Warum kein eigenes Forum dafür?

Diskutiere Warum kein eigenes Forum dafür? im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Immer mal wieder werden Unfallberichte hier hin verschoben. Nur sind sie dann zunächst unter "Luftfahrzeuge allgemein" sozusagen versteckt. Erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Immer mal wieder werden Unfallberichte hier hin verschoben. Nur sind sie dann zunächst unter "Luftfahrzeuge allgemein" sozusagen versteckt. Erst eine intensivere Suche bringt dann dieses Forum in Form eines Unterforums zutage. Muss das so sein? Nicht zuletzt würden dann Berichte über aktuelle Unfälle vielleicht gleich hier eingestellt. Wer eh unfallgeil ist, wird das Unterforum schon finden, ja hat es wohl längst verinnerlicht. Wer aber aus besonderer Betroffenheit, wie jetzt mit dem Unfall der FA-18 in der Zentralschweiz, nach Fortschritten im Kenntnisstand sucht, sucht oft länger als bei einem vollen Forumsstatus nötig wäre.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
AW: Warum kein eigenes Forum dafür?

Wir mussten das vor etwa 4 Jahren (?) einführen weil die Newsseite des Forums - also die erste Seite die man angezeigt gekriegt hat unter Flugzeuge, Modellbau, Luftfahrzeuge Forum - Flugzeugforum.de - überquoll mit Absturzberichten. Jeder der die Seite auftat wurde zuerst von dutzenden Absturz-Themen begrüsst. Das war nicht im Sinne des Betreibers und auch wir Mods haben das nie gerne gesehen. Positive News waren rar, da sie meist in den Themenbezogenen Threads gebracht wurde und nicht in den News.

Ist halt wie überall in der heutigen Medienwelt - negative Meldungen verkaufen sich besser. Und dem Trend wollten wir uns entgegenstemmen. Zweites Problem bei diesen Meldungen - jede/r will der/die erste sein und so haben wir auch heute noch innert weniger Minuten nachdem ein Absturz geschah meist mehrere Threads zu dem Thema. Es bessert sich zwar von Mal zu Mal, aber alleine ich habe zum Hornet-Unglück heute schon mindestens zwei Threads zusammengefügt plus einzelne Beiträge in andern Unterthemen rausnehmen müssen.
Mit der Abonnierfunktion bleibst du stets auf dem laufenden, aber ich werde mich hüten hier auch nur eine Info rauszurücken über das Thema, das nicht von andern Medien herumgereicht wird. Wie ich auch nie Bilder eines Absturzes mit Todesfolge jemand anderem als den Untersuchungsbehörden rausgeben würde. Nennt mich altmodisch, aber das ist meine Überzeugung.
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
AW: Warum kein eigenes Forum dafür?

Ich kann all die Argumente absolut nachvollziehen. Allerdings würden Flugunfälle ja nicht besonders ins Auge springen (so wie damals auf der Startseite) wenn sie ein eigenes Forum hätten und nicht in einem Unterforum versteckt würden.
Damit würden sich viele User sicher einfacher tun einen bereits gestarteten Thread zu finden und weiterzuführen.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
AW: Warum kein eigenes Forum dafür?

Es ist doch gut so wie es ist. Früher haben sich die ganzen Absturzberichte wie schon gesagt auf der Startseite getümmelt, dies ist durch die neue Regelung ja inzwischen geändert worden. Und wer sich mit der Flugunfalluntersuchung etc. beschäftigen möchte kennt diesen Unterbereich hier ja sehr gut. Und alles andere kann bequem über die Suchfunktion gelöst werden, die anscheinend leider oft ignoriert wird.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Warum kein eigenes Forum dafür?

...Erst eine intensivere Suche bringt dann dieses Forum in Form eines Unterforums zutage....
Die Eingabe von "Flugunfälle" in das Suchfenster bringt einen gleich zu passenden Ergebnissen.
Ich gebe @Learjet vollkommen Recht. Lasst es so, wie es ist.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
AW: Warum kein eigenes Forum dafür?

Ich hatte mich damals an der Diskussion mit beteiligt. Es war sogar so, dass sich einige Anti-Luftfahrtseiten mit Zitaten und Verlinkungen auf die Unfallpostings im FF bezogen
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
AW: Warum kein eigenes Forum dafür?

Und wer nicht in der Lage ist dieses Forum zu finden, der sollte vielleicht auch nicht bei solchen Themen eigene Ansichten beisteuern.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
AW: Warum kein eigenes Forum dafür?

Und wer nicht in der Lage ist dieses Forum zu finden, der sollte vielleicht auch nicht bei solchen Themen eigene Ansichten beisteuern.
Es geht ja nicht nur darum, dass man unbedingt seinen eigenen Senf überall dazu geben will. Gerade in Bereichen, wie Flugunfällen habe ich primär einen Holbedarf an Info, nicht umgekehrt. Ich meine, das sei durchaus legitim. V.a. wenn die Info von verlässlichen Fachleuten kommt.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
AW: Warum kein eigenes Forum dafür?

Angesichts der Aktivität dieses Unterforums würde es auf jeden Fall auf die Hauptseite gehören. Auf der Hauptseite gibt es einige deutlich weniger aktive Unterforen als dieses hier.

Mir ist auch schleierhaft, warum man das Unfallforum künstlich verstecken will. Es besteht nunmal ein hoher Bedarf, Unfälle zu besprechen und möglichst schnell Informationen zu kriegen. Das ist doch nichts unmoralisches und nichts, was man unter dem Deckel halten müsste.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
AW: Warum kein eigenes Forum dafür?

Angesichts der Aktivität dieses Unterforums würde es auf jeden Fall auf die Hauptseite gehören. Auf der Hauptseite gibt es einige deutlich weniger aktive Unterforen als dieses hier.

Mir ist auch schleierhaft, warum man das Unfallforum künstlich verstecken will. Es besteht nunmal ein hoher Bedarf, Unfälle zu besprechen und möglichst schnell Informationen zu kriegen. Das ist doch nichts unmoralisches und nichts, was man unter dem Deckel halten müsste.
Siehe post#2 - ist alles ganz logisch erklaert!

Greetings from Texas!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum kein eigenes Forum dafür?

Warum kein eigenes Forum dafür? - Ähnliche Themen

  • Warum keine Schwenkflügler mehr?

    Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin, anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage, warum man im...
  • Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter)

    Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter):
  • Warum kein TL-Triebwerk als Booster?

    Warum kein TL-Triebwerk als Booster?: Wenn ich mir den Start der Falcon Heavy so anschaue frage ich mich warum man keine "normalen" Tl-Triebwerke als Booster verwendet. 2500km/h werden...
  • Warum keine T-tails mehr?

    Warum keine T-tails mehr?: Dc-9, MD-80, 727, 1-11 Caravelle - sie (als Konzept) prägten ganze Dekaden und sind nun doch (bis of eine Hand voll Fokkers) verschwunden...
  • Statische Druckmessung am Flugzeug - warum kein Geschwindigkeitsfehler?

    Statische Druckmessung am Flugzeug - warum kein Geschwindigkeitsfehler?: Hallo zusammen, ich habe mich vor kurzem mit der statischen Druckmessung am Flugzeug beschäftigt. Als Beispiel fällt mir da eine DR400 oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben