Flugzeugmodell-Schrottplatz

Diskutiere Flugzeugmodell-Schrottplatz im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, gegenwärtig baue ich u.a. an einer F-15C weiter, die ich vor ewigen Zeiten mal begonnen habe. Gestern stelle ich mit Erschrecken fest...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

gegenwärtig baue ich u.a. an einer F-15C weiter, die ich vor ewigen Zeiten mal begonnen habe. Gestern stelle ich mit Erschrecken fest, dass die beiden Höhenleitwerke fehlen! Vermutlich beim Lackieren, Aufräumen, Umräumen irgendwie in eine andere Schachtel gerutscht ... ich weiß es nicht.

Jedenfalls: Oft genug gibt es Modelle, die nicht gelingen wollen, die beim Umzug oder Transport beschädigt werden, oder die Kinder stoßen dran, ...

Was haltet ihr davon, wenn wir eine Liste solche Schrott-Modelle anlegen, die anderen Modellbauern vielleicht doch noch als Ersatzteilspender dienen können?

Ich hätte gleich eine P-47 abzubieten von Academy in 1/48. Die Lackierung der Unterseite misslang (Tamiya-Sprühlack auf schwarzem Aqua-Lack --> Blasenbildung) ...

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.010
Zustimmungen
16.546
Ort
Wunstorf
AW: Flugzeugmodell-Schrottplatz

Halte ich viel von. Ich denke, viele von uns haben im Laufe der Jahre schon mal beim basteln ins Klo gegriffen. Weiterhin dürfte fast jeder Modellbauer eine Grabbelkiste mit nicht benötigten Teilen liegen haben, die er "vielleicht" nie wieder brauchen wird. Man kann den Threat ja auch hier bei der Modellbauabteilung liegen lassen, obwohl es die Sparte "Gesucht und gefunden" schon gibt.

Man muss ja nicht unbedingt was anbieten. Aber jeder könnte hier fragen, wenn er was braucht.


Ich suche zum Beispiel immer noch den linken Lufteinlass einer F/A-18C in 1:48 und müßte ggf. eine ARMARG-Situation bauen. Die Resinangebote helfen da nicht viel weiter.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
AW: Flugzeugmodell-Schrottplatz

Aus zwei Gründen bin ich für eine Schrott-Börse:

Das Kaufen/Verkaufen ist zum einen vollständigen Bau- oder Zurüstsätzen vorbehalten; wer dort kauft, kauft eben gebrauchte, aber doch intakte Sachen. Das soll auch so bleiben.

Hier muss es ja gar nicht um einen Verkauf gehen. Allenfalls Portokosten oder so. Und bei einem Brief sind selbst die vielleicht nicht nötig?

Zum anderen sind die Angebote dort die eines einzelnen, nicht von vielen, und irgendwann werden sie eben auch gelöscht ...

Ich brauche eben keinen neue F-15-Kit. Sondern nur zwei Teile, die ich selber nicht bauen kann, und vielleicht habe ich Glück? Oder kann dem, der meine P-47 noch irgendwie ausschlachten will, eine Freude damit machen?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
AW: Flugzeugmodell-Schrottplatz

Finde den Gedanken nicht schlecht. Ich habe z. B. seit Ewigkeiten den zusammengebauten kompletten Hinterrumpf einer Revell F-15 in 1:32 noch liegen und werde da nichts mit anfangen. Sind das die Leitwerke die dir fehlen??

Hagewi
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
AW: Flugzeugmodell-Schrottplatz

Leider der falsche Maßstab. Ich hab 1/48 ...

