Bf 109 G-6 (Früh) von Revell

Diskutiere Bf 109 G-6 (Früh) von Revell im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelgemeinde!! Hier kommt nun meine "Gustav" im Maßstab 1:32. Über die Bf 109 muss ich wohl nichts mehr sagen, da dieses Flugzeug jedem...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.060
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelgemeinde!!

Hier kommt nun meine "Gustav" im Maßstab 1:32. Über die Bf 109 muss ich wohl nichts mehr sagen, da dieses Flugzeug jedem Modellbauer bekannt sein dürfte. Das wäre wie Spitfires nach London zu tragen....... :wink:
Revell hat hier wirklich einen Strike gelandet und eine tolle G-6 mit vielen Features auf den Markt geworfen. ABER.......so toll dieser Bausatz auch ist, so hat er doch einige kleine Stolperfallen und ist insgesamt ein Kit, den man nicht mal eben geschwind zusammenkleben kann. Ich würde behaupten, für Bastelanfänger ist diese Kiste eher ungeeignet. Der erfahrene Modellbauer wird zwar nicht bis an die Grenzen gefordert, muss aber öfter mal zu Spachtel und Schleifmittel greifen. Insbesondere möchte ich hier auf den Zusammenbau der Tragflächen hinweisen. Diese bestehen aus fünf Baugruppen. Die beiden Flügelwurzeln, die auch die Fahrwerkschächte beinhalten, das komplett durchgehende Tragflächenunterteil (für beide Seiten) und die beiden Teile für die äußeren Tragflächenoberseiten. Und genau hier gab es auf einer Seite Probleme. Neben einem Spalt überhöhte das linke, obere Tragflächenbauteil die entsprechende Flügelwurzelsektion um fast 2mm. Hier musste ich massiv schleifen und spachteln.
Ebenso nach Einbau des Cockpits und "Montage" der Motorabdeckungen kam Spachtel und Schleifpapier zum Einsatz. Auch zwei falsche Deckelgravuren mussten entfernt werden. In der Bemalungsanleitung hat Revell dann noch RLM 74 und RLM 75 vertauscht. Hier wird 74 als der hellere Farbton angegeben, es ist aber genau andersrum. Ich denke, man muss an diesen exponierten Stellen von der Montageanleitung abweichen und nach anderen Wegen suchen, was aber kein großes Problem sein dürfte. So werde ich bei der nächsten Gustav (Spät) im Falle der Tragflächen zuerst die komplette Oberseite verkleben und dann das Unterteil anbringen. Ich möchte jetzt aber nicht, dass durch meine Hinweise auf die "Goofs" dieses Bausatzes ein falscher Eindruck entsteht. Wie schon oben geschrieben, ist dies ein toll detaillierter Bausatz, der, bis auf die genannten Stellen, gut zu basteln ist.
Wie fast immer habe ich "oob" gebaut, lediglich die angegossenen Sitzgurte habe ich durch Ätzteile ersetzt. Die Mündung der Motorkanone habe ich durch ein Stück Aderendhülse ersetzt. Die Lufthutzen an den vorderen Motorabdeckungen habe ich alle aufgebohrt und vorsichtig mit einer dünnen Feile bearbeitet. Die Hauptfarben (RLM 74,75,76,70,66,02) stammen aus dem Hause Gunze. Weiter kamen Farben von Vallejo, Revell und ModelMaster zum Einsatz. Der Antennendraht besteht aus Kunststoffgarn.
Mein Modell stellt die Bf 109 G-6 mit der Werknummer 160717 dar, wie sie im April 1944 von Hptm. Karl Rammelt beim Stab der II./JG 51 in Rumänien geflogen wurde.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
AW: Bf 109 G-6 (Früh) von Revell

FETT!

Schade dass ich für so große Dinger keinen Platz hab - weder im Schrank noch auf der Werkbank.
Das ist schon eine ganz andere Liga als die 72er Spielzeugflieger.

