CH-53 der ISAF abgestürzt

Diskutiere CH-53 der ISAF abgestürzt im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Tut mir sehr leid um die Leute. Mein Mitgefühl den Angehörigen. :( Gruß Uwe
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Tut mir sehr leid um die Leute.
Mein Mitgefühl den Angehörigen.

:(

Gruß
Uwe
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
:FFCry: :confused: :FFCry:
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Mann, warum müssen gerade jetzt die Helfer zu Opfern werden :confused: Tut mir echt leid für die Familien, ich kann mir vorstellen das einiege der Soldaten heimkommen und Weihnachten feiern wollten :FFCry:
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Auch mein tiefste Mitgefühl der Opfer und den Hinterbliebenen.
:( :(
 
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
CH-53 Absturz .. Herzliches Beileid !

Allen Angehörigen der bei dem CH- Absturz ums Leben gekommenen deutschen Soldaten möchte ich meine aufrichtige Anteilnahme übermitteln.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Ein "gefährliches Pflaster":
"Nach offiziellen US-Angaben starben bisher 26 US-Soldaten in Afghanistan in feindlichem Feuer, 137 wurden zum Teil schwer verletzt. Weitere 28 US-Soldaten sind bisher durch »friendly fire«, also durch Verbündete oder andere US-Soldaten selbst, zu Tode gekommen, und 115 wurden dadurch verletzt. Unter Berufung auf die Nachrichtendienste ihrer Länder sprechen indische und russische Medien schon lange von weitaus höheren US-amerikanischen Opferzahlen."

Die zwei afghanische Kinder, die nach dem Absturz vermißt wurden, sind glücklicherweise wieder bei ihren Eltern aufgetaucht.

Weiterhin heißt es:
"Noch am Sonnabend forderte er [Struck] alle Bundeswehrangehörigen am Hindukusch »zu besonderer Vorsicht« auf. Auch wurde von »widersprüchlichen Aussagen« der Zeugen gesprochen, die den Absturz am Samstag nachmittag beobachtet hatten."
Alles nach jw
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Ich schließe mich den Beileidsbekundungen an. :(
Ich fürchte das wird noch ein ganz unschöner Winter in Afghanistan..

@Veith
Hier hab ich so eine Nachricht die mehr als die Offizellen zahlen hat:
http://81.89.228.213/forum/showthread.php?s=&threadid=7418

Die Diskrepanz sind wohl die CIA und Special Forces Toten. Das ist ja alles geheim - so kann man es unter den Tisch fallen lassen. Schlechte PR für den nächsten Krieg ist wohl nicht angenehm für die Herren. :rolleyes:

CU
Henning
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Die Ursache

Erste Untersuchungen deuten auf ein Problem mit dem Hauptrotor hin. Hinweise darauf das der Hubschrauber beschossen wurde, gäbe es keine. Der komplette Bericht zum Unglück wird nicht vor Januar erwartet.

Quelle: defense-aerospace.com
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
für all diejenigen die es interessiert. bei dem absturz einer CH-53G/GS der Heeresflieger in Kabul sind 7 deutsche Soldaten getötet worden. Die beiden Kinder, von denen man erst ausging das sie bei dem Unglück ebenfalls getötet wurden, sind einen Tag nach dem Absturz unversehrt wieder aufgetaucht.
bei den verunglückten Insassen der CH-53 handelt es sich um 3 Soldaten des westfälischen HFR-15 in Rheine-Bentlage im alter von 31,41 und 46 (alle hinterlassen Frau +Kind), 3 Soldaten aus dem württenbergischem Laupheim (HFR-35) im alter von 28, 29 und 53, und ein 29-jähriger Soldat war von der TSLw3 aus Fassberg.
wie vorher schon in euren mitteilungen erwähnt kann man einen terroristischen Anschlag ausschließen!! Alles weißt auf einen technischen deffekt in der linken turbine unter dem Hauptrotor hin!
Die Heeresflieger waren mit 3x CH-53G/GS in Afghanistan vertreten. Die beiden Anderen Jolly`s werden ihre Patrouillenflüge solange nicht fortsetzen, bis die Unfallursache 100%ig geklärt ist.


Tigerspoon
 

n/a

Guest
@ all
Mal ne Frage. Würde der Verteidigungsminister es wirklich zu-
geben wenn der Hubschrauber abgeschossen worden wäre?
Das wäre ja dann wohl verheerend für den weiteren Einsatz
der dortigen deutschen Einsatzkräfte. Mein Beileid den Ange-
hörigen!

Gruß Jumo213
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Noch zwei Fragen.
Würde das BMVg zugeben, wenn der Hubschrauber wegen bekannter Mängel abgestürzt wäre?
Sind die CH-53 für den Einsatz in Afghanistan tatsächlich mit zusätzlichen Staubfiltern ausgerüstet worden, wie kurz nach dem Absturz berichtet wurde?
 

EX-CH Schlosser

Flugschüler
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Nein, sie wurden nicht mit zusätzlichen Staupfiltern ausgerüstet (sog. Hip´s)
 

n/a

Guest
aus spiegel-online

Deutsche Soldaten starben wegen Wartungsfehlers

Die Ursache des Absturzes eines Hubschraubers der Bundeswehr in Afghanistan, bei dem sieben Soldaten ums Leben kamen, ist geklärt. Das Antriebssystem der Maschine war falsch verschraubt.


