Decaldruck; Wer kann mir 3 Decals (M.: 1:25) drucken ?

Diskutiere Decaldruck; Wer kann mir 3 Decals (M.: 1:25) drucken ? im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, Ich bin dabei einen 1: 25 -Revell- VW T3- Camper zu bauen. Der T3 soll etwas an ein Orioginal (einen T4) aus meinem familiären...

Pitt61

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
41462 Neuss
Hallo,

Ich bin dabei einen 1: 25 -Revell- VW T3- Camper zu bauen.
Der T3 soll etwas an ein Orioginal (einen T4) aus meinem familiären Umfeld angelehnt sein.

Auf dem originalen T4 findet sich seit gestern ein Werbeschriftzug in weiß.
Die Länge der längsten Schriftzeile beträgt (bereits in 1: 25 umgerechnet ) ca. 40,5 mm im fertigen Decaldruck.
Die Höhe des Schriftfeldes ist etwa 17 mm (umgerechnet in 1: 25).
(Die Höhe der verwendeten Buchstaben muss ich noch errechnen.)


Wer könnte mir genau diesen Aufkleber
als Decal in 1: 25 - 3 mal in gleicher Größe - drucken
und was würde das kosten ?

Grüße,

Pitt
 
Anhang anzeigen

Pitt61

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
41462 Neuss
AW: Decaldruck; Wer kann mir 3 Decals (M.: 1:25) drucken ?

...ein Auftragnehmer hat sich gemeldet.
Die Sache läuft.


Dank an´s Forum.

Gruß,
Pitt
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
AW: Decaldruck; Wer kann mir 3 Decals (M.: 1:25) drucken ?

Hallo auch mal von mir bei diesem Thema...

Kann denn tatsächlich jemand behilflich sein, bei der Erstellung von eigenen Decals? Und/oder bei Kopien von Decals?

Beste Grüße
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
AW: Decaldruck; Wer kann mir 3 Decals (M.: 1:25) drucken ?

Kopien sind problematisch, da hier das Urheberrecht verletzt wird, alles andere richtet sich nach dem Aufwand. Bei der obigen Anfrage ist das ein Job von fünf Minuten, zumal der Font relativ bekannt ist: Eintippen, auf Größe skalieren, ausdrucken und fertig. Sonderlackierungen oder aufwändige Logos brauchen da wesentlich mehr Zeit zur Erstellung und Anpassung. Wenn es Kleinigkeiten sind, bin ich gerne bereit zu helfen, da ich erstens ziemlich fit bezüglich Adobe Illustrator bin und zweitens einen baugleichen ALPS Drucker (Oki DP 5000) besitze, mit dem schon einiges bezüglich Farben möglich ist.

Eine gute Adresse soll die Firma Decalprint sein, die haben auch eigene Grafiker, die nach Vorbildfotos entsprechende Decals erstellen und mit einem Lösemitteldrucker ausdrucken. Der Vorteil bei den Lösemitteldrucker ist die Tatsache, dass die Decals vor der Verarbeitung nicht mehr versiegelt werden müssen, da die verwendete Tinte abrieb und natürlich wasserfest ist. Weiter sind sind so ziemlich alle Farben inklusive Weiss, Gold, Silber und andere Metallicfarben möglich. Nachteil bei allen genannten Drucktechniken ist der Umstand, dass bei Logos und Schriften, die farbig gedruckt werden müssen, eine entsprechende weisse Grundierschicht vorgelegt werden muß, da die CYM Farben im Gegensatz zu Schwarz oder Silber und Gold nicht deckend sind und bei einem dunklen Untergrund am Modell verschwinden bzw. sich die Farben verschieben würden. Bei kleinen Schriften und Logos können dabei sogenannte Blitzer entstehen, d.h. die Grundierung ist als weisser Rand sichtbar, weil die Drucker hier im Grenzbereich arbeiten und das sieht ziemlich besch..eiden aus.
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
AW: Decaldruck; Wer kann mir 3 Decals (M.: 1:25) drucken ?

Kopien sind problematisch, da hier das Urheberrecht verletzt wird, alles andere richtet sich nach dem Aufwand. Bei der obigen Anfrage ist das ein Job von fünf Minuten, zumal der Font relativ bekannt ist: Eintippen, auf Größe skalieren, ausdrucken und fertig. Sonderlackierungen oder aufwändige Logos brauchen da wesentlich mehr Zeit zur Erstellung und Anpassung. Wenn es Kleinigkeiten sind, bin ich gerne bereit zu helfen, da ich erstens ziemlich fit bezüglich Adobe Illustrator bin und zweitens einen baugleichen ALPS Drucker (Oki DP 5000) besitze, mit dem schon einiges bezüglich Farben möglich ist.

