Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Diskutiere Bücker Sportflugzeuge seit 1935 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935 Diese zweite Versuchsmaschine, die D-ERBV, konnten der zuständige Sachbearbeiter der Erprobungsstelle...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Diese zweite Versuchsmaschine, die D-ERBV, konnten der zuständige Sachbearbeiter der Erprobungsstelle Rechlin, Dipl.-Ing. Helmut Czolbe, sowie andere der dortigen Piloten vom 29. Juli 1939 an in Rechlin nachfliegen. Sie war im Kabinenbereich gegenüber der V1 erheblich verändert; sie hatte nun zwar einteilige, aber immer noch nach oben öffnende Einstiegtüren. Vor allem aber entsprach das Seitenleitwerk in Form und Größe noch nicht dem der späteren Serienflugzeuge. Es folgten nun drei weitere Versuchsflugzeuge (V3 bis V5), die in Rechlin in jeder Richtung erprobt wurden. Dazu gehörte auch ein Vergleich mit der Arado Ar 79 auf Tauglichkeit für die Schulung, der zu Gunsten der Bü 181 ausging. Das zweite Konkurrenzmuster, die Klemm Kl 107, war zu dieser Zeit erst in der Firmenerprobung und fiel somit aus [3].
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Der „Bestmann“ löste damit den „Jungmann“ ab, der rund fünf Jahre Standardtyp gewesen war und 1940/41 nach Beginn des Serienbaus der Bü 181 zusammen mit dem „Jungmeister“ aus der Produktion genommen wurde. Bücker fertigte danach, abgesehen von kriegsbedingten Lizenzbauten, nur noch die Bü 181 „Bestmann“ in den Farben der Luftwaffe und in den Ausführungen A bis D, die sich nur geringfügig unterschieden [1].
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Räumlich eingeengt durch kriegsbedingte Sonderlizenzbauten, zu denen Bücker verpflichtet wurde, konnte der Bedarf an Bü 181 von Rangsdorf allein nicht gedeckt werden. So wurde 1942 auch Fokker im besetzten Holland für den Serienbau der Bü 181 mit eingeschaltet. Bis Ende 1943 entstanden dort für die Luftwaffe über 300 Bü 131 B. Insgesamt wurden bei Fokker in Amsterdam bis zur totalen Einstellung der Produktion im September 1944 718 „Bestmänner“ hergestellt. Demontiert und Verladen, wurden alle Flugzeuge ständig per Landstraßentransport vom Werk in Amsterdam zum Flugfeld Hilversum gebracht. Dort wurden sie wieder montiert, dann eingeflogen und an die Fliegerschulen der Luftwaffe geliefert [1].
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Ab 1942 wurden auch Bü 181 nach Ungarn für die ungarischen Trainings-Centers geliefert. Die erste Maschine HA-BUA wurde am 12. August 1942 überführt. 23 Flugzeuge übernahm später die ungarische Luftwaffe, registriert unter I-701 bis I-723 (I für Schulung). Sie gingen alle verloren. Als einzige überlebte nur die HA-BUA, sie war bis 1952 in Dienst [1].
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Auch wenn ich das Original nicht erkenne, die Halle ist natürlich ein super passender Hintergrund.
Besonders gelungen finde ich aber den jüngsten Bücker-Sproß. So eine Familiengeschichte ist nach meinem Gusto und Du hast die stetige Entwicklung richtig gut rübergebracht :TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

.
Erwartungen für mich voll erfüllt :TOP: ... :TOP:

Acclamation de nouveau :TD: - ich bewundere nebst der Originalität, dem Modellbau und dem individuellen Finish mit selbst angefertigten Decals immer wieder die Präsentation am Schluss - informativ und bildlich überzeugend.

Dass ich weis, dass der Aufwand dazu nicht zu unterschätzen ist macht das Resultat noch wertvoller.

Wundere mich bloss immer wieder, wo Du die Stimmungs-Bilder als Hintergrund her hast ... das ist doch nicht vor dem Bildschirm fotografiert, oder ?

Merci, Rolf
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Tja, was soll ich da noch sagen?

