CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

Diskutiere CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Gestern wurde der Betrieb der Luftwaffenkampfführungsanlage (früher CRC) Sweet Apple im Bunker Martin in Meßstetten eingestellt. Der...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Gestern wurde der Betrieb der Luftwaffenkampfführungsanlage (früher CRC) Sweet Apple im Bunker Martin in Meßstetten eingestellt. Der Einsatzführungsbereich 1 wird zum Jahreswechsel aufgelöst, die Truppenfahne wurde gestern ebenso eingerollt.
Den Abschlussappell überflogen zwei dt. Taifun aus Neuburg und ein französicher Alpha Jet. Die Sensoren werden an die anderen beiden EFB übergeben, die Nummern der betreibenden Abgesetzten Technischen Züge angepasst. In Meßstetten endet eine Epoche der Luftwaffe.

Bunker Martin abgeschaltet: Luftige Höhen werden jetzt woanders kontrolliert - Nachrichten :: Baden-Württemberg | SWR.de
Meßstetten: Auflösungsappell für die Luftwaffe - Meßstetten - Schwarzwälder Bote
Messstetten / Abschied / Bunker ?Martin? ist Geschichte (Video) / ZOLLERN-ALB-KURIER
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

Es gibt ab jetzt also nur noch zwei CRCs: Erndtebrück und Holzdorf. (Plus das von von Holzdof betreute verlegbare CRC.)

Wie sind die Zuständigkeitsbereiche ab jetzt geografisch aufgeteilt?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

Es gibt ab jetzt also nur noch zwei CRCs: Endtbrück und Holzdorf. (Plus das von von Holzdof betreute verlegbare CRC.) Sehe ich das richtig?

Wie sind die Zuständigkeitsbereiche ab jetzt geografisch aufgeteilt?
So ist es richtig. Also, die beiden Standorte mit RRP-117 vom EFB1 gehen zum EFB3. Holzdorf/Schönewalde ist damit typenrein mit RRP-117 ausgerüstet. Plus ein oder zwei verlegefähige Radargeräte Italienischen Typs vom DCRC. Der ganze Rest vom EFB1 geht zum EFB2, die haben mittlerweile drei verschiedene Radargerätetypen. Die Sensoren der Ostgrenze der BRD (hier auch Bayern) gehören damit vollständig dem EFB3. Würde man grob einen Linie von Flensburg nach München ziehen dann ist alles westwärts EFB2 Erndtebrück und alles östlich davon EFB3 Holzdorf/Schönewalde. So als grober Anhaltspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

Ich wäre gerne nochmal in den Bunker gegangen. Ich hatte insgeheim auf so etwas wie einen Tag der offenen Tür gehofft, bevor er dicht gemacht wird. Aber scheinbar wird daraus ja nichts.

Weiß jemand was mit dem Bunker jetzt passiert? Wird er nur sicher verschlossen, oder sogar irgendwie "abgerissen"?
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

Moin,ist es eine ähnliche Anlage wie in in der Nähe von Wittmund/ Brockzetel? Das Ding ist doch auch abgeschaltet oder?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

Weiß jemand was mit dem Bunker jetzt passiert? Wird er nur sicher verschlossen, oder sogar irgendwie "abgerissen"?
Bunker und Kaserne gehen in Obhut der BIMA über. Die wird versuchen beides zu verkaufen. Baugleich zum Bunker Martin soll der Bunker Erwin sein. In Westdeutschland gab es etliche verbunkerte CRC. Bunker Martin war der letzte seiner Art. Ein Tag der offenen Tür in einem betriebsfähigen CRC ist unvereinbar mit der Militärischen Sicherheit. Nicht alles beim Militär ist für das öffentliche Auge bestimmt. Brandschutztechnische Auflagen spielen dabei auch eine Rolle.
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

Ist mir klar, ich habe meinen Wehrdienst in dem Ding verbracht.
Ich meinte eher im Rahmen der Schließung so etwas wie einen Tag der offenen Tür für die Bevölkerung von Meßstetten usw.

Ich wäre einfach gerne nochmal da rein gegangen. Schade.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

Na dann plaudere doch mal aus den alten Zeiten. Auf den Videos und Fotos ist zu sehen das alle durch ein großes Tor in den Bunker rein und raus gingen. Links davon ist aber eine schwer gesicherte Personenschleuse, mit dem weißen Dach darüber. Wie war das damals bei Dir?
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.931
Zustimmungen
67.071
Ort
Köln
AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

hoffentlich landet der F-104G "21+76" ex 25+99 nicht irgendwo auf einem Schrottplatz
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

Nur mal so gefragt: was ist da Besorgniserregendes dran, wenn so eine Station abgeschafft und ein Bunker geschlossen wird??? :headscratch:
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

Auf den Videos und Fotos ist zu sehen das alle durch ein großes Tor in den Bunker rein und raus gingen. Links davon ist aber eine schwer gesicherte Personenschleuse, mit dem weißen Dach darüber. Wie war das damals bei Dir?
Ja das ist mir auf den Bildern auch aufgefallen. Ich habe das Tor nie offen gesehen. Das war immer geschlossen. Der normale Eingang war tatsächlich die Schleuse links.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

Nur mal so gefragt: was ist da Besorgniserregendes dran, wenn so eine Station abgeschafft und ein Bunker geschlossen wird??? :headscratch:
Das wird eigentlich im ersten Link und in dem Video sehr gut erklärt.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

Aha, also nix Außergewöhnliches oder Besorgniserregendes... :)
 

Gohrbi

Sportflieger
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Schwäbische Alb
AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

Na dann plaudere doch mal aus den alten Zeiten. Auf den Videos und Fotos ist zu sehen das alle durch ein großes Tor in den Bunker rein und raus gingen. Links davon ist aber eine schwer gesicherte Personenschleuse, mit dem weißen Dach darüber. Wie war das damals bei Dir?
...das große Tor wird normalerweise nur zum einbringen von Gerät geöffnet. Die links erkannte Personenschleuse macht
ihrem Namen alle Ehre. Mehr als einzelne Personen gehen da nicht durch und bei Bedarf ist links davon noch eine normale Tür für sperrige Güter (Essenbehälter, Pakete, Getränkekisten usw.) Im Ernstfall wäre das große Tor durch eine 2. Wand verschlossen und dazwischen aufgefüllt worden um die Bunkersicherheit zu gewährleisten.

... es war zum Sommerfest nochmal die Möglichkeit den Bunker zu besichtigen, ist aber nicht groß publik gemacht worden.
 
tweety75

tweety75

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
319
Zustimmungen
648
AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

hoffentlich landet der F-104G "21+76" ex 25+99 nicht irgendwo auf einem Schrottplatz
:wink: Dazu müsste man das Teil erstmal vom Sockel bekommen.
Da hat jemand damals ganze Arbeit gemacht. Selbst die Bolzen (zwischen Sockelhalterung und Lfz-Aufnahmepunkte) im Inneren des Vogels hat man sauber verschweisst.:)
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

Die links erkannte Personenschleuse macht ihrem Namen alle Ehre. Mehr als einzelne Personen gehen da nicht durch
Deswegen ist der Fachbegriff dafür auch "Vereinzelungsanlage" :!: :wink:
 
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

Tja, so geht`s dahin.....

Habe in den späten 80ern einige Jahre in dem Bunker verbracht und wäre auch gerne noch mal hin gekommen.

Viel Grüße
mollihunter (ehem. "Sweet Apple" C-Crew IDOA)
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.705
Zustimmungen
2.356
Ort
Tübingen
AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

Nur mal so gefragt: was ist da Besorgniserregendes dran, wenn so eine Station abgeschafft und ein Bunker geschlossen wird??? :headscratch:
Im Prinzip genau das gleiche, wenn man eine Feuerwache nach der anderen schliesst, weil es schon lange nicht mehr gebrannt hat.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

Nunja, aber die Brandwache und -sicherung wird ja wohl von einer anderen Wache mit übernommen und fällt nicht einfach aus... Insofern...
 

