Dave Riggs verunglückt

Diskutiere Dave Riggs verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Einer der größten Luftfahrt"Verbrecher" in den letzten Jahren ist bei einer Flugshow tödlich verunglückt. Tragischer Weise ist bei diesem in...
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Einer der größten Luftfahrt"Verbrecher" in den letzten Jahren ist bei einer Flugshow tödlich verunglückt.
Tragischer Weise ist bei diesem in meinen Augen vorsätzlichen Crash seine 18 jährige Übersetzerin ebenfalls gestorben.
Auch wenn wir ihm einige tolle Filmaufnahmen mit L39 verdanken, mit einer Lancair mit dem Fahrwerk das Wasser auf einem See zu durchpflügen ist in meinen Augen Vorsatz.
In Deutschland war er nicht ganz so bekannt, obwohl einige große Eventagenturen seine L39 Flüge vermarktet haben, obwohl bekannt war, was er sich alles geleistet hat.
Jetzt kann er wenigstens keinen weiteren Schaden mehr verursachen!
Wer viel Zeit hat, kann sich gerne den entsprechenden Link zu Gemüte führen.
Aviation Criminal
 
#
Schau mal hier: Dave Riggs verunglückt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
AW: Dave Riggs verunglückt

Hallo,

Einer der größten Luftfahrt"Verbrecher" in den letzten Jahren ist bei einer Flugshow tödlich verunglückt.
Tragischer Weise ist bei diesem in meinen Augen vorsätzlichen Crash seine 18 jährige Übersetzerin ebenfalls gestorben.
Auch wenn wir ihm einige tolle Filmaufnahmen mit L39 verdanken, mit einer Lancair mit dem Fahrwerk das Wasser auf einem See zu durchpflügen ist in meinen Augen Vorsatz.
ich empfinde Deine Wortwahl ein wenig unpassend. Allerdings ist der Sachverhalt doch sehr nachdenkenswert.
Zum einen der coole, furchtlose Pilot. In meinen Augen vor allem ein verantwortungsloser Draufgänger. Zum anderen seine unbedarften Bewunderer.

Und dann noch die vielen kleinen und größeren Rechtsverstöße und Verurteilungen... Parallelen mit dem Learjockey hier bei uns, unglaublich.

Hier in englisch ein nachdenklicher Text von jemandem, der vor einiger Zeit das "Mitflugvergnügen" hatte.

gero
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
AW: Dave Riggs verunglückt

Der Unfall ereignete sich allerdings schon am 19.09.13, ist also schon ein Weilchen her.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Dave Riggs verunglückt

Insbesondere in der Fliegerei erhalten Hasardeure immer noch zu viel Bewunderung. Ein ähnliches Beispiel sind die Red-Bull-Stunts oder der unrühmliche Thread "Tiefer geht nicht" in diesem Board, der sich auch noch im Unterforum "Spaß muss sein" befindet. Das ist kein Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OK3
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
AW: Dave Riggs verunglückt

Warum ist es denn kein Spaß? Wenn der Pilot sein Flugzeug unter Kontrolle hat ist es doch nicht verwerflich wenn er sein Können unter Beweis stellt.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
AW: Dave Riggs verunglückt

Bestimmte Manöver in bestimmten Situationen (Bodenähe) beinhalten ein recht hohes Risiko und sind deshalb im Regelfall einfach unnötig!

Vor Zuschauern kommt dann noch die ggf. die mögliche Gefährdung dieser hinzu.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
AW: Dave Riggs verunglückt

Aber diese Manöver würde kein Pilot vollführen, wenn es keine begeisterten Zuschauer gäbe.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
AW: Dave Riggs verunglückt

Völlig richtig. Aber das ist die gleiche Sorte begeisterter Zuschauer, die man bei schweren Unfällen auf Autobahnen findet. Mit Interesse an der Fliegerei hat das wenig zu tun, die wollen sehen wie einer auf der Rasierklinge reitet. Ohne solche Leute gäbe es Typen wie diesen Riggs gar nicht. Sowas ist natürlich immer eine Steilvorlage für alle, die die Sportfliegerei als Ganzes verteufeln wollen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
AW: Dave Riggs verunglückt

Hallo,

Mit Interesse an der Fliegerei hat das wenig zu tun, die wollen sehen wie einer auf der Rasierklinge reitet. Ohne solche Leute gäbe es Typen wie diesen Riggs gar nicht. Sowas ist natürlich immer eine Steilvorlage für alle, die die Sportfliegerei als Ganzes verteufeln wollen.
denke ich auch. Nervenkitzel für die Zuschauer. Und immer noch ein wenig spektakulärer. Die Sicherheitskultur, die eigentlich für die Fliegerei typisch ist, bleibt dabei auf der Strecke.