Dennoch Danke ;)
 
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.705
Ort
Nähe Straubing
AW: Flugzeugmodell-Schrottplatz

Na dann schmeiss ich mal ne Su-25K von OEZ in die Runde :TD::FFCry:

Gruß Migfreak
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
AW: Flugzeugmodell-Schrottplatz

Macht doch mal mit Bilder, dann wird das ein interessanter Thread! (;
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
AW: Flugzeugmodell-Schrottplatz

Also ich finde das auch eine sehr gute Idee.
Ich hätte da auch was anzubieten, Teile für die schwedische BO 105 in 1/32, weiteres gerne per PN ;)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.657
Zustimmungen
8.544
Ort
Potsdam
AW: Flugzeugmodell-Schrottplatz

Als Idee nicht schlecht. Aber wenn das was werden soll, muss das schon irgendwie datenbankmäßig aufbereitet werden.
Wie soll man nach Hunderten von Postings noch was finden ?
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
AW: Flugzeugmodell-Schrottplatz

Als Idee nicht schlecht. Aber wenn das was werden soll, muss das schon irgendwie datenbankmäßig aufbereitet werden.
Wie soll man nach Hunderten von Postings noch was finden ?
Bestimmt. Ich weiß aber nicht, wie so etwas technisch geht.

Ich habe erstmal zwei Bausätze, aus denen ich Teile zur Verfügung stellen kann:

- Italeri/Esci/Monogram, F-4B, 1/48
- Academy, P-47D, 1/48
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
AW: Flugzeugmodell-Schrottplatz

Hallo liebe Kollegen,

manchmal gibt es schon verrückte Parallelen. Neulich mit einem Modelbaukollegen und Mitbesteller bei Hannants gab es die Überlegung, ob man nicht ein Literaturverzeichnis anlegen sollte wo jeder sozusagen seinen Bestand an Literatur einstellt und so ein Verzeichnis entsteht auf das man dan zugreifen und den entsprechenden Buchbesitzer anfragen kann evtl. kurze Info zu einem bestimmten Problem / Sachverhalt oder evtl kurzzeitiges Ausleihen eines Buchs usw.

Habe dann in Merchweiler das Thema mal bei einem der Mods vom Modellbauforum angesprochen, überlegungen gabs da wohl auch schon in die Richtung aber
man hat es dann sein lassen, weil man dazu eben eine richtige Datenbank braucht, die gepflegt werden muss, wo man kontrollieren muss wer was einstellt usw. usw.

Was aber eine Aussage war und warum ich mich jetzt mit dem obigen Thema hier melde ist ganz einfach folgendes. Das Forum, ob jetzt FF oder MB dient ja seinem Ziel nach schon dazu die Gegenseitige Kommunikation zu ermöglichen und wer eben Bauteile sucht der hat ja jetzt schon die Möglichkeit sich zu melden und seinen Suchaufruf hier einzustellen. Insoweit braucht man eine Datenbank eigentlich nicht auch aus den oben genannten Gründen.

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre zB. ein fest verankerter Thread in der Rubrik Modellbau allgemein mit dem Titel "SCHROTTPLATZ" so wie es jetzt schon ist
und da könnte man ja dann wie bei Gesucht Gefunden sein Anliegen posten. Hätte den Vorteil, dass es schnell und unkompliziert zu realisieren ist und sich leicht wiederfindet und man könnte dafür die Suchfunktion nutzen.

Soviel von meiner Seite dazu, sollte man mal Mod oder Admin fragen wie sich das darstellen lässt.

gruss propellerflieger
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
AW: Flugzeugmodell-Schrottplatz

Also eine Datenbank aufzustellen wäre ganz bestimmt möglich aber der Aufwand ganz bestimmt nicht gering.

Zum Thema "Wie sollte man durch hunderte von Postings noch etwas finden?, auf einem Forum hier bei mir zu Lande geht man wie folgt vor:
Es gibt einen eigenständigen Diskussions-Thread in der Sektion "Modellbau allgemein" (Ihr könnt es ja auch unter "Gesucht und gefunden" hier einreihen [und vielleicht auch "an die Wand nageln" damit es immer schön oben zu finden ist]) der "Restekiste" heisst. Wenn immer jemand auf der Suche nach einem Ersatz-/ Extrateil ist, schreibt man es einfach da ein. Während der nächsten Tagen werden mehr als sicher so gut wie fast alle Benutzer dort nachsehen und sich melden falls das Gesuchte bei Ihnen zu finden ist. Das Prinzip ist also "erst Nachfrage, dann Angebot". So behält man die Durchsicht :TD:


