I-16 Type 10 - Eduard

Diskutiere I-16 Type 10 - Eduard im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, nach fast 20 Jahren Abstinenz und 5 Monaten Bauzeit ist meine I-16 endlich fertig geworden. Für den "Anfang" habe ich mir eine einfache...
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Hallo,

nach fast 20 Jahren Abstinenz und 5 Monaten Bauzeit ist meine I-16 endlich fertig geworden.

Für den "Anfang" habe ich mir eine einfache Farbgebung ausgesucht um erst mal wieder etwas warm zu werden mit der Materie. Außerdem wollte ich die ganzen neumodischen Sachen mal ausprobieren.

Den Bausatz an sich finde ich toll, sehr passgenau im Gegensatz zu meinen Erinnerungen aus den 90ern, tolle Decals (habe erstmals Decal Weichmacher getestet) und auch die Ätzeteile fand ich gut, obwohl man sie nun nicht mehr sieht. Das es jetzt Farben gibt die Wasserlöslich sind ist echt der Hammer im Gegensatz zu der Stinkerei die damals in meinem Zimmer herrschte.

Das Modell habe ich nach dem Zusammenkleben grundiert und nach ein paar Schleifarbeiten noch 2 Schichten hellgraue Farbe gespritzt. Was ich auf alle Fälle gelernt habe ist, daß ich auch die Motorenhaube und das Leitwerk die Airgun hätte nehmen sollen, da der Unterschied trotz stark verdünnter Farbe gut sichtbar ist. Naja, Übung macht den Meister ;-) Erstmals habe ich ein Modell mit Klarlack versiegelt, was mir sehr gut gefällt, da man die Decals nicht mehr als solche wahrnimmt. Die vor 20 Jahren waren sicher dicker... Um ein wenig Abnutzung darzustellen habe ich etwas mit Alufarbe experimentiert. Auf die Seile, welche das Fahrwerk einziehen habe ich verzichtet. Das war mir zu viel :-)

Hier noch ein paar Bilder...

Und der Baubericht http://www.flugzeugforum.de/eduard-i-16-type-10-a-74590.html...

Gruß

Christian


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: I-16 Type 10 - Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
AW: I-16 Type 10 - Eduard

Hi Christian!
Haste richtig GUT gemacht!!!
Mein letztes Modell liegt mittlerweile auch
schon 20 Jahre zurück und wenn ich sehe,was
die Leute hier alles reinstellen verlässt mich
der Mut,überhaupt wieder anzufangen.
Ich weiss ja nicht mal,was die Begriffe
'Resin,Ätzteile'usw bedeuten!
Seit Jahren steht der Bausatz der MiG 21 bis
von Zvesda im Bücherregal....
Was ich noch unbedingt sagen wollte:
ich finde es gut,dass Du sie hier nicht
wie viele andere als "Rata"vorgestellt hast,denn
so hiess sie nie;sie wurde nur so genannt!

So long!
Gruss Uwe
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
AW: I-16 Type 10 - Eduard

Danke
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: I-16 Type 10 - Eduard

Hatte ich gar nicht gesehen.
Schönes Modell!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: I-16 Type 10 - Eduard

Auch grad erst gesehen. Gefällt mir gut Deine I-16 :)
Schöne Farbwahl und gut umgesetzt. Beim Fahrwerk fehlen die Seile des Einziehmechanismus.
Aber die hast Du ja mit Absicht weggelassen.

Hotte
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
AW: I-16 Type 10 - Eduard

Hallo,

Schöne I-16, mir gefällt sie wirklich gut.

Gruß

Klaus
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
AW: I-16 Type 10 - Eduard

Danke sehr :)
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
AW: I-16 Type 10 - Eduard

Auch grad erst gesehen. Gefällt mir gut Deine I-16 :)
Schöne Farbwahl und gut umgesetzt. Beim Fahrwerk fehlen die Seile des Einziehmechanismus.
Aber die hast Du ja mit Absicht weggelassen.

Hotte
Vielleicht wurden die auch von der polnischen Aircrew geklaut? :FFTeufel:

Hey, aber deine RATAAA!!! sieht super aus!! Ich kann mich hineinversetzen wie Du Dich fühlst nach so langer Pause was gebastelt zu haben und dabei die eine oder andere neue Technik angewandt zu haben! Dennoch freut man sich und ist auch bischen stolz (wie Oskar?). Der Spruch "beim nächsten Modell wird alles besser" gillt immer, auch wenn Resin, Ätzteile und scratch gebaut wird! Also mach Dir aus der Teil-Pinsellackierung nix!!
(Mir ging es damals mit meiner Monogram P-51C in 1:48 auch so).
 
Thema:

I-16 Type 10 - Eduard

I-16 Type 10 - Eduard - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

    WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
  • Eduard I-16 Type 10

    Eduard I-16 Type 10: Hallo, ich baue seit einigen Wochen an meiner I-16 Typ 10 aus dem Hause Eduard. Mein letztes Modell habe ich vor 20 Jahren gebaut, daher kommen...
  • Eduard Morane-Saulnier type "N" in 1/48

    Eduard Morane-Saulnier type "N" in 1/48: Heute möchte ich das älteste Model das ich noch habe vorstellen . Es ist die MS "N" von Eduard. Der Recht einfache Kunsstof Bausatz wird großzügig...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

      Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
    • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

      WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
    • Eduard I-16 Type 10

      Eduard I-16 Type 10: Hallo, ich baue seit einigen Wochen an meiner I-16 Typ 10 aus dem Hause Eduard. Mein letztes Modell habe ich vor 20 Jahren gebaut, daher kommen...
    • Eduard Morane-Saulnier type "N" in 1/48

      Eduard Morane-Saulnier type "N" in 1/48: Heute möchte ich das älteste Model das ich noch habe vorstellen . Es ist die MS "N" von Eduard. Der Recht einfache Kunsstof Bausatz wird großzügig...

    Sucheingaben

    I-16

    ,

    eduard i-16 type 24 baubericht

    Oben