1/72 Focke-Wulf Fw 44 Stieglitz – Huma

Diskutiere 1/72 Focke-Wulf Fw 44 Stieglitz – Huma im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Der Stieglitz entstand als Sport-, Kunstflug und Schulflugzeug Anfang der 1930er Jahre bei Focke-Wulf, konstruiert von Kurt Tank, dem späteren...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Der Stieglitz entstand als Sport-, Kunstflug und Schulflugzeug Anfang der 1930er Jahre bei Focke-Wulf, konstruiert von Kurt Tank, dem späteren Schöpfer der Fw 190.

Das Flugzeug zeigte gute Leistungen und nahm an mehreren Wettbewerben erfolgreich teil. Berühmte Fw 44-Piloten waren Gerd Achgelis, Emil Kropf und Ernst Udet.

Außer den Versionen mit Siemens-Sternmotor Sh 14 gab es auch „schlankere“ Versionen mit Argus As 8, die aber nur in überschaubaren Stückzahlen produziert wurden. Das Flugzeug wurde in zahlreiche Länder exportiert bzw. in Lizenz gebaut. Im Krieg diente es als Schulflugzeug.

Das Deckelbild des Bausatzes zeigt eine Schulmaschine im Winter, die mit dem Bausatz gebaut werden kann.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: 1/72 Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ - Huma

Die Beschreibung beginnt mit dem Bild des Flugzeugs von Gerd Achgelis. Metallpropeller, retuschierte Verspannung?, eckige Handgriffe am Heck.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: 1/72 Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ - Huma

Aus dem Bausatz können neun Varianten gebaut werden! Ein Feature, das man auch bei anderen Huma-Bausätzen findet :)
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: 1/72 Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ - Huma

Die Bauanweisung an sich ist einfach gehalten aber in meinen Augen verständlich.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: 1/72 Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ - Huma

Auf der vierten Seite fand ein Dreiseitenriss in 1:72 zur Kontrolle der Abmessungen Platz. Spannweite und Länge des Modells sind maßstabsgetreu umgesetzt. Kleine Details des Vorbilds sind in der Zeichnung nicht wiedergegeben.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: 1/72 Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ - Huma

Der Bausatz kommt mit einem Gussrahmen aus.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: 1/72 Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ - Huma

Selbst die Struktur der Stoffbespannung wurde beachtet. Ebenso drei rechteckige Verkleidungen auf der Unterseite jedes Querruders (Kreise). Mir scheint, dass deren Position nicht ganz zum Vorbild, e.g. D-EMOF passt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: 1/72 Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ - Huma

Der Motor und sein Verkleidung sind ein wenig schwammig. Vermutlich kann man damit leben, denn am Ende schauen bei den meisten Maschinen nur noch die stromlinienförmig verkleideten Kipphebel der Zylinder aus dem Rumpf.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: 1/72 Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ - Huma

Korrekt ist, dass der vordere Stiel doppelt so dick ist wie die dahinter liegenden Streben. Die Gravuren im Rumpf sind etwas kräftig.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: 1/72 Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ - Huma

Dem Bausatz liegt nur ein Holzpropeller bei, den man aber an den Spitzen verjüngen muss. Die hinteren Einstiegsklappen haben einen auffälligen diagonalen Knick, der mir so nicht gefällt. Da die Pilotensitze an den Fußboden gegossen sind, hat dieser auf der Rückseite zwei Sinkstellen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: 1/72 Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ - Huma

Die Windschutzscheiben sind fein und mickrig.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: 1/72 Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ - Huma

Der Schiebebilderbogen enthält die eingangs gezeigten neun Varianten. :)
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: 1/72 Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ - Huma

Laut Bausatz könnten sowohl der Prototyp Fw 44 A, Kennzeichen D-2409 als auch die Fw 44 B mit dem Kennzeichen D-2692 gebaut werden. Dabei ist aber zu beachten, dass es von der A zu später gravierende Änderungen gab. Ich habe mir überlegt, diese zu berücksichtigen falls ich die D-2409 bauen sollte. Durch einen direkten Vergleich der Seitenansichten wollte ich herausfinden, was zu ändern wäre. Natürlich die Rumpflänge, aber auch das Seitenleitwerk und keine Haltegriffe am Rumpfende. Die interessante, politisch und historisch korrekt ausführbare Bemalung des SLW hätte sicher ihren Reiz. Aber der Rumpf müsste in der Breite und in der Höhe verjüngt werden, was mangels Wandstärken nicht durch reines Abschleifen geht.

In meinen Büchern heißt es, dass die D-2409 später auf den Stand der anderen Fw 44 gebracht (d.h. verlängert) wurde. Wenn das stimmt, kann man D-2409 auch auf den langen Rumpf kleben. Unklar ist dann aber, ob das SLW auch dem Standard in Form und Bemalung angepasst wurde. Bilder einer späten D-2409 sind mir nicht bekannt. Reizvoller wäre es schon, die kürzere Maschine zu bauen.

Nachtrag: Die B ist 69 cm länger als die A. Das macht in 1:72 9,6 mm, um die man den Rumpf hinten kürzen müsste.

