Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Diskutiere Bücker Sportflugzeuge seit 1935 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935 Die Kölnerin Liesel Bach wurde durch ihre erfolgreiche Teilnahme an vielen nationalen und internationalen...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Die Kölnerin Liesel Bach wurde durch ihre erfolgreiche Teilnahme an vielen nationalen und internationalen Wettbewerben bekannt. Sie gewann 1931 die Europameisterschaften und 1934 die Weltmeisterschaften im Kunstflug. Selbst 30 Jahre später konnte sie noch immer mit dem fliegenden Nachwuchs mithalten: Im Alter von 58 Jahren holte sie 1963 ein weiteres Mal den Titel der Kunstflug-Europameisterin.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Im Jahr 1935, bei dem Internationalen Flugfest von Vincennes (bei Paris), gewann sie den Preis für die beste Kunstflugleistung und schlug damit Helene Boucher, ihre französischen Pilotenkollegin und zugleich Hauptkonkurrentin.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

1936, anlässlich der Olympiade in Berlin, fanden auch zwei Kunstflugveranstaltungen statt. Einmal der Damen-Kunstflugwettbewerb zur Eröffnung des Flugplatzes in Rangsdorf im Juli, wo sie, zuerst in der Pflicht noch knapp führend, am Ende den Sieg Vera von Bissing überlassen musste. Zum anderen der Großflugtag in Tempelhof wenige Tage später, wo das Publikum als Bewerter die beiden Pilotinnen in genau umgekehrter Reihenfolge beurteilte, Liesel Bach also zur Siegerin machte.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Nach dem Krieg überfliegt der Schweizer Kunstflugpilot Albert Rüesch mit einer »133« die Alpen im Rückenflug und sorgt damit für Schlagzeilen. Auch die ersten fünf Kunstflugmeisterschaften in der jungen Bundesrepublik werden auf der/dem Jungmeister gewonnen. Bis Anfang der sechziger Jahre die ersten Zlin aufkommen, die durch ihr exakter erscheinendes Flugbild auf den Kunstflugmeisterschaften nun den Doppeldeckern das Leben schwer machen.

Wie eingangs schon geschrieben: Der beste je gebaute deutsche Kunstflug-Doppeldecker :congratulatory:
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Uli, Du verstehst mit einfachen Mitteln ohne Zurüstsätze echten Modellbau zu betreiben und demonstrierst das im BB schon sehr gut. Hiermit hast Du Dich wieder mal auch für die Bilder und Hintergrundgeschichte als Meister qualifiziert.

Ich ziehe den Hut.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Wieder mal hochinteressant und rundum gelungen:TD:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

.
... :triumphant:

einfach gut ! ! ! - danke und Gratulation, Rolf
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Guten Morgen!

So fängt ein Tag gleich richtig gut an - bin schwer beeindruckt, Bravo!!! :HOT::HOT::HOT:
...und am Nachmittag nehme ich mir Zeit um alles in Ruhe zu lesen :congratulatory:
 
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.862
Ort
Bremen
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Eine intressante Geschichtsstunde und sehr gut gebaute Modelle ,was will man mehr :TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

.
Vielleicht etwas "off topic" - aber dein RO hat eine Erinnerung geweckt, die auch die ausgezeichneten Kunstflugeigenschaften der Jungmeister/Jungmann in den Händen eines Könners illustriert...

Der Ex-Major Klemm war ab ca. 1950 jahrelang Fluglehrer bei der Balair. Wenn ihn wieder mal ein schusseliger Flugschüler besonders genervt hatte, schnallte er sich manchmal einen der beiden Jungmann an und machte zur Demo und ganz für sich zum Vergnügen Kunstflugtraining - meist über Hangar und Abstellplatz, so dass seine Schüler und wir auch etwas davon sehen konnten.

Jenes unvergessliche Mal krönte er seine Akro-Turnübungen vor der Landung mit einem geraden Anflug parallel zum Rollweg auf die Hangars zu, in einer Höhe von rund 50 metern und einer gesteuerten Rolle mit Intervallen von gefühlten 3 Sekunden in jeder der vier Fluglagen, ohne dabei die Flughöhe sichtbar zu verändern - man hatte den Eindruck die Bücker drehe sich um ein straff gespanntes unsichtbares Seil.....