Eine gute Adresse soll die Firma Decalprint sein, die haben auch eigene Grafiker, die nach Vorbildfotos entsprechende Decals erstellen und mit einem Lösemitteldrucker ausdrucken. Der Vorteil bei den Lösemitteldrucker ist die Tatsache, dass die Decals vor der Verarbeitung nicht mehr versiegelt werden müssen, da die verwendete Tinte abrieb und natürlich wasserfest ist. Weiter sind sind so ziemlich alle Farben inklusive Weiss, Gold, Silber und andere Metallicfarben möglich. Nachteil bei allen genannten Drucktechniken ist der Umstand, dass bei Logos und Schriften, die farbig gedruckt werden müssen, eine entsprechende weisse Grundierschicht vorgelegt werden muß, da die CYM Farben im Gegensatz zu Schwarz oder Silber und Gold nicht deckend sind und bei einem dunklen Untergrund am Modell verschwinden bzw. sich die Farben verschieben würden. Bei kleinen Schriften und Logos können dabei sogenannte Blitzer entstehen, d.h. die Grundierung ist als weisser Rand sichtbar, weil die Drucker hier im Grenzbereich arbeiten und das sieht ziemlich besch..eiden aus.

Hallo Viking,

Sorry dass ich erst jetzt auf diesen Thread zurückkommen, war die letzte Zeit bisschen inaktiv.
Wenn Du Hilfe anbietest und eventuell nochmal auf meine Antwort hier schaust, dann wäre ich echt dankbar dafür.
Es handelt sich lediglich um eine Kopie einer Din A4 Seite.
Ich Höfe, es gelingt mir gleich noch ein Foto einzustellen.

Einfacher schwarzer Ausdruck auf transparenten Decalpapier.

Ist das möglich? Wenn s geht, melde Dich doch einfach mal hier oder Email an Heiko.kunath1@gmail.com

danke
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
AW: Decaldruck; Wer kann mir 3 Decals (M.: 1:25) drucken ?

Bild wird aus Mobiltelefon leider nichts. Morgen per Laptop.
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
AW: Decaldruck; Wer kann mir 3 Decals (M.: 1:25) drucken ?

hier nun ein Bild meiner Vorlage, es handelt sich um eine Seite in DIN A4 im Original aus einem Decalsatz.
Zum Lackieren ist s wahrscheinlich ziemlich anspruchsvoll abzukleben, vielleicht kann daher jemand mit einem Ausdruck auf einem Decal helfen.

Danke schon mal und Beste Grüße
 
Anhang anzeigen
Thema:

Decaldruck; Wer kann mir 3 Decals (M.: 1:25) drucken ?

Decaldruck; Wer kann mir 3 Decals (M.: 1:25) drucken ? - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb März 2024

    Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
  • Fotowettbewerb Februar 2024

    Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Suche - Decaldrucker für eiligen Auftrag

    Suche - Decaldrucker für eiligen Auftrag: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Decaldrucker, der mir bis zum 20.08. Decals erstellen kann, sodass ich diese dann am 21.08. erhalten...
  • Probleme mit Decaldruck bei Alps MD 1000

    Probleme mit Decaldruck bei Alps MD 1000: Hallo, ich hoffe ein Alps-Kenner (Profi?) ist hier und hat eine Lösung parat für das im Anhang abgebildete Problem. Der Drucker (Alps MD 1000)...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb März 2024

      Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
    • Fotowettbewerb Februar 2024

      Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
    • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

      109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
    • Suche - Decaldrucker für eiligen Auftrag

      Suche - Decaldrucker für eiligen Auftrag: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Decaldrucker, der mir bis zum 20.08. Decals erstellen kann, sodass ich diese dann am 21.08. erhalten...
    • Probleme mit Decaldruck bei Alps MD 1000

      Probleme mit Decaldruck bei Alps MD 1000: Hallo, ich hoffe ein Alps-Kenner (Profi?) ist hier und hat eine Lösung parat für das im Anhang abgebildete Problem. Der Drucker (Alps MD 1000)...
    Oben