Tornado IDS der RSAF

Diskutiere Tornado IDS der RSAF im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen Ich bin grade über ein Bild eines Tornado IDS der RSAF gestolpert welches ich so noch nie gesehen habe. Vielleicht kann mir...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo zusammen

Ich bin grade über ein Bild eines Tornado IDS der RSAF gestolpert welches ich so noch nie gesehen habe.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Es zeigt eine Maschine in der ursprünglichen Tarnung, nach meiner Meinung eine GR.1. Aber am Pylon der Unterflügeltanks befinden sich je zwei Träger für Lenkwaffen die zudem noch unterschiedlich belegt sind. Für mich passt das irgendwie nicht zusammen. Ich kenne nur Bilder mit je einem Träger innen für ne Sidewinder, egal ob Standardtank oder der Hindenburg.


Gruß, Christian
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Tornado IDS der RSAF. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Tornado IDS der RSAF

Das ist ein Tornado der RAF, erkennbar an den roundels :wink:
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
AW: Tornado IDS der RSAF

Die RSAF Tornado`s hatten bei Werks- oder Testflügen in England regelmäßig RAF Kennungen drauf, sieht man öfter. Auch nach der Landschaft ist das ja auf keinen Fall Saudi Arabien.
Mich interessieren aber die Träger. Kenn ich so nur vom ADV.
Eine Maschine die auf den GR.4 Standard modernisiert wurde dürfte es auch nicht sein. Außerdem wurden die dann grau lackiert, leider..............
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Tornado IDS der RSAF

"Politisch korrekt" ist das trotzdem ein Tornado der RAF, weil es kein saudischer sein durfte ;)
Im Vorfeld/Rahmen des Tornado Sustainment Programme (TSP) wurden diverse Integrationen für die Saudis erprobt (ASRAAM, Storm Shadow, Brimbstone), teilweise in ungewöhnlichen Konfigurationen.

Hier und da ist das TSP-Logo am Heck deutlicher erkennbar
 
Zuletzt bearbeitet:
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.510
Zustimmungen
14.731
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
AW: Tornado IDS der RSAF

Die RSAF Tornado`s hatten bei Werks- oder Testflügen in England regelmäßig RAF Kennungen drauf, sieht man öfter. Auch nach der Landschaft ist das ja auf keinen Fall Saudi Arabien.
Mich interessieren aber die Träger. Kenn ich so nur vom ADV.
Eine Maschine die auf den GR.4 Standard modernisiert wurde dürfte es auch nicht sein. Außerdem wurden die dann grau lackiert, leider..............
Die Doppelbelegung an den Trägern ist bei allen GR. Maschinen serienmäßig, allerdings nur bei den Briten und Saudis. Auf dem Foto sieht man die Anti Radar Lenkwaffe ALARM (das Gegenstück zur HARM). Sollte ich falsch liegen bitte ich um Berichtigung.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Tornado IDS der RSAF

Die Doppelbelegung an den Trägern ist bei allen GR. Maschinen serienmäßig, allerdings nur bei den Briten und Saudis.
Die Briten basteln an ihren Tonis schon immer etwas mehr rum... aber serienmäßig ist die "Doppelbelegung" der inneren Flügellasträger nicht bei allen GR!
Die AAMU (Luft Luft Raketen Steuergerät) muss da mitspielen (bzw. die Programmierung), die Verkabelung und die Flügellastträger müssen strukturell dafür ausgelegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Tornado IDS der RSAF

Sind diese Träger überhaupt beliebig austauschbar? Immerhin sollten die Träger an den GR.1 für diverse Luft-Boden-Waffen verdrahtet sein (wenn auch kaum dafür je genutzt worden), was diese an der F3 wahrscheinlich nicht gewesen sein dürften, weil das ja ein reiner Abfangjäger war.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: Tornado IDS der RSAF

Zumindest sind in Masons "Tornado" auf Seite 186/187 Bilder des GR.1 ZA354, an dem 1984-85 eben diese Konfiguration getestet wurde.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Tornado IDS der RSAF

Ja, die hatten wirklich die Möglichkeit schon bei der GR.1 auch außen den Adapter zu installieren! Da hatte ETSM schon recht!
Geflogen sind sie das meist nicht und nicht alle GR hatten (oder haben) die Träger mit der Möglichkeit der Doppelbelegung (Strukturell nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Tornado IDS der RSAF

Das Bild zeigt definitiv einen Erprobungsflug für das TSP und da waren die Konfigurationen/Verkabelungen/Rüstzustände genau so wenig verallgemeinerbar, wie auf so manchen Bildern von Maschinen aus Manching... :wink:
 
Thema:

Tornado IDS der RSAF

Tornado IDS der RSAF - Ähnliche Themen

  • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

    TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
  • Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

    Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72: Hallo zusammen Was lange währt.................wird auch mal fertig. So oder ähnlich könnte man sagen. Heute zeige ich euch meinen Tornado IDS...
  • Stab zum offenhalten der Haube selbstgebaut ( Tornado IDS 1:48 )

    Stab zum offenhalten der Haube selbstgebaut ( Tornado IDS 1:48 ): Hi hab mir letzte woche einen stab ( k.A. wie das ding wirklich heißt :D ) zum offenhalten der cockpithaube gebaut. Verwendet habe ich dazu...
  • Umbausatz 1:32 Tornado IDS zu F.3 in der Mache

    Umbausatz 1:32 Tornado IDS zu F.3 in der Mache: Na hoffentlich wird man diesmal dieses Set auch wirklich bestellen und auch bekommen können :HOT: Klick mich!
  • Bildersuche Tornado IDS 45+41,

    Bildersuche Tornado IDS 45+41,: ich baue momentan einen Tornado IDS ( zu finden unter Bauberichte online) und muss mich langsam entscheiden, was für einer er denn nun werden...
  • Ähnliche Themen

    • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

      TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
    • Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

      Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72: Hallo zusammen Was lange währt.................wird auch mal fertig. So oder ähnlich könnte man sagen. Heute zeige ich euch meinen Tornado IDS...
    • Stab zum offenhalten der Haube selbstgebaut ( Tornado IDS 1:48 )

      Stab zum offenhalten der Haube selbstgebaut ( Tornado IDS 1:48 ): Hi hab mir letzte woche einen stab ( k.A. wie das ding wirklich heißt :D ) zum offenhalten der cockpithaube gebaut. Verwendet habe ich dazu...
    • Umbausatz 1:32 Tornado IDS zu F.3 in der Mache

      Umbausatz 1:32 Tornado IDS zu F.3 in der Mache: Na hoffentlich wird man diesmal dieses Set auch wirklich bestellen und auch bekommen können :HOT: Klick mich!
    • Bildersuche Tornado IDS 45+41,

      Bildersuche Tornado IDS 45+41,: ich baue momentan einen Tornado IDS ( zu finden unter Bauberichte online) und muss mich langsam entscheiden, was für einer er denn nun werden...
    Oben