Starfighter Luftwaffe · Gab es noch andere Farbschemen außer NORM72?

Diskutiere Starfighter Luftwaffe · Gab es noch andere Farbschemen außer NORM72? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Starfighter Luftwaffe · Gab es noch andere Farbschemen außer NORM72? Jupp, meinte FS34079 anstatt RAL 6014 - sorry, habs mal geändert.:blush2:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
AW: Starfighter Luftwaffe · Gab es noch andere Farbschemen außer NORM72?

Jupp, meinte FS34079 anstatt RAL 6014 - sorry, habs mal geändert.:blush2:
 
Zuletzt bearbeitet:

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Starfighter Luftwaffe · Gab es noch andere Farbschemen außer NORM72?

Interessant, dass die T.O. für Norm 83 RAL 6003 und nicht RAL 6014 angibt. Laut DACO soll das nämlich RAL 6014 sein, da hatte ich so meine Bedenken (auch wenn er darauf bestanden hat, nachdem man ihn darauf hingewiesen hat). Evtl gab es ja auch beide Varianten, um Altbestände von RAL 6014 aufzubrauchen?
Norm 1983 umfasste bei der F-104 die gleichen Farben wie bei Tornado, Alpha Jet, C-160, RF-4E. Geldboliv wurde auch bei der F-104 in Norm 83 nicht verwendet. Auch übergangsweise nicht.
Soweit ich mich erinnere haben sich die Altbestände in RAL 6014 auch nicht mit den neuen Lacken vertragen, weil die auf ein anderes Lösungsmittel umgestellt worden waren und sich so auch mit Dry-Stripping leichter entfernen lassen sollten
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
AW: Starfighter Luftwaffe · Gab es noch andere Farbschemen außer NORM72?

Danke! :TOP:

Norm 1983 umfasste bei der F-104 die gleichen Farben wie bei Tornado, Alpha Jet, C-160, RF-4E. Geldboliv wurde auch bei der F-104 in Norm 83 nicht verwendet. Auch übergangsweise nicht.
Soweit ich mich erinnere haben sich die Altbestände in RAL 6014 auch nicht mit den neuen Lacken vertragen, weil die auf ein anderes Lösungsmittel umgestellt worden waren und sich so auch mit Dry-Stripping leichter entfernen lassen sollten
 
Thema:

Starfighter Luftwaffe · Gab es noch andere Farbschemen außer NORM72?

Starfighter Luftwaffe · Gab es noch andere Farbschemen außer NORM72? - Ähnliche Themen

  • CF-104 "Starfighter" (Kanadische Luftwaffe, Baden-Söllingen)

    CF-104 "Starfighter" (Kanadische Luftwaffe, Baden-Söllingen): Hier eine CF-104 im vollständig grünen Anstrich. Der Bausatz stammt von Hasegawa. Die Decals von Leading Edge. Und das weisse "B" und der "TAM 80"...
  • Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter

    Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter: Hallo! Kennt schon jemand dieses Buch? https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/claas-siano-die-luftwaffe-und-der-starfighter/hnum/3593110...
  • F-104G & TF-104G Starfighter Marine/Luftwaffe

    F-104G & TF-104G Starfighter Marine/Luftwaffe: Hallo zusammen Es handelt sich hier um zwei Hasegawa Bausätze.Alles in allem sehr gute Kits.In einigen Bereichen wurden die Modelle noch...
  • Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe

    Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe: Ich habe sehr lange überlegt was ich denn nun bauen möchte. Nun steht es fest und ich habe mich gegen die Saab J-29B und für die Lockheed F-104G...
  • Luftwaffe Starfighter

    Luftwaffe Starfighter: Hallo, Habe mir den ausgezeichneten satz von Daco für die Luftwaffe F-104 gekauft, und möcht mein modell, im grün,grau, silbern farbgebung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    daco 104

    ,

    bw lizard tarnschema luftwaffe

    ,

    tarnschema bundeswehr luftwaffe norm

    ,
    Luftwaffe Bundeswehr Flugzeug tarnanstrich
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/starfighter-luftwaffe-gab-es-noch-andere-farbschemen-ausser-norm72.75495/
    Oben