Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Diskutiere Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen? Oh, du heilige Einfalt! Ist es eigentlich dein Ziel jedes Thema auf Kindergarten Niveau zu bringen?:mad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Oh, du heilige Einfalt!

Ist es eigentlich dein Ziel jedes Thema auf Kindergarten Niveau zu bringen?:mad:


Das Alter ist egal,.....
Maximales Alter fuer den Eintritt in eine ANG als Nicht-Militaer ist 30.


.....die Eignung ist nur Entscheidend......
Sollte so eigentlich fuer saemtliche Berufe ueblich sein.

Viele machen es ja auch nur als Reserve am Weekend und gehen in der Woche normal joben.
Normalerweise hat es 1-2 offenen slots bei den ANGs pro fiscal year - macht ungefaehr 100 neue Jobs pro Jahr. Bei einer Einwohnerzahl von 320 Mil sind das rund 0.000031% - soviel zu deinem "Argument", dass es einfach sei in ein F-16 Cockpit zu kommen.:FFEEK:

Im Amiland ist es .............
Dies ist eine despektierliche Benennung - passt aber ganz gut zu deinen Wortmeldungen hier.

Greetings from Texas!
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Oh, du heilige Einfalt!

Ist es eigentlich dein Ziel jedes Thema auf Kindergarten Niveau zu bringen?:mad:



Maximales Alter fuer den Eintritt in eine ANG als Nicht-Militaer ist 30.



Sollte so eigentlich fuer saemtliche Berufe ueblich sein.


Normalerweise hat es 1-2 offenen slots bei den ANGs pro fiscal year - macht ungefaehr 100 neue Jobs pro Jahr. Bei einer Einwohnerzahl von 320 Mil sind das rund 0.000031% - soviel zu deinem "Argument", dass es einfach sei in ein F-16 Cockpit zu kommen.:FFEEK:


Dies ist eine despektierliche Benennung - passt aber ganz gut zu deinen Wortmeldungen hier.

Greetings from Texas!



:TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:
Vollkommen richtig! Auf Kindergartenniveau ist die Diskussion schon längst. Seit mehreren Seiten kommt da nix an Neuigkeiten mehr rüber. Sollte man nicht hingehen und das ganze Thema mal in wenigen Worten fassen:

1. Nichts ist so ehrlich wie die Praxis! Weder Flugsimulator am PC, PPL oder Segelflieger allein genügt auch nur ansatzweise, einen modernen Kampfjet zu fliegen.

2. Fliegen beginnt mit Starten und endet mit Landen. In der Luft mal den Stick halten, da kann ich auch Youtube schauen. Bei der ersten 4G-Kurve hörst Du dann den (echten) Jetpilot vorne sagen "hey are you with me?"

3. Jeder fliegt mit seiner erworbenen Berechtigung mehr oder weniger gut seinen Flieger. Habt etwas mehr Respekt vor denen, die per Beruf ihr Leben risikieren, um unser Land zu verteidigen.

4. Die Ausgangsfrage kann durchaus mit Ja beantwortet werden. Siehe meinen Punkt 2, wenn man nur den Stick halten will.

Und jetzt das Beste: Mehr Beiträge zu dem Thema hier schreibe ich nicht.

Gruß
pedrobifi
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.296
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

@ Swiss Mirage
Amiland war nicht böse gemeint, sondern nur von 6 Beiträgen davor aufgegriffen :wink:
Kindergarten ist schon allein die Frage, ob man mit PPL einen Kampfjet fliegen darf. Daher sind meine Wortmeldungen wohl OK, wie ich finde. :)
Bei allen anderen Punkten gebe ich Dir recht. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Im Amiland ist es ohnehin einfacher in ein Kampfjetcockpit zu kommen. Das Alter ist egal, die Eignung ist nur Entscheidend.
Viele machen es ja auch nur als Reserve am Weekend und gehen in der Woche normal joben. Sie fliegen dann eine moderne F-16.
Wie gern würde ich mit denen mal tauschen. :rolleyes: :)
Also die "Resis" fliegen da die älteren Kisten. War bei allen Besuchen der ANG´s in Laage der Fall. Die "modernen" Jets werden den "Profis" überlassen. Und das hat bestimmt Gründe.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

...Kindergarten ist schon allein die Frage, ob man mit PPL einen Kampfjet fliegen darf...
Ob er es darf, war nie die Frage, sondern ob er es kann.