Ich selbst bin auf der Suche nach einem Extrateil, also würde ich einen solchen Thread auch hier begrüßen, denn ich war fast dabei einen Thread in "Gesucht und gefunden" dafür zu erstellen :TD:

Niki
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
AW: Flugzeugmodell-Schrottplatz

Ich finde das Thema echt eine klasse Idee. Bin ja auch der selbsternannte König der Teileanfragen. :FFTeufel: Anbieten könnte ich Teile aus:

1:48 Revell/Monogram F-86D
1:48 Hasegawa F-86F-40
1:48 Academy F-111 Serie
1:48 Hasegawa F-4 Serie
1:48 Monogram F-100
1:48 Monogram F-102
1:48 Monogram F-105
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
AW: Flugzeugmodell-Schrottplatz

Wo wir gerade dabei sind :FFTeufel:

Hat jemand 2 Hasegawa oder Fujimi Außentanks für 1:72 A-4 Skyhawks? Die aus dem Airfix A-4B Kit sind nicht so ganz das Wahre... :)
 
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
AW: Flugzeugmodell-Schrottplatz

Finde ich auch sehr gut die Idee! :TOP:

Ich denke der einfachste Weg ist tatsächlich den über entsprechende Suchanfragen.
Da auch Einzelteile wie z.B. die F-15 Leitwerke gesucht werden, wäre es anders herum ein unmöglicher Aufwand, wenn jetzt jeder jedes Teil aus seiner Grabbelkiste einstellen wollen würde.

Wichtig wäre die Differenzierung zu gesucht/gefunden; dass hier nicht verkauft wird, sondern zum Selbstkostenpreis (sprich ggf. Versand- und Verpackungskosten) auf Nachfrage angeboten wird.

Wer mehr für seine Teile möchte, kann denjenigem höchstens ein entsprechendes Angebot über pn machen, ansonsten gehört das nicht in die Schrottplatz Rubrik.

Abgesehen vom Verfahren, würde ich vorschlagen, den Schrottplatz auch auf Decals auszuweiten.
Meist bieten die Modelle alternative Markierungen, die man, sofern man nicht eine ganze Flotte des selben Typs bauen möchte, nicht benötigt und ggf. auch weiter reichen kann.
Mir geht es aber auch so, dass ich z.B. ein altes Modell überarbeite/restauriere und mir dann die spezifischen Decals fehlen. Da ich nur dieses eine Modell neu ausstatten möchte und eben nicht besagte Flotte, sind mir die meisten käuflich zu erwerbenden Decalsheets zu teuer, da sie eher selten eine Ansammlung von Typen, als meist viele Markierungen zu einem einzigen Typen enthalten.
Mittels eines gut funktionierenden Schrottplatz allerdings, kann man sich das dann doch überlegen. Zwar gebe ich immer noch das Geld aus für z.B. eine Markierung aus fünf. Kann aber bei Interesse die anderen Optionen weitergeben. Was ich gerne tue, da ich weiß, dass ich dafür irgendwann bestimmt auch mal was finde, wofür ich dann nicht einen weiteren Satz kaufen muss etc.

Arno

PS: Ach ja, wäre natürlich der Übersicht und des schnellen Zugriffs halber natürlich toll, wenn man den Schrottplatz dann als Rubrik und nicht nur Thema integrieren könnte. ;)
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
AW: Flugzeugmodell-Schrottplatz

Die Idee vom Schrottplatz finde ich ja auch ganz Klasse. Wäre nicht eine einfache Exel-Tabelle wie bei den Bausatzvorstellungen eine gute Möglichkeit um den Durchblick zu bekommen?
Müsste sich nur jemand finden, der die Pflege übernimmt :headscratch:.


