1/72 MiG-15 – Eduard

Diskutiere 1/72 MiG-15 – Eduard im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; AW: MiG-15 Eduard Was mich dagegen wieder überzeugt, ist diese Aufnahme. Der Modellrumpf im gleichen Winkel wie das Foto der 4+ fotografiert. :)
#
Schau mal hier: 1/72 MiG-15 – Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: MiG-15 Eduard

... und was natürlich gar nicht geht, liebe Freunde bei Eduard, das man in der Bauanleitung die falschen Zeichnungen benutzt. :wink:
Legt man hier, wie auf der 4+ Zeichnung, mal den Rumpf der KP MiG-15 drauf, so passt der schmatzend.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
AW: MiG-15 Eduard

Was sollen denn die ganzen Zeichnungen?

Nach meinen Informationen hat das Seitenleitwerk eine Pfleilung von 56° an der Vorderkante. Und diesen Wert hat Eduard nach meiner provisorischen Messung gut getroffen.
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
AW: MiG-15 Eduard

Nun, mein erster Eindruck als ich durch die Plastetüte mir die Tragflächenhinterkante hinsichtlich des MiG-15 markanten "Knicks" angesehen habe hat sich bei genauerer Betrachtung etwas relativiert. Man muss schon genau hinsehen, um ihn zu erkennen:


Gruß Rainer
 
Anhang anzeigen

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
AW: MiG-15 Eduard

Ich hab mir jetzt auch mal die diversen Brassin Zurüstsets angesehen, vorweg, man muss kein Hellseher sein um zu erwarten, dass sich beim nächsten E-Day mindestens X+ Eduard-MiG-15 im Wettbewerb befinden werden, von denen einige die vorderen Plätze besetzen.
Nun aber mein Eindruck von den Brassin Zurüstsätzen. Räder sehr schön modelliert, Luftbremsen ebenfalls (die für die bis-variante aufgrund ihrer Form aber wahrscheinlich etwas kompliziert beim Einpassen), Cockpit auch schön durchmodelliert, ein paar mehr Details als im Standardcockpit, jedoch fällt das Gießharzinstrumentenbrett zumindest in meinen Augen gegenüber dem Bausatz-Ätzteil deutlich ab. Ich persönlich werde mir deshalb kein weiteres Cockpitset zulegen. Wer sein Bausatzcockpit tatsächlich und auch erkennbar verbessern will, der investiert in den ebenfalls separat erhältlichen Brassin Schleudersitz.

Wer sich einen Eindruck von den Brassin Sets machen möchte, kann sich diese in schönen Fotos auch auf der Herstellerseite ansehen.
Appropos Herstellerseite, gestern waren die Overtrees wieder als lieferbar gelistet.

Gruß Rainer
 

bertt

Berufspilot
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
63
Zustimmungen
77
Ort
Halle
AW: MiG-15 Eduard

ich glaube, Du meinst die Hinterkante, ja das sind wirklich üble Sinkstellen

Aber das, was ich meine, habe ich mal markiert:
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
AW: MiG-15 Eduard

Hier sieht man den Knick auch ( cn: 523825)
Gleich mal eine Frage-gibt es die großen 600l ZBs für die CSSR-R-Varianten auch schon bei den Zubehörhändlern? Über einen Tip würde ich mich freuen;-))
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
AW: MiG-15 Eduard

Ist das vieleicht die "Bügelkante" - die MiG-21 hatte so etwas auch, um die letzten aerodynamischen Feinheiten "auszubügeln".
Möglich ist das schon, aber das Technische Handbuch lässt sich in keiner Weise dazu aus. Vielleicht findet sich hier noch jemand, der beruflich oder später museums-technisch mit der 15 zu tun hatte und etwas Licht "in den Knick" bringen könnte.