Über die anderen Punkte dürfte Einigkeit bestehen:

Geradeaus: wahrscheinlich bis ja

Kurven: unwahrscheinlich bis möglicherweise

Starten und landen: never ever (jedenfalls nicht ohne Anleitung)
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Also die "Resis" fliegen da die älteren Kisten. War bei allen Besuchen der ANG´s in Laage der Fall.
AFRES und ANG sind streng genommen zwei Paar Stiefel. Gleichwohl gehen ein paar Altgediente zur ANG.
Dass die nur alte Rösser reiten, stimmt so auch nicht. Die SC ANG fliegt beispielsweise F-16C Blk. 52 (allerdings auch schon seit den frühen Neunzigern). Bei den "Aktiven" fliegt auch nicht unbedingt so viel frischeres Zeug herum.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Es heisst nicht nur anders, sondern unterscheidet sich deutlich vom ehemaligen Screening.
Ändert das nun die eigentliche dreistufige "Ausbildung" mit Unterschall-, Überschalltrainer und Einsatzmuster in eine vierstufige?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Die SC ANG fliegt beispielsweise F-16C Blk. 52 (allerdings auch schon seit den frühen Neunzigern). Bei den "Aktiven" fliegt auch nicht unbedingt so viel frischeres Zeug herum.
Eine Flugschülerin von mir fliegt bei der Hawaii ANG die alte F22

@netvoyager wenn dann eigentlich 5stufig, da das IFF offiziell als Flugbetrieb auf einem Einsatzmuster gilt.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Und nur mal so am Rande, auch nicht jeder Pilot der ein Flugzeug in der Luft halten kann, beherrscht es auch, da liegen nämlich Welten zwischen!

HR
Da stimme ich Dir voll zu, man sieht es in verschiedenen NATO (bzw. einmalig bei der Red-Flag) Übungen (Taktik, Strategie, usw.)...wer das Fliegen beherscht...:wink:

MfG Achill
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Mal ein Hinweis am Rande, speziell zur F-15 ... für die relativ unproblematische Beherrschbarkeit der Maschine spricht auch, das angehende USAF F-15 Jockeys schon nach 3 Flügen in der F-15D alleine in die Luft geschickt werden.

Zum Thema darf man aber auch nicht verkennen, dass der Großteil der Kampfpilotenausbildung sich ja nich auf das schlichte Berherrschen des Flugzeugs richtet sondern auf die Beherrschung des komplexen Waffensystens "Kampfflugzeug" ... auch auf den Fortgeschrittentrainern wird ja schon nicht mehr das Fliegen an sich geübt, sondern das taktische Fliegen und das Lösen fliegerisch, taktischer Aufgaben.
UND letztlich wenn das schlichte flugtechnische Beherrschen eines modernen Kampflugzeuges so kompliziert wäre, wo sind dann die Doppelsitzer von F-22, F-35 und JF-17 ... F-104 und Konsorten sind da sicher kein Maßstab.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

F-22 und F-35 wird kräftig am Simulator geübt, bzw soll geübt werden. :tongue:

Außerdem gibt es ja keine letzten Weisheiten was die Ausbildung angeht. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und jeder glaubt sein System ist das bessere. Vergleiche kann aber leider keiner ziehen und so zerreden wir jedes unwichtige Detail einfach nur des Redens willen, weil keiner die Übersicht hat. :wink:
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Mal ein Hinweis am Rande, speziell zur F-15 ... für die relativ unproblematische Beherrschbarkeit der Maschine spricht auch, das angehende USAF F-15 Jockeys schon nach 3 Flügen in der F-15D alleine in die Luft geschickt werden.QUOTE]

Hat der "nette" Onkel in Lybien auch befohlen... mit den entsprechenden Ergebnissen.

