Landungen bei Red Flag 2013

Diskutiere Landungen bei Red Flag 2013 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Landungen bei Red Flag 2013 Ich meine gehört zuhaben, beim NTM 2011 in Cambria haben die F-16 das gemacht, um keine Objekte anzusaugen, da...
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
AW: Landungen bei Red Flag 2013

Ich meine gehört zuhaben, beim NTM 2011 in Cambria haben die F-16 das gemacht, um keine Objekte anzusaugen, da die Bahn zu diesem Zeitpunkt wohl schon in tewas lädiertem Zustand war.

Grüße
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
AW: Landungen bei Red Flag 2013

Ich meine gehört zuhaben, beim NTM 2011 in Cambria haben die F-16 das gemacht, um keine Objekte anzusaugen, da die Bahn zu diesem Zeitpunkt wohl schon in tewas lädiertem Zustand war.

Grüße
Dann hast du da was falsch gehört,die Abstellflächen sind ein wenig lädiert gewesen und nicht die Bahn :wink:
Niemand würde bei FOD Gefahr starten oder landen.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: Landungen bei Red Flag 2013

Wie schaffen es die Piloten eigentlich, während des Rollens mit hoch erhobener Nase geradeaus auf der Bahn zu bleiben? Die Sicht nach vorne auf die Bahn muss doch gleich null sein!?
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.939
Zustimmungen
17.102
Ort
Nähe EDHK
AW: Landungen bei Red Flag 2013

Wie schaffen es die Piloten eigentlich, während des Rollens mit hoch erhobener Nase geradeaus auf der Bahn zu bleiben? Die Sicht nach vorne auf die Bahn muss doch gleich null sein!?
Indem man links oder rechts schräg nach vorne rausschaut.
Macht man beim Abfangen ja auch um die Höhe zu kontrollieren.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Landungen bei Red Flag 2013

Die Nase am höchsten tragen aber eindeutig die F-15er ... bei der F-18 ist dieses Landeverhalten schlicht unmöglich (Bilder?).
Glaube nicht, dass es bei den F-18 unmöglich ist. Da es sich um ein Navy-Flugzeug handelt, wird allerdings etwas anders aufgesetzt - man fliegt einfach in die Landebahn hinein, ohne abzufangen (das ist bei einigen Flugzeugen sogar gefährlich, da es zu Reifenplatzern führen kann - z.B. bei der A-7). Daher ist das Bugfahrwerk in der Regel auch direkt mit am Boden.
 

n/a

Guest
AW: Landungen bei Red Flag 2013

Glaube nicht, dass es bei den F-18 unmöglich ist. Da es sich um ein Navy-Flugzeug handelt, wird allerdings etwas anders aufgesetzt - man fliegt einfach in die Landebahn hinein, ohne abzufangen (das ist bei einigen Flugzeugen sogar gefährlich, da es zu Reifenplatzern führen kann - z.B. bei der A-7). Daher ist das Bugfahrwerk in der Regel auch direkt mit am Boden.
Unmöglich ist es m.M.n. bei der F-18 schlicht wegen der Auslegung des Hauptfahrwerks!
 

OV-10

Kunstflieger
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
9
Ort
frankfurt am main
AW: Landungen bei Red Flag 2013

Hi, Jungs,

zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten und die möglichen Erklärungen!

Aber – sorry – wirklich befriedigend waren sie bisher nicht: Dass die F-15 einen äußerst steilen Landewinkel haben, um die Radbremsen zu schonen, erscheint mir zwar plausibel, aber gerade häufig auftretende Seitenwinde würden dieses Landeverfahren doch häufig gefährden, oder? Wie sehen die Landeverfahren auf anderen Basen aus (z. B. Kalifornien), wo häufig Seitenwinde auftreten können?

