An der Verteidigungslinie

Diskutiere An der Verteidigungslinie im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; In der Märkischen Allgemeinen war heute ein ganzseitiger Artikel über den Flugplatz Eberswalde-Finow (787.IAP): Gefährliche Spiele in Finow /...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
In der Märkischen Allgemeinen war heute ein ganzseitiger Artikel über den Flugplatz Eberswalde-Finow (787.IAP):
Gefährliche Spiele in Finow / Brandenburg - MAZ - Märkische Allgemeine

Darin auch die Literaturangabe zu einem neuen Buch:
A.F Agarew, K.-P. Kobbe, R. Großer, I.W. Sisowa
An der Verteidigungslinie - Das Schicksal eines Menschen im Kontext des Kalten Krieges
Rjasan(Rußland), 2013, 20 Euro

Ich kenne das Buch selber noch nicht, auch keine Bezugsmöglichkeit. Evtl. in Finow selber ?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: An der Verteidigungslinie

ISBN 978-580877-200-0
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: An der Verteidigungslinie

Hab's ja nur aus dem genannten Forum zitiert. Hatte gehofft, es hilft beim Bestellen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
AW: An der Verteidigungslinie

Es scheint das Buch nur direkt über das Museum zu geben. Ich habe eine Mail dorthin geschickt und schnell Antwort bekommen - es scheint zu klappen. Habe das Buch allerdings noch nicht vorliegen. :wink:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
AW: An der Verteidigungslinie

Die Bestellung über das Museum in Finow hat geklappt - habe das Buch seit heute im Hause.

Auf 135 ist der Inhalt sowohl in Russisch als auch in Deutsch zu lesen, viele Bilder sind eingebaut.
Für das "deutsche" Buch habe ich, mit gelegentlichem Vergleich zum russischen Original, etwa 1,5 Stunden gebraucht und war am Ende enttäuscht. Die Übersetzung ist recht holprig, besonders wenn es um fliegerische Ausdrücke geht - man merkt, dass der Übersetzer von einer anderen Teilstreitkraft und Waffengattung kommt. Es gibt einige wenige sachliche Übersetzungsfehler, die aber nicht entscheidend sind.
Es berichtet ein ehemaliger Pilot der MiG-25 aus Finow (1981 bis 1987) und es wird die eine oder andere Legende relativiert.
Fazit:
Es schadet nicht, das Buch zu haben - 20€ kann man aber auch anders anlege.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.619
AW: An der Verteidigungslinie

Habe mir das Buch direkt bei der Zeitzeugenkonferenz am 14.09.13 besorgt.
... und war am Ende enttäuscht.
Ich auch ...
Es gibt auch widersprüchliche Aussagen des ehemaligen MiG-25 Piloten, z.B. zu der Anzahl der Staffeln ....

Die Übersetzung ist recht holprig, besonders wenn es um fliegerische Ausdrücke geht - man merkt, dass der Übersetzer von einer anderen Teilstreitkraft und Waffengattung kommt.
Stimmt, der gleiche Herr (ehemals General) hat auch 'live' den Übersetzer gegeben ....

Es berichtet ein ehemaliger Pilot der MiG-25 aus Finow (1981 bis 1987) und es wird die eine oder andere Legende relativiert.
Bestätige, es gab z.B. keine "Auge-in-Auge-Kontakte" mit der BLACKBIRD-Besatzung.

Es schadet nicht, das Buch zu haben - 20€ kann man aber auch anders anlege.
Das sehe ich auch so :wink:

Der Co-Autor und Ex-Oberst und -Aufklärer hat im Buch auch keine neuen Erkenntnisse geliefert ...
Beide haben während der Zeitzeugenkonferenz eh' nicht viel beigetragen, hatte auch da mehr erwartet.

Meine gesammelten Erkenntnisse zur MiG-25PD in Finow auf meiner Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.619
AW: An der Verteidigungslinie

Burghard Keuthe, ehemaliger Angehöriger des FRR-13 Parchim und auch Vortragender während der Zeitzeugenkonferenz in Finow hat bei "ddr-luftwaffe.blogspot.de" auch etwas zu dem Buch geschrieben:

LSK / LV: An der Verteidigungslinie
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: An der Verteidigungslinie

Also gibt es insgesamt nichts Neues? Weder aus dem Buch noch von der Konferenz?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.619
AW: An der Verteidigungslinie

Also gibt es insgesamt nichts Neues? Weder aus dem Buch noch von der Konferenz?
Meine persönliche Meinung:
Für 20 € wird im dem Büchlein auf den Seiten 1 bis 82 (russisch) bzw. 83 bis 136 (deutsch, z.T. wie schon gesagt etwas 'holprig' übersetzt') inclusive der Bildseiten zu wenig geboten, viel Neues auch nicht.

Die (für mich) wenigen neuen Fakten ist es m.E. nicht wert. Eine Kaufentscheidung muß aber letztendlich jeder für sich selbst treffen.

Auszüge hatte die MOZ (Herr Stark) ja schon zitiert, anbei noch etwas zum befragten Piloten.
http://sher45.narod.ru/pilots/holod/files/publication.pdf
 
Thema:

An der Verteidigungslinie

An der Verteidigungslinie - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Oben