Gruß Rainer
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
318
Zustimmungen
1.201
Ort
Thüringen
AW: 1/72 MiG-15 – Eduard

Waren die NVA/LSK MiG-15bis, als sie in die JG's kamen in Naturmetall mit Klarlacküberzug,oder in Aluminium lackiert?
Danke!
Michael
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: 1/72 MiG-15 – Eduard

Es gibt inzwischen eine BFC Edition mit T-Shirt, zwei Bausätzen, allen Zurüstsätzen für eine Maschine und 3 Decalvarianten (Bunny Racer, Nordkorea, CSSR).
Wobei ich persönlich die BFC Version nicht so ansprechend finde, wie die der MiG-21 in 1/48.
www.eduard.com/store/Eduard/Bunny-Fighter-Club/MiG-15bis-Bunny-Racer-T-shirt-S-1-72.html?cur=1

Und für die bis gibt es ein BIG SIN Set mit Resincockpit, -rädern, Luftbremsen und Ätzteilen für innen und außen.
Ich hab's für 27€ bei eBay bekommen.

Hat jemand schon die Stoffgurte ausprobiert?
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
AW: 1/72 MiG-15 – Eduard

Also ich hab die Gurte in 1/48 schon verbaut und war dabei leicht genervt. Sie lassen sich dann zwar schön legen aber der Zusammenbau ist ein Krampf. Ich denk mal in 1/72 ist das nicht besser!

Grüße

Lars

Guckst Du hier MiG-15 - The Bunny Racer!
 
Thema:

1/72 MiG-15 – Eduard

1/72 MiG-15 – Eduard - Ähnliche Themen

  • 1/72 MiG-17F – AZ-Models

    1/72 MiG-17F – AZ-Models: Als Zivilfliegerbauer bin immer wieder hin und wech, wenn ich feststelle, dass es Bausätze gibt von Kampfflugzeugen, die nach ihrem Militärdienst...
  • Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force

    Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force: Meine Mig-25 PD von ICM in der Ausführung der syrischen Luftwaffe ist fertig! Das war ein hartes Stück Arbeit. Entgegen fast allen...
  • 1/72 MiG-21 MF – Eduard

    1/72 MiG-21 MF – Eduard: Eduard hat nun beide Bausätze zur MiG-21 MF auf den Markt gebracht. Vorstellung des Bausatzes z.B.: hier Abfangjäger Mikojan-Gurjewitsch...
  • 1/144 MiG-21 MF – Eduard

    1/144 MiG-21 MF – Eduard: Seit kurzem gibt es von der tschechischen Firma Eduard einen neuen Bausatz der MiG-21 MF; der Kit beinhaltet insgesamt zwei Bausätze. Hier das...
  • 1/48 MiG 21 MF – Eduard

    1/48 MiG 21 MF – Eduard: Hallo Modellbaugemeinde, aufgeregter Kai;) Auf der heutigen Modellbauausstellung in Decin war die Firma EDUARD präsent und ja sie hatten sie mit-...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 MiG-17F – AZ-Models

      1/72 MiG-17F – AZ-Models: Als Zivilfliegerbauer bin immer wieder hin und wech, wenn ich feststelle, dass es Bausätze gibt von Kampfflugzeugen, die nach ihrem Militärdienst...
    • Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force

      Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force: Meine Mig-25 PD von ICM in der Ausführung der syrischen Luftwaffe ist fertig! Das war ein hartes Stück Arbeit. Entgegen fast allen...
    • 1/72 MiG-21 MF – Eduard

      1/72 MiG-21 MF – Eduard: Eduard hat nun beide Bausätze zur MiG-21 MF auf den Markt gebracht. Vorstellung des Bausatzes z.B.: hier Abfangjäger Mikojan-Gurjewitsch...
    • 1/144 MiG-21 MF – Eduard

      1/144 MiG-21 MF – Eduard: Seit kurzem gibt es von der tschechischen Firma Eduard einen neuen Bausatz der MiG-21 MF; der Kit beinhaltet insgesamt zwei Bausätze. Hier das...
    • 1/48 MiG 21 MF – Eduard

      1/48 MiG 21 MF – Eduard: Hallo Modellbaugemeinde, aufgeregter Kai;) Auf der heutigen Modellbauausstellung in Decin war die Firma EDUARD präsent und ja sie hatten sie mit-...

    Sucheingaben

    mig-15

    ,

    mig 15 eduard

    ,

    eduard mig 15

    ,
    eduard mig
    , eduard 1 72 mig 15 dual, gummiräder flugzeug 172 forum, mig-15 172
    Oben