Rolf

* Rudolf Klemm, 1918 - 1989
 
Zuletzt bearbeitet:
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Hallo Uli,

sehr schöne Fortsetzung deiner Bücker-Reihe. :TOP:

Ordentlich gebaut und sehr schön in Szene gesetzt, gewürzt mit einer Prise Kunstfluggeschichte. :)

Viele Grüße UweB
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Einfach toll die Vorstellung verschiedener Typen / Versionen einer Firma. Genau mein Ding.
Wunderbare Modelle von tollen Flugzeugen, gewürzt mit geschichtlichem Hintergrund.
Da wünscht man sich noch mehr Bücker.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Hi Uli!!!

Der Inginör hat wieder zugeschlagen.....klasse....!!!:TOP:
Am besten gefällt mir #35......als ob die nur darauf warten, dass man einsteigt und losfliegt.:D:

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Schöne Szenen, Jürgen:TOP:

(da mit viel Leben)
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
Bücker Bü 180 Student, 1937

Dieses Flugzeug galt als das ideale Flugzeug für den Sportflieger. Es wog lediglich 540 kg und bot Platz für zwei Piloten in Tandemsitzweise. Es war speziell für die Sportfliegerei gedacht und sollte deren Wünsche erfüllen. Hierzu gehörten, neben guten Flugeigenschaften, kleine Betriebskosten bei hohen Leistungen, große Flugsicherheit, geringer Anschaffungspreis und eine vielseitige Verwendbarkeit [1].

Quellen:
[1] König, Erwin. Die Bücker-Flugzeuge, Nara Verlag, 1987
[2] König, Erwin. Bücker Bü 180 "Student", Bü 182 "Kornett", Bü 134: Drei geniale Flugzeugtypen, die dem Krieg zum Opfer fielen, Flugzeug Profile 36
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Mit nur 7,5 l Benzinverbrauch auf 100 km war es das im Betrieb billigste Flugzeug seiner Leistungsklasse. :)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Bücker Sportflugzeuge seit 1935 - Ähnliche Themen

  • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

    Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
  • WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

    WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Ich habe es doch noch geschafft, einen kleinen Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb vorzustellen, mit "klein" meine ich das kleine Bückerchen...
  • WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

    WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Im letzten Moment will ich auch noch ein kleines Projekt starten: Es wird eine Bücker Jungmeister von Heller und die Version unten links, die...
  • Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton)

    Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton): Eigentlich wollte ich mir keine Revellbausätze mehr holen. Aber der war im Angebot und ein Schnapper. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt...
  • Bücker Flyin 2023 Rangsdorf

    Bücker Flyin 2023 Rangsdorf: Alle Bücker- Flugzeuge und deren Lizenzbauten sowie deutsche Motorflugzeuge die in den Jahren 1935-1945 in Rangsdorf geflogen sind, waren an...
  • Ähnliche Themen

    • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

      Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
    • WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

      WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Ich habe es doch noch geschafft, einen kleinen Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb vorzustellen, mit "klein" meine ich das kleine Bückerchen...
    • WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

      WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Im letzten Moment will ich auch noch ein kleines Projekt starten: Es wird eine Bücker Jungmeister von Heller und die Version unten links, die...
    • Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton)

      Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton): Eigentlich wollte ich mir keine Revellbausätze mehr holen. Aber der war im Angebot und ein Schnapper. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt...
    • Bücker Flyin 2023 Rangsdorf

      Bücker Flyin 2023 Rangsdorf: Alle Bücker- Flugzeuge und deren Lizenzbauten sowie deutsche Motorflugzeuge die in den Jahren 1935-1945 in Rangsdorf geflogen sind, waren an...

    Sucheingaben

    In welchem Jahr wurde die Bücker Werksanlage Rangsdorf fertiggestellt?

    ,

    buecker

    ,

    baumusterbereinigung

    ,
    LAviation
    , bücker lerche, Bücker Flugzeugbau, hb-uth bazl
    Oben