Ilyushin Il-10 Special Hobby 1/48

Diskutiere Ilyushin Il-10 Special Hobby 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Il-10 gehörte schon immer zu meinen Lieblingsflugzeugen, ich finde sie extrem elegant. Als SH diese in 1/48 annoncierte, gab es kein halten...
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Die Il-10 gehörte schon immer zu meinen Lieblingsflugzeugen, ich finde sie extrem elegant. Als SH diese in 1/48 annoncierte, gab es kein halten: ich habe sie gleich als B-33 gekauft, weil ich nicht warten konnte. Zum Glück sind aber alle Teile für eine "richtige" (=frühe) Il-10 enthalten, außer den Abziehbildern, diese sind von Mark I Dozen (sehr empfehlenswert).
Das Modell selbst ist typisch MPM/SH: Im Karton ein "wow" (feine Gravuren, Resin, PE...), wenn man anfängt zu bauen, kommt das böse Erwachen. Die Passgenauigkeit ist grausam, Spachtel und Schleifpapier kommen tagelang zum Einsatz. Was mich auch ärgert, dass MPM nie (?) die Kabine geöffnet macht, also muss man sägen (wobei mir ein Teil kaputtging). Ist das wirklich zuviel verlangt? Das Cockpit selbst ist fein, mit ein bisschen Eduard noch feiner, das muss einfach gezeigt werden!
Vom Vorbild gibt es ein Foto auf dem Flugplatz Kuibyshev , Ende der 40er Jahre.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
AW: Ilyushin Il-10 Special Hobby 1/48

Stimme dir zu: formschönes Flugzeug, die ultimative Version der Il-2.
Ich warte selber schon lange auf einen neuen Bausatz dieses Typs - allerdings in 1/72.
Ist die Il-10 gegen Ende des Krieges eigentlich noch zum Front-Einsatz gekommen?
 

wienerle

Sportflieger
Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
24
Zustimmungen
3
Hallo!

Habe die Il-10 auch im Regal stehen. Allerdings in 1/72.

Suche nur noch die richtigen Revell-Farben für das Grün und das Hellblau der Tarnung.

Kannst du mir da nen Tipp geben?
 

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
AW: Ilyushin Il-10 Special Hobby 1/48

Ein wirklich sehr schönes Modell hast du hier gebaut und ich stimme Roman zu, dass ein neuer 72er Bausatz längst überfällig ist, aber vielleicht kommt er ja sogar von SH/MPM, welche öfters mal Ihre 48er Kit runterskalieren.

Ja, es gab drei Regimenter (571., 108. und 118.), die in der Schlacht um Berlin noch zum Einsatz kamen.
Auch gegen Japan kam noch eine Einheit (26th) zum Einsatz.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
AW: Ilyushin Il-10 Special Hobby 1/48

Ein wirklich sehr schönes Modell hast du hier gebaut und ich stimme Roman zu, dass ein neuer 72er Bausatz längst überfällig ist, aber vielleicht kommt er ja sogar von SH/MPM, welche öfters mal Ihre 48er Kit runterskalieren.
Das wäre doch was für Weihnachten!
Geht sich aber wahrscheinlich nicht aus...
 

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Wohl eher weniger. :(
Man kann es aber SH/MPM mal vorschlagen! Die reagieren auf solche Vorschläge immer sehr positiv und leiten es meistens an die Entwicklung weiter. :)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Schöne "Schturmovik", Tom. :TOP:
Habe die AM-Kiste vor kurzer Zeit auch gebaut und war sehr zufrieden. Wie ließ sich denn die Special Hobby-Variante bauen?

Grüßle
Zimmo :rugby:
 

wienerle

Sportflieger
Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
24
Zustimmungen
3
Schöne "Schturmovik", Tom. :TOP:
Habe die AM-Kiste vor kurzer Zeit auch gebaut und war sehr zufrieden. Wie ließ sich denn die Special Hobby-Variante bauen?

Grüßle
Zimmo :rugby:
und welche farbe haste da genommen?
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Hallo, schön, dass auch mal ein altes Thema wieder ausgebaggert wird! :)
Der Bau war - wie ich schon schrieb - ein ALPTRAUM!!! MPM/SH hat meiner Meinung nach wirklich ein sehr interessantes Produktprogramm, aber was ich bisher gebaut habe, hat mich um Jahrzehnte altern lassen... Allerdings sind die auf dem richtigen Weg, die neue Guardian ist deutlich besser.
Farben habe ich von Tamiya verwendet, ich schaue am Wochenende zu Hause mal nach, welche und ergänze dann meine Antwort.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
und welche farbe haste da genommen?
Bin der Anleitung von Italeri (ist der Acccurate Miniatures-Kit drin) gefolgt und habe für die Oberseite FS 34102, 30219 und 36270 benutzt. Die Farben kamen von Vallejo (Model Air) und Mr.Hobby (ex Gunze). Für die Unterseite habe ich einfach RLM 78 genommen. Das haut, meiner Meinung nach, ganz gut hin. Falls Du auch die Italeri-Kiste hast, beim Lackieren aufpassen!! Italeri hat nämlich in der grafischen Darstellung der Lackiervorlage FS 34102 mit 36270 (Grün und Grau) vertauscht. Bin damals drauf reingefallen und musste nachher das ganze Modell neu lackieren.....:blush2:
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen?

Beste Grüße
Zimmo :rugby:
 

wienerle

Sportflieger
Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
24
Zustimmungen
3
Ok! Mal schaun wie ich die in Revell umrechnen kann :-)
 
Thema:

Ilyushin Il-10 Special Hobby 1/48

Ilyushin Il-10 Special Hobby 1/48 - Ähnliche Themen

  • Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte

    Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Ilyushin IL-14, bei den polnischen Luftstreitkräften. Leider ist es mir...
  • 1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17"

    1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Academy Ilyushin Il-2M, gebaut aus der Schachtel. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Academy-Bausatz der...
  • 1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M

    1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kovozávody Prostějov Il-2M. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby. Fotos von Wolfgang Rabel. Dieser Bausatz ist...
  • Ilyushin Il-38SD Indian Navy - Eastern Express 1:144

    Ilyushin Il-38SD Indian Navy - Eastern Express 1:144: Der Flieger mit dem Fahrradhelm und dem Campingtisch ist fertig!
  • 1/72 KP Ilyushin Il-2M "Black Death"

    1/72 KP Ilyushin Il-2M "Black Death": Guten Tag, liebes Forum, das hier ist der neue Bausatz der Il-2, welcher auf der Modellbaumesse in Moson erstmals angeboten wurde. Ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte

      Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Ilyushin IL-14, bei den polnischen Luftstreitkräften. Leider ist es mir...
    • 1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17"

      1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Academy Ilyushin Il-2M, gebaut aus der Schachtel. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Academy-Bausatz der...
    • 1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M

      1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kovozávody Prostějov Il-2M. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby. Fotos von Wolfgang Rabel. Dieser Bausatz ist...
    • Ilyushin Il-38SD Indian Navy - Eastern Express 1:144

      Ilyushin Il-38SD Indian Navy - Eastern Express 1:144: Der Flieger mit dem Fahrradhelm und dem Campingtisch ist fertig!
    • 1/72 KP Ilyushin Il-2M "Black Death"

      1/72 KP Ilyushin Il-2M "Black Death": Guten Tag, liebes Forum, das hier ist der neue Bausatz der Il-2, welcher auf der Modellbaumesse in Moson erstmals angeboten wurde. Ich war...
    Oben