Viele Grüße
Euer OV-10
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Landungen bei Red Flag 2013

Unmöglich ist es m.M.n. bei der F-18 schlicht wegen der Auslegung des Hauptfahrwerks!
Dann dürfte das Flugzeug auch nicht beim Start rotieren können.

=> Muss also funktionieren. Wahrscheinlich ist aber die Pitch-Authority nicht ausreichend, um die Nase lange genug hochhalten zu können.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: Landungen bei Red Flag 2013

Hi, Jungs,

zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten und die möglichen Erklärungen!

Aber – sorry – wirklich befriedigend waren sie bisher nicht: Dass die F-15 einen äußerst steilen Landewinkel haben, um die Radbremsen zu schonen, erscheint mir zwar plausibel, aber gerade häufig auftretende Seitenwinde würden dieses Landeverfahren doch häufig gefährden, oder? Wie sehen die Landeverfahren auf anderen Basen aus (z. B. Kalifornien), wo häufig Seitenwinde auftreten können?

Viele Grüße
Euer OV-10
Dem ausrollen mit hohem Anstellwinkel (Aerodynamic Braking) muss aber nicht unbedingt ein "steiler Landewinkel" vorausgehen, wenn du damit den Anflugwinkel meinst.
In Post #16 hat Talon4henk bereits gesagt, dass bei Seitenwind eher kein Aerodynamic Braking gemacht wird.
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
AW: Landungen bei Red Flag 2013

Hi, Jungs,

zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten und die möglichen Erklärungen!

Aber – sorry – wirklich befriedigend waren sie bisher nicht: Dass die F-15 einen äußerst steilen Landewinkel haben, um die Radbremsen zu schonen, erscheint mir zwar plausibel, aber gerade häufig auftretende Seitenwinde würden dieses Landeverfahren doch häufig gefährden, oder? Wie sehen die Landeverfahren auf anderen Basen aus (z. B. Kalifornien), wo häufig Seitenwinde auftreten können?

Viele Grüße
Euer OV-10
Hallo OV-10

ich versuche es mal so:

Reden wir zunächst (nur) über den Anstellwinkel des Flugzeuges nach dem Aufsetzen. Dieser Anstellwinkel ergibt sich aus dem Winkel der Flugzeuglängsachse zur Landebahn. Der maximal mögliche Winkel für das aerodynamische Bremsen hängt dabei stark vom Flugzeugtyp ab.
Hier spielen, die Einbauposition des Hauptfahrwerks, die Höhe des Hauptfahrwerkes, das aerodynamische Konzept des Flugzeuges und der Abstand des Hauptfahrwerkes zum Schwerpunkt des Flugzeuges eine Rolle. Aber auch Ausstattungsmerkmale wie eine Schubumkehr spielen bei der individuellen Fähigkeit eines Flugzeugmusters (Jets) zu besseren oder schlechteren Eigenschaften beim aerodynamischen Bremsen eine Rolle.

In Abhängigkeit zu den oben genannten Eigenschaften werden im jeweiligen Flughandbuch des jeweiligen Flugzeugtypes Bedingungen definiert wann, wie stark (Winkel) und bis zu welcher minimal Geschwindigkeit aerodynamisches Bremsen erlaubt ist, ohne das dass Flugzeug von allein das aerodynamische Bremsen durch plötzliches senken der Nase beendet. Dazu kommen eventuelle Umweltbedingungen wie z.B. der Wind aus unterschiedlichen Richtungen, die zu beachten sind.

