AN30 über Deutschland?!?!

Diskutiere AN30 über Deutschland?!?! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Leuz, in den letzten Wochen bemerkte ich immer wieder einen Turboprop, der sich von den üblichen Maschinen durch seinen markanten Sound...
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Moin Leuz,

in den letzten Wochen bemerkte ich immer wieder einen Turboprop, der sich von den üblichen Maschinen durch seinen markanten Sound abgesondert hat. Es ging schon in die Richtung AN12, doch als ich die Karre mal bei klarem Himmel sah (leider ohne Fernglas) in einer Höhe von geschätzt jenseits der 6000m, kam sie mir zu klein vor - aber der Sound passte!

Nun wurde über England öfter in letzter Zeit eine AN30 " OPEN SKIES " gesichtet und fotografiert. Kann es nun möglich sein, daß es sich um eben diese Maschine handelt??

Gesehen über Salzgitter, meist nach 1700, kam sie immer aus Osten und flog Richtung Westen. Sound kam wiegesagt AN12 sehr nahe.
Durchdringend und markant, halt nicht das Übliche, was hier so rumfliegt (Dash 8, Do 328, ATR72 ).

Hat das eventuell auch wer bemerkt?

Achja, und dann hab ich noch im Youtube ein Video entdeckt, auf dem eine AN30 gegenläufige Schrauben hatte!! Mir war das nie bekannt, daß es eine solche 2motorige Antonov mit diesem Antrieb gab! Würde den markanten Sound erklären!

Hat das außer mir noch wer beobachtet??

Gruß Tim
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
AW: AN30 über Deutschland?!?!

??? Was meinst Du mit "gegenläufige Schrauben". Setz doch mal den youtube link, damit das etwas verständlicher wird.

An-12 und An-30... vom Sound her dürften die doch recht unterschiedlich sein. ???
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
AW: AN30 über Deutschland?!?!

Moin,

gegenläufige Schrauben werden z.B. bei der AN22 und der Tu95 verwendet. Das heißt , auf einer Turbine sitzen in dem Fall 2 4-Blattschrauben, eine dreht im und eine gegen den Uhrzeigersinn. Ich kenne diesen Antrieb nur von diesen Maschinen und der neuen AN70 mit Propfanantrieb.

Hier die AN22 als Beispiel:

ADB Antonov AN-22 - YouTube

So. Und hier hab ich das entdeckt:

An 30 poslední let,pr?let LKPD - YouTube

Also entweder erkenne ich es nicht richtig, aber es sieht so aus, als ob die auch einen gegenläufigen Prop hat! Hab mal gegooglet aber dazu nichts gefunden!

Hier eine AN26. Der Sound kommt der AN12 sehr nahe:

Air Bright Antonov AN26 LZ-ABR - YouTube

Der sonore Sound zweier synchron laufender Props ist bei den Antonovs sehr markant! Die AN12 klingt dann noch intensiver da ja 4motorig. Aber dieser Sound fällt auf, der sticht unter all dem was hier bei uns am Himmel ist einfach raus! Hier fliegt halt das Übliche rum: Dash 8, Do328, ATR72, Kingair 350, Do128, Transall.....aber diese Maschine klingt komplett anders, halt echt durchdringender Sound den ich hier vorher nie gehört hab! Kommt dem Sound aus dem Video gleich und so vom dem was ich per Auge sehen konnte käme es auch mit ner 2motorigen hin, für ne AN12 wirkte sie zu klein....!

Hier die AN12:

Antonow An-12 nad Zamo?ciem / Antonov An-12 flying over Zamo??-Poland - YouTube


GENAU DAS IST DER SOUND!!!!

Gruß Tim
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
AW: AN30 über Deutschland?!?!

Moin Leuz,

i.....
Achja, und dann hab ich noch im Youtube ein Video entdeckt, auf dem eine AN30 gegenläufige Schrauben hatte!! Mir war das nie bekannt, daß es eine solche 2motorige Antonov mit diesem Antrieb gab! Würde den markanten Sound erklären!

Hat das außer mir noch wer beobachtet??

Gruß Tim
Da wäre der Link hilfreich. Das was man in Youtube findet zeigt laufende TW und die bekannten Propellereffekte bei Videofilmen. Der Luftschraubenspinner ist für eine gegenläufige LS zu kurz, allenfalls eine 8(?) Blattschraube wäre denkbbar.
 
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.706
Ort
Nähe Straubing
AW: AN30 über Deutschland?!?!

