Flugi´s Plattenfest © 2013

Diskutiere Flugi´s Plattenfest © 2013 im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Flugi´s Plattenfest © 2013 Als kleines Dankeschön für all meine Geburtstagsgratulanten und nach der Anerkennung der letzten Jahre, bin ich doch...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Flugi´s Plattenfest © 2013

Als kleines Dankeschön für all meine Geburtstagsgratulanten und nach der Anerkennung der letzten Jahre, bin ich doch glatt auf die dumme Idee gekommen, ein Plattenfest zu organisieren. Alt eingesessene Forennutzer können sich dunkel erinnern, der Neuuser darf gespannt sein.

Wann war das letzte? 2009? Man, ich glaube das jetzt nicht. Wo ist die Zeit geblieben?
Also, eine Flasche Bier waren von der Feierlichkeit noch über und eine einsatzbereite Kamera war schnell organisiert. Wo ist die Platte? Hatte ich nicht Charly´s Hundehütte? Nein, kann nicht sein. Alles noch dort, wo es zuletzt gesehen wurde. Meine Frau über meine plötzliche Betriebsamkeit erschrocken, was machst Du da? Genervt, ich will Opa im Pflegebett fotografieren, bevor es zu spät ist. Jetzt noch schnell das Stativ und Peenemünde an die Wand geklebt und schon ist Flugi´s Flugplatz fertig.

Bei der Spurensuche durch Kartons und Vitrinen, nach ein paar Modellen, drängt sich gnadenlos die Frage auf, warum hebt man den ganzen alten Krempel auf? Gehört das nicht schon längst in den Gelben Sack? Ich glaube, es hängt mit den nostalgischen Erinnerungen zusammen und liegt an dem Herzblut, das man an langen Winterabenden, investiert hat. Oder sind es neuerdings die großen Kinderaugen meiner Enkelkinder, wenn sie die kleinen Plastikflieger betrachten? Sei es, wie es sei.

Nun habe ich 12 Modelle entstaubt und ein wenig Aufgehübscht. Ich hoffe, das mir wieder ein bunter Querschnitt meiner alten Modelle in die Hand gefallen ist. Aus verschiedenen Zeiträumen, mit verschiedenen Techniken und Materialien, zusammengebaut. Bei weiten sind die nicht perfekt, haben hier und da ihre Fehler, alles geschenkt. Beim damaligen Wissensstand und der Fingerfertigkeit entstanden, oder ganz einfach aus der Schachtel gebaut.
Aus der Schachtel gebaut, mit den Utensilien und Farben, wie sie damals Oma aus dem „Westen“ mitgebracht hat, oder selbst bei Kurztrips ins tschechische Nachbarland erstanden wurden. Auffällig ist, das bei diesem Plattenfest, vier Schwenkflügler dabei sind. Ein Indiz, das mich diese Flugzeuggattung eine gewisse zeitlang irgendwie beschäftigt hat. Die Helis kommen heuer etwas kurz, weil auch die gewünschte „Belvedere“ nicht betriebsbereit war.
Von den Hardcorespottern habe ich mir abgeschaut, das da keine Leute vor den Fliegern rumlatschen dürfen. Was mir, aufgrund der restriktiven Absperrmaßnahmen, soweit auch gelungen ist. Bodenequipment wurde auch verbannt bis zu der Anna, die eigentlich als Flugakt geplant war, dann aber wegen Zündaussetzer am Boden bleiben musste.
Also, viel Spaß, der Eintritt ist wie auf der Airpower frei und wie immer, kostenlos. :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Flugi´s Plattenfest © 2013

Die L-40 Meta Sokol, ein Traumflieger meiner Jugend, hing damals als Kranichmodellbogen Kartonmodell in 1:50 an meiner Zimmerdecke. Es war wohl ein „Funktionärsflugzeug“ bei der GST, mit der nicht jeder fliegen durfte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Flugi´s Plattenfest © 2013

Das Flugzeug havarierte am 23.9.1959 mit Ing. Kunc an Bord. Die Entwicklung wurde zugunsten der Jak-11 fallengelassen. Das Flugzeug ging nicht in Serie.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Flugi´s Plattenfest © 2013

Einfach so unbekümmert aus dem Karton gebaut, Unterlagen waren damals spärlich. Das alte Marine Outfit finde ich heute noch als die schönste Toni- Bemalung.
So, er darf jetzt wieder weiterfliegen :TD:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugi´s Plattenfest © 2013

Flugi´s Plattenfest © 2013 - Ähnliche Themen

  • Flugi´s Plattenfest 2009

    Flugi´s Plattenfest 2009: Hallo Modell- und Airshow Freunde. Nix da mit einer Übung "Stählernes Schwert" in und um Peenemünde. :D Nach langen drei Jahren Pause habe ich...
  • Flugi´s Plattenfest 2006

    Flugi´s Plattenfest 2006: INTRO Die Airshow Saison ist in Europa so gut wie gelaufen und außer Axalp kommt da wohl nicht mehr viel. Die Tage werden kürzer, einige...
  • Flugis Plattenfest 2005

    Flugis Plattenfest 2005: Am letzten Wochenende hatte ich auf meiner "200 Jahre" alten Grundplatte :D ganz seltenen Besuch. Verschiedene und glückliche Umstände, die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugi´s Plattenfest 2009

      Flugi´s Plattenfest 2009: Hallo Modell- und Airshow Freunde. Nix da mit einer Übung "Stählernes Schwert" in und um Peenemünde. :D Nach langen drei Jahren Pause habe ich...
    • Flugi´s Plattenfest 2006

      Flugi´s Plattenfest 2006: INTRO Die Airshow Saison ist in Europa so gut wie gelaufen und außer Axalp kommt da wohl nicht mehr viel. Die Tage werden kürzer, einige...
    • Flugis Plattenfest 2005

      Flugis Plattenfest 2005: Am letzten Wochenende hatte ich auf meiner "200 Jahre" alten Grundplatte :D ganz seltenen Besuch. Verschiedene und glückliche Umstände, die...

    Sucheingaben

    Su-22 Modell

    Oben