Modellfotografie, Lösung des Problems geringer Tiefenschärfe ?

Diskutiere Modellfotografie, Lösung des Problems geringer Tiefenschärfe ? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, Ich habe eine Frage "aus einer anderen Ecke" des Modellbaus: Wie fotografiere ich die Modelle , oder einen Teilbereich eines Modells...

Pitt61

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
41462 Neuss
Hallo,

Ich habe eine Frage "aus einer anderen Ecke" des Modellbaus:

Wie fotografiere ich die Modelle , oder einen Teilbereich eines Modells ohne dass
ich zu große Einbußen an Tiefenschärfe in Kauf nehmen muß ?

Das Problem: meist reicht (jedenfalls bei mir) die Ausleuchtung, oder die optische Leistung
beim Fotografieren im Nahbereich nicht aus , um Fotos des Modells zu erhalten, die "von vorn bis hinten scharf " sind.

Ich erinnere mich aber im Internet einmal einen Tipp gelesen zu haben, wie man das Problem lösen kann:
Der findige Fotograf machte "einfach" zwei Bilder des Modell, ... beim ersten war der vordere Bereich scharf abgebildet, beim Zweiten der hintere Teil des Modells.
Nun wurden beide Fotos irgendwie.. ja und hier weiß ich nicht mehr "wie" ... zusammenkomponiert und man erhielt ein Bild, indem
das Modell so gut wie komplett scharf dargestellt war.

Macht man so etwas mit einem Programm was HDR-fähig ist, oder HDR Fotos erstellen kann, also meherer Bilder "übereinandergelegt"
werden lönnen ?

Wie könnte das mit der mangelnden Tiefenschärfe fotografisch gelöst werden ?


Grüße,
Pitt
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Modellfotografie, Lösung des Problems geringer Tiefenschärfe ?

- Nimm ein Teleobjektiv und geh weiter weg zum Fotografieren.
- mehr Licht, indirekt Blitzen.
- länger Belichten -> größere Blende.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
AW: Modellfotografie, Lösung des Problems geringer Tiefenschärfe ?

Fotografisch kann man das Problem lösen indem man mit einer kleinen Blende arbeitet. Kleine Blende bedeutet die Blende ist fast geschlossen und es fällt nur wenig Licht ein. An der Kameras stellt man dafür eine große Blendenzahl ein (z. B. f/22). Arbeitet man mit kleiner Blende, muss man länger belichten.

Wenn sich das Problem nicht mit dem Equipment lösen lässt, hilft eine sogenannte Stacking Software. Helicon Fous ist z.B. ein solches Programm. Man macht Fotos mit verschiedenen Schärfenebenen und die Software setzt das dann zu einem Bild zusammen.

Ähnlich wie bei langen Belichtungszeiten und kleiner Blende, welches kameraseitig für mehr Schärfentiefe sorgt, sollte aber auch bei der Arbeit mit Stacking Software ein Stativ zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
AW: Modellfotografie, Lösung des Problems geringer Tiefenschärfe ?

Also für das Hintereinanderfügen (Stacken) mehrerer Bilder gibt es noch 2 Dinge zu beachten:

- Du brauchst ein Stativ dass eine Verschiebung parallel zur optischen Achse erlaubt, ähnlich wie ein Kreuztisch
- Deine Kamera sollte sich komplett Manuell bedienen lassen (geht oft nur bei DSLR und den Premium Kompakten)

ansonsten riskiert man unterschiedliche Belichtungen, Blendenöffnungen, Weissabgleich etc. Und es dürfen am Modell keine Überlagerungen vorhanden sein, z.B ein Propeller oder geöffnete Kanzeln die weiter hinten liegende Teile überdecken. Mit 2 Bildern ist es i.d.R nicht getan. Wenn man erst noch mühselig Bereiche bei jedem Bild maskieren muss macht das Ganze keinen Spass. Bei dem Makro-Bild hier verursachen die Beine eine Störung der dahinterliegenden Bereiche.

Einen Vorteil hat das Ganze aber, arbeitet man mit kleinen Blendenzahlen (F1.8 etc.) kann man den Hintergrund sehr leicht "ausblenden" da bereits wenige cm hinter dem Modell die Unschärfe beginnt. Dann Braucht man aber auch mehrere Dutzend Bilder, je nach Größe des Objektes.

Mit n'em leichten Tele geht's m.E. viel einfacher, unten angehängtes Bild ist bei 105mm Brennweite und f14 aufgenommen, mit Stativ selbstredend, Belichtungszeit 1/25s. Der Flieger ist 1:48 mit durchgehend konstanter Schärfe.

