B747-200 Kalitta 1/144 Revell

Diskutiere B747-200 Kalitta 1/144 Revell im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das Modell entstand aus dem Revell-Bausatz "Cutaway Display Plane Boeing 747 Jumbo Jet" 1:144. Der Bausatz kam über einen Forenkontakt zu mir...

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Das Modell entstand aus dem Revell-Bausatz "Cutaway Display Plane Boeing 747 Jumbo Jet" 1:144.

Der Bausatz kam über einen Forenkontakt zu mir und war schon soweit "vorbereitet",
daß die Rumpföffnungen, auch Fahrwerke, verschlossen und verspachtelt waren.

Der Weiterbau ließ also nur eine fliegende Variante zu.
Angeregt durch die Flugbewegungen und die zahlreichen Fotos im Forum habe ich mich entschlossen,
die N715CK der Kalitta anzufertigen.
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: B747-200 Kalitta 1/144 Revell

Der Bau gestaltete sich insofern etwas schwierig, als die Spachtelstellen wiederholt aufrissen und
immer wieder die feinen Risse verschlossen werden wollten.
Damals war ich sogar versucht, den Rumpf auszuschäumen, habe dann nach ein paar Versuchen davon abstand genommen,
weil die Druckbelastung von innen nicht beherrschbar war und ein Platzen des Rumpfes möglich erschien.

Also blieb nur, immer wieder mit Sekundenkleber die Risse aufzufüllen und großflächig nachzuspachteln.
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: B747-200 Kalitta 1/144 Revell

Als Ständer für das Modell dient eine Holzplatte mit einem Aluminiumrohr.

Im Modell habe ich einen 2 mm Spant eingezogen,
indem ich den Rumpf unten quer eingesägt und einen PS-Streifen dort eingeklebt habe.
Die Verklebung des Rohres mit 2k-Kleber im Rumpf hält das nicht ganz leichte Modell ganz sicher.
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: B747-200 Kalitta 1/144 Revell

Die Lackierung erfolgte wie immer mit Revell-Acryl-Farben mittels Airbrush.
Die Streifen - Rot-Gold-Rot - sind lackiert.

Der Kalitta-Schriftzug ist ein selbst angefertigtes Decal.

Ausreichende Möglichkeiten zur Alterung und Verschmutzung sind bei diesem "Lastesel" ohne Ende gegeben.
Ich habe mich etwas zurück gehalten.

Versiegelt habe ich das Ganze mit Erdal.
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: B747-200 Kalitta 1/144 Revell

Ich muß gestehen, daß ich die Detailierung des Modells nicht zu ernst genommen habe.
Die lange Bauzeit an dem widerspenstigen Modell und die vielen Probleme mit dem Rumpf führten dazu,
daß ich es einfach nur noch vom Tisch bekommen wollte.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob der Rumpf nicht doch irgendwann wieder Risse bekommt.

Trotzdem, besten Dank an @Norboo für das Modell.

Ich hoffe, es gefällt wenigstens ein bischen.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
AW: B747-200 Kalitta 1/144 Revell

DAS hast Du aus dem doch ziemlich verhunzten Modell gemacht?

Ist ja super geworden, und auch noch sehr schön fotografiert!

Wenn Du so ein schweres Modell auf einen Stab steckst, muss der Rumpf dort bestimmt verstärkt werden. Hast Du von der Konstruktion auch Fotos? Oder habe ich den Baubericht übersehen...?

Nochmal, ein ganz tolles Modell und wieder einmal eine schöne Anregung.

viele Grüße, Norbert
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: B747-200 Kalitta 1/144 Revell

Wenn Du so ein schweres Modell auf einen Stab steckst, muss der Rumpf dort bestimmt verstärkt werden. Hast Du von der Konstruktion auch Fotos?
Baufotos habe ich nicht gemacht, ich versuche es nochmal zu erklären.
Nochmal zum Beitrag drei und Foto 4:
Etwa in Höhe des mittleren hinteren Fensters habe ich unten den Rumpf quer eingesägt, Sägeblatt 2mm dick und zurechtgefeilt.
Also Querschlitz, nicht komplett durchgesägt.:rolleyes:
Der Rumpf war ja schon zugekebt und eine runde Scheibe nicht einzukleben.
In den Spalt habe ich dann einen 2 mm PS-Streifen mit abgerundeter, an den Rumpf innen angepaßter Oberseite
senkrecht nach oben eingeschoben und mit 2K-Kleber eingeklebt, dann sauber abgeschnitten und gespachtelt/verschliffen.
Das Alurohr steckt also im Spant und in dem etwa 3 cm langen Langloch hinten im Rumpf (ebenfalls verklebt).

Das ist bei dem A330-200 fast genau so gemacht und dort führt noch die Stromversorgung durch.
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
AW: B747-200 Kalitta 1/144 Revell

Moin odlanir,

auch mir gefällt dein Kalitta- Frachter :TOP:, sehr gelungen ist dir deine selbst konstruierte Stabhalterung :TOP:.
Sie haucht dem Modell, im zusammen mit den tollen Aufnahmen, etwas lebendiges ein.
 
Thema:

B747-200 Kalitta 1/144 Revell

B747-200 Kalitta 1/144 Revell - Ähnliche Themen

  • 14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX

    14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX: Heute Abend, ca 19.00h, kam es zu einem Vorfall wobei ein Fahrwerk einer B747-4R7F LX-ORV abgerissen wurde. Ich habe noch keine offizielle...
  • Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi

    Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi: In diesem video ein paar heavys, die in Lüttich-Bierset landen. Immer wieder schön, so viele schwere frachtflugzeuge an einem einzigen tag zu...
  • An-124 und B747 Frachtflüge in Billund/Dänemark 13-31.01.22

    An-124 und B747 Frachtflüge in Billund/Dänemark 13-31.01.22: Falls jemand im o.g. Zeitraum dort ist, dann gibt es tägliche Flüge mit diesen Flugzeugen. Eine Speditionsfirma lässt Corona-Selbsttests in großen...
  • Halifax - B747 Cargo schiesst über die Bahn

    Halifax - B747 Cargo schiesst über die Bahn: In Halifax Stanfield ist eine Boeing 747-412F von Sky Lease bei der Landung über das Bahnende gerutscht und 50 m vor einer Strasse zum Stehen...
  • Wieviel Boeing B747-200 und 200F sind noch im Einsatz?

    Wieviel Boeing B747-200 und 200F sind noch im Einsatz?: Hallo kann mir Vielleicht jemand sagen wieviel B747-200 und 200F weltweit noch ungefähr im Einsatz sind? Gruß Jg 74
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kalitta Balu

    ,

    kalitta air 747 wieviel lackierungen

    Oben