Welchen Lackaufbau?

Diskutiere Welchen Lackaufbau? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, ich baue gerade einen Ferrari von Revell. Die Karosserie welche natürlich rot werden soll, ist aus weißem Kunststoff gespritzt...
hecko

hecko

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Ort
Erndtebrück - Röspe
Hallo Leute,

ich baue gerade einen Ferrari von Revell. Die Karosserie welche natürlich rot werden soll, ist aus weißem Kunststoff gespritzt.
Bekannterweise deckt die Farbe Rot nur sehr schlecht. Ich beabsichtige, zuerst einen hellgrauen Grund aufzutragen.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Vielen Dank im voraus!
 
#
Schau mal hier: Welchen Lackaufbau?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Welchen Lackaufbau?

Hellgrau ist immer gut, vielleicht in diesem Fall dann auch mit Rotanteil ... ggf. kann man dann auch mal mattrot übernebeln...
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
AW: Welchen Lackaufbau?

Was Fredo schreibt, sehe ich auch so. Aber vielleicht machst Du vorher mal einen Versuch, es lohnt sich.

Ich habe mal einen BMW 327 von Hasegawa (auch in weißer Plaste) rot lackiert, ohne Grundierung, das war ein Traum, die Farbe hat richtig geknallt. Einige Teile habe ich nochmals mit dem gleichen Lack lackiert und da war es nur noch roter Lack, der schöne Effekt war weg. Also man kann auch versuchen, ohne Grundierung auszukommen.
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
AW: Welchen Lackaufbau?

Denke auch, bei weißen Plastik brauchte nicht mehr vorgrundieren. Grau wurde den leuchteffekt von Rot wieder schlucken.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Welchen Lackaufbau?

Grundierung hat keinen Selbstzweck, sie soll auch Fehl-, Spachtel- und Schleifstellen abdecken und für einen besseren halt des Lackes dienen...

Wer mal Glanzlack auf glänzendes Plastik gebrusht hat wird das wissen...
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
AW: Welchen Lackaufbau?

Man kann ja auch in Weiß grundieren - simpel mit einem Mattweiß der üblichen Hersteller oder etwas aufwändiger mit der Tamiya Sprühdose. Die Tamiya-Grundierungen sind exzellent.
Danach vielleicht nochmal superfein schleifen und los gehts.
Für Rot würde ich auf jeden Fall einen weißen Untergrund schaffen.
RR
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
AW: Welchen Lackaufbau?

Für Rot würde ich auf jeden Fall einen weißen Untergrund schaffen.
RR
Richtig! Bei einer grauen Grundierung erscheint das aufgetragene Rot evtl zu schmutzig, gerade helle Rottöne besitzen eine geringe Deckkraft. Und nach der Devise: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" fährst du mit einem weissen Grundton am besten. Bei anderen hellen Tönen wie z.B Gelb, Orange usw gilt das Gleiche.
 
Thema:

Welchen Lackaufbau?

Welchen Lackaufbau? - Ähnliche Themen

  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • --Notsauerstoffanlage stationär und tragbar--In welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Systeme eingebaut oder verwendet ??

    --Notsauerstoffanlage stationär und tragbar--In welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Systeme eingebaut oder verwendet ??: Hallo,in welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Flaschen eingesetzt ? Die Flaschen konnten so als 3er Set im Rahmen,sowie einzeln mit...
  • 25kHz, in welchen Staaten vorläufig noch zulässig.

    25kHz, in welchen Staaten vorläufig noch zulässig.: Hallo, gibt es Staaten und dort Flugdienste, wie "flying doctor" oder ähnliche den man mit zertifizierten 25kHz-Handgeräten und guten Akkus als...
  • Welchen Maßstab soll ich nehmen!!??

    Welchen Maßstab soll ich nehmen!!??: Hallo an alle. Ich bin neu hier und habe eine frage an euch!! Ich habe vor einem Jahr angefangen Flugzeug Modelle im Maßstab 1:144 zu...
  • Vordere kleinen Lufteinläufe bei der F-4 , welchen Zweck erfüllen sie?

    Vordere kleinen Lufteinläufe bei der F-4 , welchen Zweck erfüllen sie?: Bei der F-4 Phantom sind mir die beiden kleinen Lufteinläufe am vorderen Rumpf schräg unterhalb des Cockpits oberhalb des Bugfahrwerks...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lackaufbau rot

    Oben