Wie schon erwaehnt.. von vielen unsinnigen Diskussionen ist dass mit Abstand die Bloedeste...
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

......und so zerreden wir jedes unwichtige Detail einfach nur des Redens willen, weil keiner die Übersicht hat. :wink:
Nicht nur das zerreden wir, sondern der ganze Thread ist ein einziges zerreden!

Ich habe jetzt 8 Seiten still mitgelesen, oft geschmunzelt, gelegentlich gelacht und sehr sehr häufig einfach nur den Kopf geschüttelt.
Worüber? Über Aussagen von Leute, die offensichtlich keine Ahnung haben, aber glauben, ihre Meinung kundtun zu müssen.
Vermutlich noch nie in einem Jet gesessen, aber man redet über g-forces und taktische Missionen.....immer herrlich an der eigentlichen Fragestellung vorbei.

Zugegeben - die Kernfrage des Threads ist eigentlich ein Witz, aber dennoch kann sie absolut problemlos beantwortet werden.
Gaaanz wenige haben das getan - 95% der restlichen Posts sind ein Wischiwaschi aus Glauben und Andersinterpretieren der eigentlichen Frage.
Warum kann nicht einfach mal eine (so lustig oder unnötig oder lächerlich oder blöd sie auch sein mag) Frage beantwortet werden?
Warum muss daraus ein m.M. nach lächerlich ausartender Thread gemacht werden?

Meine Antwort auf die eigentliche Frage lautet: JA - wenn die Person nicht absolut unfähig ist.
Und JA - ich glaube es beurteilen zu können, weil ich es selbst getan habe.

Sorry - aber das musste nach diesen unnötigen 8 Seiten sein.....

(Dennoch) Gruss aus ETSF :sleeping:
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

F-22 und F-35 wird kräftig am Simulator geübt, bzw soll geübt werden. :tongue:

Außerdem gibt es ja keine letzten Weisheiten was die Ausbildung angeht. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und jeder glaubt sein System ist das bessere. Vergleiche kann aber leider keiner ziehen und so zerreden wir jedes unwichtige Detail einfach nur des Redens willen, weil keiner die Übersicht hat. :wink:
.......im "Sim" lernst du das "taktische Fliegen" mit all den möglichen Scenarien, denn "fliegen als solches mit dem Hosenboden " solltest du vorher schon erlernt haben.
Ist genau die Entwicklung der Philosophie bei den Airlines: Da wird zuwenig auf die "basics" geachtet, nur "Griffe Kloppen und den Rest erledigt der Flieger und seine Automatik" reicht eben nicht.

Im Übrigen fliege ich seit 30 Jahren ferngesteuerte ( auch anspruchsvolle ) Flugmodelle, da funktioniert das bruchfrei.... aber am PC Sim habe ich keine Chance.....nicht mal 2 Minuten !!!

Klaus
 

n/a

Guest
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Nicht nur das zerreden wir, sondern der ganze Thread ist ein einziges zerreden!

Ich habe jetzt 8 Seiten still mitgelesen, oft geschmunzelt, gelegentlich gelacht und sehr sehr häufig einfach nur den Kopf geschüttelt.
Worüber? Über Aussagen von Leute, die offensichtlich keine Ahnung haben, aber glauben, ihre Meinung kundtun zu müssen.
Vermutlich noch nie in einem Jet gesessen, aber man redet über g-forces und taktische Missionen.....immer herrlich an der eigentlichen Fragestellung vorbei.

