F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48

Diskutiere F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo liebe Kollegen! nach einer kürzeren Pause habe ich mal wieder etwas gebaut. Oder besser gesagt fertig gebaut, denn begonnen habe ich schon...

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Hallo liebe Kollegen!

nach einer kürzeren Pause habe ich mal wieder etwas gebaut. Oder besser gesagt fertig gebaut, denn begonnen habe ich schon vor 2,5 jahren mit dem Bausatz, habe dann aber mitten im Lackieren das Interesse verloren, und jetzt vor ein paar Wochen wieder weiter gemacht.

Es ist der Bausatz von AFV Club, und zwar habe ich begonnen, bevor noch der Bausatz mit den schweizer bzw österreichischen Markierungen erschienen ist.
Die Decals habe ich vom IPMS Austria, und der Schleudersitz ist von Wolfpack. Die Maschinenkanonenrohre aus dem Bausatz wurden durch Messingrohre ersetzt. Sonst ist der Bausatz OOB.
Lackiert habe ich das Tarnmuster Freihand mit der Airbrush.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
AW: F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48

Zur Geschichte:

Die F-5E waren in Österreich eine zwischenlösung, da die Draken ab 2005 nicht mehr eingesetzt werden konnten, die ersten Eurofighter aber erst 2007 geliefert wurden.
Also hat man sich einfach 12 F-5E bei der Schweizer Luftwaffe ausgeborgt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
AW: F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48

Eigentlich müsste auf der rechten Seite des Zusatztankes noch der Schriftzug "Call 121,5 MHz" stehen, aber ich bin noch nicht dazugekommen, ein entsprechendes Decal zu drucken.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
AW: F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48

Schön Ist das Modell geworden! :TOP:

Gruß

Peter
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
AW: F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48

und zum Abschluss noch ein Blick ins Cockpit.

das ist jetzt schon der 2. F-5E bausatz von AFV-Club, den ich gebaut habe, und ich muss sagen, es ist wirklich ein guter Bausatz mit zum größten Teil hervorragender Passgenauigkeit.
Ein weiterer liegt schon bei mir herum, mit den decals für die Patrouille Suisse.

lg
Markus
 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
AW: F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48

:TOP::TOP:Gratuliere! Sehr schöne Maschine. Hab die F5E zwar auch hinter mir im Stapel, aber leider nur von HobbyBoss in 1:72. Der AFV scheint aber für 1:48 mutmaßlich der beste Bausatz für die F5E zu sein, oder?

Gruß
pedrobifi
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
AW: F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48

Danke.

Der AFV-Bausatz ist auf jeden fall ein sehr guter Bausatz, aus dem sich ohne große Schwierigkeiten ein sehr schönes Modell bauen lässt. Die Passgenauigkeit ist hervorragend, die Detailierung ist auch Top, und das Cockpit ist bis auf den Sitz auch sehr schön.
Zusätzlich gibt es alle möglichen Versionen der Maschine, die ursprüngliche Version, die Version mit Sharknose und erweiterten LEX, Zweisitzer, Aufklärer und auch die Variante mit vorgezogenem Leitwerk (Aber nicht alles in einem Karton ;-) ).

Aber er ist auch nicht perfekt. Zum einen sind die Gravuren relativ stark. Zum anderen gibt es kleinere Formfehler, wie z.B. die Kante der Intakes und (laut einigen amerikan. Foren) das Rumpfprofil im Cockpitbereich. Außerdem sind die Lufteinläufe im Inneren nicht dargestellt, und die nachbrennerkammer ist zu kurz (letzteres ließe sich natürlich recht leicht beheben.
Ich persönlich finde diese kleinen Ungenauigkeiten nicht so schwerwiegend, wenn ich nicht von Experten des Themas darauf hingewiesen worden wäre, wäre mir das nicht aufgefallen. Vor allem weil die alternative von Revell von der Passgenauigkeit deutlich schlechter ist und zudem noch erhabene Blechstöße hat.

lg
Markus
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.072
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
AW: F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48

Ja genau, sehr schön geworden. :TOP:
Da kommen Erinnerungen hoch.....
Bist du dir sicher, das die Dayglo-Tanks den Schriftzug hatten?
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.258
Ort
Traun, OÖ
AW: F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48

Hallo Markus.