So. Und hier hab ich das entdeckt:

An 30 poslední let,pr?let LKPD - YouTube

Also entweder erkenne ich es nicht richtig, aber es sieht so aus, als ob die auch einen gegenläufigen Prop hat! Hab mal gegooglet aber dazu nichts gefunden!

Gruß Tim[/QUOTE]


In dem Fall erkennst Du es wirklich nicht richtig. Die An-30 hat nie einen gegenläufigen Antrieb gehabt.
In dem Video erkennt man wenn die Antonov vorbeirollt das nur ein Propeller vorhanden ist.

Die fragliche Maschine ist in Plzen Zruc ausgestellt.:TOP:
Ich suche mal nach einem aussagekräftigen Bild in meiner Museumsdatei. :confused:

Gruß Migfreak
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
AW: AN30 über Deutschland?!?!

Das ist eine optische Täuschung. Es ist ein ganz normaler 4-Blatt- Propeller. In dem An-30-Video sieht man außerdem in dem Moment, wo die Maschine eindreht und seitlich zum Betrachter steht, daß es nur ein Propeller ist und nicht zwei hintereinander. Aber im ersten Moment sieht es wirklich irritierend aus.

Wenn Du sie noch einmal am Himmel hörst, könntest Du sie eventuell auf `flightradar`sehen, wenn Du gerade am PC sitzt. Ich weiß aber nicht genau, ob die Open Skies Maschinen dort angezeigt werden, denke aber schon. Was den Sound angeht, es könnte ja natürlich auch jede andere "normale" An-26 sein, ich weiß nicht, wie viele von denen gerade noch so als Transporter unterwegs sind.

http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=&airlinesearch=&countrysearch=Germany&specialsearch=&daterange=&keywords=An-26&range=1&sort_order=photo_id+desc&page_limit=15&thumbnails=
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
343
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
AW: AN30 über Deutschland?!?!

Vermutlich hast Du eher eine Antonov AN-26 gesehen, entweder eine aus Leipzig oder eine der in Cochstedt gebaseden.
 
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.706
Ort
Nähe Straubing
AW: AN30 über Deutschland?!?!

Da wäre der Link hilfreich. Das was man in Youtube findet zeigt laufende TW und die bekannten Propellereffekte bei Videofilmen. Der Luftschraubenspinner ist für eine gegenläufige LS zu kurz, allenfalls eine 8(?) Blattschraube wäre denkbbar.
Hier muss ich I/JG8 recht geben. Die Propellereffekte kommen eigentlich immer vor bei Videofilmen.
Entweder man hat gegenläufige Propeller :TD: oder man hat den vollen Sound aber die Propeller stehen :FFEEK:.

Und das Bild zum nachreichen

Hoffe ich konnte helfen.

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.596
Ort
Potsdam
AW: AN30 über Deutschland?!?!

Einfach mal die Propellernabe ansehen. Die ist kurz, da passt keine zweite Luftschraube rauf. Ist einfach ein Stroboskop-Effekt.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.872
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: AN30 über Deutschland?!?!

Ich finde den Thread so lustig. Das FF wird eben nie langweilig.
Leute, was Ihr Euch nur bemüht die Dinge richtig zu stellen, Respekt. :loyal:
Ich würde ja sagen, bei der tschechischen "1107" wurde der zweite, Koaxprop im Museum wieder abgebaut. Der wurde ja nur für den markanten Sound gebraucht. :FFTeufel:
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
AW: AN30 über Deutschland?!?!

Moin Leuz,

also mal wieder back to the roots: mir gehts jetzt drum , welche Maschine ich denn hier nun in letzter Zeit immer sehe und höre. Dumm ist halt, daß es entweder dunkel, bewölkt ist oder ich kein Fernglas zur Hand hab. Nur ist es echt auffällig, daß die in letzter Zeit halt oft auftaucht, meist aus Osten und immer nach 1700. Also eine gewisse Regelmässigkeit.

Das bereitet mir nun echt Kopfzerbrechen...! Vielleicht bringt ja mal wer Licht ins Dunkel!

Gruß Tim
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.560
Zustimmungen
36.949
Ort
Dresden
AW: AN30 über Deutschland?!?!

Diese An-26 kommt "relativ regelmäßig" über Sachsen!!
Hier bei FR 24 am 11.10.2013 gegen 21:20 Uhr MEZ.
 
Anhang anzeigen
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.560
Zustimmungen
36.949
Ort
Dresden
AW: AN30 über Deutschland?!?!

bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
AW: AN30 über Deutschland?!?!