Ich steh auf Gruppenfotos!!!:HOT::HOT::HOT:
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.506
Ort
Aschersleben
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Oh man, schon wieder so eine tolle Präsentation der Bücker-Typen - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: tolles Modell, klasse Hintergrundgestaltung und viel Information. Das freut das Modellbauerherz.
Da hofft man doch, dass die Bücker-Familie nie ein Ende hat. Und etwas Platz ist doch sicher noch vor (oder in) der Halle.:wink:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Ich tippe mal auf Rangsdorf, allerdings würde dann der Flieger im Vordergrund noch fehlen. :TD:
So war’s nicht gemeint :angel:
Die Frage nach der Halle im Hintergrund ist noch offen! Wo steht diese Halle heute? Ich habe sie selber im Juni 2013 dort fotografiert.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Auf meinem Rollfeld ist es inzwischen voll. :TD: Wie soll ich da weitere Bücker unterbringen? :headscratch:
:FFTeufel: - also, im Ernst, wir haben das jeweils so gelöst, dass die motorisierten Windsäcke mit der Propellernabe auf einen entsprechenden Holzbock gestellt wurden - da liessen sich die Dinger fast senkrecht stehend auf engstem Raum versorgen... allerdings windgeschützt im Hangar
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Die Frage nach der „Bücker“-Halle im Hintergrund ist immer noch offen! :blush2:

Das hätt ich nicht gedacht (Jürgen muss nur ein paar Plastikteile in die Kamera halten und dann erhält er innerhalb 8 Stunden die Antwort :lemo:).

:TD: Hier das Original für meine Umgestaltung: Halle 3 in Gatow.

Das Ganze wurde auf dem Laserdrucker in A4 und A3 gedruckt, damit man ein bisschen mit der Größe variieren kann und dann ganz klassisch senkrecht hinter die horizontal aufgestellten Modelle gestellt. :wink:
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Rolf ist der Tipp schon patentiert? :headscratch:

....[/I]
Du glaubst wohl, es ginge schon wieder (verfrüht) auf den 1. April zu ? Nein, nein - ganz im Ernst.

Ich hab nur leider kein Leichtflugzeug-Modell mit Heckrad, um das bildlich belegen zu können. Wir haben Piper, Motten, und andere Typen so gestaffelt hangariert.
Schwanz hoch - Hauptfahrwerk am Boden - bis die Nase und die Propellerwelle sich ca. 30 - 35 cm über dem Boden befindet,
entsprechend konturierten Holz-Ständer darunter - und die Dinger standen wie bei einem stabilen Kopfstand, nur hintereinander aufgereiht.

Einzige Bedingung war, dass die Tanks nicht mehr als ca. halb voll waren - sonst mussten wir einen Tankdeckel ohne Belüftung suchen gehen....

Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

... ich kann's mir vorstellen :congratulatory:


(das Gestell habe ich so schnell nicht bauen können :wink:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Was Ihr hier an Diaporamas hinzaubert ist schon gewaltig! Besten Dank!
 
Thema:

Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Bücker Sportflugzeuge seit 1935 - Ähnliche Themen

  • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

    Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
  • WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

    WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Ich habe es doch noch geschafft, einen kleinen Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb vorzustellen, mit "klein" meine ich das kleine Bückerchen...
  • WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

    WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Im letzten Moment will ich auch noch ein kleines Projekt starten: Es wird eine Bücker Jungmeister von Heller und die Version unten links, die...
  • Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton)

    Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton): Eigentlich wollte ich mir keine Revellbausätze mehr holen. Aber der war im Angebot und ein Schnapper. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt...
  • Bücker Flyin 2023 Rangsdorf

    Bücker Flyin 2023 Rangsdorf: Alle Bücker- Flugzeuge und deren Lizenzbauten sowie deutsche Motorflugzeuge die in den Jahren 1935-1945 in Rangsdorf geflogen sind, waren an...
  • Ähnliche Themen

    • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

      Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
    • WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

      WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Ich habe es doch noch geschafft, einen kleinen Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb vorzustellen, mit "klein" meine ich das kleine Bückerchen...
    • WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

      WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Im letzten Moment will ich auch noch ein kleines Projekt starten: Es wird eine Bücker Jungmeister von Heller und die Version unten links, die...
    • Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton)

      Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton): Eigentlich wollte ich mir keine Revellbausätze mehr holen. Aber der war im Angebot und ein Schnapper. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt...
    • Bücker Flyin 2023 Rangsdorf

      Bücker Flyin 2023 Rangsdorf: Alle Bücker- Flugzeuge und deren Lizenzbauten sowie deutsche Motorflugzeuge die in den Jahren 1935-1945 in Rangsdorf geflogen sind, waren an...

    Sucheingaben

    In welchem Jahr wurde die Bücker Werksanlage Rangsdorf fertiggestellt?

    ,

    buecker

    ,

    baumusterbereinigung

    ,
    LAviation
    , bücker lerche, Bücker Flugzeugbau, hb-uth bazl
    Oben