Gruß

Frank
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: Modellfotografie, Lösung des Problems geringer Tiefenschärfe ?

Also ich bin beim Modellfotografieren auch nur ein Amateur. Ich kann mich da dem Frank nur anschließen. Ein Stativ und eine längere Belichtungszeit
lösen das Problem am einfachsten. Wenn du dann noch in einen Lichtwürfel und ein paar Lampen investieren willst hast du alles was man braucht.

Viel Erfolg!
 
FlyIn

FlyIn

Space Cadet
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.004
Zustimmungen
753
Ort
Rösrath
AW: Modellfotografie, Lösung des Problems geringer Tiefenschärfe ?

Moin,

ein Modell zu Fotografieren ist die eine Sache, die Andere das Modell wieder zu spiegeln.
Entweder hast du eine Blende von 2,8 oder weniger / Festbrennweite, oder du fotografierst im freien mit Sonnnenlicht / wenn es dein Eigen ist.
Wenn die Fotografie im Raum stattfindet, dann empfielt sich sicherlich ein Stativ.
Mein Vorschlag wäre im freien zu Fotografieren, wenn es dann deine Modelle sind, denn dann könnte man ein kleines Szenario erstellen / auch Interessant.
ISO, Blende und deine Phantasie sind gefragt :TOP:

Gruß René
 
Thema:

Modellfotografie, Lösung des Problems geringer Tiefenschärfe ?

Modellfotografie, Lösung des Problems geringer Tiefenschärfe ? - Ähnliche Themen

  • Werkstattauflösung/Nachlass Eberhard Mauk

    Werkstattauflösung/Nachlass Eberhard Mauk: Hallo zusammen, mein Name ist Marlene und ich bin die Nichte von Eberhard Mauk. Wir ihr vielleicht schon wisst, ist Eberhard im August leider...
  • Abstimmung zur Art der Bestätigung von Lösungen der Bilderrätsel

    Abstimmung zur Art der Bestätigung von Lösungen der Bilderrätsel: Bisher: Für die Beurteilung der Korrektheit einer Lösung gilt ansonsten grundsätzlich die Entscheidung des Rätseleinstellers. Vorschlag 1 Nicht...
  • Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was?

    Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was?: Moin allerseits. Irgendwie frage ich mich immer wieder, was nehmt ihr so als einfarbigen Hintergrund, wenn es um das Fotografieren eurer Modelle...
  • Modellfotografie - Grundlagen und mehr

    Modellfotografie - Grundlagen und mehr: Hier wollen wir mal zusammentragen wie man so am besten sein Modell fotografiert. Wir hatten dieses Thema schon öfters - aber nie zusammenhängend...
  • Modellfotografie

    Modellfotografie: Ich habe auf www.digitalkamera.de Zwei interessante Tips zur richtiegn Beleuchtung gefunden, vielleicht ist das dem einen oder anderen bei seinen...
  • Ähnliche Themen

    • Werkstattauflösung/Nachlass Eberhard Mauk

      Werkstattauflösung/Nachlass Eberhard Mauk: Hallo zusammen, mein Name ist Marlene und ich bin die Nichte von Eberhard Mauk. Wir ihr vielleicht schon wisst, ist Eberhard im August leider...
    • Abstimmung zur Art der Bestätigung von Lösungen der Bilderrätsel

      Abstimmung zur Art der Bestätigung von Lösungen der Bilderrätsel: Bisher: Für die Beurteilung der Korrektheit einer Lösung gilt ansonsten grundsätzlich die Entscheidung des Rätseleinstellers. Vorschlag 1 Nicht...
    • Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was?

      Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was?: Moin allerseits. Irgendwie frage ich mich immer wieder, was nehmt ihr so als einfarbigen Hintergrund, wenn es um das Fotografieren eurer Modelle...
    • Modellfotografie - Grundlagen und mehr

      Modellfotografie - Grundlagen und mehr: Hier wollen wir mal zusammentragen wie man so am besten sein Modell fotografiert. Wir hatten dieses Thema schon öfters - aber nie zusammenhängend...
    • Modellfotografie

      Modellfotografie: Ich habe auf www.digitalkamera.de Zwei interessante Tips zur richtiegn Beleuchtung gefunden, vielleicht ist das dem einen oder anderen bei seinen...

    Sucheingaben

    Modellfotografie

    ,

    modellfotografie brennweite

    Oben