Lader bei heutigen Warbirds

Diskutiere Lader bei heutigen Warbirds im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich wüsste gerne, ob die Lader bei heute noch bzw. wieder fliegenden Warbirds immer bzw. bei allen Flugzeugen aktiv sind? Da heute...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo,

ich wüsste gerne, ob die Lader bei heute noch bzw. wieder fliegenden Warbirds immer bzw. bei allen Flugzeugen aktiv sind?

Da heute nicht mehr so hoch geflogen werden muss wie im 2. Wk, wäre es doch eigentlich nicht erforderlich? Oder ist der Lader für die korrekte Funktionalität des Motors zwingend erforderlich? Ich meine von den turboaufgeladenen Motoren der P-38 Lightning und der P-47 Thunderbolt zu wissen, dass der Lader nicht bei allen Flugzeugen aktiv ist, z.B. bei der Red Bull P-38.

Bei den 109 der Messerschmitt-Stiftung arbeitet der Lader offensichtlich, das ist ja deutlich hörbar. Wie ist das bei der Mustang, ist der Supercharger hier bei allen Flugzeugen in Betrieb?
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Lader bei heutigen Warbirds

Ich kann dir keine Antwort auf deine Ursprungsfrage geben, aber aufgeladene Motoren arbeiten ja sowohl im Saugerbetrieb als auch im geladenen Betrieb, können also regeltechnisch gesehen mit beiden Situationen umgehen (was bei Saugermotoren nicht so ist, da sind gewisse Unterdruckverhältnisse wichtig).

Ein Motor der für den aufgeladenen Betrieb vorgesehen ist, wird also auch ohne Lader laufen, die Regelung wartet dann "einfach" vergebens auf irgendwelche Ladedrücke bzw. Manifold Air Pressures größer 0.9Bar Absolut. Wie gesagt, ich besitzte da keine eingehenden Kenntnisse über die alten Warbirds und deren Motoren, aber sofern der Ladedruck da nicht als Regelparameter für irgendwelche anderen Komponenten verwendet wird, sollte das Motortechnisch kein Thema sein.

Dazu kommt ja, dass die Lader ja oft "Höhenlader" waren, also einfach den abnehmenden Luftdruck ausgeglichen haben, es ging ja weniger darum, die Motoren zu "frisieren", so wie man das analog bei Automotoren macht.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
AW: Lader bei heutigen Warbirds

Zum Jumo 213 kann ich eine kurze Anmerkung machen: Dort wurden im Frühjahr 1944 Leistungsmessungen am Jumo 213 ohne Lader durchgeführt. Erreicht wurden maximal 800 PS. Normal waren es 1750-1900 PS. Anspringen und Leerlaufverhalten war normal, Motorlauf auffallend ruhig. Die Jumo-Motoren wurden übrigens nach Ladedruck gefahren und nicht nach Drehzahl.

Die damaligen Lader waren aber keine ausgesprochenen Höhenlader, die Motoren waren in allen Bereichen auf Ladedruck angewiesen. Wie allerdings das Betriebsverhalten der primitiver aufgebauten alliierten Motoren (Vergaser statt Einspritzung, keine Bedienautomatiken) ohne Lader war, entzieht sich meiner Kenntnis, wird sich aber nicht grundsätzlich von den deutschen unterscheiden: also große Leistungseinbußen ohne Lader.

Viele Grüße
Peter
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: Lader bei heutigen Warbirds

... Dazu kommt ja, dass die Lader ja oft "Höhenlader" waren, also einfach den abnehmenden Luftdruck ausgeglichen haben, es ging ja weniger darum, die Motoren zu "frisieren", so wie man das analog bei Automotoren macht.
Genau deshalb denke ich, sind die Lader im heutigen Flugbetrieb heute eigentlich nicht nötig, weil nicht in so großen Höhen geflogen wird und weil auch sonst keine extreme Höchstleistung des Motors gefragt ist - gegenwärtige Warbirds sind ja um einiges leichter als im Krieg. Reno Racing lass ich mal ausser Acht, das ist wieder eine andere Nummer...

Ich kann mir vorstellen, dass eine Menge teurer und zeitaufwendiger Wartung entfällt, wenn der Lader ausser Betrieb ist.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Lader bei heutigen Warbirds

Die Jumo-Motoren wurden übrigens nach Ladedruck gefahren
Ich glaube das wird recht oft gemacht, anhand des MAP (Manifold Air Pressures) kann man den Lastzustand des Motors erkennen, über die Drehzahl ist das ja nicht unmittelbar möglich. Sobald der MAP eben über rund 1 Bar geht, redet man von "Ladedruck", gemeint ist dann aber idR der Druck nach der Drosselklappe vor den Ventilen = MAP .

Motorlauf auffallend ruhig.
Das merkt man übrigends auch schon bei überholten Motoren (Auto), bei denen man die Zylinderköpfe etwas abfräsen musste. Dadurch bekommen die eine etwas höhere Verdichtung, wobei sich das nur marginal auf die Leistung auswirkt, der Motorlauf wird aber ebenfalls etwas "ruppiger".
Aufgeladene Motoren haben ja eine geringere Verdichtung, so dass es im ungeladenen Zustand zu geringeren Drücken kommt und die PV-Kurve etwas abgeflacht ist, was einen "weicheren" Motorlauf bewirkt.