DPA

Hubschrauber-Absturz Kabul, 22. Dezember 2002: Sieben Bundeswehr-Soldaten sterben


Berlin - Das Verteidigungsministerium in Berlin teilte mit, einem Zwischenbericht zufolge, müsse man davon ausgehen, "dass als Unfallursache eine fehlerhafte Verschraubung von Befestigungselementen im Antriebssystem der Unglücksmaschine angesehen werden muss". Menschliches Versagen bei den Wartungstechnikern sei daher nicht auszuschließen.
Wo der Wartungsfehler passiert sein könnte, war der Mitteilung des Ministeriums nicht zu entnehmen. Die in Afghanistan eingesetzten Hubschrauber vom Typ Sikorsky CH-53 werden für den Transport nach Zentralasien teilweise zerlegt und in Kabul wieder zusammenmontiert.

Das Ministerium teilte weiter mit, derzeit würden die entsprechenden Baugruppen aller Hubschrauber des Typs CH-53 überprüft und die Maschinen erst danach wieder für den Flugbetrieb freigegeben. Weil die abgestürzte Maschine fast völlig zerstört worden ist, sei die Untersuchung noch nicht abgeschlossen. Eine abschließende Bewertung könne erst nach Vorlage des vollständigen Untersuchungsberichts vorgenommen werden.

Das Ergebnis des Zwischenberichts führt dazu, dass das Unglück vom Ministerium als "qualifizierter Dienstunfall" eingestuft wird. Damit erhalten der Mitteilung zufolge die Angehörigen und Hinterbliebenen der toten Soldaten die nach dem Gesetz bestmögliche finanzielle Unterstützung.
 

Lothringer

Guest
Ermittlungen gegen Soldaten nach Hubschrauber-Absturz eingestellt

Nach dem Hubschrauberabsturz in Kabul im Jahr 2002 wird nicht weiter gegen drei Bundeswehrangehörige wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt.

Das teilte die Staatsanwaltschaft Ravensburg am Mittwoch mit, nachdem Experten einen Materialfehler als Unglücksursache festgestellt hatten. Den drei mit der Montage beauftragten Soldaten könne kein fehlerhaftes Handeln vorgeworfen werden, hieß es zur Begründung. Bei dem Unglück am 21. Dezember 2002 beim Anflug auf den Flughafen Kabul waren sieben Soldaten ums Leben gekommen.

Quelle: http://zeus.zeit.de/hb/643487.xml
 

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
Es war übrigens die 85 + 09, die auf der Revell- Packung zu finden ist...
 
Airwolf78

Airwolf78

inaktiv
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
122
Zustimmungen
18
Ort
Neulingen
Von einem Fliegerkumpel, der zu seiner BW-Dienstzeit mit dem Pilot des Unglückshelis flog, habe ich heute erfahren, dass die Maschine offensichtlich abgeschossen wurde und die Regierung das vertuschen will. Drei seiner Bekannten, die die Wrackteile zu Gesicht bekamen, berichteten ihm (unabhängig voneinander) von Einschusslöchern im Bereich der Kontrolleinheit, die im Dom untergebracht ist (Steuerservos der Rotorkopfmischung) und sagten, dass es wohl so aussah, dass durch den Schaden alle Servos in den Vollausschlag gelaufen sind. Ich glaube eher meinem Fliegerkumpel, als "offiziellen Erklärungen" und schon gleich garniemandem der hier unter der Bezeichnung "n/a Gäste" die offiziellen Erklärungen verbreitet.... Aber nein, Hubschrauber werden nunmal nur in Kriegen abgeschossen, zu dem Zeitpunkt war das Wort "Krieg" für das was in dem Land geschieht ja nicht erwünscht. Ich denke für einen Absturz wegen eines technischen Defekts gibt´s für die zu bedauernden Angehörigen weniger Entschädigung als für den Status K.I.A..
 
Zuletzt bearbeitet:

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
...Dein Fliegerkumpel weiß alles...?!?

...die offiziellen Stellen lügen alle...?!?

...niemand sonst (außer Dir und Deinem Kumpel) kennt die Wahrheit...?!?


;-)

Traust Du Dich überhaupt noch aus dem Haus?

http://regmedia.co.uk/2005/09/23/black_helicopter_shirt.gif


HAJO
 
Airwolf78

Airwolf78

inaktiv
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
122
Zustimmungen
18
Ort
Neulingen
...Dein Fliegerkumpel weiß alles...?!?

...die offiziellen Stellen lügen alle...?!?

...niemand sonst (außer Dir und Deinem Kumpel) kennt die Wahrheit...?!?


;-)

Traust Du Dich überhaupt noch aus dem Haus?

http://regmedia.co.uk/2005/09/23/black_helicopter_shirt.gif


HAJO
Ich habe es heute von einem weiteren Insider bestätigt bekommen... Glaub Du dann mal lieber weiter an das Geschwätz von Merkel und Co. Aber sei beruhigt: Die Renten sind sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CH-53 der ISAF abgestürzt

CH-53 der ISAF abgestürzt - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    absturz ch-53 kabul

    ,

    ch53 isaf

    ,

    CH53 Absturz in AFG

    ,
    2002 Absturz ch53 in Kabul
    , Hubschrauber Absturz 21.12.2002, 21.12. kabul ch53 abschuss, ch52 absturz isaf, CH53 Absturz Kabul Ursache, hubschrauber ch 53 unglück, 21.12.2002 ch53, Bundeswehr Afghanistan Ch 53 Absturz , http:www.flugzeugforum.dethreads7545-CH-53-der-ISAF-abgestuerztpage6, http:www.flugzeugforum.dethreads7545-CH-53-der-ISAF-abgestuerzt, flugunfall CH 53, ch 53 Kabul absturz durch abschuss, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-der-isaf-abgestuerzt.7545/
    Oben