Interessanterweise kann der (normale) Zuschauer das "wie schwer ist das" und das "wie gefährlich ist das" nicht wirklich erkennen.

Letztens erst wieder. Start mit Superraucheffekt, Tiefflug in Ameisenkniehöhe, Higspeed-überflug über den Platz unter 20m entgegen einer landenden Maschine. Was ein cooler Typ. Ich hab mich mit Grausen abgewendet, zum Glück ist nichts passiert, und daran hatte der Pilot nur geringen Anteil.

gero
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Dave Riggs verunglückt

warum gibt es eigentlich Flugleiter, und welcher dieses Typs läßt sowaas zu? Was sagt das LBA (auch ausländisch) zu solchen Handlungen?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
AW: Dave Riggs verunglückt

Hallo,
warum gibt es eigentlich Flugleiter, und welcher dieses Typs läßt sowaas zu? Was sagt das LBA (auch ausländisch) zu solchen Handlungen?
ich bin mir sicher, der Flugleiter war davon genauso schockiert wie ich. Zulassen oder verbieten kann der Flugleiter das ohnehin nicht. Bei nicht wenigen Piloten gilt der Grundsatz "der kann mir garnix".

Es ist natürlich verboten. Und widerspricht jeder Airmanship. Aber der Pilot ist halt ein "cooler typ". Und einigen Zuschauern hat es gefallen.


gero
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Dave Riggs verunglückt

Ja, danke... meinte eigentlich auch eher, daß man solche Handlungen auch wegen Luftverkehrsgefährdung (sagt man so?) zur Anzeige bringen müßte und daraus dann Sanktionen folgen... Schein abgeben?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Dave Riggs verunglückt

Zulassen oder verbieten kann der Flugleiter das ohnehin nicht.
Der Flugleiter kann genau das Gleiche machen wie jeder andere Zeuge auch: Anzeige erstatten. In 20 Metern Höhe zu fliegen ohne die Absicht zu landen oder zu starten (Klappen und Fahrwerk eingefahren, unangemessen hohe Geschwindigkeit) ist mindestens Unterschreiten der Sicherheitsmindesthöhe. Videoaufnahmen würden helfen. Und selbst, wenn es nicht zu einem Schuldspruch käme, müsste das Verfahren eine ausreichende Lehre sein, es zumindest an diesem Flugplatz nicht mehr zu wiederholen. Ein Anfang sozusagen.

Und für alle Mamutaufgaben gilt: je früher ich anfange, um so eher bin ich fertig.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Dave Riggs verunglückt

Dave Riggs war Stuntpilot, hat damit sein Geld verdient und war nicht, wie dieser schwarze Motorradfahrer, sein Leben lang auf der Flucht vor den Behörden.
Zum Zeitpunkt des Unglücks hat er für eine chinesische Airshow trainiert.
Er hat also nichts illegales getan, sondern nur das, was man von ihm erwartete.
Daß hat natürlich nichts damit zu tun, daß sowas ein selbstmörderischer Blödsinn ist.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
AW: Dave Riggs verunglückt

Hallo,

Dave Riggs war Stuntpilot, hat damit sein Geld verdient und war nicht, wie dieser schwarze Motorradfahrer,
sein Leben lang auf der Flucht vor den Behörden.
das stimmt, allerdings fährt der angesprochene Motorradfahrer in der schwarzen Kombi (sic!) immer ohne Sozia. :wink:

Grüsse
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
AW: Dave Riggs verunglückt

