Saab 201 1/72 von Heller/ Broplan

Diskutiere Saab 201 1/72 von Heller/ Broplan im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Mit der Hand, aua heisse Finger...! Aber schönes Resultat!

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Mit der Hand, aua heisse Finger...! Aber schönes Resultat!
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Die Haube wurde mit Klebestreifen auf dem Modell positioniert und mit etwas Sekundenkleber fixiert. Dann habe ich mit Innenfarbe (ich meine den Farbton) zum Rumpf hin „abgedichtet“. Außen habe ich Maskol aufgetragen und die Übergänge mit viel Sekundenkleber verspachtelt. Durch die Farbe und das Maskol bekommt man keinen weißen Schleier vom Kleber auf die Haube.
Dach dem Trocknen und Verschleifen mußte noch mit etwas normalen Spachtel nachgearbeitet werden.

Haube ist fest !!!!!!
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Ich sag da nix zu :cool:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Die Vorflügel habe ich auch durch Tiefziehen (hier besser Biegen) hergestellt.
Als Ziehstempel benutzte ich den Flügel einer Jak-23 (lag halt gerade herum;) ).
Der Flügel wird im Schraubstock befestigt, ein Stück Folie warm gemacht und darüber gezogen. FERTIG !
Vorher nicht vergessen, die Vorderkante schleifen und polieren!
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Ja, Ja, im jugendlichen Lechtsinn habe ich darauf direkt meine Farben angemischt.:red: :D
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Original geschrieben von flogger
Huuu.. sieht böse aus.
Ganz klarer Fall von Modellbaumasochismus :D
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Weiter mit der Lackierung welche nicht unbedingt meine Stärke ist.
Als erstes habe ich die beiden hinteren Fenster mit Bare Metal Folie abgeklebt.
Die Beule unter der Folie ist ein Tropfen Maskol, damit ich sie später besser entfernen kann.
Mit Maskol habe ich auch den Rest der Haube abgedeckt und die Türen wieder eingeklebt.
Die Kanzelstreben werden später durch Decals imitiert.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Zuerst wurde die Kanzel mit Innenfarbe lackiert und später der Blendschutz schwarz.

Jetzt muß das Ganze erst einmal etwas trocknen.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Wenn man einen so umfangreichen Umbau durchführt, kann man auch die Ruder anstellen, gesagt tungetan:) .
So habe ich die Höhen- und das Seitenruder abgetrennt, verschliffen und neu graviert.
Zur Befestigung klebte ich ein 0.5 mm Cu Rohr ein. Dadurch können die Ruder nach dem Lackieren mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber, in den entsprechenden Bohrungen, befestigt werden.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Weiter mit der Lackierung welche nicht unbedingt meine Stärke ist.

Das ist mir nun vollkommen neu.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Bevor ich mich gestern in die Feierlichkeiten gestürzt habe und der Abend eskalierte:D, baute ich noch ein etwas an der Saab.

Vor dem Lackieren mit dem Metalizer von Testor, habe ich noch die Trimmflächen an den Querrudern und die Befestigung des Staurohres angebracht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich glaube ein "zaubermittelchen" zur versiegluing von metalizern gefunden zu haben: tamiya modeling wax! werde noch ein paar versuche machen und euch dann von meinen erfahrungen berichten. bisher sagen die ergebnisse sehr gut aus.
 
Thema:

Saab 201 1/72 von Heller/ Broplan

Saab 201 1/72 von Heller/ Broplan - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 17.03.2017 Saab 340 verliert Propeller in der Nähe von Sydney

    17.03.2017 Saab 340 verliert Propeller in der Nähe von Sydney: Eine Saab 340 hat im Flug den rechten Propeller "verloren", eine anschließende Landung auf dem Airport in Sidney verlief ohne Probleme. Nach dem...
  • Saab A 32A Lansen 2010-05-23

    Saab A 32A Lansen 2010-05-23: Fast fertig. Sie will deutlich nächste Jahr fliegen. Sie hat für 13 Jahren eine Renovierung untergeht. Schade will sie nicht bei Saab in Linköping...
  • Saab 201

    Saab 201: Roll out:FFD
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • 17.03.2017 Saab 340 verliert Propeller in der Nähe von Sydney

      17.03.2017 Saab 340 verliert Propeller in der Nähe von Sydney: Eine Saab 340 hat im Flug den rechten Propeller "verloren", eine anschließende Landung auf dem Airport in Sidney verlief ohne Probleme. Nach dem...
    • Saab A 32A Lansen 2010-05-23

      Saab A 32A Lansen 2010-05-23: Fast fertig. Sie will deutlich nächste Jahr fliegen. Sie hat für 13 Jahren eine Renovierung untergeht. Schade will sie nicht bei Saab in Linköping...
    • Saab 201

      Saab 201: Roll out:FFD
    Oben