Gesehen über Salzgitter, meist nach 1700, kam sie immer aus Osten und flog Richtung Westen. Sound kam wiegesagt AN12 sehr nahe.
Durchdringend und markant, halt nicht das Übliche, was hier so rumfliegt (Dash 8, Do 328, ATR72 ).
Könnte es eine Saab 2000 sein? Z.B. Darwin von LEJ nach AMS oder CDG, da gibt es wohl Flüge, die kurz nach 1700 in LEJ starten.
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
AW: AN30 über Deutschland?!?!

Die flogen vor vielen Jahren hier öfter mal rum, aber der Sound ist anders. Kann natürlich gut möglich sein daß es auch die AN26 ist, kann ich ja so per Auge nicht erkennen.

Mich erstaunt, daß die bei Flight Radar auftaucht! Muss ich da eine Einstellung ändern, daß dort auch Props angezeigt werden??? Ich bin immer enttäuscht, weil hier nur die Jets angezeigt werden....

Als damals vor 4 Jahren das letzte Mal hier so schön tief am 30.06. 2009 um 22:27 die Lockheed Electra G-LOFD der Atlantic Airlines so schön in ca. 2500m gen Westen flog, konnte ich die auf dieser einen Seite nach langem Suchen entlich ermitteln....genau, die nannte sich glaub ich LIVE-CIVIL-MODE.EU oder so.....da konnte man sich damals noch ohne eigene SBS-1-Ausrüstung sämtliche Flugbewegungen anzeigen lassen,was dann später irgendwie nur noch bei den militärischen Flugbewegungen ging. Leider. Gibts dazu irgend eine brauchbare Alternative??

Mich lässt dieser Sound nicht los, ich will endlich wissen, was mir da die letzten Nerven raubt! Der Sound ist eingfach herrlich!!

Gruß Tim
 
Dubblegum

Dubblegum

Testpilot
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
644
Zustimmungen
81
Ort
Sankt Augustin
AW: AN30 über Deutschland?!?!

Also Open Skies-Maschinen tauchen doch für gewöhnlich nicht andauernd auf den gleichen Strecken auf. Wenn, dann mal für ein, zwei Tage (Ankunft, Abflug) und danach sind sie wieder auf anderen Strecken unterwegs für nen Monat oder länger. So hab ich's zumindest bisher in und um Köln erlebt. Daher denk ich mal, ne Open Skies wird's nicht sein, sondern was Ziviles.

Viele Grüße

Michael
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
AW: AN30 über Deutschland?!?!

Hallo Michael,

ich kam ja nur drauf weil die in letzter Zeit oft in England fotografiert wurde. Von hier unten kann ich natürlich absolut nicht ausmachen, ob es nun eine AN30 oder AN26 ist. Diese Woche hab ich nun noch gar keine Maschine gesehen oder gehört. Aber davor wars echt auffällig, daß die fast täglich nach 1700 am fliegen war, immer aus Richtung Osten und dann teilweise in Südwest -West flog. Nur eh ich ein Fernglas zur Hand hatte wars zu spät....irgendwas is ja immer!

Gruß Tim
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
AW: AN30 über Deutschland?!?!

Heute kam er wieder!! War nach 1700, geschätzte Höhe rund 5 - 6000m Richtung Osten. Vom Sound her kams mir wie eine AN12 vor, meine aber war 2motorig. Kumpel von mir hat sie auch gesehn, sagte 2motorig. Also ich besorg mir demnächst ein Fernglas für die Arbeit...!
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
AW: AN30 über Deutschland?!?!

Moinsen!

Rätsel ist soeben gelöst! Sie kam vor 10 min dröhnend hier rüber gen Westen! Ist eine AN26B YL-RAA RAF Avia , gestartet in Halberstadt!!

Jetzt weiß ich schonmal mehr! Nun muß ich mal zusehn rauszukriegen, ob die regelmässig fliegt und wann ich sie hier erwarten kann!

Gruß Tim
 
Thema:

AN30 über Deutschland?!?!

AN30 über Deutschland?!?! - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz)

    27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz): "Internes* Anfliegen MFC St.Margarethen Goggitsch", * (Gäste sind aber willkommen!) Wo ist das? http://www.mfc-margarethen.at/contact/ Das...
  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Hubschrauber landet an Tankstelle

    Hubschrauber landet an Tankstelle: Kein Unfall, aber äußerst kurios. https://www.n-tv.de/24862771
  • Ähnliche Themen

    Oben