eine Wartungsmanschaft am arbeiten. Aber es soll auch einer im Laderaum untergebracht sein.

Die seitlichen Verstrebungen hatte ich auch schon soweit fertig, werde diese aber noch etwas dünner schleifen müssen. Bilder folgen in Kürze.
 

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
AW: Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

Und wieder ein wenig weiter mit dem Innenausbau. Habe den Boden mal in Dunkelgrau lackiert. Der Rest vom Boden kommt auch noch dran, da ich nach dem Einbau des ganzen Zeugs da nicht mehr dran komme. Bis das aber komplett getrocknet ist habe ich schon mal die Streben angepasst...
Sieht auf dem Bild ein wenig schief aus, ist aber nur die Trockenpassung!
 
Anhang anzeigen

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
AW: Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

Und wieder geht es hier ein kleines Stück weiter. Habe mich mal an der Eingangstür versucht. Vorher waren hier einfach nur zwei kleine Stufen, keine Struktur und auch sonst nichts. Nun ist sie dem Original ein kleines Stückchen ähnlicher. Also ich bin eigentlich ganz zufrieden!:cool:
Bild wurde mit dem Handy gemacht, da die Kamera einen leeren Akku hatte...:tongue:
 
Anhang anzeigen

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
AW: Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

Die Innenstruktur ist eigentlich soweit fertig, da man aber so gut wie nichts erkennen kann habe ich mir überlegt auch ein paar LEDs einzubauen. Habe ich damit Erfahrung? Nö, absolut keine. Werde ich es versuchen? Aber sicher doch.
Da der Hubschrauber ja in einer Wartungsszene dargestellt werden soll brauche ich mich nicht um Anti-Kollisionslichter zu kümmern. Von daher hoffe ich, das ich es schaffe...
 
Anhang anzeigen

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
AW: Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

Und weiter geht's...

Habe den Boden soweit fertig lackiert und versucht ihn ein wenig einzustauben. Auch der Sitz für den "Lademeister" ist angebracht worden.
 
Anhang anzeigen

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
AW: Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

...danach gab es eine letzte Trockenpassung des Innenraums. Werde nun noch die Scheiben maskieren und einsetzen und danach die beiden Hälften zusammenbauen.

Ja, die Kabel erscheinen eigentlich zu dick, aber da ich die Tanks schon von Anfang an dran hatte konnte ich das leider nicht mehr richtig abändern. Ich werde mir da noch was einfallen lassen. Habe sogar schon eine Idee.

Wie man sieht ist ein Feuerlöscher dazugekommen, eine Rettungsinsel und ein weiteres Kabel für den Lademeister um seinen Helm an die Bordsprechanlage anzuschließen.
 
Anhang anzeigen

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
AW: Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

Das "Helmkabel" ist wirklich etwas dick, da hätte ich an deriner Stelle Kupferlitze genommen. Ansonsten gefällt mir dein Bau aber sehr gut!


HAJO
 

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
AW: Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

Ich muss sagen ich hatte leider einfach kein dünneres Kabel vor Ort, wollte aber weiter basteln... Mein Inventar für Scratchbauten ist einfach noch zu klein, merke ich an allen Ecken und Enden. Spaß macht es aber trotzdem.
 
Thema:

Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch

Hobby Boss CH-46E mit Scratchversuch - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen

    Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen: Auf Basis des Artikels zu diesem Flugzeugmodell habe ich auch das Modell mal so "nebenbei" step by step das ungewöhnliche Muserflugzeug gebaut...
  • Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force

    Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force: Hallo Leute, hier die Tucano, der Vorgänger der Super Tucano. Hier in den Farben der Venezoelanischen Luftwaffe. Hier als "Zurüstteile" ein...
  • Wüstenkrieger Super Tucano 1:48 von Hobby Boss

    Wüstenkrieger Super Tucano 1:48 von Hobby Boss: Hallo Leute, hier mal mein Versuch eine Super Tucano der Luftwaffe Mauretaniens von Hobby Boss. Als Decals hab ich mir den Satz von FCM besorgt...
  • SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72

    SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72: Die SNCAC NC.900PPR "Tornade" war eine mit einem Jetantrieb ausgestattete Zelle der Focke-Wulf FW 190. Am Ende des 2. Weltkriegs waren in...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
    • Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen

      Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen: Auf Basis des Artikels zu diesem Flugzeugmodell habe ich auch das Modell mal so "nebenbei" step by step das ungewöhnliche Muserflugzeug gebaut...
    • Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force

      Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force: Hallo Leute, hier die Tucano, der Vorgänger der Super Tucano. Hier in den Farben der Venezoelanischen Luftwaffe. Hier als "Zurüstteile" ein...
    • Wüstenkrieger Super Tucano 1:48 von Hobby Boss

      Wüstenkrieger Super Tucano 1:48 von Hobby Boss: Hallo Leute, hier mal mein Versuch eine Super Tucano der Luftwaffe Mauretaniens von Hobby Boss. Als Decals hab ich mir den Satz von FCM besorgt...
    • SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72

      SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72: Die SNCAC NC.900PPR "Tornade" war eine mit einem Jetantrieb ausgestattete Zelle der Focke-Wulf FW 190. Am Ende des 2. Weltkriegs waren in...
    Oben