Beste Grüsse
Roman
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Bf 109 G-6 (Früh) von Revell

Well done :TOP:

Die Aderendhülse macht sich gut :)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Bf 109 G-6 (Früh) von Revell

.
Ich kann's ja verstehen... :D: und es ist ein schöner Brocken geworden, Aderendhülse hin oder her....:wink:

nur wenn ich denke, wieviel schöne 1/72 man aus dem vielen Plastik machen könnte ..... :FFTeufel:


Aber s'sist schon gut, Zimmo - ich bin ja nur neidisch :congratulatory:

Rolf
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
AW: Bf 109 G-6 (Früh) von Revell

Wirklich schön geworden! Erinnert mich an meine. :FFTeufel:
Wie ich sehe hast du an die Leitungen der Fahrwerksbeine gedacht. Die hat Revell ja irgendwie im Detailiierungswahn unterschlagen. :TOP:
 
Navy1

Navy1

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
33
Ort
Baden Württemberg
AW: Bf 109 G-6 (Früh) von Revell

Hallo Zimmo,
gefällt mir sehr gut. :HOT:

Im freien Fotografiert macht, sich die Bf-109G-6 immer gut. :TOP:

Gruß
Klaus
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Bf 109 G-6 (Früh) von Revell

Feines Teil Deine G-6 :)
Dadurch das diese Einheit den Gruppen Balken vor dem Balkenkreuz hatte, wirkt die Maschine fast fremdartig :)
Wurde bei der Gustav das Rumpfband überlackiert ?

Hotte
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.060
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Bf 109 G-6 (Früh) von Revell

Hi Jungs!!!

Vielen Dank, freut mich dass Euch meine "Gustav" gefällt......und dass sie Dich an Deine erinnert, Tracer.....wann kommt der Rollout???:wink:

@Hotte: die II./JG 51 kam Mitte/Ende 1943 aus dem Mittelmeerraum nach Rumänien und hatte dementsprechend weiße Markierungen an ihren Flugzeugen. Bei Rammelts Maschine wurde das weiße Rumpfband mit RLM 75 übermalt, der Propellerspinner bekam RLM 70 verpasst.:)

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
AW: Bf 109 G-6 (Früh) von Revell

Jo bei mir gibt´s keinen Roll Out, die Maschine ist schon davon gerollt. :TD: Die schmückt jetzt den Traditionsraum des JG 74 in Neuburg.

Der Roll Out der zweiten Maschine wird auch problematisch, da sie fliegend dargestellt wird. Vielleicht schaff ich da ja nen fly out. :FFTeufel:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
AW: Bf 109 G-6 (Früh) von Revell

Hi Zimmo,

ich konnte sie ja schon letzte Woche bewundern - habe ich Dir eigentlich gesagt, das ich sie toll finde? Wenn ich das versäumt habe hole ich es hiermit nach:

Tolle 109!!!
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: Bf 109 G-6 (Früh) von Revell

Hallo Stefan…:)
Wiedermal eine schöne Gustav und (so groß) wie gewöhnlich von dir.
Wenn’s so weiter geht, dann musst du dein Schlagzeug abstoßen! dann hat du wieder Platz…:FFTeufel:

Schöne Grüße mein Freund. :wink:
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
AW: Bf 109 G-6 (Früh) von Revell

Alter Verwalter gefällt mir so richtig gut !
Obwohl ich kein Probeller Fan bin ich aber die 32er F4-U von Tamiya im Auge habe muss ich mich bei den Probellerbauern ein wenig umsehen!

Mfg Christoph
 

Gelöschtes Mitglied 26286

Guest
AW: Bf 109 G-6 (Früh) von Revell

Hallo Zimmo,
sehr schön gebaut, und super fotografiert. Besser geht nicht mehr. Top!!!:):):)
Gruß
Georg
 
Thema:

Bf 109 G-6 (Früh) von Revell

Bf 109 G-6 (Früh) von Revell - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): Als Ausbildungsstaffel der JG300, 301 und 302 hatte diese die Aufgabe, Piloten für die einmotorige Nachtjagd fertig auszubilden und diese für den...
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): bitte löschen!
  • Ähnliche Themen

    Oben