Viele Grüße René
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
AW: Flugzeugmodell-Schrottplatz

Bislang ist die Idee ja noch nicht sehr weit gekommen. Insofern genügt vorerst wohl diese Seite. Wer etwas braucht, schaut einfach rein, postet - und gut ist :)

Gruß Jan
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
AW: Flugzeugmodell-Schrottplatz

Oh, hat sich der "Schrottplatz" für den ersten gelohnt! :TD:

Super.

Gruß Jan
 
Thema:

Flugzeugmodell-Schrottplatz

Flugzeugmodell-Schrottplatz - Ähnliche Themen

  • Lackierung Flugzeugmodell

    Lackierung Flugzeugmodell: Hallo. Kann mir jemand einen Tipp geben wie man die kleinen Plexiglasscheiben eines Flugzeugmodells abkleben kann.Mit normalem Abklebeband...
  • Verkaufe Herpa FLugzeugmodelle im Maßstab 1:500

    Verkaufe Herpa FLugzeugmodelle im Maßstab 1:500: Guten Morgen Liebe Mitglieder, Leider muss ich auch Platzgründen und Umzug meine geliebte Flugzeugsammlung aufgeben und bitte diese auch zum...
  • Ab wann gilt ein Flugzeugmodell als Erfolg?

    Ab wann gilt ein Flugzeugmodell als Erfolg?: Hallo Flugzeugforum, ich möchte gerne eure Meinung zu der Frage "Ab wann gilt ein Flugzeugmodell als Erfolg" hören. Es ist klar, dass es dafür...
  • Neues Flugzeugmodell in Dresden ab nächster Woche!

    Neues Flugzeugmodell in Dresden ab nächster Woche!: So,liebe Dresden Fans und Dresden-Flughafen-Flugzeugspotter...:-) :!::) Lest Euch mal bitte auf unserem Heimatsender MDR auf dessen...
  • Variable Waffenzuladung bei Flugzeugmodellen

    Variable Waffenzuladung bei Flugzeugmodellen: Derzeit beschäftige ich mich mit dem Bau der NB-52A, welche eine X-15 an einem besonderen Pylon trägt. Der Umstand, dass die X-15 aber auch...
  • Ähnliche Themen

    • Lackierung Flugzeugmodell

      Lackierung Flugzeugmodell: Hallo. Kann mir jemand einen Tipp geben wie man die kleinen Plexiglasscheiben eines Flugzeugmodells abkleben kann.Mit normalem Abklebeband...
    • Verkaufe Herpa FLugzeugmodelle im Maßstab 1:500

      Verkaufe Herpa FLugzeugmodelle im Maßstab 1:500: Guten Morgen Liebe Mitglieder, Leider muss ich auch Platzgründen und Umzug meine geliebte Flugzeugsammlung aufgeben und bitte diese auch zum...
    • Ab wann gilt ein Flugzeugmodell als Erfolg?

      Ab wann gilt ein Flugzeugmodell als Erfolg?: Hallo Flugzeugforum, ich möchte gerne eure Meinung zu der Frage "Ab wann gilt ein Flugzeugmodell als Erfolg" hören. Es ist klar, dass es dafür...
    • Neues Flugzeugmodell in Dresden ab nächster Woche!

      Neues Flugzeugmodell in Dresden ab nächster Woche!: So,liebe Dresden Fans und Dresden-Flughafen-Flugzeugspotter...:-) :!::) Lest Euch mal bitte auf unserem Heimatsender MDR auf dessen...
    • Variable Waffenzuladung bei Flugzeugmodellen

      Variable Waffenzuladung bei Flugzeugmodellen: Derzeit beschäftige ich mich mit dem Bau der NB-52A, welche eine X-15 an einem besonderen Pylon trägt. Der Umstand, dass die X-15 aber auch...

    Sucheingaben

    modellbau schrottplatz

    ,

    Propeller Sea Fuy

    ,

    flugzeugmodell mit innenleben

    ,
    flugzeug schrottplatz
    , 1:72 grabbelkiste, flugzeugmodell-schrottplatz adresse
    Oben