Tom Clancy ist tot

Diskutiere Tom Clancy ist tot im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Lt. New York Times ist der Autor Tom Clancy im Alter von 66 Jahren gestorben. Dazu ein aktueller Bericht von SPON: Tom Clancy ist tot -...
#
Schau mal hier: Tom Clancy ist tot. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
AW: Tom Clancy ist tot

RIP :frown: Ich hab seine fruehen Buecher foermlich verschlungen. In den letzten Jahren nahm (meiner Meinung nach) die Qualitaet der Buecher stark ab.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Tom Clancy ist tot

Naja, ich mochte seinen Amerika-Hurra-Patriotismus nicht sonderlich, darum habe ich seine Bücher nicht gelesen. Aber es ist prinzipiell immer Schade um einen Autor.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Tom Clancy ist tot

"The right stuff" war seinerzeit super. ("Die Helden der Nation") Später fand ich es einigermaßen abgedroschenen, wie oben gesagt, Hurra-Patriotismus. Schon Richtung Landser-Heft der Neuzeit. Das ist wie bei James Bond und Asterix. Die alten Bücher sind und bleiben unübertroffen.

PS: Hey Starfire, danke. Peinlich, peinlich. War aber auch schon lange her, dass ich das gelesen habe. Roter Oktober war dann das letzte von Clancy, das ich selber hatte. Die neueren habe ich mehr so quergelesen aber zum Kaufen hat es mich nie genug gereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
AW: Tom Clancy ist tot

The Right Stuff war aber auch von Tom Wolfe...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Tom Clancy ist tot

Die Sachbücher zu den amerikanischen Waffensystemen und Waffengattungen sind immer noch ein muss, weil sie Beispielhaft die Fähigkeiten und Möglichkeiten aus amerikanischer Sicht zeigen. Auch wenn manche seiner Bewertungen mit den eignen Ansichten nicht immer deckungsgleich sind, so sind es doch die aufgezeigten Möglichkeiten, die einen Eindruck über die amerikanischen Fähigkeiten und Vorgehensweisen vermitteln. Von seinen Romanen habe ich bisher nur einen gelesen.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.702
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
AW: Tom Clancy ist tot

Von den Romanen kann man halten was man will, am Ende gewannen ja immer die "Guten" und retteten die Welt unter dem Sternenbanner. Aber die 3. Weltkriegssimulation "Im Sturm" fand ich schon sehr beeindruckend. Ein Blick in einen Abgrund der uns zum Glück erspart geblieben ist.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Tom Clancy ist tot

Abgesehen von der stark patriotisch beeinflussten Handlung, fand ich seine "normalen" Romane immer spannend
und flüssig geschrieben. Unvergessen für mich die penible Beschreibung der Abläufe in einer Atombombe in "Das Echo aller Furcht".
Op-Center, Net Force usw. habe ich mal kurz angelesen, fand ich aber nicht so lesenswert.

Die Sachbücher sind, wie @Sens schon angemerkt hat, sicher sehr lesenswert.

Schade. ich hätte gerne noch mehr von Ihm gelesen.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Tom Clancy ist tot

Naja, nicht alle Sachbücher von ihm sind wirklich gut. Teilweise sind sie recht oberflächlich, teilweise interessant. Man muss da schon etwas genauer schauen.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.236
Ort
Sachsen
AW: Tom Clancy ist tot

Schreiben konnte er, der gute Tom. Und seine frühen Werke sind auch heute noch sehr lesenswert.
Was später kam, so etwa ab Mitte der 90er, war weniger gelungen.
Wobei man sagen muß, daß auch die Qualität der Übersetzer Mitte der 90er stark abnahm. Da gab es so ein Chaotenteam, das auch gute Bücher total versaut hat, weil es von der Clancy typischen Fachsprache keine Ahnung hatte.
Ich denke da nur an den Quatsch der in Ehrenschuld (bin mir nicht ganz sicher, jedenfalls der Band, wo es um Japan ging) rauskam, als die Amis einen B-2 Bomber starten ließen um Japan anzugreifen. Über dem Pazifik verwandelte sich das Teil in einen uralten Kasten Marke B-25 um später in Japan wieder als B-2 aufzutauchen.
Im Original las sich das dann auch viel besser.

"Im Sturm" habe ich nur im Original gelesen. Da hieß es "Red storm rising". Ich habe selten so gelacht, wie bei der Lektüre dieses Buches. Für mich war es der erste Band der "Tom Clancy tales".
 
