de Havilland Vampire FB.Mk.9 (Mk.5) Trumpeter 1/48

Diskutiere de Havilland Vampire FB.Mk.9 (Mk.5) Trumpeter 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Normalerweise baue ich Flugzeuge in anderen Maßstäben. Ein Gutschein beim örtlichen Modellbauhändler (in Köln gibt es nur EINEN Laden) war Schuld...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Normalerweise baue ich Flugzeuge in anderen Maßstäben. Ein Gutschein beim örtlichen Modellbauhändler (in Köln gibt es nur EINEN Laden) war Schuld, ich kaufte diesen Bausatz: http://www.flugzeugforum.de/1-48-de-havilland-vampire-fb-mk-9-trumpeter-73338.html

Vielen Dank nochmal für die Vorstellung, ich konnte einige Tipps umsetzen.

Ich habe das Modell aus dem Kasten gebaut als Mk.5.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
AW: de Havilland Vampire FB.Mk.9 (Mk.5) Trumpeter 1/48

mir gefällt der eiförmige Vogel einfach und da war es mir egal, dass der Bausatz einige Macken hat.

Die Decals sind eine Wucht, passen gut und silbern nicht. Welche Staffel sie darstellen habe ich leider nicht herausgefunden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
AW: de Havilland Vampire FB.Mk.9 (Mk.5) Trumpeter 1/48

Das Staurohr am linken Seitenleitwerk, die Postitionsleuchten und die Antenne unter der linken Tragfläche haben die Chinesen einfach weggelassen und müssen ergänzt werden.

Die Maschinen sind eigentlich sauber, Abgasspuren gibt es ja nicht am Rumpf. Aber die Triebwerkswartungsklappen werden oft geöffnet und den Bereich habe ich mit Pastellkreide und Wassermalfarben verschmutzt.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
AW: de Havilland Vampire FB.Mk.9 (Mk.5) Trumpeter 1/48

Der Sitz ist nackt und braucht ein paar selbstgemachte Gurte.
Das Cockpit ist ausreichend gut detailliert für den Preis.
Für die Instrumente habe ich Teile des beiliegenden Decals genommen und in die Struktur integriert. Wie immer sieht man nichts mehr davon.

Der größte Schwachpunkt: die Lufteinläufe!! Man darf da nicht reingucken, nach 5mm kommt eine Wand !!...was den Luftdurchsatz ziemlich vermindert....
rechts unten im Bild zu sehen, das selbst zu bohrende kleine Loch neben den Lufteinlässen und die verspachtelte Stufe zwischen Einlauf und Tragfläche.

Dafür ist die Kanzel sehr gut gegossen, passt genau und lässt sich sich gut abkleben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
AW: de Havilland Vampire FB.Mk.9 (Mk.5) Trumpeter 1/48

Ich habe vorne soviel Gewicht wie möglich verbaut, trotzdem ist der Vogel bei mir ein "tailsitter" (das übersetze ich nicht !) :FFTeufel:

Also muss er mit einem Tropfen Weißleim ins Gleichgewicht gebracht werden. Vorher noch Fotos von der Unterseite:

Die Fahrwerksschächte habe ich mit Wassermalfarbe gewaschen, das muss reichen. Die Fahrwerksklappen sind ja auch falsch (siehe Vorstellung). War mir auch egal, sieht ja nur der Fachmann...:blush2:
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
AW: de Havilland Vampire FB.Mk.9 (Mk.5) Trumpeter 1/48

Auch die Tanks sind vorne nicht spitz genug...

Wenn ich jetzt noch eine passende Figur finde, stelle ich die noch daneben. Aber aus der Zeit habe ich noch nichts gesehen. Hat jemand einen Vorschlag?

Mir hat der Bau der Vampire Spaß gemacht. Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen zum Bau geben und dass Euch das Modell auch gefällt.

viele Grüße, Norbert
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
AW: de Havilland Vampire FB.Mk.9 (Mk.5) Trumpeter 1/48

Sieht schick aus dein Silberner Vogel:TOP:
Ich hab auch gerätzelt welche Einheiten auf dem Decalbogen drauf sind- die silberne ist von der 32Sqd.- mittlerer Osten 50er Jahre.

Gruß, Rhino 507
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
AW: de Havilland Vampire FB.Mk.9 (Mk.5) Trumpeter 1/48

Na siehste: OOB ist OK :TOP::TOP:

Hagewi
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: de Havilland Vampire FB.Mk.9 (Mk.5) Trumpeter 1/48

Hi Norbert!!

Schöne Vampire, mir gefällt sie gut!:TOP:
Habe den gleichen Bausatz auch auf Lager und werde die von Dir angesprochenen "Goofs" beachten.

Grüßle und Alaaf
Zimmo:rugby:
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
AW: de Havilland Vampire FB.Mk.9 (Mk.5) Trumpeter 1/48

Hallo Norbert,

sorry, ich habe deinen Beitrag heute erst gesehen :blush2:. Ist wirklich schön geworden. Auch aus der Kiste mit nur minimalen Änderungen ein schönes Modell. Und die Fahrwerksklappen verschwinden sowieso hinter den Tanks :wink: Siber ist bei diesen Flugzeugen wirklich attraktiv.
Das "Tailsitter-Problem" kenne ich. Ich habe das dann gelöst, in dem ich Vorlegekeile hinter die Räder des Hauptfahrwerkes geklebt habe. dadurch rutscht der Drehpunkt ein paar Millimeter nach hinten...

Martin
 
Thema:

de Havilland Vampire FB.Mk.9 (Mk.5) Trumpeter 1/48

de Havilland Vampire FB.Mk.9 (Mk.5) Trumpeter 1/48 - Ähnliche Themen

  • De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe

    De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach langem hat es dieser ehrwürdige Trainer doch noch hierhin geschafft. Der Bausatz ist von Airfix. Cockpit von PAVLA Model...
  • De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48

    De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48: Den Baubericht und alles Weitere findet ihr und folgenden Link: De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48 Und hier ein paar Bilder...
  • De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48

    De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48: Hier, wie bereits angekündigt, mein Beitrag zum Thema "100 Jahre RAF". Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modell Wie...
  • De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48

    De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48: Hier, wie bereits angekündigt, mein Beitrag zum Thema "100 Jahre RAF". Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle Wie...
  • 1/48 de Havilland Vampire FB.Mk. 9 – Trumpeter

    1/48 de Havilland Vampire FB.Mk. 9 – Trumpeter: Ein Vampir, ein Vampir! Nein, kein Geschenk von meiner Mutter aus Massachusetts sondern bestellt in England... Es gibt Flugzeugtypen auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    de havilland vampire 1:48

    Oben