Zugegeben - die Kernfrage des Threads ist eigentlich ein Witz, aber dennoch kann sie absolut problemlos beantwortet werden.
Gaaanz wenige haben das getan - 95% der restlichen Posts sind ein Wischiwaschi aus Glauben und Andersinterpretieren der eigentlichen Frage.
Warum kann nicht einfach mal eine (so lustig oder unnötig oder lächerlich oder blöd sie auch sein mag) Frage beantwortet werden?
Warum muss daraus ein m.M. nach lächerlich ausartender Thread gemacht werden?

Meine Antwort auf die eigentliche Frage lautet: JA - wenn die Person nicht absolut unfähig ist.
Und JA - ich glaube es beurteilen zu können, weil ich es selbst getan habe.

Sorry - aber das musste nach diesen unnötigen 8 Seiten sein.....

(Dennoch) Gruss aus ETSF :sleeping:
Danke für diesen Post ... in einem ins Lächerliche gezogenen Thread in dem mal wieder keine Antwort zu blöde ist um nicht gepostet zu werden ... siehe den Vor-Post !!!

Mir war bewusst, dass die Frage heikel ist, dennoch habe ich sie gestellt, weil es in der Fachliteratur z.B. zur F-15 oder F-18 solche Aussagen gibt ... wie gesagt, es ging lediglich um die reine fliegerische Handhabung, um nicht mehr und nicht weniger! Dennoch schön das es zumindest ein paar vernünftige Beiträge auf den 8 Seiten gibt.
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

... aber am PC Sim habe ich keine Chance.....nicht mal 2 Minuten !!!

Klaus
Liegt vielleicht daran, dass PC Fliegerei mit der "richtigen" nicht soooo viel zu tun hat? Vor allem nicht was räumliches Denken und Gefühl für selbiges bedeutet?
 
Zuletzt bearbeitet:

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Ich versteh echt nicht, wie immer die selben hier im Forum es hinbekommen das einfach gar nichts mehr mit dem Eigentlichen Titel zu tun hat?

Die Frage war doch einfach? Ja, man kann mit einer PPL einen Kampfjet fliegen. Im Privaten Bereich ist die def. möglich. Punkt und Ende. Für was muss man den hier alles zutexten ?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Die Frage war doch einfach? Ja, man kann mit einer PPL einen Kampfjet fliegen. Im Privaten Bereich ist die def. möglich. Punkt und Ende.
Möglich sowieso. Für Geld geht alles. Nach "erlaubt" war gefragt, nehme ich an.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Möglich sowieso. Für Geld geht alles. Nach "erlaubt" war gefragt, nehme ich an.
Nein, der TO wollte nur wissen ob es möglich ist. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere wurde von anderen hinein interpretiert. Und genau das wurde von AlphaJet beantwortet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen? - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • PPL(A) Lizenz als Student machen

    PPL(A) Lizenz als Student machen: Hallo an alle! Ich bin Student in Heidelberg und möchte jetzt die PPL(A) Lizenz in Angriff nehmen. Finanziell und zeitlich passt das soweit Ich...
  • PPL als Student machbar? (Zeit/Kosten)

    PPL als Student machbar? (Zeit/Kosten): Hallo, Ich bin redjack 22 Jahre alt und neu hier! Vor kurzem bin ich über ein Angebot der örtlichen Flugschule "gestolpert" und hab diese dann...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/als-ppl-inhaber-kampfjet-fliegen.75578/

    ,

    kampfjet privat fliegen

    ,

    ppl kampfjet

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/als-ppl-inhaber-kampfjet-fliegen.75578/page-3
    , Ppla kampfjet, privat alte Kampfjets fliegen, kampfjet fliegen mit ppl, ppl-a kampfjet, kampfjet privat, privat musterberechtigung kampfjet, kampfjet mitfliegen privat, Instrumentenflug, https://www.flugzeugforum.de/threads/als-ppl-inhaber-kampfjet-fliegen.75578/page-2
    Oben