Als Gegenbeispiel kann man dann zb. Rennmotorradmotoren betrachten, die Verdichten Serie schon mit 13:1 und haben einen recht unruhigen und auch ruppigen/harten Leerlauf.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Menge teurer und zeitaufwendiger Wartung entfällt, wenn der Lader ausser Betrieb ist.
Also zumindest bei neuen Motoren fallen die 0815-Lader eigentlich geldtechnisch weniger ins Gewicht, eigentlich ist der Rest eher teurer geworden.
Aber was man nicht braucht, kann man sich natürlich sparen, ich denke Ersatzteilmäßig sind die alten Warbirds ohnehin ein Groschengrab :D

Die Lebendsdauer der Motoren dürfte aber steigen aufgrund der geringeren Belastung (Höhenlader mal ausgenommen), ich denke auch, dass dies letztendlich der Grund für die freiwillige Drosselung ist.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: Lader bei heutigen Warbirds

... Die Lebendsdauer der Motoren dürfte aber steigen aufgrund der geringeren Belastung (Höhenlader mal ausgenommen), ich denke auch, dass dies letztendlich der Grund für die freiwillige Drosselung ist.
Auf Youtube gibt's ein Video über die rote 7. Die Rede ist u.a. über den DB 605, dass die Leistung gedrosselt sei, um ihm zu schonen. Man sei ja auch x Kg leicht als früher.

109 R 7
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
AW: Lader bei heutigen Warbirds

...Die Rede ist u.a. über den DB 605, dass die Leistung gedrosselt sei
... jein :cool: konkret gedrosselt ist da nichts, aber man verlangt einfach nicht mehr volle Leistung über den Lautstärkeregler :FFTeufel:
... zudem sind heutige Motoröle nicht mehr "dick" genug, dass die Laderkupplung komplett "greift", volle Leistung wird kaum noch erreicht!
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
AW: Lader bei heutigen Warbirds

Hallo,

ich wüsste gerne, ob die Lader bei heute noch bzw. wieder fliegenden Warbirds immer bzw. bei allen Flugzeugen aktiv sind?

Ich meine von den turboaufgeladenen Motoren der P-38 Lightning und der P-47 Thunderbolt zu wissen, dass der Lader nicht bei allen Flugzeugen aktiv ist, z.B. bei der Red Bull P-38.
Der Abgaslader zwar nicht immer, aber die internen mechanischen Radialverdichter sind da bei allen V12 oder Stern nach wie vor in Funktion.

Ein 605 braucht Aufgrund der hohen Ventilüberschneidung und der Zündfolge immer einen Basisdruck im System, der würde ohne kaum Laufen, zumal die Einspritzpumpe für das richtige zumessen des Kraftstoffes auch den Ladedruck und die Ladelufttemperatur braucht.
 
Thema:

Lader bei heutigen Warbirds

Lader bei heutigen Warbirds - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • Gepäckverlader tödlich durch Turbine verletzt

    Gepäckverlader tödlich durch Turbine verletzt: https://m.bild.de/reise/fluege/fluege/horrorunfall-am-flughafen-triebwerk-saugt-gepaeck-verlader-ein-tot-82412782.bildMobile.html
  • UH-60 auf einem Tieflader

    UH-60 auf einem Tieflader: Guten Morgen zusammen, wir haben gestern auf einem Parkplatz in Venlo diesen UH-60 entdeckt. Er sah ziemlich neu aus. Weiß jemand wo die Kiste...
  • Laderaum Abmessungen

    Laderaum Abmessungen: Hallo zusammen, ich arbeite auf dem Vorfeld als RA und hätte für die Ladeplanung gerne eine Aufstellung von Boeing- und Airbusflugzeugen mit...
  • Mi-6 Laderaum

    Mi-6 Laderaum: Hallo zusammen, suche Innenaufnahmen von Laderaum einer Mi-6. Leider sind Bilder von der Mi-6 sehr rar. Innenaufnahmen habe ich bis jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

      25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
    • Gepäckverlader tödlich durch Turbine verletzt

      Gepäckverlader tödlich durch Turbine verletzt: https://m.bild.de/reise/fluege/fluege/horrorunfall-am-flughafen-triebwerk-saugt-gepaeck-verlader-ein-tot-82412782.bildMobile.html
    • UH-60 auf einem Tieflader

      UH-60 auf einem Tieflader: Guten Morgen zusammen, wir haben gestern auf einem Parkplatz in Venlo diesen UH-60 entdeckt. Er sah ziemlich neu aus. Weiß jemand wo die Kiste...
    • Laderaum Abmessungen

      Laderaum Abmessungen: Hallo zusammen, ich arbeite auf dem Vorfeld als RA und hätte für die Ladeplanung gerne eine Aufstellung von Boeing- und Airbusflugzeugen mit...
    • Mi-6 Laderaum

      Mi-6 Laderaum: Hallo zusammen, suche Innenaufnahmen von Laderaum einer Mi-6. Leider sind Bilder von der Mi-6 sehr rar. Innenaufnahmen habe ich bis jetzt...

    Sucheingaben

    jumo 213 warbird

    ,

    Db605 z

    ,

    neues über noch fliegende warbirds

    Oben