Nun zur F-15

Ich kann mir gut vorstellen das auf Grund der großen Steuerflächen der F-15 Leitwerke der Wind, insbesondere Seitenwind eine nicht so große Rolle spielt wie z.B. bei einer F-16 mit nur einem Seitenleitwerk. Sicher gibt es für beide Flugzeuge vorgeschriebene maximal Werte sowohl für das aerodynamische Bremsen als auch für das Landen selbst. Mit anderen Worten, ein F-15 Pilot wird solange es die Windbedingungen zulassen, aerodynamisches Bremsen nutzen um möglichst schonend sein Flugzeug nach der Landung abzubremsen. Sind diese Bedingungen nicht gegeben muss er darauf verzichten und andere Systeme (Bremsen) "mehr" benutzen. Solange die Windverhältnisse eine Landung nicht gänzlich ausschließen sind diese Landeverfahren auch nicht gefährdet. Dabei ist es unerheblich an welchem Flugplatz gelandet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
AW: Landungen bei Red Flag 2013

Also gemäß Flugbetriebshandbuch der FA-18 ist aerodynamic braking beispielsweise für die Hornet nicht angesagt.

...Track down the runway centerline using rudder pedals to steer the aircraft. Aerodynamic braking is not recommended.
 

OV-10

Kunstflieger
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
9
Ort
frankfurt am main
AW: Landungen bei Red Flag 2013

Hi, Jety,

na, das nenne ich doch mal ne Antwort, mit der wir hoffentlich alle weiterleben können! :rolleyes:

Vielen Dank an alle
OV-10
 

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
AW: Landungen bei Red Flag 2013

Die F16 machen dieses Manöver auch immer wieder. Sieht man auch in Nellis öfters...
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
AW: Landungen bei Red Flag 2013

Die F16 machen dieses Manöver auch immer wieder. Sieht man auch in Nellis öfters...
Und setzen dabei ab und zu die Maschine auf den hintern wie die Griechen damals bei Elite in Lechfeld :FFTeufel:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Landungen bei Red Flag 2013

Also gemäß Flugbetriebshandbuch der FA-18 ist aerodynamic braking beispielsweise für die Hornet nicht angesagt.
"Not recommended" = "Nicht empfohlen"

Also weder verboten, noch unmöglich. :)
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: Landungen bei Red Flag 2013

Sehe ich auch so. Wenn es unmöglich wäre, müsste man es nicht "nicht empfehlen". :!:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
AW: Landungen bei Red Flag 2013

Sehe ich auch so. Wenn es unmöglich wäre, müsste man es nicht "nicht empfehlen". :!:
....,.man, das ist hier ja wie beim "Rechtsverdreher"

Natürlich kann man bei einer F 18 auch die Nase "etwas höher" halten, aber dann kommt man sehr schnell in die Situation, sich die "Nozzels" anzuschrammen. War bei der MIG 29 ähnlich und da gab es einen Hinweis auf nicht mehr als 12 ° Pitch beim routieren ( so aus der Erinnerung heraus )

Klaus
 
Thema:

Landungen bei Red Flag 2013

Landungen bei Red Flag 2013 - Ähnliche Themen

  • RAF Dispersion und Autobahnlandungen gepland

    RAF Dispersion und Autobahnlandungen gepland: Vonwegen die sich anderende Lage plant die RAF in zukunftige Ubungen wie etwa Agile Stance in 2022 um ihre Lightnings and Typhoons schnelligst von...
  • Außenlandungen und Gebirgslandungen in Österreich

    Außenlandungen und Gebirgslandungen in Österreich: Hallo Leute, ich schaue nun schon lange den YouTube-Kanal von "Pilot Yellow", einer Hubschrauberschule in British Columbia in Kanada. In den...
  • All Nippon Airways Starts und Landungen

    All Nippon Airways Starts und Landungen: Halli Hallo ^^ Ich habe letzten Monat Japan bereist und dabei die Möglichkeit genutzt einige Flüge (Starts und Landungen) zu filmen. Sowohl die...
  • Notlandungen, als Aussenlandung verstanden

    Notlandungen, als Aussenlandung verstanden: Hallo, wie ist die Empfehlung und Erfahrung SEP mit Einziehfahrwerk notzulanden, dann wenn hier in Deutschland oder Frankreich Wiesen oder Äcker...
  • "Stürmische" Landungen mit „Friederike“

    "Stürmische" Landungen mit „Friederike“:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben