F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Diskutiere F/A-18 in Obwalden abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt Der Forenbereich heisst u.a. "Flugunfallforschung", wieso sollte es also falsch sein? Moralisch vielleicht...

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Ich denke, das ist der falsche Thread für solche Fragen.
Der Forenbereich heisst u.a. "Flugunfallforschung", wieso sollte es also falsch sein? Moralisch vielleicht unpassend, aber der Forenbereich heisst ja nicht "Im stillen Gedenken" oder "News". :rolleyes:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

@Grimmi: Danke, werde ich mir mal durchlesen.

@Xena: Warum denn unpassend. Es ist doch eine ganz normale Frage ob es eben so etwas gibt. Hat doch sogar mit dem Thema zu tun...
 
Jorig

Jorig

Kunstflieger
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
40
Zustimmungen
1
Ort
BaWü
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Jetzt ist es also bestätigt:

Beide Insassen der abgestürzten F/A-18D sind tot.

Schweizer Luftwaffe

Mein herzliches Beileid gilt den Familien sowie den Staffelangehörigen!
 
Wildgärst

Wildgärst

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
77
Zustimmungen
343
Ort
Unlingen
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Achtung Laienfrage! Haben Kampfflugzeuge denn nicht auch ein Bodenannäherungswarnsystem. Die Piloten bekommen doch sicher auch durch ein akustisches Signal vermittelt das sie sehr nahe am Boden sind!?
Ja. Der Pilot kann auch die Warnhöhe konfigurieren, damit die Warnung bei einer Tiefflugübung nicht ständig in den Kopfhörer plärrt.
Diese Warnung ist normalerweise aber abhängig von der Radarhöhe, die nicht voraus, sondern vertikal gemessen wird.

Die F-18 hat einen Moving Map-Display, wodurch die Navigation im Allgemeinen sichergestellt werden kann. Geländedarstellung sollte das Radar auch können - wie sinnvoll, wenn man damit tief durchs Tal brettert, ist mal dahingestellt.

Wenn das Flugzeug Teil einer Twoship war, reicht es aus, wenn sich der Leader etwas verfranzt (also einen ungünstigen Flugpfad durch das Tal nimmt), und die Manövermarge des zweiten Flugzeugs dadurch aufgefressen wird.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

@Toryu: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Gibt's einen grünen für :TOP:...
 
Pädi

Pädi

Flieger-Ass
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
385
Zustimmungen
157
Ort
5200 Brugg
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Ich werde Stefan "Stiwi" Jäger schmerzhaft vermissen :-(
In meiner Zeit als Vorstandmittglied des PS-Fan Club hatte ich
unzählige Begegnungen mit ihm als er ein Turbo beim PC-7 Team war und uns
bei Autogrammstunden zu verfügung stand . Es war immer eine Freude mit ihm zusamen zu sein.
Mein Herzliches Beileid der Familie , Freunden der Staffel 11 und dem Flugplatzkommando Meiringen.:FFCry:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Ich wollte euch mal ein kleines, anonymisiertes SMS-LOG von gestern in Sachen empfangene Meldungen machen.

23.10.2013 / xxx Sichtmeldung zweier tieffliegender Hornets bei Sarnen
23.10.2013 / xxx Meldung über Absturz
23.10.2013 / xxx Meldung über Absturz
23.10.2013 / xxx Meldung über Absturz
23.10.2013 / xxx Hornet abgestürzt, zwei Vermisste. Welche Nummer ? IMMERHIN dachte der Absender noch an Tote oder Vermisste :rolleyes:

... Das 6. SMS dann schon wieder: Welche Nummer ist abgestürzt ? KEIN Wort über Tote oder Vermisste, NUR die Nummer interessiert. SMS von einem Journalisten. :mad:

23.10.2013 / xxx Bestätigungsmeldung LW
Und wenn man die Kommentarspalten diverser Onlineportale liest wird einem ganz schlecht :frown:
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
880
Zustimmungen
730
Ort
stuttgart
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Oh Mann, so eine sch....
Mein Beileid den Familien, Freunden und Kollegen der Opfer

sehr schlimm das Ganze!
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.181
Zustimmungen
64.661
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Schmerzlich, so ein Unglück müsste nicht sein.
Den Angehörigen und Kollegen mein herzliches Beileid
 
franky060185

franky060185

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
252
Zustimmungen
2.489
Ort
schwäbische Alb
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Ein schlimmer und sehr trauriger Tag
Den Familien der Besatzungsmitglieder sowie allen Angehörigen der Staffel 11 mein tief empfundenes Beileid und Mitgefühl
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Sorry das ich mich hier einmische, aber war nicht Konsens, dass Beileidbekundungen möglichst ausbleiben sollen?
Oder kennt hier jemand die Beteiligten persönlich? :headscratch:
Hast Du das gelesen? Nää?

Ich werde Stefan "Stiwi" Jäger schmerzhaft vermissen :-(
In meiner Zeit als Vorstandmittglied des PS-Fan Club hatte ich
unzählige Begegnungen mit ihm
als er ein Turbo beim PC-7 Team war und uns
bei Autogrammstunden zu verfügung stand . Es war immer eine Freude mit ihm zusamen zu sein.
Mein Herzliches Beileid der Familie , Freunden der Staffel 11 und dem Flugplatzkommando Meiringen.:FFCry:
Noch etwas zweckdienliches...

"Retter haben die Leichen beider Insassen des in der Schweiz abgestürzten Militärflugzeugs gefunden. Die Toten wurden identifiziert: Es handelt sich um einen Pilot der Schweizer Luftwaffe und einen Militär-Arzt, der ihn auf dem Trainingsflug begleitete."

Quelle und weiter lesen:
http://www.huffingtonpost.de/2013/10/24/absturz-alpnachstad_n_4158661.html?utm_hp_ref=germany
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Hast Du das gelesen? Nää?
Jetzt mal ganz ehrlich, was bringen HIER beileidsbekundungen? Schickt er familie Blumn, stellt welche beim Absturzort hin oder stellt eine Ehrengarde am Flugplatz Meiringen, oder irgendwas ähnliches aber hier sollte es wirklich um technische Aspekte gehen. Und das hat nichts mit Herzlosigkeit zu tun, sondern mit Realismus, die Angehörigen, an die die ganzen Beileidsbekundungen gerichtet sind, werden das hier kaum lesen und auch wenn, ist es der falsche Ort.

@Grimmi, ja der Verlust der Besatzung ist tragisch, aber ehrlich, darf man jetzt tagelang nur noch darüber sprechen? Keine technische Diskussion mehr lostreten weil es pietätlos ist? Dann sollte man dieses Unterforum schliessen, weil genau dies ist doch der eigentliche Zweck.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

@shabuir
Die Fragen nach der Nummer kamen wenige Minuten nach der Absturzmeldungen. DAS geht mir auf den Keks, jeder will möglichst schnell kucken ob er/sie diese Maschine schon mal fotografiert hat oder so. Keine Ahnung was das bringen soll.
Technische Diskussionen sind sicherlich erwünscht - wenn ich auch eher der Verfechter von 'lasst die Untersuchungsbehörden ihre Arbeit machen und stellt nicht wilde Spekulationen ins Internet, da die Presse reisserische Artikel will' bin.

Und in Sachen Beileidsbeurkundungen bin ich deiner Meinung - aber wir gehören da vermutlich einfach zur alten Garde. Heutzutage wird auf Facebook/Twitter gebeileidet und der Masse nach zu urteilen ist das wohl zumindest erlaubt, bzw. weitherum akzeptiert. 'Stiwi' ist halt dazu ein spezieller Fall, da viele User hier ihn des öfteren getroffen haben - unter anderem erklärte er der FF-Besuchertruppe in Meiringen dieses Jahr die Hornet. Und viele Piloten sind hier ja auch vertreten und lesen/schreiben mit, es kommt also schlussendlich zu den direkt betroffenen.
 
Mainstay

Mainstay

Fluglehrer
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
138
Zustimmungen
21
Ort
in der Schweiz
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

Ich denke Beileidsbekundungen sind hier drin eher angebracht als in den Kommentarspalten irgendwelcher Zeitungen oder auf Facebook, Twitter und Co. Dies aus dem einfachen Grund, dass in diesem Forum relativ viele Leute unterwegs sind, die irgend in einer Form mehr oder weniger davon betroffen sind. Ob das Beileid in einem Forum etwas bringt und Sinn macht muss jeder selbst entscheiden.

Tragisch. Aber ebenso tragisch ist jeder unerwartete Todesfall von Personen, die viel zu früh aus dem Leben gerissen werden und im schlechtesten Fall Frau und kleine Kinder zurücklassen.

In diesem Forum wird keine Flugunfalluntersuchung im offiziellen Sinn durchgeführt. Entsprechend sind auch mal Spekulationen oder etwas Geschreibe ums Thema herum wohl zulässig. Am Ende interessiert alle, wieso es soweit kommen konnte. Wir vergessen aber schnell, das solche Dinge einfach passieren können und man vielleicht das was ond wieso nie genau beantworten wird. Wir werden es alle sehen und in einem halben Jahr hoffentlich unser "Erschrecken" überwunden haben...

wenn jemand von der Presse mitliest, nehmt Euch das bitte auch ein wenig zu Herzen. Wir sind betroffene Aviatikfans und keine mediengeilen Fotos-von-der-Unglücksmaschine-Verteiler-und-über-Verunglückte-Auskunft-geber
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
AW: F/A-18 in Obwalden abgestürzt

@shabuir
Die Fragen nach der Nummer kamen wenige Minuten nach der Absturzmeldungen. DAS geht mir auf den Keks, jeder will möglichst schnell kucken ob er/sie diese Maschine schon mal fotografiert hat oder so. Keine Ahnung was das bringen soll.
Technische Diskussionen sind sicherlich erwünscht - wenn ich auch eher der Verfechter von 'lasst die Untersuchungsbehörden ihre Arbeit machen und stellt nicht wilde Spekulationen ins Internet, da die Presse reisserische Artikel will' bin.
Das mit dem 'Nümmärlä' habe ich eh nie verstanden, und verstehe hier deinen Einwand auch, habe es vorher allgemeiner aufgefasst.
Ansonsten gehe ich mit dir d'accord, bin auch kein Freund von wilden Mutmassungen, allerdings müssen Spekulationen bis zu einem gewissen Ausmass auch erlaubt sein, damit man überhaupt diskutieren kann was/wie passiert ist und gerade hierzulande findet man ja auch schnell Fach- und Ortskundige, die detailliert zu gewissen Punkten (Gelände, Wetter, Flugzeugausstattung, usw.) Auskunft geben können und gerade dies ergibt immer sehr informative und spannende Diskussionen.

zB. stellt sich mir nach diesem Absturz ganz konkret die Frage, ob die verbleibenden sechs F/A-18D denn langfristig noch ausreichen für die Pilotenausbildung, auch im Kontext, dass durch den direkten Umstieg von PC-21 auf F/A-18 potentiell mehr Stunden auf dem Doppelsitzer nötig sein könnten als früher mit dem Zwischenschritt F-5.
Und wenn nicht, ob es für die schweizer Luftwaffe praktikable Möglichkeiten gäbe, die Verluste auszugleichen? (Finnland, Malaysia, USA?)


Und in Sachen Beileidsbeurkundungen bin ich deiner Meinung - aber wir gehören da vermutlich einfach zur alten Garde. Heutzutage wird auf Facebook/Twitter gebeileidet und der Masse nach zu urteilen ist das wohl zumindest erlaubt, bzw. weitherum akzeptiert. 'Stiwi' ist halt dazu ein spezieller Fall, da viele User hier ihn des öfteren getroffen haben - unter anderem erklärte er der FF-Besuchertruppe in Meiringen dieses Jahr die Hornet. Und viele Piloten sind hier ja auch vetreten und lesen/schreiben mit, es kommt also schlussendlich zu den direkt betroffenen.
Ganz ehrlich, ich mag diese Beileidsbekunderei gar nicht, auch im privaten Umfeld nicht, und gerade im Internet hat sich hier eine fast schon automatisierte Kultur entwickelt, überall und jederzeit zu allem sein Beileid zu bekunden und wer es nicht tut, wird dann sofort schräg angeguckt, ganz ehrlich das nervt.
Mir ist bewusst, dass es im Bezug auf unsere kleine Luftwaffe und die Community hier eher Überschneidungen geben kann, aber trotzdem ist dies mMn. einfach der falsche Ort und Kontext, dann macht einen Kondolenzplatz, ein gemeinsames Kondolenzschreiben oder ähnliches, das ist dann auch persönlicher und nicht derart steril-automatisiert wie hier und stört dann auch die (hoffentlich erwünschte) normale Diskussion nicht (ja ich benutze absichtlich das Wort stören).
 
Thema:

F/A-18 in Obwalden abgestürzt

F/A-18 in Obwalden abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.

    Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.: https://www.n-tv.de/24897727
  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Springermaschine bei Grenchen/Schweiz abgestürzt

    Springermaschine bei Grenchen/Schweiz abgestürzt: Elf Fallschirmspringen können aus Springermaschine abspringen und retten.Der Pilot stirbt beim Absturz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f 18 absturz

    ,

    stefan stiwi jäger

    Oben