Sehr schöner Tiger, gefällt mir mit dem Farbtupfer unter dem Rumpf richtig gut.:TOP:
Meine AFV F-5 liegt auch noch halb fertig im Karton, vielleicht kommt durch dein Rollout ja die Motivation dese endlich fertig zu bauen.

Bist du dir sicher, das die Dayglo-Tanks den Schriftzug hatten?
Ja:wink:, hab zumindest ein Foto bei meiner damaligen Recherche gefunden:rolleyes:


Grüße
Daniel
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
AW: F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48

Also mir gefällts sehr gut mal was aus der Heimat auch wenn wir sie nicht lange hatten !
Wären die perfekten Nachfolger für unsere 105 er. :wink:
 
Zapata

Zapata

Berufspilot
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
73
Zustimmungen
29
Ort
Illingen
AW: F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48

Super!:HOT:
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
AW: F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48

Danke euch allen!

lg
Markus
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
AW: F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48

Sehr überzeugend! Kannst du dich noch über die verwendeten Farben auslassen....
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
AW: F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48

Danke!

Zu den Farben: Der Tank ist mit Revell Aqua Color Leuchtrot lackiert, die Triebwerksbereiche mit Alclad dark Aluminium.
Der Rest ist mit Gunze Acrykfarben lackiert. Für die Nase und die Spitze des Leitwerks sowie die "Beulen" bei der Nase habe ich H337 (FS35237) verwendet. Nach Angaben des IPMS Austria decal sheets sollte es aber eher RAL 7023 sein, aber für mich war das nahe genug.
Die Tarnfarben wurden nach Angaben des IPMS Austria gemischt, und zwar der hellere Ton zu 50% FS35237 und 50% FS36622, der dünklere Ton ist 66,7% FS35237 und 33,3% FS36622. Auch hier habe ich wieder Gunze Farben benutzt.

Zur Alterung wurde Preshading benutzt, und dann der Tarnanstrich freihand gesprüht.

Als Glanzlack habe ich Future genommen, der Mattlack ist von Gunze.
Dazwischen wurde ein Ölfarbenwashing aufgetragen.

Ach ja, die Sidewinder sind in Revell Ocker lackiert, die Köpfe in Tamiya Metallic Grey und die dunkelroten Teile sind eine selbstgemischte Farbe.

lg
Markus
 
Zapata

Zapata

Berufspilot
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
73
Zustimmungen
29
Ort
Illingen
AW: F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48

Wie schon oben erwähnt finde ich dich deine F-5 super. Ich habe nämlich auch eine gebaut...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
AW: F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48

Danke!

Deine schaut auch super aus! :TOP:

lg
Markus
 
Thema:

F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48

F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48 - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon, Österreichisches Bundesheer (Revell, 1/48)

    Eurofighter Typhoon, Österreichisches Bundesheer (Revell, 1/48): Hallo! So, ich habe meinen Eurofighter fertig gemacht. Es ist der Revell-Bausatz, ein bißchen aufgepeppt mit Eduard Ätzteilen.
  • Erstes österreichisches Bundesheer???

    Erstes österreichisches Bundesheer???: Richtig geraten, ich meine die 1. Republik. Österreich hatte eine Volkswehr 1918–1920 aus der dann das 1. Bundesheer 1920-1938 hervorging. Die...
  • J35Ö Draken Österreichisches Bundesheer (Hasegawa 1/48)

    J35Ö Draken Österreichisches Bundesheer (Hasegawa 1/48): Hi! So jetzt ist der Draken endlich fertig.
  • S-70A Blackhawk Österreichisches Bundesheer 1:35

    S-70A Blackhawk Österreichisches Bundesheer 1:35: Hallo Zusammen ! Nun wird es wieder Zeit euch mein neuestes Rollout zu präsentieren. Gebaut habe ich eine S-70A Blackhawk des...
  • Österreichisches ISAF-Kontingent vor Rückmarsch

    Österreichisches ISAF-Kontingent vor Rückmarsch: ISAF-Kontingent vor Rückmarsch Plangemäßes Ende des Einsatzes Ende Oktober - Kommandant Eisner: "Waffengewalt haben wir nie anwenden müssen" -...
  • Ähnliche Themen

    Oben