......mit einer Lancair mit dem Fahrwerk das Wasser auf einem See zu durchpflügen ist in meinen Augen Vorsatz.
Vor Jahren gab es hier mal einen Thread über eine Südafrikanische Kunstflugstaffel, die das gleiche im Formationsflug mit T-6 gemacht hat.
Ich fand das damals schon unverantwortlich aber hier im FF war die Begeisterung groß. Gut, daß sich im Laufe der Zeit die Ansichten darüber hier wohl ein wenig geändert haben.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
AW: Dave Riggs verunglückt

Hallo,

Gut, daß sich im Laufe der Zeit die Ansichten darüber hier wohl ein wenig geändert haben.
dem ist nicht unbedingt so, da die Kunstflieger in deinem Beispiel nur sich gefährdet haben,
während es im Umfeld von Dave Riggs wohl "regelmässig" zu Gefährdungen (bis hin zum Tode) Dritter kam.
In meinen Augen ein deutlicher Unterschied.

Grüsse
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
AW: Dave Riggs verunglückt

Vor Jahren gab es hier mal einen Thread über eine Südafrikanische Kunstflugstaffel, die das gleiche im Formationsflug mit T-6 gemacht hat.
Ich fand das damals schon unverantwortlich aber hier im FF war die Begeisterung groß. Gut, daß sich im Laufe der Zeit die Ansichten darüber hier wohl ein wenig geändert haben.
U. a. in Canada ist das ein gebräuchliches Landeverfahren:

http://www.youtube.com/watch?v=g6B8-PNYjzk

Super Cub Water-assisted Landings - YouTube

C80
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
AW: Dave Riggs verunglückt

Es ist trautrig, dass jemand ins Grass gebissen hat!

Dennoch finde ich die Heuchelei einiger hier nicht angemessen!

Sicherlich gibt es einige Hassardeure die in die Sparte "Denn Sie wissen nicht was sie tun!" gehören. Hier aber fast nach Hilfssherrifs mit Videobeweis aufzurufen finde ich aber ziemlich unterste Schublade!!!
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Dave Riggs verunglückt

U. a. in Canada ist das ein gebräuchliches Landeverfahren:
Das brauchst du den Berufsempörten nicht zeigen - am Ende wird prophylaktisch ein Verbot des "Verfahrens" gefordert. Dass es sich hierbei aber um Niederdruckreifen des Formats "Opa's Traktor" handelt, vergisst man dann schonmal schnell :FFTeufel:

Ob man sowas mit einer Lancair 360 probieren muss, ist eine andere Frage - wer damit sein Geld verdient, lebt eben gefährlicher als ein Bürohengst zwischen 8 und 4. Ob die Übersetzerin unbedingt mitfliegen musste - vielleicht wollte sie ja. Wäre nicht der erste Teenager, der sich auf einen Gruselritt einlässt, der in der Holzkiste endet.
 
Thema:

Dave Riggs verunglückt

Dave Riggs verunglückt - Ähnliche Themen

  • Abstürze am 22.02.1945 in der Nähe von Davensberg/NRW

    Abstürze am 22.02.1945 in der Nähe von Davensberg/NRW: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem umfangreichen Wissen weiterhelfen könnt. Am 22.02.1945 sind in der Nähe...
  • 1/72 Nakajima E8N Dave auf HSK Orion

    1/72 Nakajima E8N Dave auf HSK Orion: Ein deutscher Junge, der gerne britische Mode trug und von den Amerikanern Dave genannt wurde. Stammte er zwar aus dem Sternbild des Orion, so war...
  • Ähnliche Themen

    • Abstürze am 22.02.1945 in der Nähe von Davensberg/NRW

      Abstürze am 22.02.1945 in der Nähe von Davensberg/NRW: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem umfangreichen Wissen weiterhelfen könnt. Am 22.02.1945 sind in der Nähe...
    • 1/72 Nakajima E8N Dave auf HSK Orion

      1/72 Nakajima E8N Dave auf HSK Orion: Ein deutscher Junge, der gerne britische Mode trug und von den Amerikanern Dave genannt wurde. Stammte er zwar aus dem Sternbild des Orion, so war...

    Sucheingaben

    luftverkehrsgefährdung durch kunstflug

    Oben