Zuletzt bearbeitet:
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.529
Zustimmungen
7.624
Ort
Deutschland
AW: Tom Clancy ist tot

Ich musste lachen, als man in der Vorschau einer Fliegerrevue zu deinem Artikel über die F-100 das umgangssprachliche "Hun" deutsch als Hunne deutete. Eine wohl seltene Ehre für den alten Jet. Aber vielleicht lag es auch an dem einfallsreichen Lektorat des Verlages !?
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.236
Ort
Sachsen
AW: Tom Clancy ist tot

Schau mal ins Wörterbuch. "the hun" bedeutet wirklich "der Hunne". Im Fall der F-100 war es ein Wortspiel, daß sich von hundred, also Hundert ableitet, aber trotzdem bleibt "hun" auch der Hunne.:wink:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Tom Clancy ist tot

Wobei es fraglich ist, ob der gemeine Amerikaner in den 50ern wusste, was ein "Hunne" ist. Spitznamen haben in der Regel wenig Tiefsinn. Daher dürfte das mit dem Hunnen wohl eher eine gewagte Interpretation sein.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.236
Ort
Sachsen
AW: Tom Clancy ist tot

Es ist auch fraglich ob der gemeine Amerikaner weiß, daß nicht alle Hamburger essbar sind. :)
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Tom Clancy ist tot

In dem Falle der F-100 dürfte es die schlichte Abkürzung für hundred gewesen sein. Sabre war schon untrennbar mit der F-86 verknüpft und daran hat das super nichts geändert während Hun gut zur "Century Serie" passte.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Tom Clancy ist tot

Weiß man in Norddeutschland, dass es nicht nur essbare Wiener gibt? :FFTeufel:
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.529
Zustimmungen
7.624
Ort
Deutschland
AW: Tom Clancy ist tot

Wobei es fraglich ist, ob der gemeine Amerikaner in den 50ern wusste, was ein "Hunne" ist. Spitznamen haben in der Regel wenig Tiefsinn. Daher dürfte das mit dem Hunnen wohl eher eine gewagte Interpretation sein.
Sehe ich genauso, im Fall der F-100 entstand das "Hun" hundertprozentig in Ableitung zu hundred und das mit dem Hunnen ist in Bezug zu diesem Flugzeug völliger Quatsch !!
 
Thema:

Tom Clancy ist tot

Tom Clancy ist tot - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • Tom Clancy's HAWX

    Tom Clancy's HAWX: Neues von Ubisoft Tom Clancy's HAWX ab 5.03.09 im Handel und die Demo gibt es jetzt schon zu runterladen. Hier der Link zur Seite...
  • Tom Clancy's H.A.W.X.

    Tom Clancy's H.A.W.X.: Hallo hat jemand das Spiel Tom Clancy's H.A.W.X. schon ausprobiert? Wie ist es so? Hab gehört dass es recht unrealistisch ist, aber dafür sehr...
  • Tom Clancy´s H.A.W.X.

    Tom Clancy´s H.A.W.X.: Hallo, kennt Jemand vielleicht das aktuelle Releasedatum für Hawx? Ich als Ace Combat-Liebhaber warte schon sehnsüchtig darauf, ein...
  • Tom Clancy`s Im Zeichen des Drachen

    Tom Clancy`s Im Zeichen des Drachen: Zur Zeit liegt dieses "Lexikon" auf meinem Nachttisch und ich bin fast durch. Aber ich will trotzdem mal ein kurzes statement zu diesem Buch...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • Tom Clancy's HAWX

      Tom Clancy's HAWX: Neues von Ubisoft Tom Clancy's HAWX ab 5.03.09 im Handel und die Demo gibt es jetzt schon zu runterladen. Hier der Link zur Seite...
    • Tom Clancy's H.A.W.X.

      Tom Clancy's H.A.W.X.: Hallo hat jemand das Spiel Tom Clancy's H.A.W.X. schon ausprobiert? Wie ist es so? Hab gehört dass es recht unrealistisch ist, aber dafür sehr...
    • Tom Clancy´s H.A.W.X.

      Tom Clancy´s H.A.W.X.: Hallo, kennt Jemand vielleicht das aktuelle Releasedatum für Hawx? Ich als Ace Combat-Liebhaber warte schon sehnsüchtig darauf, ein...
    • Tom Clancy`s Im Zeichen des Drachen

      Tom Clancy`s Im Zeichen des Drachen: Zur Zeit liegt dieses "Lexikon" auf meinem Nachttisch und ich bin fast durch. Aber ich will trotzdem mal ein kurzes statement zu diesem Buch...
    Oben