Tornado 45+06 "Eye of the Tiger"

Diskutiere Tornado 45+06 "Eye of the Tiger" im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo erst einmal... Mir ist gerade aufgefallen, dass dieser Tornado hier noch gar kein Rollout feiern durfte.:headscratch: Das will ich dann...

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
Hallo erst einmal...
Mir ist gerade aufgefallen, dass dieser Tornado hier noch gar kein Rollout feiern durfte.:headscratch: Das will ich dann hiermit einmal nachholen. Es handelt sich hierbei um einen Tornado der Firma Revell der von mir Out of the Box gebaut wurde. Die Decals liesen sich relativ gut verarbeiten, lediglich genug Weichmacher war notwendig.
 
Anhang anzeigen

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
AW: Tornado 45+06 "Eye of the Tiger"

Lackiert habe ich wieder einmal mit Revell Aqua Color Farben und der Airbrush. Habe mir nun schon mehrfach anhören müssen, dass die Farben sich nicht wirklich eignen für die Airbrush, aber irgendwie klappt es bei mir. Gebe aber zu, mit den Tamiya Farben, oder denen von Vallejo klappt es besser...:angel:
 
Anhang anzeigen

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
AW: Tornado 45+06 "Eye of the Tiger"

Ich finde es ist eine echt gelungene Sonderlackierung, die eigentlich keine Wünsche offen lässt. Lediglich für den Übergang zwischen schwarz und grau hätte ich mir eine Schablone gewünscht. Hier musste ich das Decal ausschneiden, anlegen, aufmalen und dann abkleben. War relativ zeitaufwendig, verglichen mit dem restlichen Bau.
 
Anhang anzeigen

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
AW: Tornado 45+06 "Eye of the Tiger"

Die Tanks sind durch den Einbau von Magneten austauschbar. In den Trägern sind Metallstäbe, welche dann in die Tanköffnungen geschoben werden und durch die im Tank befindlichen Magnete dann gehalten werden. Somit kann ich die "50 Jahre Reece" und die "Last Call" Variante anbauen. Leider hatte ich in einem Bauwahn die anderen Ausenlasten der vorhandenen Bausätze schon alle zusammengeklebt, also brauche ich erst noch einen weiteren Bausatz bevor es die "Last Call" geben wird.:FFCry:
 
Anhang anzeigen

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
AW: Tornado 45+06 "Eye of the Tiger"

Ich habe auch dieses mal die Taschen für die Flügel mit Tape zugemacht und dieses dann ein wenig nachmodelliert. Unglaublich wie viel das ausmacht. Ist natürlich für zukünftige Maschinen ab sofort fester Bestandteil des Bauprozess. Ist auch der erste Tornado der eine Crew an Bord hat. Handelt sich dabei um die Figuren von PJ Productions. Eigentlich sehen die toll aus, aber ich vermute die passen doch besser in die Phantom als in den Tornado. Meiner Crew musste ich auf jeden Fall die Beine brechen und auf eine Schlankheitskur bestehen, bis die endlich Platz nehmen konnten...:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
AW: Tornado 45+06 "Eye of the Tiger"

"Holzauge sei wachsam" habe ich mir gedacht als ich dieses Decal gesehen habe. Hat mir etwas Sorgen gemacht, da es auch über hervorstehende Bauteile gelegt werden musste (wie nennt man diese "Leitbleche"???). Aber der Weichmacher und die tolle Qualität der Decals haben hier echt gute Arbeit geleistet. Keine Risse und das Decal sieht fast aus wie gemalt. I LIKE!!!:cool:

Das war es dann mal mit den Bildern...
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
AW: Tornado 45+06 "Eye of the Tiger"

Sauber gebaut und Lackiert:TOP:

Gruß, Rhino 507
 

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
AW: Tornado 45+06 "Eye of the Tiger"

Sauber gebaut und Lackiert:TOP:

Gruß, Rhino 507
Danke sehr, wäre quasi passend zu eurer Ausstellung fertig gewesen. Mal schauen, vielleicht nächstes Jahr, nachdem ich den Termin schon notiert habe...:!:
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: Tornado 45+06 "Eye of the Tiger"

hallo Hillstar…
sehr schön geworden.:TOP:

Schöne Grüße. :wink:
 
Anhang anzeigen
Max I.

Max I.

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
170
Zustimmungen
126
Ort
Husum
AW: Tornado 45+06 "Eye of the Tiger"

Sehr schönes Modell:TOP:

eine draufsicht mit angelegte Flächen wäre noch super:HOT:
 

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
AW: Tornado 45+06 "Eye of the Tiger"

Mit angelegten Flächen würde bei meinem Flieger nicht so toll aussehen. Da ich die Waffenträger erst später dran gebaut habe sind die nicht beweglich. Würde bedeuten die Außenlasten zeigen schräg vom Flieger weg...:FFCry:
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
AW: Tornado 45+06 "Eye of the Tiger"

Ich hoffe es ist okay wenn ich diesen älteren Thread einmal ausgrabe!
Zunächst mal meine Hochachtung für das Gezeigte! Der Tornado sieht echt prima aus.

Da du hier ja der ausgemachte Tornado-Experte mit einem Dutzend gebauter Exemplare bist, eine Frage an dich:
Wie und wann bringst du die Decals auf, die auf Ober/Unterseite im Schwenkbereich der Tragflächen liegen? Damit einhergehend: lackierst du zunächst die Tragflächen und montierst sie dann oder baust du den Tornado "roh" zusammen und lackierst dann alles gemeinsam?
 

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
AW: Tornado 45+06 "Eye of the Tiger"

Hallo Spoelle,

Also als Experte würde ich mich nicht bezeichnen. Da bin ich noch sehr weit von entfernt.

Was das lackieren angeht gibt es mehrere Ansätze. Ich versuche mal hier meine Vorgehensweise zu verdeutlichen...
  1. Bauplan studieren um zu sehen wo überall Decals hin müssen. Bei einigen Varianten empfiehlt es sich die Waffenträger erst zum Schluss anzubringen, da die Decals unter den Trägern aufgebracht werden müssen
  2. Lackierung studieren; bei einer einheitlichen Farbgebung kann man die Waffenträger ruhig anbringen. Mehrfarbige Tarnverläufe sollte man eventuell vorher lackieren.
  3. Dann gehts ans lackieren...
    • Waffenträger vorher montieren ja/nein --> Tragflächen zusammen bauen
    • Schwenkbereich lackieren --> trocknen lassen --> abkleben --> Rumpf zusammen bauen
    • weitere Lackierung vornehmen

Was ich mir auch noch angewöhnt habe (ob das gut oder schlecht ist kann jeder selber entscheiden:wink:) ist folgendes: Wenn der Tornado lackiert ist werden die Fahrwerksschächte abgeklebt und innen dann weiß lackiert. Finde das einfacher als erst die Schächte zu lackieren, danach abkleben und den Rest zu lackieren. Das geschieht natürlich vor dem aufbringen der Decals. Beim lackieren der Schächte werden ebenfalls die Fahrwerksteile, Innenseiten der Klappen, Räder und eventuelle Außenlasten mitgemacht.

Das war es dann eigentlich auch schon... Hoffe alle Klarheiten sind nun beseitigt. :TOP:
 
Thema:

Tornado 45+06 "Eye of the Tiger"

Tornado 45+06 "Eye of the Tiger" - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    tornado 45 06 50 jahre

    ,

    tornado 45 06

    Oben