Im Unterschied zum Bausatz haben beide Vorbilder einen Metallpropeller mit Metallnabe.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: 1/72 Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ - Huma

Hier ein Check der Buchstabengrößen aus dem Bausatz (roter Rand) für die zweite der oben gezeigten Varianten: Am Rumpf generell zu groß und am Flügel ist die Schrifthöhe zu groß (sofern meine Zeichnungsvorlage stimmt). Zur Korrektur habe ich die Decals gescannt und passend gestreckt (grüner Rand). Kleine Unterschiede z.B. im Schriftstil bleiben. Luftwaffe-Normbuchstaben aus „Blockschrift für Flugzeuge“ sind hier keine bessere Alternative.
 
Anhang anzeigen
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
AW: 1/72 Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ - Huma

Fast schon enttäuschend für HUMA (wenn auch meckern auf extrem hohem Niveau!), dass nicht noch die Option mit dem Argus Motor enthalten ist. In vielen Bausätzen hat HUMA auch etliche Motor Alternativen mitgeliefert, man denke nur an die Ar 68, bei der neben der BMW und der JUMO Reihenmotor Option, sogar die nur in einem Exemplar gebaute mit Sternmotor völlig andere Ar 68 H dabei war. Naja, trotzdem dürfte der Umbau auch aus eigener Hand machbar sein.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: 1/72 Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ - Huma

Wenn’s jemand weiß und eine Seitenansicht hat, dann kann er hier ja mal das Ergebnis einer Probemontage am PC posten (oder mir schicken, dann montier ich‘s).:TD:
Farbzeichnung Flieger Revue Ausgabe 02/2010, Zeichnung Manfred Meyer.

Und hier eine Werks Skizze:

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Nachtrag:

Das fiel mir erst jetzt beim Zusammenbau auf: Huma hat sogar das Positionslicht am SLW dargestellt:TOP:, das aber erst ab der F- Version zum Einsatz kam.



Literatur & Vorlagen

[1] Peter Pletschacher: Deutsche Sportflugzeuge, Motorbuch Verlag, 1977
[2] Bernd Vetter: Flugzeugprofile Nr. 26 (Focke-Wulf Fw 44 Stieglitz). FLUGZEUG Publikations GmbH, Illertissen 1994.
[3] Manfred Griehl: Typenkompass Focke-Wulf seit 1925. Motorbuch Verlag, 2009.
[4] biplanes.de über "100 Jahre Luftfahrt Bremen".
[5] FliegerRevue Februar 2010; S. 56–58; Focke-Wulfs Vögel.
[6] Herbert Ringlstetter: Flugzeug Classic Spezial 7, GeraMond Verlag, 2011
[7] Stefan Schmoll: Oldtimer Fly-in mit Taifun und Stieglitz – Doppel-Jubiläum in Ober-Mörlen. In: Aerokurier Juni 2012, S. 32–33.
[8] Focke-Wulf Fw 44 Stieglitz im Detail
[9] Über Fw 44 Stieglitz D-EMOF und Gerd Achgelis
[10] Schwedischer Stieglitz
[11] Stieglitz von Claus Cordes
[12] D-EMMI auf der Eisernhardt
[13] Stieglitz der Quax-Flieger
[14] D-EMOF in Ober-Mörlen
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Focke-Wulf Fw 44 Stieglitz – Huma

1/72 Focke-Wulf Fw 44 Stieglitz – Huma - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Unfall mit Focke Wulff 44 "Stieglitz" in Jahndorf

    Unfall mit Focke Wulff 44 "Stieglitz" in Jahndorf: Heute Mittag in Jahnsdorf bei Stollberg: Doppeldecker mit Bruchlandung | MDR.DE Es ist die D-EELK.
  • 1/72 Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ - Huma

    1/72 Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ - Huma: Auch der Stieglitz gehört zu den „Klassikern der Luftfahrt“ und ein paar Exemplare trifft man immer noch in Museen oder an Flugtagen. Hier soll...
  • Focke-Wulf Fw-44 Stieglitz D-EMIL

    Focke-Wulf Fw-44 Stieglitz D-EMIL: Hallo, zur Komplettierung eines neuen Fw 44 Stieglitz D-EMIL Simulator-Modells (aerofly deluxe) benötige ich noch eine Information über die...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • Unfall mit Focke Wulff 44 "Stieglitz" in Jahndorf

      Unfall mit Focke Wulff 44 "Stieglitz" in Jahndorf: Heute Mittag in Jahnsdorf bei Stollberg: Doppeldecker mit Bruchlandung | MDR.DE Es ist die D-EELK.
    • 1/72 Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ - Huma

      1/72 Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ - Huma: Auch der Stieglitz gehört zu den „Klassikern der Luftfahrt“ und ein paar Exemplare trifft man immer noch in Museen oder an Flugtagen. Hier soll...
    • Focke-Wulf Fw-44 Stieglitz D-EMIL

      Focke-Wulf Fw-44 Stieglitz D-EMIL: Hallo, zur Komplettierung eines neuen Fw 44 Stieglitz D-EMIL Simulator-Modells (aerofly deluxe) benötige ich noch eine Information über die...

    Sucheingaben

    flugufall jahndorf

    Oben