Gohrbi

Sportflieger
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Schwäbische Alb
AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

...klar können 2 CRC die komplette Sicherung übernehmen, aber ich freue mich schon auf den Sommer,
wo 1000 VFRler unterwegs sind und 1 CRC fällt aus. Da werden sich alle freuen, die dann ganz D machen müssen.
Ich erinnere mich an 400 - 500 VFR Flugpläne nur für den Südraum an einem Tag. Ich erinnere mich auch an
nicht Feierabend bekommen am Sonntag morgen, weil Freising wegen Defekt nicht ins System kam und
wir die Sonntag Tagschicht weitermachen konnten, bis die Ersatzcrew da war.
Aber nicht mehr mein Problem die Leute zusammen zu trommeln, ich genieße den Ruhestand.....:blush2:
 
Thema:

CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet - Ähnliche Themen

  • 5. Ausstellung in Meßstetten - Bilderthread

    5. Ausstellung in Meßstetten - Bilderthread: So gestern war im Soldatenheim in Meßstetten die 5. Modellbauaustellung der IGPM Zollern-Alb. Reichlich nette Leute und tolle Modelle. Anfangen...
  • Modellbauaustellung Meßstetten

    Modellbauaustellung Meßstetten: Dieses Wochenende fand in Meßstetten die jährliche Modellbauaustellung statt. Da das ganze in meiner Nähe ist dachte ich mir ich schau mal...
  • Bilder aus Meßstetten

    Bilder aus Meßstetten: So, ich möchte jetzt mal anfangen, die ersten Bilder aus Meßstetten hier reinzustellen. Viel Spaß beim Betrachten.;)
  • Meßstetten 23-24.02. - Die Bilder

    Meßstetten 23-24.02. - Die Bilder: Hallo zusammen ! Der PMC Zollern-Alb veranstaltete an diesem Wochenende eine Ausstellung im Soldatenheim Meßstetten. Die Ausstellung war "klein...
  • Ähnliche Themen

    • 5. Ausstellung in Meßstetten - Bilderthread

      5. Ausstellung in Meßstetten - Bilderthread: So gestern war im Soldatenheim in Meßstetten die 5. Modellbauaustellung der IGPM Zollern-Alb. Reichlich nette Leute und tolle Modelle. Anfangen...
    • Modellbauaustellung Meßstetten

      Modellbauaustellung Meßstetten: Dieses Wochenende fand in Meßstetten die jährliche Modellbauaustellung statt. Da das ganze in meiner Nähe ist dachte ich mir ich schau mal...
    • Bilder aus Meßstetten

      Bilder aus Meßstetten: So, ich möchte jetzt mal anfangen, die ersten Bilder aus Meßstetten hier reinzustellen. Viel Spaß beim Betrachten.;)
    • Meßstetten 23-24.02. - Die Bilder

      Meßstetten 23-24.02. - Die Bilder: Hallo zusammen ! Der PMC Zollern-Alb veranstaltete an diesem Wochenende eine Ausstellung im Soldatenheim Meßstetten. Die Ausstellung war "klein...

    Sucheingaben

    wie gros war bunker martin in messtetten bilder

    ,

    bunker martin eine geschichte

    ,

    crc messstetten

    ,
    einsatzführungsbereich 1
    , Luftwaffenkampfführungsanlage Martin, crc roundup, crc bunker, bunker martin, messtetten was ist mit crc battmann bunker, crc meßstetten, wer weiß wie früher crc bunker bewacht, wer weis wie früher crc bunker bewacht, bilder bunker martin messteten, CRC meßstetten Bunker martin
    Oben